Irony ESS selbst wickeln

  • Seite 3 von 5
08.02.2013 16:54
avatar  d0um
#51 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu,

Also meiner läuft jetzt sehr gut, hab keine Probleme mit Kokeln oder Kurzschluss mehr.
Das Loch zukleben oder anders zu verschließen(Stöpsel) meinte ich primär nichtmal wegen dem Nachfluss sondern schlichtweg wegen der kleinen Schraube und dem Imbusschlüssel.
Außerdem wird die Schraube ohnehin mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit binnen kürzester Zeit abhanden kommen.

Wie dem auch sei...mein gutes Stück ist jetzt mit 36iger Menthol befüllt. Damit werde ich gut durch die Herrensitzung kommen wo ja bekanntermaßen mit steigendem Alkoholpegel der Schmacht nach Nikotin steigt :)

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 17:01
#52 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Na denn ma Prost.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 20:25
avatar  Tomcho
#53 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Okay,bei mir laeufts jetzt auch.
Hab nochmal neues ESS gemacht und im ungerollten Zustand einmal oxidiert.
Dann gerollt und nochmal kurz oxidiert.

Man kann nur schlecht grosse Zuege machen, aber das wird dann wohl an dem kleinen Luftloch liegen.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 20:32
#54 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #53
Okay,bei mir laeufts jetzt auch.
Hab nochmal neues ESS gemacht und im ungerollten Zustand einmal oxidiert.
Dann gerollt und nochmal kurz oxidiert.

Man kann nur schlecht grosse Zuege machen, aber das wird dann wohl an dem kleinen Luftloch liegen.

Gruss


Ich bin nicht traurig drum, die gängisten Modifikationen, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe, anzuwenden.
- Luftloch auf 1,5mm aufgebohrt
- Federkontakt mit einer Kugelschreiberfeder und Unterlegscheibe realisiert
- Verdampferkammergewinde leicht abgefeilt, bis das Loch genau vor der Wicklung sitzt

ESS richtig glühen scheint ja immernoch eine Glaubensfrage zu sein, mit ein bisschen Übung klappts aber bald immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 21:20
avatar  Trivape
#55 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Das sind schon ganz gute Modifikationen Marauder. Allerdings stehe ich z.B. auf einen gewissen Zugwiderstand, deshalb bin ich recht glücklich mit dem kleineren Luftloch. Das sollte man sich schon ganz genau überlegen, bevor man das aufbohrt. Federkontakt hört sich sauinteressant an, werd ich mal ausprobieren. Das mit dem Verdampferkammergewinde hab ich einfach gelöst, indem ich mir einen Punkt mit kleinem Edding auf das "Geriffelte" unten gemacht habe, bei dem das Luftloch exakt auf die Wicklung trifft. Mit dem O-Ring, sifft da auch nichts aus dem Gewinde.
Das mit dem ESS richtig glühen, halte ich jetzt auch nicht für sooo wichtig, wie immer gemacht wird. Klar, richtig oxidieren sollte man schon draufhaben, aber im Endeffekt war, wenigstens bei mir, immer viel wichtiger, dass ein ordentlicher Kanal in der Mitte vorhanden war (auch wenn ESS super Kapilareigenschaften hat, der Kanal IST wichtig) und die Wicklung ordentlich vor dem Luftloch sitzt. Dann hat man jede Menge Freude mit diesem ESS-Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 23:37
avatar  Tomcho
#56 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hatte Cappuchino LQ drinne. Geschmack war schon sehr intensiv.
Aber nach ner Zeit merkt man dann das es einem bald die Lunge wegreisst.
Liegt das dadran das der Geschmack so intensiv ist oder hab ich noch nen Fehler drin??
Hab dann mal Wassermelone reingemacht, was eigentlich recht mild ist.
Alles mit 10mg Nik.
Aber das ist genauso.
Hab jetzt selbst keine n Vergleich, bisher nur Cartos gedampft.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 23:50
#57 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #56
Hatte Cappuchino LQ drinne. Geschmack war schon sehr intensiv.
Aber nach ner Zeit merkt man dann das es einem bald die Lunge wegreisst.
Liegt das dadran das der Geschmack so intensiv ist oder hab ich noch nen Fehler drin??
Hab dann mal Wassermelone reingemacht, was eigentlich recht mild ist.
Alles mit 10mg Nik.
Aber das ist genauso.
Hab jetzt selbst keine n Vergleich, bisher nur Cartos gedampft.

Gruss


Beim ersten Lesen, würde ich darauf tippen, daß der Liquidfluss bis zur obersten Wicklung nach und nach abreisst und dadurch extrem heiss wenig Liquid verdampft. Ich halte meinen Irony schon beinahe waagerecht, da ich niedrige OHM-Wicklungen mit relativ viel Volt befeuere.

Wenn du den Irony z.B. senkrecht hältst, ohne obere Kappe, fängt dann beim Feuern irgendwann der oberste Wendel an zu glühen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 00:24 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 00:27)
avatar  Tomcho
#58 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi Maurader
also, heutmittag beim wickeln hab ich das Kanthal uebers trockene ESS gewickelt. 2.2Ohm.
Der Draht hat beim befeuern gleichmaessig geglueht.
Hab eben die Kappe abgemacht. Muss bis so ca 4.2V hochfeuern das ich sehe das der Draht glueht (senkrecht)
Es gluehen allerdings nur die oberen zwei Windungen,die unteren zwei nicht.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 00:44
#59 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #58
Hi Maurader
also, heutmittag beim wickeln hab ich das Kanthal uebers trockene ESS gewickelt. 2.2Ohm.
Der Draht hat beim befeuern gleichmaessig geglueht.
Hab eben die Kappe abgemacht. Muss bis so ca 4.2V hochfeuern das ich sehe das der Draht glueht (senkrecht)
Es gluehen allerdings nur die oberen zwei Windungen,die unteren zwei nicht.


Gruss


Ich hatte erste Erfolge damit, die Schraube fürs Befüllen wegzulassen und ich halt das Ding wirklich nahezu waagerecht, damit der Liquidfluss nicht abreisst. Dabei hab ich die Seite mit der Wicklung unten, damit ordentlich viel Liquid nachlaufen kann beim feuern.

Wie gesagt, man tastet sich grade bei ESS-Wicklungen an die Sache ran, ich will nicht wissen, wieviele Wicklungen ich in dem kurzen Jahr dampfen schon hinter mich gebracht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 01:49
avatar  Tomcho
#60 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hab jetzt noch zweimal auseinander gebaut, Draht neu gewickelt.....immer ganz schlecht Beigegeschmack. Gebs auf, zumindest fuer heutnacht.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 01:56
avatar  d0um
#61 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Langsam mag ich das Ding echt! Habs heute Abend *hicks* mit dem Menthol gedampft...kam problemlos über den Abend mit derm 36iger Menthol.
Kein Kokeln, keine Nachflussprobleme, keinen Kurzen...habs auf nem 650iger Ego Akku gehabt und nen 2. Dabei.
Somit passte er unsichtbar in die Hemdtasche aber trotz understatement einen meeega flash.
Wicklung ist so 1,4 Ohm...

Lallende Grüße,

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 02:03
avatar  Reni
#62 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

wie hast Du denn das Röllchen gewickelt? innen sollte ein Kanal frei bleiben. Das ESS Röllchen wo es im Liquid steckt schräg anschneiden und den Kanal wieder aufmachen. Am besten ist es wenn das ESS Röllchen in alle 4 Richtungen gewickelt wird da es dann nicht so eng anliegt. Nochmal kurz mit Liquid benetzen und abflammen nicht vergessen. Gib Bescheid ob es geholfen hat.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 02:55
#63 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #55
... bin ich recht glücklich mit dem kleineren Luftloch. Das sollte man sich schon ganz genau überlegen, bevor man das aufbohrt.


Wenn der Zugwiderstand zu gering ist, hilft ein klein wenig Tesafilm. Einfach mit einer Nadel ein Loch rein und freuen :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:15
avatar  Tomcho
#64 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo Reini
wieder neu gewickelt, wieder schlechter Beigeschmack.
Da ich sooft probiere hab ich das alte ESS wieder genommen,dieses nach saeubern des Tanks mit Feuerzeug angesteckt.
Das ESS hat einen Innenkanal,das pruef ich immer, Innendurchmesser ca 0.8mm. Ist auch schraeg.
Wicklung hat wieder 2.1Ohm.
Alle 4 Draehte gluehen sogut wie gleichzeitig.
Halte es auch immer schraeg wegen dem Nachfluss. Loch fuer Nachfuellschraube ist immer offen.

Geschmack ist ja da,aber halt immer schwerer Beigeschmack der im Hals richtig unangenehm ist.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:15
avatar  Reni
#65 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

kann es sein das Du das ESS todgeglüht hast Tomcho? Solltest mal ein neues Röllchen machen.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:28
avatar  Tomcho
#66 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

@Rein
weiss nicht,hoff es mal. Da hab ich noch kein Gefuehl dafuer.

Hab das ESS jetzt fuer 3 Versuche genommen und danach immer nur mit dem Feuerzeug angesteckt.

Werd spaeter nochmal ein neues rollen.

Danke schonma an alle fuer das tolle Feedback hier.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:46
avatar  Reni
#67 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

mach mal und melde Dich dann, bin gespannt ob es das war. :)

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 20:03
avatar  Tomcho
#68 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi Reini

sorry, hat bis eben gedauert das ich mal wieder basteln konnte.

Ja, hab jetzt mal ein neues ESS gemacht. Aber alles unverändert, Geschmack ist da, aber auch wieder dieser üble verbrannte Beigeschmack.

Habs eigentlich gemacht wie immer.

300er Mesh, anderes hab ich keins.
Vorm rollen EINMAL kurz oxidiert.
Auf eine Büroklammer gewickelt. Unten abgeschrägt.
ESS-Röllchen noch einmal mit Bunzenbrenner oxidiert.
Ins Loch rein, 16er Kantahl gewickelt, 3 HZ mit 1.8 Ohm
Dann langsam gefeuert. Mit 3V von unten langsam hoch, immer ein bisschen mehr.

Dann sah man das alle 3 Drähte gleichzeitig glühen.
Langsam was drüber getröpfelt.Gefeuert, getröpfelt, gefeuert...paarmal wiederholt.

Tank gefüllt. Schräg gehalten. Nachfluss scheint da zu sein.

Was mir auffällt. Wenn Nachfluss da ist und gleichzeitig gefeuert wird, also die HZ im LQ sind, dann glühen sie wohl nicht mehr, wegen dem LQ...klar.
Aber diese Freistrecke glüht noch, unten fast komplett, und oben nur ganz wenig.

Mal ne Verständnisfrage....wenn beim FEUERN (Nachfluss vorrausgesetzt) noch was glüht.....ist das dann dieser üble geruch den ich habe??
Also darf beim Inhallieren kein HZ mehr optisch am glühen sein??

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 20:59
#69 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi,

eine Freistrecke sollte nicht sein. Glühen sollte nix beim Feuern - das ist bäh...

Siehe auch: Post 4 von Dampfhammer

Zitat
Oxidiere das ESS nicht tot, ich persönlich flamme das Ess nur einmal Kurz durch. Das ESS sollte nicht den Tankboden berühren und auch nicht den Pluspol. Wickle alles einmal etwas Hochohmiger. Geruch kann auch am Liquid liegen, probiere mal ein anderes. Geruch und Geschmack sind auch nicht immer gleich. Es darf wärend des Feuerns nirgends ein Hotspot entstehen, also aufglühen einer Windung, dann wirds kokelig, deshalb den HZ im trockenen Zustand mit eingeschobenen ESS ausrichten.



Morgen oder übermorgen bekomm ich den "Big Daddy" von Liquirette. Ich hoffe den bekomm ich auf Anhieb hin, ist glaub ich gleich oder sehr ähnlich dem Irony, hoffe ich muss da nix modden das er läuft.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 21:06
avatar  samol
#70 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hat noch jemand Interesse an nem Irony?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 15:17)
#71 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Gestern Bestellt, heute schon da der "Big Daddy" von Liquirette oder auch "Irony Nachbau"?.

Zum Siebverdampfer wurde mir zusätzlich noch ein 10ml Fläschen "Liquirette" Apfel - mit 8mg beigelegt. Das fand ich klasse bei nem Bestellwert von grad mal 19.95. Optisch und Technisch sind die Teile "Irony" mäßig wohl alle gleich. Beiliegend 2 * ESS Mesh 400 zum Wickeln, Draht, Imbussschlüssel, "Glas" Tank wohl aus Plexi oder so + Metall Tank montiert.

Ich hab das Teil erstmal gesäubert mit Isoprp., dann mit dem beiliegenden ESS Mesh 400 und Draht gewickelt und damit nach rel. kurzer Zeit (lästiges Hotspot beseitigen) nach "Anlaufschwierigkeiten" ein brauchbares Ergebnis hinbekommen mit 5-6 Windungen 0.20 NiChrom.

Die Anlaufschwierigkeiten ergeben sich aus dem mitgelieferten Draht der äußerst niederohmig ist, hab extra nachgemessen weil ich mir die niedrige Ohmzahl bei 5-6 Windunden nicht mit Hotspots oder kurzem erklären konnte. Das kann eig. kein Nichr. 0.20 sein wie angepriesen, dafür ist er zu niederohmig. Der mitgelieferte bei mir ist nicht tauglich zum wickeln. Damit kam ich erst auf 0.8 - 1.2 Ohm was gar nicht sein konnte. Da wollten die Akkuträger nicht mitspielen und ich war schön Fehler am suchen.

Ich muss wes. mehr Wicklungen nehmen um auf dieselbe Ohmzahl zu kommen wie mit meinem 0.20èr Nichr. Vielleicht ist er dicker, ich hab kein geeignet Meßteil für so dünne Drähte. Deshalb hab ich dann meinen gewohnten 0.20èr Draht genommen. Damit funzte die Wicklung fast auf Anhieb. Ich hab trocken Oxidiert, das heißt ohne im Wasser abzuschrecken. Das Wasser spar ich mir und schräg angeschnitten hab ich das Röllchen auch nicht.

Bei dem Wickelmaterial habe ich nichts geändert, gekürzt oder sonstwas außer die Länge damit es genau so hoch ist wie der Abschluß der Schraube. Einfach das ESS mit 0èr Base benetzt, um eine Büroklammer gewickelt, darauf schön "eng" gezogen. Dann getestet ob es passte, natürlich nicht - zu dick. Und ohne Klammer solange zwischen den Fingern bewegt bis es Spielfrei durchpasst, dann Wicklung angebracht. Erst ohne Liquid/Base gefeuert, Hotspots beseitig, Liquid geträufelt, weitere Feuertests bis sicher alle Hotspots beseitigt waren, da musst ich schon ein bisschen an den Drähten richten bis das klappte. Liquid eingefüllt, EinfüllLoch zugeschraubt.

Und so dampft es jetzt ordentlich und angenehm, mit annehmbaren Ergebnis uf 2 Ohm. Ich find das Teil genial. Das Luftloch kann ich auch drehen auf dem Gewinde wohin es mir passt dank dem O-Ring der darunter liegt.

Für das Geld find ich ihn unschlagbar. Eine Änderung hab ich noch gemacht, ich hab oben und unten am loch wo das ESS reinkommt mit nem größeren Bohrer eine kleine Senke angebracht - Vertiefung. Obs wirklich Sinn macht k.A., mein Gedanke war das so das Röllchen nicht schon am Anfang die Luftzufuhr behindern kann, da ist a bissel Platz. Das Apfel Liquid hab ich dann auch schon drin, ist mal was anderes zu dem was ich sonst dampf. Ganz lecker. Mit ein bisschen Geduld und evtl. nem anderen Draht als dem beiliegenden müßte jeder ein Ergebnis hinbekommen. Mesh 400 wird denk ich schon sein sollen bei den "Irony" und Derivaten. Ich hatte am Anfang auch nen üblen unüblichen Beigeruch. Da ich den Verdampfer und alle Teile davon gereinigt hatte müsste der vom ESS oder von Draht gekommen sein. Nach ein paarmal Feuern verschwand der aber irgendwann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 16:22
avatar  Tomcho
#72 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Cooler Bericht, denk mit nem durchsichtigem Tank macht sichs auch besser.

Bin jetzt auch nochma "in mich gegangen" und hab alles in Ruhe gemacht.
Jetzt ging es auch, fast auf Anhieb ohne Hotspots.

3 HZ mit 1.8 Ohm, kommt eigentlich nicht sehr viel Dampf, aber Geschmack is jetzt auf alle Fälle ok.
Ich Trottel hab mir dann nur das Luftloch auf 1.5mm aufgebohrt...mhhmm, war wohl etwas zuviel.

Mal ne generelle Frage, ist es normal das man generell bei Siebverdampfern die Dampfmaschine schräg hält....also wegen Nachfluss?


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 17:21
#73 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hmmm... mit versciedenen Siebverdampfern hab ich nicht soviel Erfahrung. Mit meinem selbstumgebauten "Big Mama" ehemals GF Tank muss ich nicht Schräghalten und bei meinem BT-V1 ESS Umbau auch nicht. Das liegt daran ob der Liquidnachfluss gut ist. In den beiden hab ich Mesh 500 genommen, da geht das ohne Probs. Den "Big Daddy" mal ordentlich eindampfen und dann mal schaun ob sich noch was findet. Bisher gehts ganz gut. Liegt vielleicht auch mit an der Zugtechnik? Ich zieh langsam, mit Genuß und nicht hastig. Das Luftloch ist groß genug nach meinem Empfinden. Ich find den Widerstand schon fast zu gering. Stück Tesa druff, Loch rein hilft dagegen immer ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 20:30
#74 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Habe heute meinen NL auch mal neu gewickelt und wollte mal sehen wies mit 0.3 mm HZ klappt.
ESS 500 mit 10 Wicklungen HZ, es gibt dann natürlich keine HotSpots, der HZ ist zu dick, nur es werden dann die Windungen trotzdem zu unterschiedlich aufgeheizt und das Liquid wird nur an einigen Windungen verdampft.Die Windungen kann man nicht vernünftig Ausrichten, da der Zwischraum zwischen den Windungen zu eng ist.
Also habe ich den ESS mal mit 4 Windungen 0.22 HZ versehen, sind dann 1.6 Ohm. Die Wicklung gut ausgerichtet, damit alles gleichmäßig glüht, Hotspot hatte ich aber auch nicht nur die ersten 2 Windungen haben zu früh geglüht. Das Dampfergebnis ist super, nun wird das Liquid über die gesamte Wicklung sofort verdampft.
Das Ergebnis ist , für mich jdenfalls, zu dicker HZ ist nicht gut und zu Dünner erst recht nicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 22:18
#75 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

mein irony kam letzte woche ca 10 mal gewickelt und er schmeckt einfach leider nicht :(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht