Irony ESS selbst wickeln

  • Seite 4 von 5
15.02.2013 20:32 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 20:34)
avatar  Floriel
#76 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von d0um im Beitrag #25
Huhu allerseits,

Habe das ESS jetzt nochmal richtig oxidiert und eine Kanüle beim Wickeln reingeschoben.
Aber wie auf dem Bild zu sehen....Hotspot...das Teil treibt mich um den Verstand.


Solange du Hotspots hast, musst du noch deine Wicklung bürsten, soll heißen z.B. mit nen kleinen Schraubenzieher den Draht ein bisschen rauf oder runter verschieben, so dass die Wicklung gleichmäßiger wird. Dann wieder kurz aufheizen und prüfen, ob jetzt alle Wicklungen aufleuchten, wenn nicht weiter bürsten, bis alles passt. die Kanüle würde ich auf jeden Fall vorher entfernen.
Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger Wicklungen besser funktionieren. Im Moment hab ich vier Wicklungen (vier Drähte außen, drei innen) mit 0,2 mm Kanthal womit ich auf 1,5 Ohm komme. Einige geregelte Mods verweigern bei solch niedrigen Widerständen den Dienst, weshalb Gennis besser mit rein mechanischen Akkuträgern funktionieren. (Mein Vamo macht bei 1,5 Ohm noch mit, allerdings schmeckts nur im Spannungsmodus bei 3,7-4V und ich muss den Knopf oft loslassen und ein zweites mal drücken, bevor er feuert)

Oh, nochwas: Nimm die Schraube aus dem Füllloch raus. Dann musst du das Ding zwar aufrecht lagern, oder für den Transport wieder zuschrauben, aber ansonsten ist der Liquidnachfluss nicht ausreichend, wenn du mehrere Züge nacheinander machen willst. Ich tippe auf Unterdruck auf Grund der kleinen Löcher und des kleinen Tanks.

Und ansonsten: nicht aufgeben, zur Not Beiseite stellen und nächste Woche nochmal versuchen. Gennis brauchen einige Eingewöhnungszeit, bzw. Dampferbrauchen einige Eingewöhnungszeit mit Gennis.

EDIT: Hm, da hab ich wohl nicht fertig gelesen :-/


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 21:02
avatar  Floriel
#77 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

An alle hochohmig-Wickler: Versuchts bei Gennis mal niederohmig. Ich hab sonst auch nur hochohmige Wicklungen, aber bei Gennis haut das (zumindest bei mir) nicht hin, die schmecken paradoxerweise kokelig, wenn sie hochohmig gewickelt sind. 0,9 - 1,6 Ohm sind meiner Erfahrung nach der Zielbereich, wobei dafür meist nur mechanische Mods in Frage kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 21:08 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 21:12)
#78 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo Floriel, entweder stimmt mit deinem Vamo, dem Akku davon oder dem Verdampfer(anschluss) was nicht. Ich kann in Volt und Watt dampfen, ab 1.2 Ohm kein Problem.
Ich muss keinen Knopf 2*drücken um zu feuern.

Wichtig ist denk ich beim Irony, Big Daddy etc. das Luftloch auszurichten und das etwas Luft in den Tank kann, entweder indem 1 Loch in der Mitte des Röllchens gelassen wird wird oder indem das Röllchen gering kleiner wie das Loch gemacht wird, so das es sich bequem "Spielfrei" rein- und rausholen lässt. Meine Füllschraube ist zu... Ich verwende derzeit Mesh 500, nicht 400. Um 2 Ohm. In der Praxis max. 6.5 Watt bei ESS oder auch ca. 3.6 - 3.9V. Langt dicke.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 21:24
#79 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Genau wie hansklein es beschreibt habe ich heute meinen AGA gewickelt. Mesh 500, HZ 0.22, 2.0 Ohm, Dampft bei 3,6 Volt. Ess minimal kleiner wie das Loch und das ESS locker in der Wicklung.
Dampft hervorragend.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 21:33 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 21:34)
#80 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Weißt du wieviel cm Breite du nimmst beim Mesh 500? Ich habs vergessen aufzuschreiben aber nehm deutlich mehr als 2 cm, schätze mal 5cm rum. Ich wickel nach Gefühl, mit der Peter K. Methode kam ich nicht wirklich klar. Einmal hab ichs damit hinbekommen. Aber danach nimmer. Da glüht die ganze Wicklung, auch mit Röllchen und irgendwie kam da kein Fluß. *Grins Big Hot Spot...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 22:30)
#81 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hm,
ich hatte es mit 5 cm Breite versucht, war zu dick. Da hat das ESS kein Liquid mehr durchgelassen, oder besser gesagt es kam keine Luft in den Tank. Hab es auf 3 cm Breite gekürzt und lockerer Gerollt, das noch etwas Platz im Loch war. Ich wickle alles nach Petar.K. Der Vorteil ist ja auch, dass ich den HZ mit der Wickelhilfe montieren kann, also kein Nachspannen.
Wenn alles Glüht , trotz Liquid im ESS, ist die Wicklung zu locker. Ich such mir immer ne Wickelhilfe nachdem ich das ESS mit nem Meßschieber ausgemessen hab, davor versuche ich das ESS in das Verdampferloch zu bekommen, wenn das passt suche ich mir die Wickelhilfe aus. Ich nehme dazu meist Uhrmacher-Kreuzschraubendreher, da kann man die Wicklung auch schön zusammenschieben.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 12:00 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 12:06)
#82 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Auch nicht schlecht deine Methode. Wo ich Anfangs ein Problem hatte war das der Irony/Big Daddy immer sch... geschmeckt hatte wenn ich den Deckel aufgeschraubt hab. Wenn das Röhrchen oben nicht genug gekürzt wird kann es am Deckel stoßen und da nen "kurzen" bilden. Schmeckt dann greulich und riecht auch nicht grad lecker. Das Risiko ist auch beim Metalltank gegeben, da muss das Röhrchen gut komplett durchoxidiert sein. Deshalb hab ich den Plastetank im Einsatz, einfacher zu handeln. Ich kürz das Röhrchen so das es nicht über die Schrauben guckt. Etwas kürzer wie diese.

Später hab ich dann gesehen das es auch noch eine "Big Irony" Ausführung gibt die geschmacklich noch um einiges besser sein soll - mehr Platz zum Dampfausbreiten, größerer Druchmesser von ca. 19mm. Hat die auch einer?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 12:11
#83 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Mein Irony hat nur 17 mm, der Nl hat 19 mm, der A-Bomb hat 16 mm und der AGA hat 20,5 mm.
Ich achte eigentlich immer darauf dass das ESS nicht länger wie die Mittelschraube ist, den Tankboden nicht berührt und auch den Mittelpol nicht berührt, dadurch werden schon ein Teil der Kurzschlußprobleme ausgeschaltet.
Ich oxidiere das ESS am liebsten nur im Bereich der Winklung und Lochdurchführung, dann saugt der Rest im Tank besser.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 14:22
#84 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #82
Später hab ich dann gesehen das es auch noch eine "Big Irony" Ausführung gibt die geschmacklich noch um einiges besser sein soll - mehr Platz zum Dampfausbreiten, größerer Druchmesser von ca. 19mm. Hat die auch einer?

Ja, ich habe beide und der Big Irony ist mMn auch besser als der Irony, außerdem hat er mit ca. 2,7 ml auch ein erheblich größeres Tankvolumen.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 10:42
avatar  mericon
#85 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Guten morgen,

ich hatte bis jetzt selber probleme mit dem Irony. Heute morgen hab ichs dann noch mal probiert (mit der zigarettenpapier methode) und es funktioniert. Ich bon zwar mit 1.3 Ohm auf dem niedrigsten wert den ich darf mit meiner LT und kann maximal 3,6 volt drauf geben aber das teil ist jetzt der hammer.
Nur ich muss den nochmal sauber machen da mein test liquid nun leer ist und ich das immmernoch als beigeschmack habe ... wie stelle ich das am besten an? mit der spritze mit klarem wasser ausspülen?

gruß

mericon


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 12:32 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 12:32)
#86 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Am einfachsten wärs den Tank abzubaun und dann alles wieder zusammenzusetzen. Alternativ kannst du das wohl nur mit Wasser versuchen, evtl. mit nem kleinen Schuss Alkohol vorher "durchspülen".

Ich hab auch noch ne Alternativmethode zum Wickeln ausprobiert, da muss jeder echt selbst testen wo er am besten mit klarkommt um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da hab ich das Loch im Ironiy/Big Daddy vorsichtig erweitert auf 3mm um ein wenig mehr ESS benutzen zu können. Ist schnell ein Fehler passiert beim Aufbohren, dann ist der Verdampfer hin und ich konnte auch nur mit Pausen arbeiten, das Material wird sehr heiß. Verdampfer muß dazu nat. zerlegt werden.

Das Sieb mit 0èr Liquid getränkt und eine Falz an der Stelle wo die Wicklung nachher drankommen kann gemacht , dann das Siebröllchen (mit Loch um eine Büroklammer) nicht zu fest gewickelt,bis es vom Durchmesser her locker reinpasste und sich darin hoch und runter bewegen ließ und dann eine Wicklung gemacht mit Nichr. 0.2, 1.7 Ohm ca. 3.5 Umdrehungen. Die Wicklung so das das Siebröllchen auch so in der Wicklung sitzt das ich es bewegen kann. Das Röllchen dann wieder entfernt und 2* wie eine Kerze mit Liquid getränkt und abbrennen lassen.

Die Wicklung von 3 Watt an in Impulsen glühen lassen, immer weiter gesteigert bis zum Limit von 15 Watt. Da Oxidiert sie dann schon etwas lt. Theorie. Dann das Siebröllchen in die Wicklung gesteckt und das Spiel von vorne, von 3 Watt bis 15 Watt in Impulsen geglüht.

Dann Liquid rein, etwas gewartet bis das ESS vollgesaugt ist und dann wieder von 3 Watt an aufwärts angefangen zu dampfen. Echt lecker, wenn auch etwas aufwendig.Denke so lass ich das dann auch bis sie verbraucht ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 13:53
#87 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Mein Ergebnis sind dann so aus, durch die größere Bohrung kommt die Wicklung näher an den Pluspol was ich nicht als negativ betrachte (kürzere Freitstrecke).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 15:32
#88 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Mein Clon hat nur 16mm(kennt den jemand?) wird gewickelt mit CrNi 0,2 4,5Wd. ca.1.8Ohm.
Passt gut auf L-Raider der ist auch so dünn.
Schmeckt gut easy zum Wickeln. Ich wickle immer direkt auf ESS(400er) und glühe ca. zur Hälfte durch. Auch gerne nahe am Plspol.
Nachfluss stehend ungenügend, schräg super


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 15:33
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#89 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Die ganzen Irony / A-Bomg / Griffin etc. haben soweit ich weiß alle nur 16mm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 15:50
#90 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Habe gestern meinen Irony mal wieder neu gewickelt und habe immer konstante 1,8 Ohm befeuert auf Epic Storm mit 3,7 V SUPER,besser geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 16:12
avatar  mericon
#91 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Auf 3 m erweitern muss ich auch noch :) das bisherige loch ist echt etwas klein. Aber aber z.Z keinen 3 mm Metalbohrer da :(


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 16:18
#92 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

ich habe nichts geändert außer die Topcap abgescliffen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 23:00
avatar  mericon
#93 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

So nachdem mein Irony heute gebadet und neu gewickelt habe (diesesmal ohne zigarettenpapier :) ) Dampft er glücklich mir 1,5 Ohm (endlich)

Hier noch ein bild meiner Wicklung. Ist zwar nicht Optimal aber der erste Tank ist durch und deshalb lass ichs erstmal so



Gute nacht und ein noch besseres Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 23:34
#94 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ist doch Prima das es jetzt geklappt hat. Sieht doch gar nicht schlecht aus die Wicklung. Wenns schmeckt würd ich es erstmal so lassen bis die Wicklung neu muss...

Wie war das noch: "Never change a running System"

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 23:50
avatar  Tomcho
#95 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Bei Mericon sieht man auf dem Foto gut das die untere geriffelte Schraube am Pluspol in der Dichtung drinne sitzt.

Darf diese Schraube keinen Kontakt haben?

Weil bei mir sitzt diese Dichtung meist weiter unten.
Vielleicht ist das der Grund warum bei mir wenig Dampf kommt.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 21:51
#96 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hab heute wieder einmal meinen Irony gewickelt um mein Nachflußproblem in den Griff zu bekommen.
Hab gelesen es geht auch ohne flußkanal.
3,5cm 400er ESS ohne Kanal gerollt(3 Versuche bis reinpasste ins Loch)
Ca. 1,5 cm ausgeglüht 3x Wicklung 5 Wind. 0,2mm Cr über Schraubenzieher gewickelt, eingebaut-> Kurzschluß.
ausgebaut, nochmal geglüht ok.(2,3Ohm) Lig. drauf und es dampft. Tank aufgefüllt ca.0,7ml(lecker Johannisbeere)
Feuertest stehend ca.30sec. dampft und dampft.
Werde den Kanal jetzt einfach weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:08 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 23:09)
#97 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat
Bei Mericon sieht man auf dem Foto gut das die untere geriffelte Schraube am Pluspol in der Dichtung drinne sitzt.

Darf diese Schraube keinen Kontakt haben?



Die geriffelten Schrauben dürfen bzw. müssen sogar nur mit dem Pluspol Kontakt haben, nicht mit der Masse.

Hi Herbert, Gratuliere! Geht doch nix über eine funtionierende ESS Wicklung, ich finde da kommt rein geschmacklich keine GF mit. Hast du irgendwas modifiziert, Nachfüllloch offen oder zu? Den solid Wick hast du wahrscheinlich locker gerollt und nicht fest?
Was manche auch machen ist innen eine Wicklung mit feinerem Mesh, außen mit gröberem. Das innere Mesh so das man es bewegen kann. Hab ich in nem anderen umgebauten ehemaligen GF Verdampfer so gemacht. Funktioniert bei dem auch. Beim Irony/Big Daddy nicht getestet. Meine Wicklung geht ja, erstma nur genießen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:21
#98 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

keine Änderung bis auf die richtige Stellung des Luftlochs vor der Wicklung
Nachfülloch geschlossen, So fest gerollt wies ging. ESS geht sehr knapp ins Loch(aufbohren fur dickeren ESS?)
werde noch weitere Rollversuche machen um Zufall auszuschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:23
#99 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Nachtrag: ESS-Rolle hat Kontakt zum Tankboden und ist nicht schräg geschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 22:06
#100 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

ich hatte mir vor 4 tagen einen Griffin bestellt. Vor 2 Tagen kam er an. Ich fing gleich an zu wickeln. 0.20er Nic. und 300er mash ess. Nach 2 Tagen und gefühlten 10 metern HZ habe ich es erstmalig geschafft ihn zum laufen zu bekommen. Wenn er denn mal funktioniert ist es echt super. Aber er ist doch sehr zickig im allgemein finde ich. Ist nichts für anfänger auf jedenfall (bin aber einer). Das oxidieren hat mir keine probleme bereitet, aber wehe dem man hat die schicht leicht beschädigt. Dann kansst du alles vergessen.

Sonst habe ich immer:

- ESS zugeschnitten (ca. 4-5 cm breit)
- Ess abgeflammt (Teilweise dunkelrot glühend) beidseitig
- Gerollt mit einer Kanüle
- Angeschrägt am boden
- Runtergeschoben bis zum boden
- Oben abgeschnitten am ende des Pluspols
- Nochmal abgeflammt
- Draht im Uhzeigersinn am minuspol eingespannt
- HZ direkt auf ess gewickelt (gleichmäßig)
- HZ am Pluspol im Uhrzeigersinn eingespannt
- Liquid drauf und getestet

was soll ich sagen: Bin kläglich gescheitert. Entweder war kein Liquidfluss nach dem befüllen da oder ich hatte oben einen Hotspot oder oder oder.

Nu hab ich das so gemacht:

- Ess geschnitten (ca 3cm)
- den pfalz eingeknickt
- Einseitig abgeflammt (Natürlich außen)
- Gerollt mit Kanüle
- Schräge geschnitten
- rein in das loch bis anschlag und ein stück wieder raus (2-3mm)
- abgeschnitten am ende des pluspols
- Nochmals abgeflammt
- HZ am minuspol eingespannt gegen den Uhrzeigersinn
- gewickelt direkt auf ess
- draht gegen den uhrzeigersinn am pluspol eingespannt
- Test obs gleichmäßig glüht (trocken)

Was soll ich sagen. Super durchgängig geglüht.

- Bischen ausgerichtet
- liquid drauf
- Dampft
- liquid reingefüllt und funktioniert bis jetzt gut.

Das einzigste ist, dass man den griffin einigermaßen horizontal halten muss, sonst kokelt es fix.
Mal sehen wie lange die wick hält.


Rauchst du noch oder lebst du schon.......
Hardware früher: Papier,Tabak,Feuerzeug,Ascher,asthmasprays
Hardware Heute: Provari V2 Display Blau 2x A.R.T Julia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht