Taifun GS: Wickeln und Technik

  • Seite 12 von 16
20.06.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 16:20)
avatar  Be-Bop
#276 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

ich habe immer und schon sehr lange stinknormale silikatschnur in allen verdampfer.
meistens 2-3mm D. einfach, selten doppelt.
Ortmann kann ich nicht leiden wegen komischen beigeschmack und das sie nicht lange
hält, sowie kein dryburn verträgt.
ess selten, weiss nicht warum, schlecht ist es nicht. watte ist auch gut,
die braucht aber dicke drähte und deshalb viel feuer - unefektiv, nicht sparsam im energie
und liquid verbrauch, was manchmal völlig egal ist.

und das andere was noch so gibt, brauche einfach nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 16:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#277 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich teste soweit alles mal. Habe über die Jahre auch genug Scheißmist gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 18:33)
avatar  Bernie
#278 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #270
und ich vertrage keine Ortmannschnur , hatte mal bei jemanden sein Liquid im Taifun GS probiert .
Habe sofort gemerkt , daß da Glasfaser verbaut worden ist

Ortmannschnur ist und bleibt auch in der neueren Version ( http://kapillar-ortmann.de/verkauf-.htm ) eine unschlagbare Glasfaser, was Saugfähigkeit und Abriebfestigkeit betrifft. Da man sowieso nur viele Meter komplett kaufen kann (mit einer 15 € Mindestabnahme), habe ich für Jahrzehnte genug, kann sorglos jedesmal neu zu wickeln und brauche kein Freibrennen. Denn das Ergebnis ist auch bei frei brennbaren Silikatschnüren, da sie diese Hitze wohl aushalten, niemals rückstandsfrei - und diesen Ruß brauche ich nicht in meinem Liquid als Aromaverstärker hi hi hi...

Dass man diese Glasfaser nicht verträgt, verstehe ich nicht. Schließlich kommt sie weder mit meinem Magen noch mit meiner Haut oder Lunge in Berührung, da sie auch (laut Gutachten) gesundheitlich völlig ungefährlich sein soll ...
Aber OK, es gibt ja auch noch Baumwollfäden in Strickläden u. a. m.
Schau mal hier nach:
Der Thread heißt hier im DTF: Fasern zum wickeln- Welche gibt es? / Umgang? / Vor-und Nachteile?
Vielleicht gibt es da was interessantes, was Sensible auch "vertragen"!

Meine alte Ortmannschnur liegt übrigens auch in meinem Arnold seit langem OHNE WECHSEL!!, spendet immer noch hervorragend Liquid meiner oben liegenden Watte am MC und wurde noch nie gewechselt. Auch hier bin ich von deren Saugfähigkeit so überzeugt, dass ich keine Stahlwolle mit ESS-Mantel a la Obi's Dampfersofa... oder dicke Drähte brauche.

(Nicht umsonst hatte SmokerStore diese Ortmannschnur immer im Zubehör beim GS- und GT-Kauf mitgeliefert!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:58
avatar  Feride
#279 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat
Taifun gs
I just thought I would share my experience with this taifun gs. I've tried it in several different ways but I thought people may like to know my favourite method so far.
I was convinced of the micro coil with cotton wool wick but my issue was with the delivery of liquid to the cotton, I tried ss mesh which was ok but it never quite seemed a perfect solution. I also tried silica wick, etc etc
Enough waffling, my best solution is 2mm 7x7 wire rope fed through the 2 top holes. The wire just sits on top of the cotton wool and so far I've had perfect juice flow and also no flooding with atmosphere changes.
I have the gs all set up at the moment but next time I change the cotton I will take some photos if anyone is interested.



http://ukvapers.org/Thread-Taifun-gs--52648


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#280 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe jetzt ein Stück Bambusschnur auf Wattewicklung. Geht auch gut. Merke keinen Unterschied zu ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:28
#281 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #279

Zitat
Taifun gs
I just thought I would share my experience with this taifun gs. I've tried it in several different ways but I thought people may like to know my favourite method so far.
I was convinced of the micro coil with cotton wool wick but my issue was with the delivery of liquid to the cotton, I tried ss mesh which was ok but it never quite seemed a perfect solution. I also tried silica wick, etc etc
Enough waffling, my best solution is 2mm 7x7 wire rope fed through the 2 top holes. The wire just sits on top of the cotton wool and so far I've had perfect juice flow and also no flooding with atmosphere changes.
I have the gs all set up at the moment but next time I change the cotton I will take some photos if anyone is interested.



http://ukvapers.org/Thread-Taifun-gs--52648



Grummel, ich habe die 2mm nicht durch bekommen, hätte mir wohl mehr Zeit lassen sollen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:30 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 20:31)
avatar  Feride
#282 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

wenn morgen meine 1,5 mm Drahtseil sowie die Drahtschere ankommen solten , kann ich dir was von abschneiden


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 21:17)
avatar  Be-Bop
#283 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #278
... habe ich für Jahrzehnte genug, kann sorglos jedesmal neu zu wickeln und brauche kein Freibrennen. Denn das Ergebnis ist auch bei frei brennbaren Silikatschnüren, da sie diese Hitze wohl aushalten, niemals rückstandsfrei - und diesen Ruß brauche ich nicht in meinem Liquid als Aromaverstärker hi hi hi...
...

Meine alte Ortmannschnur liegt übrigens auch in meinem Arnold seit langem OHNE WECHSEL!!, spendet immer noch hervorragend Liquid meiner oben liegenden Watte am MC und wurde noch nie gewechselt. Auch hier bin ich von deren Saugfähigkeit so überzeugt, dass ich keine Stahlwolle mit ESS-Mantel a la Obi's Dampfersofa... oder dicke Drähte brauche.

(Nicht umsonst hatte SmokerStore diese Ortmannschnur immer im Zubehör beim GS- und GT-Kauf mitgeliefert!)



Bernie,
da liegst du im irrtum, silikatfaser geben von sich aus niemals ein ruß o.ä., egal bei welchen temperaturen. das was du meinst
(rückstände) ist nicht ganz verbrannte liquidkruste. erst bei höheren temperaturen um die 600C verbernnt es komplett auf
asche. die ortmanns kapituliert schon bei nahezu 300C und verklumpfen langam so, das sie nicht mehr saugfähig sind = zu.
die silica hält ca. 1200C aus...
ich kenne die ortmanns gut genug, früher gabs nichts anderes, nur ortmanns. mit super bleibendem beigeschmack,
der man auch nach 3x auskochen nicht weg bekommen hat, das wasser sah nahezu und jedesmal wie dünnes milch.
bin froh, das ich die 80m verbraucht habe, also ca 30m, der rest dient jetzt zum blumenbefeuchtung oder weiter an
die bedürftigen fans gegeben.
kann nur sagen, die silica macht das, egal was die alle dampfer meinen, für mich das reinste und glaube mir,
habe schon einiges probiert.

das der smokerstore ortmanns anbietet als premium schnur zu seinen verdampfer, ja daran muss man halt nur glauben.
mehr braucht man dann auch nicht...
irgendwann wird man auch wickelnfaul, dann sprechen wir weiter wie es mit der ortmanns aussieht...;)
(das merkt man schon jetzt langsam an deinem Arnold, der möchte ich lieber nicht von innen sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 22:20 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 22:28)
avatar  Bernie
#284 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Danke für Deine Info @Prager , aber ich kann eher das bestätigen, was hier auf der Seite steht: http://kapillar-ortmann.de/verkauf-.htm
Der "Schmelzpunkt ist doch erst bei 650 Grad" und hat eine "hohe Transportfähigkeit". -->

Aber ich kann allen nur Glück wünschen, IHREN WEG zu gehen und ihr Optimum zu finden:
Probiert mal weiterhin fleißig Eure Tranportvariablen aus, ich bleibe durch meine guten Erfahrungen bei dieser Ortmannschnur, tausche sie regelmäßig bei ca. jedem 2. Befüllen der Tanks wieder aus, habe keine Krusten u.a. schwarze Rückstände im Liquid nach einem Dryburn und kann somit auch keinerlei Rückstände in irgendeinem meiner verschiedenen Tanks entdecken, so auch nicht im Arnold.
Ob Du es glaubst oder nicht: Die Transportfähigkeit ist wie bei meiner ersten Bestückung vor Monaten immer noch völlig ausreichend, optimal und mein Innenleben vom Arnoldtank ist wunderbar klar und völlig normal - nur vom Liquid unterschiedlich gefärbt, je nach Inhalt...

Übrigens tut die Ortmannschnur auch prima ihren Dienst in meinem Expromizer, Kayfun, Julia, Mr. Can... Im TNS mit den riesigen Fülllöchern in der Basisplatte nutze ich sogar die 6mm geflochtene Ortmannschnur mit tollem Erfolg: teils als Füllmaterial in der Liquidnut, teils auch als saugfähiger Liquidtransport zur Watte am MC! Tut mir leid, aber dies sind halt meine Erfahungen trotz negativer Berichte anderer mit anderen Ideen, den Liquidtransport zu optimieren...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 22:58)
avatar  Be-Bop
#285 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

interessant, was auf der ortmann homepage steht. wofür braucht man zu wissen wo der schmeltzpunkt liegt bei einer
kapillarbewässerungs schnur, ist mir rätselhaft. nein, mit absicht extra gemach für uns dampfer wegen geschäfte.
das war früher ausgeschlossen!

mit dem schmelzpunkt bei 650C ist auch etwas nicht in ordnung. wenn man versucht mit einem blosem feuerzeug
an die ortmanns kommen, schmelzen die überstehende faser bei leichtem anhnäherung. liegt die flamme direkt an
der faser, dauert es nur paar sekunden und es verklummpft alles zusammen. wie viel grad kann ein feuerzeug
erzeugen? ich denke nicht über 300C.

aber egal, du bleibst bei ortmanns und ich bei silica. sehe kein problem.
so lang, bis mir einer sagt ich habe bestimmt nicht alle.
(aber auch egal vielleicht hat er ja auch recht, ich weiss davon nix! und basta)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 22:59
avatar  dake
#286 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Ein Feuerzeug wird über 1000 Grad heiß


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 23:00
avatar  Be-Bop
#287 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

beweise!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 23:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#288 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Propan/Butan kann eine Flammentemperatur an der Luft bei 1900 Grad erreichen. Beim Feuerzeug sicher etwas weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 23:12
avatar  Be-Bop
#289 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

wenn ich an silica mit gasbrenner komme, passiert garnichts auch nach halbe stunde.
sie strahlen nur wie eine halogen lampe. versuchs mal mit ortmanns.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 08:17
avatar  mccrak
#290 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Benutzt Ihr 1mm, 1,5mm oder 2mm Schnur, als "Ersatz" für die ESS Dochte?

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 10:33
avatar  brummer
#291 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Wenn Du jetzt GF/ Silikat meinst, dann 2 mm ( SmokerStore-, Zivipf-, InTaste - Schnur)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 10:41
avatar  Guyver
#292 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Guyver im Beitrag #252
Ich glaube über das luftloch komme ich nicht ran. Irgendwie habe ich das Gefühl den hat ein azubi gemacht.


Bei dem Bild sieht man ja im Loch dieses was ist das? Kupfer? Teil muss das so hoch sein? Wenn nein kann man den irgendwie auseinander bauen damit man die Teile an ihren richtigen Platz packen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 16:10
avatar  mccrak
#293 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #291
Wenn Du jetzt GF/ Silikat meinst, dann 2 mm ( SmokerStore-, Zivipf-, InTaste - Schnur)


Ich meine die, von der hier oft geschrieben wird. Also die, mit der man diese Schleife machen kann. Nicht für die Wicklung.

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 16:30
avatar  Be-Bop
#294 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

für den GS sind 2mm korrekt, wie schon brummer schrieb.
selbst habe ich kein vorteil gemerkt mit der "schleife" und wieder zwei ess dochte eingesetzt,
ist weniger umständlich und hält ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 17:10
avatar  mccrak
#295 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

So, wenn mir jetzt noch einer den Unterschied zwischen gedrehter und geflochtener Silikatschnur erklärt, bin ich auch zufrieden

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 19:01)
avatar  Be-Bop
#296 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

der unterschied von aussehen ist gross, in der wirkung eher klein oder besser gesagt kein unterschied m.m.n.
das musst du aber lieber selber feststellen, was für dich besser wird.
hier z.b. haben beide sorten mit fotos:
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...oducts/BW1.5-5m


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 19:37)
avatar  brummer
#297 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Den Vorteil der gedrehten Schnur sehe ich darin, dass man sie nach dem Durchstecken durch
die Löcher "aufdrehen" (fluffig) kann, bessere Abdichtung, aber gleichzeitig besserer Nachfluss.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 20:07
avatar  mccrak
#298 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hab jetzt einfach mal gedrehte bestellt und, um den Vergleich zu haben, auch noch 400er Mesh.
Danke Euch für die Aufklärung ;)

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 21:15
#299 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat
(Nicht umsonst hatte SmokerStore diese Ortmannschnur immer im Zubehör beim GS- und GT-Kauf mitgeliefert!)


Die Ortmann wurde nie als Zubehör mitgeliefert, sondern eine Dryburnfeste Glasfaser.
Smokerstore hat noch eine Ortmann, oder Ortmannähnliche im Angebot, als Standardzubehör zu GS und GT aber nicht.
Will nicht Klugscheißern, nur klarstellen, nicht das manche sich wundern wie Hochtemperaturfest die mitgelieferte Schnur doch ist

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 18:59 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 19:01)
avatar  Feride
#300 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Samstag war meine Drahtseilzange ( günstige für 15 € incl. Versand ) angekommen .
1,5 mm Drahtseil ist für die günstige Zange kein Problem

und heute der 1,0 mm 7x7
sowie 1,5 mm 7x 19 Drahtseil

1,0 mm ist zu dünn
1,5 mm paßt perfeckt

dem Doni sein Stück verschick ich morgen
testen werde ich erst gegen Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht