Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

  • Seite 15 von 15
02.07.2014 16:09
avatar  Knut S.
#351 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Gut aber ich sag mal so. Mann hat doch 2 Jahre Gewährleistung auf die Geräte. Die müssten ja auch bei der Elektronik greifen. Nach 3 Nacherfüllungen ist der Kaufpreis erstattbar. Meiner läuft noch und ich hoffe er macht es auch noch eine Weile

Tut mir aber wirklich leid für euch das eure die Hufe hochgerissen haben.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 17:26)
#352 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Was heißt 2 Jahre "Garantie"? Nach einem 1/2 Jahr ist der Händler nach meiner Ansicht eigentlich raus weil er i.d.R. keine "Garantie" sondern lediglich "Gewährleistung" gibt.

Die Gewährleistung gilt ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten auf so gilt die Vermutung das dieses Gerät schon vorher einen Schaden hatte - es sein denn der Verkäufer kann belegen das der Mangel vorher nicht Bestand ( Funktionstest könnte schon ausreichen). Wenn der Gegenstand erst nach > 6 Monaten reklamiert wird gilt i.d.R. die Beweislastumkehr, das heißt der Kunde muss beweisen das der Mangel schon vorher bestanden hat.

Als wäre das nicht alles schon schön genug für den Verbraucher gibts nat. noch die Möglichkeit das der Verkäufer meinen könnte das der Kunde den Gegenstand übermäßig beansprucht hätte, er ihn nicht im Rahmen der in den AGB festgelegten Regeln behandelt hat, das defekte Teil ein Verschleißteil wäre etc. pp. (PS: Das ist keine Rechtsberatung nur meine persönliche Meinung). Da ich ähnliches irgendwoher gut kennen könnte ist das sone Sache mit der Garantie. Besser der Fall tritt nie ein und wenn doch stellt sich schnell heraus wie kulant der Verkäufer ist.

In den Fällen wo ein Gegenstand nach Fall zu Bruch ging gibts eig. nix zu reklamieren, außer es steht in den AGB das dieses Teil so nicht kaputtgehen dürfte etc. Kann man in der Regel auch nachweisen, z.b. bei Festplatten, Speicherchips u.a. ob diese evtl. durch Kundenfehler (elektrostatische Aufladung, Bruch) kaputt gingen. Sorry für OT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 18:28
avatar  spiegel
#353 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #350
Auf der anderen Seite: welchen Widerstand zeigt die S20W an, wenn du keinen Verdampfer drauf hast? Müsste eigentlich 2,5 Ohm raushauen. Versuch doch bitte mal, mit einer HAnd den Feuerknopf zu drücken, während du mit der anderen ganz langsam den gefederten Pluspol einwärts schiebst. Letztendlich müsste der sogar bei seiner tiefsten Stellung immer noch 2,5 Ohm ausgeben, weil ja immer noch kein Verdampfer drauf ist.


Ohne VD die bekannten 2,5 Ohm.
Pluspol runterdrücken ändert daran nichts, die 2,5 bleiben, auch in der tiefsten Stellung.

Gewährleistung kann ich knicken, man sieht dem Teil an, dass es mal auf den Kopf gefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 18:45
avatar  ( gelöscht )
#354 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
( gelöscht )

Ok, du hast 0,0 Ohm = Kurzschluss egal welchen VD du drauf schraubst.. und 2,5 Ohm wenn nix drauf geschraubt ist. Das müsste doch der klassische Kurzschluss über den 510er / Isolator sein.

Hast du nen alten Clearo oder sowas (Ich nehm dazu immer nen Bulli Sockel), wo du mal nen Test machen kannst?

Draufschrauben, müsste wieder 0,0 haben.
Dann schneidest du die Wicklung im Clearo durch, dann müsstes du ja wieder 2,5 bekommen.
Wenn du dann aber immer noch 0,0 siehst, muss es eigentlich der 510er sein...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:29 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 19:31)
avatar  spiegel
#355 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #354
Ok, du hast 0,0 Ohm = Kurzschluss egal welchen VD du drauf schraubst.. und 2,5 Ohm wenn nix drauf geschraubt ist. Das müsste doch der klassische Kurzschluss über den 510er / Isolator sein.

Hast du nen alten Clearo oder sowas (Ich nehm dazu immer nen Bulli Sockel), wo du mal nen Test machen kannst?

Draufschrauben, müsste wieder 0,0 haben.
Dann schneidest du die Wicklung im Clearo durch, dann müsstes du ja wieder 2,5 bekommen.
Wenn du dann aber immer noch 0,0 siehst, muss es eigentlich der 510er sein...



Clearos hab ich nicht, hab den Test also mit dem Kay gemacht.
Das Ergebnis ist unabhängig davon, ob eine Wicklung drauf ist oder nicht.
Also, auch bei Kay ohne Wicklung zeigt der Sigelei mir Low Res und 0,0 Ohm.
Das heißt dann, es ist der Isolator.
Kommt da jemand mit 10 linken Daumen ran?

Edit:
Passt die viel zu geringe Ladestandsanzeige auch ins Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:39
avatar  ( gelöscht )
#356 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
( gelöscht )

Mit der zu geringen Ladezustandsanzeige kann ich mir im Moment noch kein Reim druff machen, sorry.

Jetzt müssen wir jemand finden, der ne Idee hat, wie man den ohne Beschädigung aufbekommt. Isolator, wenn ers denn ist, kann man neu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 20:21
avatar  spiegel
#357 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Danke, dann sind wir zumindest der Diagnose auf der Spur.
Zur Therapie schließ ich mich mal dieser Frage an:

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #350
Hat jemand überhaupt das Teil schonmal aufbekommen, ohne es aufzusägen unterhalb vom Feuerknopf?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 20:42)
#358 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #350
Hat jemand überhaupt das Teil schonmal aufbekommen, ohne es aufzusägen unterhalb vom Feuerknopf?

unten ist jetzt keine Raketenwissenschaft; da ist er ja nur verpresst. Diejenigen, denen er runtergefallen ist, können ein Lied vom "Bananenakkuträger" singen. Das ist die schief sitzende Presshülse. Die bekommt man von Hand recht einfach durch Zug und Biegen von dem Oberteil ab. Die Elektronik ist dann von unten zugänglich. Oben wird es wohl ähnlich gehen, nur fehlt mir hier ein passendes Rohr mit Innengewinde und die Motivation, dies mit meinen perfekt funktionierenden AT auszuprobieren, zumal da ich nicht weiß, wie stabil gebaut das Kerlchen unter dem Sichtfenster ist. Vielleicht will mal einer ne alte Legend opfern, scheint ja wohl die gleiche Konstruktion zu sein.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 11:10 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 11:11)
avatar  Knut S.
#359 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Wenn ich das so lese kommt mir eine Frage. Ohne Verdampfer drauf zeigt er wie gewohnt 2,5 Ohm. Mit VD 0,0 Ohm. Ich würde erstmal den Fehler beim Kay suchen. Nachdem ich meinen mal gereinigt habe ging bei mir auch nichts. Kay auseinander alles ausgepustet, getrocknet etc. und wieder rauf. Dann war alles beim alten.

Kannst du auschließen das es am VD liegt?

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 12:06
avatar  spiegel
#360 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von Knut S. im Beitrag #359
Ohne Verdampfer drauf zeigt er wie gewohnt 2,5 Ohm. Mit VD 0,0 Ohm. Ich würde erstmal den Fehler beim Kay suchen.


Ich habs mit dem Kay, dem Taifun, einem Carto und einem Protank versucht.
Überall das gleiche Ergebnis.

Alle VDs funktionieren auf anderen Trägern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 12:10
avatar  Be-Bop
#361 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

klare fall, ist kaputt ...einfach neue kaufen löst das problem vollkommen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:33
avatar  Tormk
#362 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Na da kann ich ja fast froh sein das ich meinen HWV unterdrücken konnte, nach dem ich das alles hier gelesen habe. Was würde man mir denn empfehlen wenn es mir nur um die 20 Watt in teurer aber dafür auch zuverlässiger gehen würde?
Ich muss meinen Itaste SVD einschicken, nach einem halben Jahr fängt er an zu spinnen und schaltet sich gerne mal aus oder feuert nicht......

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:40 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 00:44)
#363 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Die Sigelei 20W. Jeder Defekt hier hat irgendwas mit "runtergefallen" zu tun. Ich kenne derzeit keinen besseren 20W AT unter 100 Euro. Für mehr Geld würde ich nen Pipeline Pro nehmen aber das Doppelte an Kosten ist mir kein AT wert. Ich habe meine 20W seit fünf Monaten und kann sie bedenkenlos empfehlen. Ich sehe es auch nicht ein draussen so teures Zeug mitzuschleppen, bei Verlust oder Diebstahl (Sporthalle etc.) spielt die Qualität nämlich keine Rolle. Und selbige ist bei der S20 sehr gut.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 09:02
avatar  DJ
#364 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
DJ

Ich finde es sehr schade, dass der S20W hier teilweise jetzt so runtergemacht wird.

Ich habe meine beiden zwar erst seit rund 2,5 Monaten im Einsatz aber da war bisher absolut nichts dran auszusetzen.

Klar gibt es solidere 20W-AT, die möglicherweise auch gegen die "Fall-Krankheit" immun sind aber die kosten dann eben gleich das Drei- bis Vierfache.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 09:35 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 09:37)
#365 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat
Klar gibt es solidere 20W-AT, die möglicherweise auch gegen die "Fall-Krankheit" immun sind aber die kosten dann eben gleich das Drei- bis Vierfache.



Naja, den Seven22 AT bekommst auch für 99€. Mag was wuchtiger sein aber dafür kannst halt die 26650 AKKU mit mehr Kapazität nutzen, macht Sinn wenn einer höherwattig dampft. Beim 20W gefiel mir von Anfang an das Plaste nicht, Bruchgefahr.
Für China Akkuträger finde ich beide teuer und an der Preisobergrenze. Dafür darf man schon etwas sehr stabiles erwarten, wozu Falltests allerdings nicht gehören. Das kann den teuersten AT "erschüttern" und die Elektronik zerstören, da kann der AT nichts für. Wem das öfter passiert das die AT fallen könnte überlegen ob ein recheckiger AT wie die Hanaz Boxen etc. nicht sinnvoller wäre - die sind allerdings nach meiner Meinung von der Elektronik her nicht so gut.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 10:28
avatar  Be-Bop
#366 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

...und mein S20W? läuft und läuft immer noch wie ein käfer. ist mir auch schon paar mal runtergefallen,
nix passiert... hab ihm gleich nach einer woche (das ist mehr als 3 monate her)
aus praktischen gründen auf einen doublebarrel umgebaut... mein liebling läuft und läuft...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 12:58
avatar  spiegel
#367 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #364
Ich finde es sehr schade, dass der S20W hier teilweise jetzt so runtergemacht wird.


Ich hoffe mal, dass dein Gefühl nicht daraus resultiert, dass jemand bei einem Defekt mal nachfragt.
Runtermachen und nach eine Lösung suchen, wenn kaputt, sind 2 Paar Schuhe.

Obwohl mein S20 jetzt erst mal Pause hat (auseinanderfriemeln trau ich mich noch nicht), halt ich ihn immer noch für ein megageiles Teil.
Bedienung, Funktion, etc., einfach schon genial.
Nur eben ein wenig empfindlich bei ungewollter mechanischer Beanspruchung.
Und deshalb für mich letztlich nur bedingt tauglich, weil alles, was rollen kann, rollt bei mir auch irgendwann über die Tischkante.
Als Ersatz für den S20 nutze ich jetzt den Hana Clone, der rollt nur bedingt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:01
#368 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #364
Ich finde es sehr schade, dass der S20W hier teilweise jetzt so runtergemacht wird.


Klar meckere ich, wenn etwas nicht so ist, wie ich es gerne hätte. Zum Beispiel die Sache mit dem Reset auf 10 Watt beim Akkuwechsel. Das nervt. Oder zum Beispiel, dass das Dingens gerne mal zu ein Bananen-AT mutiert, wenn er fällt. Oder der nicht ganz durchdachte gefederte Pluspol. Dennoch ist die Leistung so gut, dass ich mir heute den Nachfolger 30W mit dem SX300 für kleines Geld bestellt habe: http://www.fairy-gift.com/sigelei-30w-p-191.html
Da kommt dann die Akkuhülse und vielleicht der obere Cone vom 20W drauf, und alle Sorgen (naja, bis auf das "Fruchtproblem") sind Vergangenheit. Den AT aus dem scheußlichen Rest verscherble ich.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht