aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?

  • Seite 1 von 3
12.03.2013 11:37
avatar  Noal
#1 aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

hallo,
als relativer newb, mit 20+ jahren stopferfahrung,(maschinell,vom tabakshreddern,bis zur fertigen zigarette,fuer <2 € pro schachtel),hab ich so meine gedanken..
wohlgemerkt suche ich immernoch mein aroma..(dh meine frau auch,aber die raucht da eh das gleiche)

bitte mal drueberschauen,und ggf bemaengeln,meckern,zustimmen,oder kopfwaschen,alles willkommen

kurz die grundsaetze
vpg nicotin b. 2x 1000 ml 36er, 88,00 polenstore
PG (propylenglycol) 1000 ml 12,20 dragonspice od.amazon
vg (glycerin) (99,5) 1000 ml 8,95 dragonspice od.amazon (3,90 versand)

grundrechnung 0er bei ca 25 €
nic base ~175€

das ganze auf 18er mischen,ergibt 4000 ml,bei einem verbrauch auf ca 5ml/d, komme ich auf knapp ueber 2 jahre,ja das klingt viel,aber die basen ohne aroma,bauen ja net ab,(nur das nicotin,und das waere zu minimal um ueber die zeit aufzufallen)

dazu ein mischerset , zb 123liq. xl fuer unter 40€, incl. 15 aromen
dazu evtl nochmal aromen im wert von 50 € (was reichlich ist,falls man sein favorite gefunden hat)
dazu ne packung handschuhe 3€ amazon,im 100er (kein versand,da ich eh monatlich da mehl usw kaufe (backe brot/broetchen selbst)

alles in allem komme ich auf unter 300€

das mag grossspurig klingen,aber fuer einen,der vorher tabakblaetter importieren lies,kilogramm weise, und da mal schnell zigaretten fuer 6 monate gestopft hat (mit maschine ne stundensache,bei gleicher qualitaet)
ich hab in 3-4 monaten ca 250€ verqualmt..
da sind 300€ auf 2 jahre, (+wickelzeug evtl 50 euro),nen lacher,oder nennen wir es investition

bei dampfertaxi wuerde ich fuer das gleiche knappe 500 zahlen, (bei preisen um die 12€/100ml liquid),vorteil kein mischen noetig,nachteil,hab ka was ich da anmischen lassen soll,zzt mal 7x 50er testweise,evtl hab ich mein favorite dabei.

klingt das plausibel?,also ist das sinnvoll,oder eher abzuraten,oder die rechnung vollkommen daneben?
bitte um kritik,sowie vorschlaege,ich sag mal,alles um die 500€ im jahr wuerde immernoch 50% weniger als bei pyros machen.

danke fuers lesen,
gruss Noal

ps.: wenn die helden der EU da auch noch nen riegel vorschieben,bin ich der erste der nach polen fliegt,und sich mit 10L nic einruestet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:44
avatar  Effe
#2 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

schau mal hier wegen basis gibt momentan noch 25 % darauf da kostet die 18er fertig gemischt 49.90€ - 25 %

Aktion zum einjährigen Bestehen! (25% auf Basen bis zum 24.03.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:45 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 11:46)
avatar  Tessos
#3 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Die Frage ist wohl eher, wie lange wirst du dampfen.
Kannst du vorraus sagen dass du nicht in 3 Monaten wieder rauchst oder ganz aufgehört hast.

Ich dampfe schon über ein Jahr, würde aber niemals einen 2 Jahres Vorrat anlegen, als Dampfer-Neuling sowieso nicht.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:49
avatar  Effe
#4 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Da hast du auch recht Mario. habe momentan auch napp nen liter im zulauf plus reichlich aromen wrd wahrscheinich knapp nen jahr reichen.
2 Jahre ist schon heftig als vorrat.wenn er sich sicher ist bitte. es gibt aber immer weder ma gute angebote hier für basen das das eigentlich unsinng ist sovel auf vorrat zu aufen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:52 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 11:52)
avatar  Cult
#5 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Auch wenn er in einem Jahr wieder aufhört macht es sich doch bezahlt denn ich glaube nicht dass die Preise für die Rohstoffe fallen werden, ganz im Gegenteil
und dann kann er sogar noch Gewinn dabei machen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:54
avatar  XBabsX
#6 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Du suchst immer noch DEIN Aroma und willst Dir einen Vorrat anlegen ??
Ich finde das wenig sinnvoll. Finde erst einmal 3-4 Fertigliquids die Dir zusagen.
Dann kannst Du mal den Schritt wagen und selber mischen. Doch im Moment finde ich Deine
Überlegungen einfach verfrüht


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:56
avatar  Cult
#7 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

@Noal

bei deiner Basenrechnung gebe ich dir Recht nur bei den Aromen solltest du etwas Vorsichtiger sein
Ich Dampfe nur noch, seit über einem Jahr und habe sehr sehr viele Aromen umsonst gekauft.

Da sollte man sich langsam herantasten du glaubst auch gar nicht wieviel Verlust du dadurch bei den Basen hast.
( Wenns nicht schmeckt, Liquide in den Abguss! )


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:57
avatar  Feride
#8 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Basen und Aromen auf Vorat ist nicht verkehrt .

Ein Tipp von mir ,
Mische nicht in Unmengen ,
was dir heute schmeckt , muß dir zwanzläufig morgen auch schmecken


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:57
avatar  Noal
#9 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

ja durch solche aktionen ist die rechnung teilweise hinfaellig,von den aktionen wusste ich nix,bin auch dankbar dafuer
und werde da wohl noch heut mal ne order rausgeben,
ich setze im allgemeinen auf langzeit,wenn mich was begeistert, zb, vor paar jahren nen 2500 $ stopfgeraet gekauft, (ryo) ,das an 3 leute verliehen, (tageweise),da ein wenig ruecklauf an geld erhalten, wieauch immer,die kosten hatte ich raus,sehr schnell

dann vor 2 wochen dampfen probiert,und begeistert umgestiegen,jedoch ist die ego C net das wahre,also da gleich mal ordentlich gekauft
2 evics, 10er MT3, wickler,und nun auch n bisschen vivi, wenn ich finger an einen FaV bekomme,den auch noch

dh, ich liebe es,das aroma noch net gefunden (zzt das pure eco,o.ae. aus UK),mal schauen
ich hab keine pyro mehr angefasst,seit dem 2. tag,das 18er gibt mir was ich brauche,nur die grundgeraete nerven halt (das aender ich grad durch evic & mt3's u.ae.
ich denk schon das es was bringt,und der vorrat,durch die 1L PVG stoffe, kommt man auf so eine grosse menge,die sind ja wesentlich guenstiger als zb 100ml flaschen (dh verhaeltnissmaessig)

danke zum hinweis mit der URL,danke fuer die meinungen bis jetzt, ja diese angebote geben den richtigen anstoss


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 11:57
avatar  77501
#10 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Erst mal langsam anfangen, meine Meinung.
Ich bin erst nach 9 monaten zum Selbstmischer geworden. Erfahrung sammeln ist das wichtigste.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:00
avatar  Noal
#11 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

kurzes add, die basen bleiben ungemischt,und werden nur zu kleinen mengen verarbeitet.

dh, bis ich mein aroma habe, eher so 100ml flasche 18er, und von da zu 2ml weise, breites spektrum mischen,mit aromen
,net das ich 4L anmische mit irgentwas ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:01
avatar  Feride
#12 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Zitat von Noal im Beitrag #11
kurzes add, die basen bleiben ungemischt,und werden nur zu kleinen mengen verarbeitet.

dh, bis ich mein aroma habe, eher so 100ml flasche 18er, und von da zu 2ml weise, breites spektrum mischen,mit aromen
,net das ich 4L anmische mit irgentwas ;)


100 ml ist für den Anfang auch zu viel
ich würde eher mit 10 bis 30 ml Flaschen beginnen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:03 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 12:04)
avatar  Noal
#13 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

nein ich meinte eher, 100ml 18er,pure.
und dann in kleine (die stoepseldinger,wie beim massenspektrometer,2ml) mit aromen versetzen, so 10 stk, und von da testen,ggf duenner,oder staerker,oder gar wegwerfen.. (oder stehen lassen)
halt nix grosses,aber der vorrat wird ja net schlecht, (prinzipiell)

/edit, ja ich weis,falsches rechenprinzip 100% +aroma, aber wenn ich das reproduzieren kann,bzw genug notes mache,kp


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:07
avatar  Feride
#14 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Achte auf jedenfall darauf , wieviel Aroma von der Jeweiligen Firma rein soll
es gibt Aromen , da reicht ein Tropfen auf 10 ml
dann wiederum welche , wo man 2 ml nimmt


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:10
avatar  Yuna
#15 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

@Noal
Schau mal beim Club der Dampfer vorbei. Da bekommst du für kleines Geld Aromen in kleinen Probiermengen und Nik-Basen in 100 ml-Fläschchen. Und ab 20,- alles versandkostenfrei. Da kannst du dich mit kleineren Versuchsmengen erstmal ans Mischen herantasten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:21
#16 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Taste dich heran, bunkern kannst du immernoch.
Ich hab 1 liter 18er gekühlt und dunkel gelagert. Das beruhigt mich schon sehr
und sollte seitens der EU jetzt ernst gemacht werden bin ich der erste der einen 5liter Kanister 36er kauft.
Weil 0er zum runtermischen werden weiterhin zu kaufen sein.
Aromen kannst du vernachlässigen weil die auch immer kaufbar sein werden.

Also wäre das einzig sinnvolle was man haben sollte Base zum runtermischen.

Unterm Strich stimmt deine Rechnung was die Software angeht. Hardware ist ein anderes Thema.
Allerdings würde ich das Anfangs nicht so verbissen sehen. Dampfen ist auch ein Genussmittel.
Fang an größer zu denken wenn du deine bevorzugten Produkte gefunden hast.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:22
#17 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

Zitat von Noal im Beitrag #9
.....
...jedoch ist die ego C net das wahre


Jo sao hatte ich es auch gemacht, das teil war mir zu klein und bin mit dem nachfüllen nicht mehr hinterher gekommen.

Zitat von Noal im Beitrag #9

also da gleich mal ordentlich gekauft 2 evics, 10er MT3, wickler,und nun auch n bisschen vivi



Jo, hab mir L-Rider, Vmax u.s.w. geholt und als Verdampfer gibs bei mir nur einen Kayfun3.0, mehr brauch ich nicht.
Da passen 5ml rein und das hält 24std. (aufgestockt bis 10 ml)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:29
#18 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich schlage dann mal vor lieber ein 5Tonnen Vorrat anzulegen - man weiß ja nie...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:34
avatar  Noal
#19 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

schoen das es anderen auch so ging :)

ja klar klingt das ganze viel zu heftig fuer einen neuling, nur sehe ich die langzeittendenz,
ja ich bin dankbar fuer den aromalink, da hab ich schon sachen gesehen die ich auch testen mag, (dh 50 aromen je 1 ml,sind scho drin,warsch. heute noch in der order)

die base aktion klingt kompliziert,(anmelden,pm hier,order da,warten dort,etc..aber da ichdamit auf polenshop niveau handeln kann,werd ich auch da ordern)

ich werde wohl auf 2L zurueckschrauben. (stimmt,4L sind viel,evtl zuviel)
das chemischen grundwissen habe ich, habe dennoch die phil videos zum liq. angeschaut (das menthol war mir neu)

zur vorgehensweise dachte ich mir das so, 18er base anmischen(eruebrigt sich wenn ich bei der aktion kaufe), auf 100ml
die 100 ml,step by step in 2ml flaschen abfuellen (ca 10 at once), dann aromen rein, 1% ..alle mal ansmoken, ggf erhoehen (nur in einen verdampfer 2-3 tropfen,direkt. dann wieder und wieder..die 100ml sind da schnell wech. wenn man so testet
aber ich werd nie, 100ml direkt mischen.. zum testen fand ich es halt gut,und preislich sind die groessenordnungen welten von den 100ml versionen..


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:35
avatar  elkland ( gelöscht )
#20 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar
elkland ( gelöscht )

Das stell ich mir auch toll vor.
Erstmal ne ordentliche Menge PG 36mg Nic einkaufen und dann in vier Wochen eine Überempfindlichkeit schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:37
avatar  elkland ( gelöscht )
#21 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar
elkland ( gelöscht )

Du weißt aber auch das viele Hasen des Jägers Tod sind?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:38
avatar  Effe
#22 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

du meldest dch im shop an. dann sendest du ne pm von hier an ihn und teilst ihm deine daten mit mit dehnen du dich regstrert hast und gibts hm deine Bestellung durch


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:40
avatar  elkland ( gelöscht )
#23 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar
elkland ( gelöscht )

Warum lehnst du dich nicht erstmal zurück und freust dich uns gefunden zu haben.
Ich würde mich erstmal 1- 2 Wochen hier durch das Forum lesen. Alles für Newbies etc.
Du dampfst seit 2 Wochen und hast dich heute hier angemeldet.
Relax!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:59
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar
( gelöscht )

hmmm das prinzip des hortens ist ja net verkehrt aber net notwendig
wenn du das ganze prinzip zu beginn erst mal nur mit nem 10tel machst reicht des absolut

ausserdem würde ich mir nicht die freude nehmen wollen alle 1-2 wochen zum briefkasten zu rennen
meine neuen aromen/liquids in empfang zu nehmen und auszuprobieren ;)
ja seit ich dampfe geh ich gern zum briefkasten ^^

einfach locker angehen die sache und nix übertreiben


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 13:06
avatar  Noal
#25 RE: aufs ganze gehen 300€ vorrat anschaffung,sinnvoll?
avatar

ich hab 2 wochen gelesen,dann mal eben 90 investiert,dann nochmal ca 350,fuer geraete ..warte noch auf meine eVics,die kommen morgen
ich hatte net gross die wahl,entweder tabakorder ,oder ecig,ecig probiert,..nicht mehr losgelassen.. weit besseres gefuehl.
eine anmeldung,sagt net viel ueber meinen wissensstand aus,hab pro tag ca 8h gelesen und phil geschaut (soziemlich alle die ins detail gehen), sowie paar navi
hab auch gruendlich deinen link gelesen (vor 2 tagen,da die faqs basics etc)
chemie ist kein fremdwort,hatte viel damit zutun,beruflich.. nur andere substanzen
ich kann relaxen wenn ich in der kiste liege,bis dahin, programieren was das zeug haelt,und net mal mehr zum rauchen aufstehen muessen, win/win.

aber ich muss doch solche sachen erfragen wenn ich zb die substanzen fuer 100ml : 1000ml im verhaeltniss 1:5 bekomme,da sagt mir doch mein grundverstand,.. sofort die 1L,halber preis.
warum geld verschwenden wenns auch einfacher geht,..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht