Oddy/Neilos blubbern beheben????

13.08.2013 22:12
avatar  Snuffi
#1 Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

hallo. habe gestern meinen neilos bekommen und bin recht zufrieden damit, nur manchmal blubbert er, meist wenn ich nachgefüllt habe.. dann kommen 3-4 tropfen aus dem anschluss, überfüllt hab ich ihn nicht, woran kanns liegen? ist es vielleicht die mutter zwischen base und no-res draht die nicht fest genug ist? oder weiss jemand worans liegen kann? wer hat erfahrungen mit dem neilos/oddy und hat ihn zu 100% im griff?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 22:26 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 22:28)
#2 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

... solltest Dir mal die alten threats zu dieser Problematik für den original Ody durchlesen!
Wenn es nur bein Nachfüllen ist, dann wurde vermutlich entweder das Mundstück/Liquidcontrol nicht komplett zugedreht oder das Verschließen per O-Ring & TopCap wurde zu schnell durchgeführt. Wenn der O-Ring (vorher mit Liquid anfeuchten) auf dem Mundstück zu schnell runtergepresst wird und danach die TopCap d'raufgeschraubt wird entsteht ein enormer Überdruck der Liquid in das Keramiktöpfchen drückt. Also das ganze Prozedere in Zeitlupe so dass die Luft noch entweichen kann. Dann ein Tempo unter den 510er und kurz in Mundstück pusten (ca. 2-3 Tropfen). Danach (noch immer bei geschlossener Liquidcontrol) 2-4 mal kurz 'trockendampfen' und dann erst langsam 1/2 bis 1 Drehung die LiquidControl/Mundstück öffnen (kommt auf die Schnur (z.B. Zipfi Silica 3 mm und ob mit oder ohne Buffer-Schnur) an, wieviel die in der Lage ist 'hochzusaugen'. Vorher die Schnur natürlich kurz 'abflammen' (heist nicht verbrutzeln oder grillen!) wg. dem Geschmack ...

Das kann deine Problematik sein - muss aber nicht - ansonsten in's Thema einlesen ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 22:35
avatar  Snuffi
#3 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

ok, ich werde mal darauf achten ob das daran lag, weil ich habe das eigentlich nur wenn ich nachgefüllt hatte, würde auch logisch sein weil der liquidstand nach dem zuschrauben der top-nut plötzlich niedriger ist als beim einfüllen. danke erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 22:53
avatar  Twinc
#4 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

Im Grund mache ich das auch ganz ähnlich, wie weiter oben schon erwähnt wurde.

Nach dem auffüllen auch zwei dreimal ziehen .... allerdings drehe ich dann den ganzen AT mit VD auf den Kopf und öffne die LC direkt relativ weit.
Wenn man den Tank nicht bis zur Höchstgrenze auffüllt - quasi bis direkt unter die Kante der LC ...natürlich im Kopfstand des VD.... klappt das dann recht gut.
Da dann der mögliche Druck nur in Form von Luft via Mundstück entweicht.
Klappt bei meinen VD (Oddy, Nauti, Herc und auch Ithaka) wunderbar ...selbst mit geöffneten Basic-Feeding des Ithaka!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 00:04
avatar  Snuffi
#5 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

ich hab das jetzt mal beobachtet, fängt an zu siffen ausm anschcluss wenn ich die topnut zudrehe...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 00:40
avatar  Twinc
#6 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

Zitat von Snuffi im Beitrag #5
ich hab das jetzt mal beobachtet, fängt an zu siffen ausm anschcluss wenn ich die topnut zudrehe...


Dann ...
...nicht so voll machen
... E X T R E M S T langsam die Topnut zudrehen !!
... zum LC öffnen auf den Kopf drehen

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 00:47
avatar  Snuffi
#7 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

ok bei der nächsten füllung achte ich drauf, habe jetzt 2 videos gesehen in denen die leude den dichtring ganz oben, also den unter der top-nut - weglassen und den schwarzen o-ring auf der lc nicht bis ganz unten schieben beim zusammensetzen.. und die haben alles recht schnell zugeschraubt und hat nix geblubbert....


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 01:01 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 01:02)
avatar  Twinc
#8 RE: Oddy/Neilos blubbern beheben????
avatar

Zitat von Snuffi im Beitrag #7
ok bei der nächsten füllung achte ich drauf, habe jetzt 2 videos gesehen in denen die leude den dichtring ganz oben, also den unter der top-nut - weglassen und den schwarzen o-ring auf der lc nicht bis ganz unten schieben beim zusammensetzen.. und die haben alles recht schnell zugeschraubt und hat nix geblubbert....


Es kommt auch immer auf die Art der Wicklung an, ob's blubbert oder nicht ... bzw. welcher Sprit in den Tank gekippt wird ... und sicher noch auf 1000 andere Kleinigkeiten.

Ich baue meine Ody-Style-VD nach dem auffüllen auch immer recht zügig zusammen.
Allerdings beherzige ich auch die weiter oben beschriebenen Tipps ....

Letztlich wird es auch wohl entscheidend sein, ob ein Überdruck im Tank entsteht .... UND wie dieser dann entweichen kann.
Nun ja ... und wenn nur 'Luft' entweicht wird das also kein Siff-Problem entstehen lassen. Daher ja auch die 'Auf-dem-Kopf-stellen'-Aktion.

Je häufiger du den Auffüllvorgang wiederholst - und die bislang gegebenen Tipps beachtest - desto weniger wird das Ding siffen.
Mit der Routine wird sich das Problem von selbst lösen ....

Ähnliches gilt / galt ja bei vielen Kollegen auch bzgl. der ersten Wickelversuche ... Übung macht den Meister!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht