Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?

  • Seite 5 von 7
31.12.2013 01:58
#101 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

zunächst nochmal vielen Dank für eure Mühen.Natürlich sieht man als Laie so etwas nicht bzw. man achtet auch schlicht weg nicht drauf.Allerdings habe ich seit meinem letzten Post hier keine weiteren Probleme gehabt.Ich habe bereits 2 x den Tank neu befüllt und bis jetzt ist alles bestens.
Gestern habe ich mir die Wicklung noch angesehen und es ist alles Top.Die Watte ist gleichmäßig gut getränkt.
Und bei einem Zug von 3-4-5 Sekunden habe ich eine top Dampfentwicklung.Dennoch werde ich mir das nochmal ansehen.Nochmals danke an alle.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 02:01
#102 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Habe gerade die Chimney Micro Coil von Rip Tripper ausprobiert und muss sagen...ich bin begeistert! Werde meine anderen Kayfune demnächst alle so wickeln!

https://www.youtube.com/watch?v=z7o7RFoTtw0 (ab Minute 15)

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 02:38
#103 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hab auf dem Lite & dem 3.1 Micro+Watte & bin hellauf begeistert,einfacher geht nicht

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 02:59
#104 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #102
Habe gerade die Chimney Micro Coil von Rip Tripper ausprobiert und muss sagen...ich bin begeistert! Werde meine anderen Kayfune demnächst alle so wickeln!

https://www.youtube.com/watch?v=z7o7RFoTtw0 (ab Minute 15)


Sieht gut aus aber damit nimmt es einem ja wieder die Einfachheit des schnellen Wattewechseln.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 05:03
#105 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und was bitte schön ist wohl das eine Seite vorher ist da auf meinem Kayfun zu sehen?
Genau das vom Pseudo-Taliban-mit-Tripper-Boy YT-Video

Bravo Ami, wieder was aus Germany kopiert und nen tollen Namen verpasst...
Nee kann er behalten, Kommentare siehe eine Seite zurück.

The Krautfressers konnten das schon früher! Laaaaaaaaaaaangweilig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 07:19
#106 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

@Captain Blackbird

Du hast halt verpasst ein Video darüber zu machen
Mir zumindest,hat deine Bilderstrecke aus Post 74 weiter geholfen eine gut
schmeckende Wicklung mit Watte zu finden

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 08:10
#107 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Netter Versuch, ich mach keeeene videos. :P


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 12:54
avatar  b1n0ry
#108 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #101
zunächst nochmal vielen Dank für eure Mühen.Natürlich sieht man als Laie so etwas nicht bzw. man achtet auch schlicht weg nicht drauf.Allerdings habe ich seit meinem letzten Post hier keine weiteren Probleme gehabt.Ich habe bereits 2 x den Tank neu befüllt und bis jetzt ist alles bestens.
Gestern habe ich mir die Wicklung noch angesehen und es ist alles Top.Die Watte ist gleichmäßig gut getränkt.
Und bei einem Zug von 3-4-5 Sekunden habe ich eine top Dampfentwicklung.Dennoch werde ich mir das nochmal ansehen.Nochmals danke an alle.


Du hast das Recht das Ding umzutauschen, ungeachtet der 2 Wochen Rückgabefrist. Wieso willst du dich mit einem halben Produkt quälen? Wenn du meinst, dass es damit gut läuft, wird es mit einem besseren Gerät besser laufen. So einfach ist das :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:12 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 16:15)
avatar  flow81
#109 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hallo.
Es tut mir leid.hat sich schon erledigt
L.g.Flo
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:15
#110 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Drehen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:41
avatar  flow81
#111 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Jep
Wollte die Watte vom werkswicklung entfernen.jetzt hab ich nur die Glasfaser Schnur mit wicklung schon drauf.
Es war so gewickelt das an den seiten Faser abgeklemmt wurde,statt Faser in Verdampfer Kammer zu verstauen.
Ich probierte es gerade aber merke das sich die schnur immer mehr ausfranzt und sich aufdreht.
Um so mehr ich dran rum fummel um so mehr Faser löst sich auf und ich hab Faser in der Hand.
Ist das normal?Weiter versuchen oder ist die Schnur hin oder aufgedreht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:42
#112 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Keine Ahnung ich hab Microcoil mit Watte

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 16:57)
avatar  flow81
#113 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

OK.ich denke der werksdraht ist zu dünn um microcoil Watte zu wickeln.Ich hoffe Silikat löst sich nicht gleich auf wie diese schnur glasfaser denke ich,lol.
Also dann lieber warten bevor ich versuche diese ausgefranzte schnur versuche in die verdampfer kammer zu verstauen.Denn sie löst sich bei jedem kleinen Versuch auf.
Denke diese Fasern sind so winzig und staubig das kann ja nicht gut sein.Da ist Watte ja stabiler
L.g.Flo
PS: bei werkseicklung war die Schnur gerade über luftloch und wurde nur Kamin drauf und seitlich die schnur abgeklemmt.So das man an beiden seiten ein bisschen Faser sehen konnte,wenn Kamin drauf ist.
Bei euch sind dann die seiten frei von Fasern,oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:02
avatar  flow81
#114 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hab die Schnur raus gezogen.Jetzt hab ich ne ganz kleine dünne heizspule drauf.
Mal sehen ob ich durch das winzige Loch Watte durch ziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:39
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sikk im Beitrag #17
Zitat von Jack9183 im Beitrag #14
14 Windungen?Also bei 8 WIndungen wurde es bei dem Kayfun schon eng?!Die sollen doch nicht über die Schrauben hinaus gehen oder etwa doch?



du kannst die Wicklung ja auch um 90 grad versetzt montieren, dann wird da nix eng ;)

So sehen z.B. meine meistens aus





Dazu habe ich nun mal ein paar Fragen : Wickeln tu ich ja nun auch noch nicht so lange; ich bekomme aufm Kayfun dampfende Wicklungen hin und das dauert auch keine halbe Stunde oder so. Die Ergebnisse dampfen und schmecken auch nach was, aber nicht zufriedenstellend für mich. Sowas wie "flash" und "Druck" ist mir nicht so wichtig - bei mir geht es eher auf den Geschmack und die sichtbare Dampfmenge. Was das nun angeht, bekomme ich aus nem Verdampfer wie nem Aspire BDC mit nem 1,8 Ohm-coil auf ner Mini-Lambo bei 6 Volt mehr Geschmack und Dampf raus, wie aus meinen Wicklungen auf einer Sigelei bei 18 Watt..... .
Mir steht nun leider nur 0,20er Kanthal zur Verfügung und ich habe daran gedacht, es könnte vielleicht daran liegen ? Auf Videos die ich angesehen habe, benutzen die Wickler überwiegend Kanthal oder NiChrom mit 0,32 - 0,36 und 0,38mm. Ich habs dann mit Verzwirbeln von zwei 0,20ern probiert - das scheint aber in der Wirkung NICHT Dasselbe zu sein wie EIN 0,40er -liege ich mit der Vermutubg richtig ?
Und was ich auch nicht hinbekomme : Solche engen Wicklungen wie auf dem Bild. Egal ob ich den Draht einzeln, verzwirbelt,ausgeglüht oder nicht geglüht benutze - die Windungen wollen partout nicht beieinander bleiben. Ich mache also - da quasi JEDER es hinbekommt - Irgendetwas grundsätzlich falsch; nur Was ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:57 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 18:04)
#116 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zu wenig Dampf könnte an zu viel Watte im Verdampfer liegen. Dadurch kann die Luft in der VD-Kammer nicht ordentlich verwirbeln und das Ergebnis ist weniger Dampf.

Der .20er Kanthal ist prinzipiell in Ordnung. Du musst auch nicht unbedingt MicroCoils wickeln, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Gleichmäßig wickeln ist wichtiger, damit die Wärme sich gleichmäßig entwickelt. Diese extrem engen Wicklungen bekommt man am Besten mit dickerem Draht ( ungefähr .30) hin. Erst mal "kalt" sehr eng wickeln und dann mit Brenner oder auf dem AT (NACH dem Feuern, sonst Kurzschluss) noch mal mit ner Pinzette zusammenpetzen.

Verzwirbeln von 2x.20 ergibt ungefähr denselben Durchmesser wir ein .30er Draht. Kannste jetzt auch ausrechnen (Formel für Kreisinnenflächen), aber kommt ungefähr hin.

*edit* Noch mal nachgerechnet:
Durchmesser 0.2 = Flächeninhalt 0.031 bei zwei Drähten also 0.062
Durchmesser 0.3 = Flächeninhalt 0.071

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 18:38
#117 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

@Dreitagebart - eigentlich ist das ja einfach mit dem wickeln. Ich verwende (fast) nur noch 0,30er Kanthal, den ich VOR dem auswickeln um meinen 2,5er Schraubendreher schon leicht anglühe. Ganz kurz und vorsichtig. DAs bewirkt, das er sich etwas gefügiger um die Wickelhilfe legt und nicht sperrig rumzickelt.
Vom Prinzip her ergibt sich so schon eine Wicklung mit kleinen Zwischenräumen, die kaum breiter sind als die Drahtstärke selber. Anschliessend halte ich die Wicklung nochmal in die Flamme und quetsche sie mit einer Pinzette in noch rotem Zustand leicht zusammen und lasse sie in der Pinzette abkühlen - erst dann die Pinzette öffnen und voila - fertig ist die leckere Wicklung.

Zur Drahtstärke: du verwendest 0,20er. Ist schon richtig, das gezwirbelter 2 mal 0,20er in etwa den Widerstand von 0,3er hat. Das praktische Problem ist nur, das sich verzwirbelte Drähte nur äusserst schwer zu einer leidlich schönen MC herrichten lassen. Ist so, als wenn die richtig zickich immer wieder aufdrehen wollen. Egal dabei, ob ich vorher ausgeglüht habe oder nicht. Ich hab sogar versucht, lediglich einen Draht anzuglühen - alles der selbe Driss: wickel ich es dann auf meine 2,5er Wickelhilfe (egal, ob auf strammen Zug eine lage nach der anderen aufgebracht wird oder es einfach nur locker rumgeschlungen wird) es bleibt irgendwie 'unrund' und nicht wirklich schön, weil ich das PAket nicht wirklich richtig zusammenschieben kann. So als wenn da noch der Geist des toten Drahtes drin sitzt, und das Paket immer wieder rausdrücken will.

Gut, eine MC muss ja nicht wirklich absolut aneinanderliegen, sollte aber dennoch einen möglichst geringen Abstand zwischen den einzelnen Drahtwindungen haben.

Eigentlich hilft da nur dickerer Draht weiter. Ein paar Meter 0,3oer weniger wird mich bestimmt nicht umbringen - wenn's dir weiterhelfen würde: PM an mich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 18:57
avatar  ( gelöscht )
#118 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
( gelöscht )

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #116
Zu wenig Dampf könnte an zu viel Watte im Verdampfer liegen. Dadurch kann die Luft in der VD-Kammer nicht ordentlich verwirbeln und das Ergebnis ist weniger Dampf.

Der .20er Kanthal ist prinzipiell in Ordnung. Du musst auch nicht unbedingt MicroCoils wickeln, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Gleichmäßig wickeln ist wichtiger, damit die Wärme sich gleichmäßig entwickelt. Diese extrem engen Wicklungen bekommt man am Besten mit dickerem Draht ( ungefähr .30) hin. Erst mal "kalt" sehr eng wickeln und dann mit Brenner oder auf dem AT (NACH dem Feuern, sonst Kurzschluss) noch mal mit ner Pinzette zusammenpetzen.

Verzwirbeln von 2x.20 ergibt ungefähr denselben Durchmesser wir ein .30er Draht. Kannste jetzt auch ausrechnen (Formel für Kreisinnenflächen), aber kommt ungefähr hin.

*edit* Noch mal nachgerechnet:
Durchmesser 0.2 = Flächeninhalt 0.031 bei zwei Drähten also 0.062
Durchmesser 0.3 = Flächeninhalt 0.071


Danke für`s Nachrechnen - mathematisch bin ich nämlich leider ne Niete Gut, Montag wird 32er Kanthal beschafft. Auf einer Wickelhilfe die exact 2mm Durchmesser hat möchte ich wickeln, mal sehen, obs mir dann besser in Richtung wo ich`s hinhaben will gelingt


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 19:09
avatar  ( gelöscht )
#119 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #117
@Dreitagebart - eigentlich ist das ja einfach mit dem wickeln. Ich verwende (fast) nur noch 0,30er Kanthal, den ich VOR dem auswickeln um meinen 2,5er Schraubendreher schon leicht anglühe. Ganz kurz und vorsichtig. DAs bewirkt, das er sich etwas gefügiger um die Wickelhilfe legt und nicht sperrig rumzickelt.
Vom Prinzip her ergibt sich so schon eine Wicklung mit kleinen Zwischenräumen, die kaum breiter sind als die Drahtstärke selber. Anschliessend halte ich die Wicklung nochmal in die Flamme und quetsche sie mit einer Pinzette in noch rotem Zustand leicht zusammen und lasse sie in der Pinzette abkühlen - erst dann die Pinzette öffnen und voila - fertig ist die leckere Wicklung.

Zur Drahtstärke: du verwendest 0,20er. Ist schon richtig, das gezwirbelter 2 mal 0,20er in etwa den Widerstand von 0,3er hat. Das praktische Problem ist nur, das sich verzwirbelte Drähte nur äusserst schwer zu einer leidlich schönen MC herrichten lassen. Ist so, als wenn die richtig zickich immer wieder aufdrehen wollen. Egal dabei, ob ich vorher ausgeglüht habe oder nicht. Ich hab sogar versucht, lediglich einen Draht anzuglühen - alles der selbe Driss: wickel ich es dann auf meine 2,5er Wickelhilfe (egal, ob auf strammen Zug eine lage nach der anderen aufgebracht wird oder es einfach nur locker rumgeschlungen wird) es bleibt irgendwie 'unrund' und nicht wirklich schön, weil ich das PAket nicht wirklich richtig zusammenschieben kann. So als wenn da noch der Geist des toten Drahtes drin sitzt, und das Paket immer wieder rausdrücken will.

Gut, eine MC muss ja nicht wirklich absolut aneinanderliegen, sollte aber dennoch einen möglichst geringen Abstand zwischen den einzelnen Drahtwindungen haben.

Eigentlich hilft da nur dickerer Draht weiter. Ein paar Meter 0,3oer weniger wird mich bestimmt nicht umbringen - wenn's dir weiterhelfen würde: PM an mich...


Kann ich jetze nachvollziehen : Die Wiederspenstigkeit scheint echt am Verzwirbeln zu liegen; ich kriege damit die Wicklung in den Ohmbereich wo ich sie hinhaben möchte, habe dann allerdings zu grosse Abstände bei den Windungen und es wird weniger Liquid verdampft als könnte. Wattemengen nehme ich vermutet korrekt - sieht genau so aus wie aufm Bild von Jack8193.
Ich denke aber mal, Watte wird sich auf der glatten Oberfläche vom .30+Draht auch besser durchziehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 22:26
avatar  flow81
#120 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Kann man mit watte nur mit microcoil dampfen,oder kann ich auch bei normalen wicklungen watte nehmen?
Ich hab beim kaifun den docht der werkswicklung rausgezogen.Weil ich noch keinen Draht besitze dachte ich lass die werkswicklung drauf und ersetze die Schnur mit Watte.
Aber ich mein das auch allgemein.Weil watte immer mit microcoil in verbindung gebracht wird.
Draht ist schon bestellt 0.28 kanthal a oder a1
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 22:30)
#121 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat
Die Wiederspenstigkeit scheint echt am Verzwirbeln zu liegen



Zitat
VOR dem auswickeln um meinen 2,5er Schraubendreher schon leicht anglühe. Ganz kurz und vorsichtig. DAs bewirkt, das er sich etwas gefügiger um die Wickelhilfe legt und nicht sperrig rumzickelt.



beides ist korrekt. werden metalle kalt verformt, verhärten sie sich. durch erwärmen lässt sich dieser prozess umkehren.
dabei gibts auch keinen grund, besondere vorsicht walten zu lassen. die von uns verwendeten legierungen können das ausglühen problemlos ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:01 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 23:05)
avatar  flow81
#122 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ich warte bis mein Draht kommt.Bevor ich anfange zu versuchen Watte durch die kleinste Draht Spule die ich bis jetzt gesehen habe zu bekommen
Wenn dann mach ich es richtig.die paar Tage kann ich noch warten.Dampfe ich halt den T3'd so lange weiter.
L.g.flo
PS: bio watte von ebelin kann ich sofort aus der tüte raus verwenden,oder??? Der dampfmacher behandelt die watte kocht sie glaub ich aus.Das höre ich zum 1. mal?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:15
#123 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Watte kannst du unbehandelt benutzen,keine Ahnung warum der Dampfmacher die auskocht ! :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:19
#124 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

die verdichtet sich dadurch doch nur.
blödsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:27 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 23:31)
avatar  flow81
#125 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Lol OK .
Also Watte passt.Hätte mich auch gewundert.Ja er hat zum schluss viel weniger Watte
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht