Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

  • Seite 11 von 15
24.06.2013 18:58
#251 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

während die EU noch rumhirnt, wird in verschiedenen Ländern schon beschlossen: In DE ok, Hessen ;) Tabakprodukt, . Ungarn, ab 1. Juli ist es ganz plötzlich Arzneimittel und die Hersteller/Händler werden geahndet wegen "Arzneimittelfälschung", völlig unabhängig was die EU entscheidet.

Schon irrsinnig....

24.06.2013 19:09
#252 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von heimchen im Beitrag #251


Schon irrsinnig....



Hier kann ich Dir nur zustimmen! Wir hoffen alle auf eine EU-weite Entscheidung, die hoffentlich einigermaßen in unserem Sinn ausfällt. Sonst wünschen wir uns nachher noch die jetzigen Verhältnisse zurück.

Einfach in ein anderes Bundesland wandern. So haben wir es ja auch gemacht. Ab nach NRW - hier lassen sie uns (noch) in Ruhe. In BW hat man es uns verboten, wobei dies zwischenzeitlich wieder relativiert wurde und am Zoll/Frankfurt haben sie uns die Ware konfisiziert mit Hausbesuch....


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:22
avatar  mobi72
#253 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #250
Sollen es langsam auf den Punkt bringen. Mein Gefrierschrank ist voll mit 1 1/2 Liter 72mg Basis nur wegen so nem SCHEISS hier!



Kommt mir irgendwie bekannt vor


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:49
avatar  Chandra
#254 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Wenn das Nikotin im Liquid aus der Tabakpflanze hergestellt ist, fällt es unters Tabakgesetz, haben sie entschieden.

Das jedenfalls kann nicht für die Liquids mit synthetischem Nikotin gelten.

Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht, eine Revision vor dem Bundesgerichtshof wird es geben.

Gleichzeitig bereitet die EU eine Einstufung vor.

Ich hoffe, die zwei Züge krachen so zusammen, dass nur noch das Genussmittel übrigbleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:50
avatar  Chandra
#255 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #254
Wenn das Nikotin im Liquid aus der Tabakpflanze hergestellt ist, fällt es unters Tabakgesetz, haben sie entschieden.

Das jedenfalls kann nicht für die Liquids mit synthetischem Nikotin gelten.

Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht, eine Revision vor dem Bundesgerichtshof wird es geben.

Gleichzeitig bereitet die EU eine Einstufung vor.

Ich hoffe, die zwei Züge krachen so zusammen, dass nur noch das Genussmittel übrigbleibt.

... und noch ein Liter Base...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:51
avatar  Chandra
#256 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Sh.., schon wieder doppelt, sry.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:59
avatar  Zeropro
#257 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #251
während die EU noch rumhirnt, wird in verschiedenen Ländern schon beschlossen: In DE ok, Hessen ;) Tabakprodukt, . Ungarn, ab 1. Juli ist es ganz plötzlich Arzneimittel und die Hersteller/Händler werden geahndet wegen "Arzneimittelfälschung", völlig unabhängig was die EU entscheidet.

Schon irrsinnig....



wie kapier ich grad nicht so, kannst dus nochmal erklären? in deutschland ist es ok? wegen hesse?!? ungarn ist es artzneimittel und es wird rückwirkend bestraft? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:04 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 20:05)
#258 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Das ist relativ simpel: Die EU besteht aus mehreren Staaten. Da es keine Regulierung von Seiten der EU gibt (bisher), entscheidet jeder Staat für sich selbst, wie er mit dem Produkt umgeht bzw. wie er es einstuft. Je nach Einstufung ist das PRodukt dann verboten (in diesem Staat) oder eben nicht.

Deutschland ist mit seinen Bundesländern nicht anders aufgebaut, wie die EU (vereinfacht). Solange es keine bundeseinheitliche Regelung gibt, kann jedes Bundesland selbst entscheiden, wie es mit dem Produkt umgeht. Das eine Bundesland entscheidet, es sei ein Arzneimittel, das andere (Hessen) möchte es laut Landgericht als Tabakprodukt. In NRW gilt es laut OVG derzeit als Genussmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:06
#259 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

IN WAS FÜR EINEM KORRUPTEN UND LOBBYISMUSGESTEUERTEM STAAT LEBEN WIR HIER EIGENTLICH???

Und unsere Judikative läßt sich auch noch schön vor den Lobby-Karren spannen...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 20:07)
avatar  Zeropro
#260 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

ok, uiehmlich blöd, wann kann man ungefähr mit einer entscheidung seitens der eu rechnen? falls man noch bunkern möchte^^? und sieht es einigermaßen gut im moment aus für uns? ich kann mich leider nicht so in das thema lesen, hab im 2 wochen prüfungen und leider keine zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:11
#261 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von smuxxStore im Beitrag #258
Das ist relativ simpel: Die EU besteht aus mehreren Staaten. Da es keine Regulierung von Seiten der EU gibt (bisher), entscheidet jeder Staat für sich selbst, wie er mit dem Produkt umgeht bzw. wie er es einstuft. Je nach Einstufung ist das PRodukt dann verboten (in diesem Staat) oder eben nicht.

Deutschland ist mit seinen Bundesländern nicht anders aufgebaut, wie die EU (vereinfacht). Solange es keine bundeseinheitliche Regelung gibt, kann jedes Bundesland selbst entscheiden, wie es mit dem Produkt umgeht. Das eine Bundesland entscheidet, es sei ein Arzneimittel, das andere (Hessen) möchte es laut Landgericht als Tabakprodukt. In NRW gilt es laut OVG derzeit als Genussmittel.

Und dann noch die Länder ausserhalb DE, wie z.B. Ungarn, wo das Gesundheitsministerium einfach mal so beschlossen hat per 1. Juli, alle E-Zigaretten Hersteller/Händler zu strafrechtlich zu ahnden, weil die Dampfen+Liquids unter das Arzneimittelgesetz fallen, einfach so von gestern auf heut. Angeklagt würden sie dann wegen "Fälschung von Arzneimittel". England folgt diesem Beispiel ja auch.

Und was passiert dann, wenn die EU beschliesst, dass es ein Tabakprodukt ist? Kriegen dann all die verurteilten Händler Wiedergutmachung???

Das meinte ich mit dem Irrsinn....

24.06.2013 20:13
#262 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Zeropro im Beitrag #260
ok, uiehmlich blöd, wann kann man ungefähr mit einer entscheidung seitens der eu rechnen? falls man noch bunkern möchte^^? und sieht es einigermaßen gut im moment aus für uns? ich kann mich leider nicht so in das thema lesen, hab im 2 wochen prüfungen und leider keine zeit...

Naja da wird von allen Seiten was anderes gesagt. Zwischen 2 - 4 Jahren soll das noch dauern, bis (egal wofür entschieden wird) es zwingend umgesetzt werden muss.

24.06.2013 20:13
#263 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von heimchen im Beitrag #261


Und was passiert dann, wenn die EU beschliesst, dass es ein Tabakprodukt ist? Kriegen dann all die verurteilten Händler Wiedergutmachung???




Nö! Weil dann heißt es, es wurde ja nur nach geltendem Recht gehandelt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:59 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 21:01)
#264 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #262

Naja da wird von allen Seiten was anderes gesagt. Zwischen 2 - 4 Jahren soll das noch dauern, bis (egal wofür entschieden wird) es zwingend umgesetzt werden muss.


... diese 2 - 4 Jahre gelten nach meiner Ansicht für solche Entscheidungen:

'Die vor zwei Jahren in Kraft getretene Richtlinie verlangt von den Mitgliedstaaten, dass sie Menschenhändler wirksamer verfolgen und härter bestrafen - und die Opfer besser schützen. Die Frist zur Übertragung der Richtlinie in nationales Recht ist am 5. April 2013 abgelaufen. Deutschland hat sie aber verstreichen lassen.'

... dagegen innerhalb von 8 Monaten - trotz Proteste & Bedenken als Gesetz verabschiedet:

'... Bedenklich!: Das Zwangsbehandlungs-Gesetz oder das „Pharma-Absatz-Förderungs-Gesetz“, wie es auch schon genannt wird, ist verfassungsrechtlich und menschenrechtlich höchst bedenklich. Er widerspricht dem Grundgesetz und den darin verankerten Menschenrechten und dem Patientenverfügungsgesetz und dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Und dies trotz Protestschreiben an die Fraktionen des Bundestages gegen eine Zwangsbehandlung mit Psychopharmaka, zum einen wegen der traumatisierenden Wirkung, zum anderen wegen der inzwischen erwiesenen gravierenden Nebenwirkungen von Psychopharmaka und der möglichen alternativen Therapien.'

Wenn die Tabak- und Pharmalobbyisten richtig 'Druck machen', ist in 6-8 Monaten ab EU-Aussengrenze der 'Laden dicht'. Und auf Händler & Hersteller wird in solchen Fällen nie Rücksicht genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:06
#265 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von BraveStar im Beitrag #264

Wenn die Tabak- und Pharmalobbyisten richtig 'Druck machen', ist in 6-8 Monaten ab EU-Aussengrenze der 'Laden dicht'. Und auf Händler & Hersteller wird in solchen Fällen nie Rücksicht genommen.



Ja, das passt recht gut hierzu:



Mario


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:22
#266 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

... na klar! Seeehofer - unser bayerischer 'Amigo' ... für 'Lobbyisten ... hüstel ... seine guten Freunde' macht der alles!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:26
avatar  Theodor
#267 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

hab gerade gehamstert wie nen irrer.. :-(



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:31
#268 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Ich habe Samstag auch 4 Liter Base bestellt, so langsam wirds unheimlich. Ich will nich wieder Rauchen müssen !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:41
#269 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Hmmmm... ok, wenn Liquid in Hessen lt. Richtern beim Landgericht als Tabakprodukt eingestuft wird: Nach welchem Gesetz hätte er jetzt genau verstoßen? Tabakprodukte dürfen doch vertrieben werden, oder? Müsste also nur eine Steuer drauf (und das andere rechtliche Zeugs eingehalten werden das für Zigaretten gilt) und fertig? Nicht das ich das wollte, aber: Was würde man als Steuersatz nehmen? 1 Flasche = 1 Stange Zig. oder 1 Pck. Zig oder 1 Zig? Hähhhh... Ich brauche unbedingt das schriftliche Urteil. Nunja, es wird hoffentlich schnellstmöglichst in Revision gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:46
avatar  channi
#270 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Admini

ach, bleibt ma ruhig, es wird ja einiges gemacht in der Dampferszene..manche schreiben an Politiker, manche an alle Online-Medien, dann gibts noch verschiedene Gruppen die auch was tun. Gemeinsam machen wir das. Wir müssen halt nur was machen...nur hier schreiben bringt halt nicht viel.
Ich finde es wichtig zu jedem möglichen Online Bericht den ihr mal findet, was zu kommentieren oder eine Email zu schicken, nett und höflich natürlich.
Ich habe da vorhin irgendwo einen Kommentar gesehen der war ziemlich beleidigend, das hilft uns natürlich überhaupt nicht. Wir sind doch keine Assis die Angst um ihre Drogen haben wie die Medien es hinstellen, nein wir sind gesundheitsbewusste Menschen oder nicht?

Es ist wichtig dass sich auch Nichtraucher- und Dampfer, und andere nicht beteiligte Menschen mit dem Thema auseinandersetzen und nicht jeden Müll glauben, was die Medien Ihnen vorsetzen.

Mir jedenfalls ist heute keiner der Artikel entwischt , ich habe das Urteil zum Anlass genommen die Damen und Herren zum Recherieren einzuladen, anstatt Vorgekautes in Zukunft zu verwenden... und darauf aufmerksam gemacht wie die vereinzelten Medien das Urteil in der Kategorie "Kriminalität" gebracht haben.
Das ist pure Medienhetze, die man veröffentlichen muss.
Ich persönlich finde es krimineller uns oder Händler durch Urteile dazu zu zwingen, uns die Lungen wieder vollzuteeren.
So habe ich das auch geschrieben.

Und jetzt


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:51
#271 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #269
Hmmmm... ok, wenn Liquid in Hessen lt. Richtern beim Landgericht als Tabakprodukt eingestuft wird: Nach welchem Gesetz hätte er jetzt genau verstoßen?


Quelle: WDR "Urteil zum Tabakgesetz: Händler von E-Zigaretten verurteilt"
Link: WDR online 24.06.13

Zitate hieraus:

Zitat
Die Brisanz des Falls liegt darin, dass der Mann wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz angeklagt war, aber wegen einer Verletzung des Tabakgesetzes verurteilt wurde. Die Bundesregierung geht wie auch NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) davon aus, dass E-Zigaretten sowie deren Zubehör dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Arzneimittel müssen genehmigt werden, und eine solche Genehmigung für E-Zigaretten liegt nicht vor. Dagegen wehren sich die Hersteller - ihr Rechtsstreit mit der Landesregierung ist bislang noch nicht entschieden. Das Frankfurter Gericht zählte die Liquids in seiner Entscheidung nun als Tabakerzeugnisse. Nur die illegalen Zusätze führten zur Verurteilung des Angeklagten.



Zitat
Falls es zur Revision kommt, entscheidet der Bundesgerichtshof, wie E-Zigaretten juristisch einzuordnen sind. Sollte es dem Frankfurter Urteil folgen, dürfte ein Verbot von E-Zigaretten kaum durchsetzbar sein.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:54
#272 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Channi das hast Du gut geschrieben, Danke ! Aber ich bin sehr wütent wegen diesen Urteil heute aus Frankfurt.

Weist Du auch warum ?

Weil es Morgen in jeder Tageszeitung steht und alle glauben das Dampfen bzw. die Dampfe wäre verboten.


Heute Abend geht es mir echt nicht gut Channi !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:56 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 21:56)
#273 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #272
Channi das hast Du gut geschrieben, Danke ! Aber ich bin sehr wütent wegen diesen Urteil heute aus Frankfurt.

Weist Du auch warum ?

Weil es Morgen in jeder Tageszeitung steht und alle glauben das Dampfen bzw. die Dampfe wäre verboten.


Heute Abend geht es mir echt nicht gut Channi !


Stimmt,ich freu mich jetzt schon auf die tollen Kommentare meiner Arbeitskollegen morgen früh...aber dann verschwinde ich einfach in einer dichten Dampfwolke

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:59
#274 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #271
Das Frankfurter Gericht zählte die Liquids in seiner Entscheidung nun als Tabakerzeugnisse. Nur die illegalen Zusätze führten zur Verurteilung des Angeklagten.

Falls es zur Revision kommt, entscheidet der Bundesgerichtshof, wie E-Zigaretten juristisch einzuordnen sind. Sollte es dem Frankfurter Urteil folgen, dürfte ein Verbot von E-Zigaretten kaum durchsetzbar sein.


Ich befinde mich momentan in einem Gedankenspiel: Liquid ist ein Tabakerzeugnis. So die Aussage der Richter - das ich jetzt einfach so mal hinnehme.

Ähmmm... Sind die illegalen Zusätze nun das Nikotin? Ich nehme an: Nein, weil das Liquid ja als Tabakerzeugnis eingestuft wurde. Und das kann es ja nur auf Grund des Nikotins.

Illegale Zusätze: Ist damit das PG/VG und/oder Aroma gemeint?

Sehr konfus das ganze... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 22:03
avatar  Theodor
#275 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

hatte gerade mit meiner feundin die tabaksteuer ausgerechnet gegen krebserkankungen pro jahr und so weiter... was dem staat fehlt ist sowas von derbe .. ich finde es soo grauenvoll das geld vor der gesundheit steht .. ich fühle mich gerade echt verstoßen von meinem land sollte der prozess echt für das land sprechen..



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht