Fogger V4

  • Seite 3 von 5
27.04.2014 00:15
#51 RE: Fogger V4
avatar

„maßig“ steht hier für „massig“ oder für „mäßig“?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:19
avatar  TNT
#52 RE: Fogger V4
avatar
TNT

Sorry steht für "massig"...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 11:49
avatar  TNT
#53 RE: Fogger V4
avatar
TNT

Hat ihn schon einer von euch mit Faser (egal welche), dauerhaft zum laufen gebracht? Mit Faser durch die Coils schieben, schnüre ich entweder den Zufluss ab oder es ist zuwenig drin, dadurch läuft ein Teil der Coil im Zug trocken *HUST*

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 13:53
#54 RE: Fogger V4
avatar

Grrrrr ..... immer noch 6 Tage, aber nächsten Samstag habe ich ihn auch

Zur letzten Frage:
Das ist doch ein stinknormales Kayfun-System mit DualCoil, fast identisch zum Aqua.
Da läuft nichts trocken, man muss nur einfach die Wicklung der gewünschten Leistung anpassen.
Klar, eine Wicklung mit 2mm oder noch weniger Duchmesser reicht nicht um da 30 Watt draufzugeben und Glasfaser oder Silikat transportiert zu langsam für hohe Leistung.

Ich denke das wird genauso gehen wie beim Aqua, 2 Wicklungen aus 0,30er oder 0,35er Kanthal mit 2,5mm oder 3mm Durchmesser je nach Leistung.
Im Aqua bringe ich aus 2 Microcoils mit 3mm Durchmesser mit Watte drin und nur ganz leicht geöffneter LiquidControl locker 50+ Watt raus ohne kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 15:27
#55 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #53
Hat ihn schon einer von euch mit Faser (egal welche), dauerhaft zum laufen gebracht? Mit Faser durch die Coils schieben, schnüre ich entweder den Zufluss ab oder es ist zuwenig drin, dadurch läuft ein Teil der Coil im Zug trocken *HUST*


Jein. Am nähesten kam ich mit der 3mm-Schnur von Wolff, allerdings kommt mir persönlich die nicht so wie 3mm vor, sondern eher so wie 2mm. Die passt locker in die Kanäle rein, ohne das was abgeknickt oder abgeschnürt wird. Oben drüber noch ein Stückchen als Puffer/Speicher legen und fertig. DAs muss allerdings extremst ordentlich gehandhabt werden - die kleinste Ecke und es schmeckt kokelig.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #54
Grrrrr ..... immer noch 6 Tage, aber nächsten Samstag habe ich ihn auch

Zur letzten Frage:
Das ist doch ein stinknormales Kayfun-System mit DualCoil, fast identisch zum Aqua.
Da läuft nichts trocken, man muss nur einfach die Wicklung der gewünschten Leistung anpassen.
Klar, eine Wicklung mit 2mm oder noch weniger Duchmesser reicht nicht um da 30 Watt draufzugeben und Glasfaser oder Silikat transportiert zu langsam für hohe Leistung.

Ich denke das wird genauso gehen wie beim Aqua, 2 Wicklungen aus 0,30er oder 0,35er Kanthal mit 2,5mm oder 3mm Durchmesser je nach Leistung.
Im Aqua bringe ich aus 2 Microcoils mit 3mm Durchmesser mit Watte drin und nur ganz leicht geöffneter LiquidControl locker 50+ Watt raus ohne kokeln.



MArc - das Problem ist/simnd die Kanäle, die beim V4 deutlich dünner sind als beim Aqua. Selbst die ordentliche Wolff-Schnur stösst da bei 0,3er Draht an ihre Grenzen - allerdings wenn weniger geheizt wird - z.B. mit 0,20er Draht ist durchaus ein vernünftiger Betrieb möglich, weil hierbei nicht soviel Liquid verdampft wird.

Mit Watte ist das alles kein Problem, vor allem dann, wenn man die nur so ganz leicht von oben her in die Kanäle reinhängen lässt. DAnn geht auch ne Wicklung mit verdrilltem 0,30er Draht.


Nene, meiner Meinung nach liegst vordergründig an zu kleinen Kanälen. Watte geht noch, weil die ja stärker saugt. Aber mit Silikat, und selbst mit Ortmann geht da leider nur zu schnell das Licht aus. Oder eben dünne Draht nehmen, mit dem leider nur entsprechend geringere Leistung gefahren werden kann.

Ich sehe da leider nur folgende Möglichkeiten:

- dünne Heizdrähte bei moderater Leistung verwenden
- bei dickeren Drähten als 0,20er unbedingt/ausschliesslich mit Watte arbeiten
oder
- die Kanäle entsprechend aufbohren/fräsen/schleifen auf ca. 3mm Durchmesser.


So gesehen schauts eher mau aus für den Fogger, wenn man mit Schnur dampfen will ,weil der dann in Richtung 'Hochleistungsdampfen' garnicht so wirklich tauglich ist.

Aber du wirst es ja schon noch sehen und dich (auch) ganz bestimmt über diese 'lustigen' Luftlöchlein aufregen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 02:15 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 02:17)
#56 RE: Fogger V4
avatar

Irgendwie lebe ich in dem Glauben, nach der Erfindung von Watte als Docht sind alle anderen Arten von Docht abgeschafft worden.
Für mich gibt es schon seit einem halben Jahr nichts Anderes mehr, weil Watte mit Abstand am Wenigsten kostet und gleichzeitig mit Abstand am Meisten leistet.
Ich wickel ja sogar meine Genesis-VDs, inkl. dem gerade eingetroffenen Kraken-Clone mit (Dual-) Microcoil mit Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 12:52
avatar  TNT
#57 RE: Fogger V4
avatar
TNT

Mein Fogger läuft jetzt auch mit Watte/Viskose hab es weder mit Silikat, noch Baumwollschnur oder Bambusgarn, geschaft ihn mit "nur 22Watt" am laufen zu halten. Läuft jetzt perfekt, Geschmack ist auch voll da (Coil ca 2mm über Luftloch). Einziger Nachteil, wenn die Frau daheim ist und will fernsehn, muss der Fogger aus bleiben, sonst gibts eins aufn Deckel...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 14:43
#58 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #57
Mein Fogger läuft jetzt auch mit Watte/Viskose hab es weder mit Silikat, noch Baumwollschnur oder Bambusgarn, geschaft ihn mit "nur 22Watt" am laufen zu halten. Läuft jetzt perfekt, Geschmack ist auch voll da (Coil ca 2mm über Luftloch).


Einziger Nachteil, wenn die Frau daheim ist und will fernsehn, muss der Fogger aus bleiben, sonst gibts eins aufn Deckel...



Watte scheint tatsächlich der einzige Heilsbringer zu sein, mit dem der Fogger zufreidenstellend arbeitet. 22 Watt? Hmm, das ist relativ und bischen (sehr) abhängig vom Akkuträger und der Wicklungsweise selber. Dualcoil? Ich stell mir vor, das ein Benutzer von SVD oder anderen geregelten Geschichten (ausser einem hochgeprügelten Vamo vielleicht) bei DC eigentlich recht angesch.... ist, weil dann da wohl nicht wirklich was rauskommt. Vergleichsweise jedenfalls.
'Umbau' auf SingleCoil geht recht gut mit Heiskleber: einen Tropfen in die Kanäle reinflissen lassen und dann die KAmmerhülse drauf und immer leicht bewegen. NAch 1-2 Minuten ist der Kleber hart und sollte eigentlich ausreichend abdichten. Kammerhülse wieder hoch und noch etwas Kleber auf das überschüssige Luftloch, dann aber schräg halten, damit der Kleber nicht in den Sockel reinfliest. Hat man irgendwann auf diesen SC-Umbau keinen Bock mehr: Schraubendreher zur Hand und kurz freigekratzt - geht schneller als ne Kippe drehen...



Was das Lebenwesen vor dem Fernsehen anbetrifft: Ich weiss, wie wichtig und nützlich Frauen sein können (sind) und erlebe gerade selber, wie shice es ist, wenn Frau mal längerfristig nicht da ist. Aber das ist auch ein klein wenig reine Erziehungsache/Ansichtssache.
Frag doch einfach mal: Schatzi, was wäre dir den lieber: wenn ich mal so eben etwas dampfe vor dem Fernseher, oder ich dich gerade beim Fernsehen störe, wenn ich gerade lärmernd, stolpernd, stinkend und dreckig aus der Kneipe komme, vielleicht noch ein paar gerade mal neu kennengelernte Saufkumpane mitbringe: Schatzi, kannst du uns mal rasch ein paar Schnittchen machen?
Klar, nich wahr, was ich damit sagen will? Wenn sie der Nebel stört, soll sie mal etwas beiseite rutschen, von da links aussen - da könnte sie noch was vom Fernsehen mitbekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 20:51
avatar  TNT
#59 RE: Fogger V4
avatar
TNT

Jo 22Watt DC 0,7Ohm aufm Seven 22 geht dann schon recht gut.
Kann damit leben, den Fogger nicht vorm Fernseher auszudampfen, geh ich einfach kurz raus^^ Meine anderen Dampfmaschinen, darf ich ja noch beim fernsehn anschmeißen... nur der Fogger, mit seinen DCs, schmeißt soviel dichten Dampf, das nach 3-4 Zügen, der Fernseher nicht mehr zu sehen ist...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 00:16
#60 RE: Fogger V4
avatar

Hab den Fogger V4 heute bei http://www.ecig-tools.com für 29,99 EUR gekauft. War vorerst der letzte, kommt aber bald wieder rein. Meeine erste Wicklung mit 0,32 NiCro, 0,42 Ohm, mit Wattedocht hatte nachflussprobleme
Also wieder nach langem meinen 0,2er Kantal und 2 mm Silikat ausgepackt. 2 5winder mit ca. 1 Ohm.....und einfach klasse. guter Flash, guter Geschmack, keine Nachflussprobleme mehr. Die AFC ist ganz auf und man kann direkt in die Lunge ziehen. Hab den Aqua bei einem Kollegen getestet und bin froh auf den Fogger zu warten. Tank würde ich auf 4 ml testen. Luxus im Vergleich zu demn 2,5 im Kraken(Clone).
Bin bisher zufrieden mit dem Fogger V4
Vape on aus Berlin

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 10:03
avatar  zaxxas
#61 RE: Fogger V4
avatar

hi,

habe eben gerade gesehen das es einen Fogger V4+ geben wird bzw. gibt.

Er soll einen verbesserten Pluspol und verbesserten Ring für die Luftregulierung haben, aber schaut ihn euch doch selbst mal an

http://froginfog.com/ecig/rebuildable-at.../fogger-v4-plus

lg
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 12:05
#62 RE: Fogger V4
avatar

Wo nehmt ihr immer die Adressen für neue Shops her?
FrogInFog kenne ich ja noch gar nicht.
OK, das ist vielleicht keine Bildungslücke, die sind doch deutlich teurer als Fasttech und Focalecig.
Trotzdem ....... ich bilde mir ja ein, dass ich ziemlich viel im Web unterwegs bin und ziemlich viele Shops kenne, aber hier tauchen immer wieder Shops auf wo ich sagen muss ...... hab ich ja noch nie von gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 17:54
avatar  zaxxas
#63 RE: Fogger V4
avatar

hi,

ich denke wenn mich etwas interessiert schaue ich mal bei google suche vorbei und suche dort.
die links bekomme ich dort und finde dadurch automatisch neue shops und fasttech hat dafür noch nicht einmal den fogger v4+
wer sich also für den fogger v4+ interessiert kann bei Frog in Fog vorbeischauen, erfahrungen mit dem shop habe ich aber auch
nicht was qualitatät oder lieferzeiten angeht. denke aber wäre mal ne alternative

lg
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 20:04
avatar  TNT
#64 RE: Fogger V4
avatar
TNT

Hm ob ich mir den wegen der neuen AFC holen würde... nein, mit ein bischen Isotape unterm Ring funktioniert die jetzige bestens! Und ne Kupferschraube im 510er hab ich auch...

Hab jetzt mein Setup für den V4 gefunden, Watte locker durch die Coil, aussen schön aufgebauscht und bündig mit den Polen abgeschnitten. Watte nach oben geklappt, VD Kammer aufgeschraubt und die Watte, nur ganz vorsichtig, auf die Liquidkanäle gelegt. Läuft jetzt ohne Liquidabriss und Siffen, Durchmesser der Coil ist so auch vollkommen egal, solange es noch in die Kammer paßt. 3mm passt und nächstes mal werden 4mm getestet.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 21:11
#65 RE: Fogger V4
avatar

Die Watte locker auf die Liquidkanäle zu legen scheint für den V4 die Zauberheilung zu sein, wenn die richtig plan auf der Base liegt und das Liquid so garkeine andere Chance hat, als so in der Watte zu verschwinden.

Solange ich versuche, mit irgendwelchen Silikatdochten zu basteln, endet es meisst immer in einem kokeligen Hustenanfall, egal, wie dünn oder wieviel Docht in den Kanälen war, Etwas besser wurde es dann mit den Wattedochten, die aber teils auch rumzicken, wenn sie in die Kanäle reinreichen. Entweder bin ich etwas zu grobmotorisch, oder diese Minikanäle bringen's nicht ausreichend, solange man da irgendwas reinsteckt.
Mit WAtte nur obendrauf kokelt's noch nicht mal bei 0,3 Ohm DC, wird aber bei vollem Akku schön warm.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:52
#66 RE: Fogger V4
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 13:56
#67 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #65
Entweder bin ich etwas zu grobmotorisch, oder diese Minikanäle bringen's nicht ausreichend, solange man da irgendwas reinsteckt.


Das Ganze ist doch ein Kayfun-System, da ist es beim Original doch auch so, dass man den Docht nur lose auf die oberen Enden der Kanäle auflegt.
Beim Aqua muss man den Docht in die Kanäle reinstopfen, weil da die Kanäle so gross sind, dass er sonst absaufen würde.
Wenn die also beim Fogger V4 klein genug sind, dass er nicht absäuft, dann wickelt man ihn halt genauso wie einen Kayfun.

Ich habe meinen V4 seit heute, mache mich jetzt direkt mal an die erste Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 13:59
#68 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #66
http://www.eciggity.com/big-fogger-v4-28-5mm/



"We currently only ship within the U.S."

Schade irgendwie.
Gibts aber bestimmt bald auch bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 14:51
avatar  TNT
#69 RE: Fogger V4
avatar
TNT

"Expected release date is 24th May 2014" und denke auch das er bald zu uns kommt. Kay Lite Clon aus China in 30mm soll auch bald erhältlich sein hat mir ein Vogel gezwitchert...
"Wenn die also beim Fogger V4 klein genug sind, dass er nicht absäuft, dann wickelt man ihn halt genauso wie einen Kayfun." komm so nicht ganz zurecht, ein Teil der Watte muß in die Kanäle zum besseren Halt da er sonst nach dem Auffüllen gerne sifft wenn die Watte nicht mehr 100%, sitzt. So ganz ohne in die Kanäle zulegen fehlt irgendwie der Halt in der Kammer.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 14:55
avatar  ajax
#70 RE: Fogger V4
avatar

Da muss keine Watte in die Kanäle. Bei mir liegt die auch nur auf und da sifft absolut nix.
Vielleicht mal etwas mit der verwendeten Wattemenge spielen ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:19
#71 RE: Fogger V4
avatar

Sooooooooooooooo dala.
Eine Woche Fogger V4 gedampft, weil ich nicht gleich am ersten Tag ein Urteil abgeben wollte, aber nu traue ich mich dann.

Der Fogger V4 hat gigantische Luftlöcher, ich habe den AirControl-Ring schlicht ganz weggelassen, das ergibt praktisch OpenDraw, ähnlich dem DX DoubleCross Tröpfler, das ist genau mein Ding, so mag ich das.
Er ist für einen DualCoil relativ leicht zu wickeln, weil man in der vergleichsweise grossen Kammer viel mehr Platz hat als z.B. im Aqua, auch ein schöner Pluspunkt.
In den Tank passt deutlich mehr rein als in meine anderen DualCoil-Selbstwickler, für mich ein sehr geschätzter Vorteil.

Die Liquid Kanäle sind dagegen DEUTLICH zu klein und auch zu blöd angebracht.
Die innere Öffnung der Luftzufuhr liegt nur 2mm oder so vom oberen Ende der Liquid-Kanäle entfernt und auf derselben Höhe, sprich alles Liquid was da von unten kommt und nicht sofort vom Doch aufgesammelt wird läuft direkt in die Luftlöcher und sifft dann unten raus.
Dementsprechend MUSS man den Docht zumindest ein kleines Stückchen weit in die Liquid-Kanäle einstecken und das beschränkt den Nachfluss ganz heftig.
Ich habe es mit verschiedenen Wicklungen (allerdings immer mit Watte) geregelt und ungeregelt probiert, aber auf mehr als 20 Watt Leistung komme ich mit meinen besten Tricks trotzdem nicht, sonst fängt er heftig an zu kokeln.
Gut möglich, dass das an meiner OpenDraw Luftzufuhr liegt, weil damit einfach nicht genug Unterdruck für den Nachfluss erzeugt wird, aber wenn ich ein kleineres Luftloch will, kann ich auch gleich wieder meinen Aqua nehmen.

Nun wird 20 Watt den meisten Leuten reichen, aber im Vergleich zu meinen anderen DualCoil-Selbstwicklern fällt der Fogger V4 ganz klar durch.
Wenn ich bedenke, dass ich schon aus einem Kayfun Lite Plus Clone mit SingleCoil 25 Watt kokelfrei rausbringe, aus meinem Aqua lockere 45 Watt und aus meinem Kraken auch 80 Watt, dann sind 20 Watt im Fogger V4 echt ärmlich.

Er funktioniert, er schmeckt ganz ok, die Dampfentwicklung ist für 20 Watt Leistung ganz normal, aber irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:51
#72 RE: Fogger V4
avatar

@MarkPhil

ist lustig das Teil, wa? Im Grunde genommen bringt's mich leicht in Richtung Hass und Verzweifelung. Oder eben dahin, das es kein ausgereiftes Produkt ist, mit dem man sich abfinden KANN, aber nicht unbedingt muss.
Opendraw=es kommt nicht genügend Liquid rauf - Luftzufuhr begrenzt= weniger Spass.

Ich hab's inzwischen fast nur zu 1/3 offen mit den Luftbohrungen, damit es in einem ausgewogenen Verhältnis liegt. Für mich geht's ja, aber für einen OpenDraw-Künstler ist das nigz, der mag daran ersticken, weil nicht genügend Luft durchkommt. JAwoll, einmal DoubleXCross und man ist versaut/verwöhnt für den Rest seiner Dampferzeit.

Ich will ja auch garnicht soviel Luft, mir reicht's eigentlich so, wie es ist. Aber etwas mehr, wäre halt besser. Nur irgendwas hat mich bis jetzt immer noch daran gehindert, die Kanäle aufzufräsen auf was weiss ich welches Mass. Fetter halt, so das man auch mal ne dicke Wollf-Schnur reinhängen kann.

Zum Thema Usability gebe ich dem Fogger V2 die besseren Noten ,auch wenn der eher so etwas frickelig zu wickeln ist. Der V4 nutzt halt seine Möglichkeiten eher nur unzureichend aus, obwohl er bei passenden Löchern wesentlich mehr könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:05 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 13:09)
#73 RE: Fogger V4
avatar

Ich habs noch nicht ganz aufgegeben ......
Vom Aqua her kenne ich das mit der LiquidControl, da wird praktisch nur die Kammer-Hülse ein Stückchen weit aufgeschraubt.
Ich habe aber noch nicht raus, ob und wie man das am Fogger V4 bewerkstelligen könnte, weil da der Tank nicht mehr dicht ist, wenn man die Kammer nicht ganz zuschraubt.

An Docht habe ich jetzt nur noch 3 oder 4 einzelne Fasern von Watte in den Kanälen, gerade genug, dass er das Liquid aufsammelt, aber praktisch sind die Kanäle offen.
Dazu habe ich heute mal eine Wicklung für den (gestackten) Vamo probiert.
Microcoil aus 0,30er Kanthal mit 3mm Durchmesser, 2x 12 Runden = 1,2 Ohm.
Liquid Transport reicht immer noch nicht für mehr als 20 Watt, aber wenn ich alle 4 oder 5 Züge die Luftlöcher zuhalte und dann am Mundstück kräftig ansauge, kann ich gerade eben genug Liquid in die Kammer ziehen, dass ich ein paar Züge bei 30 Watt machen kann.
Die Wicklung ist aber SEHR träge, da muss ich 2 Sekunden vorfeuern.
Kommt mir wie eine SEHR merkwürdige Variante von BottomFeeder vor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:59
#74 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #73
Ich habs noch nicht ganz aufgegeben ......
.
.
.
.
Die Wicklung ist aber SEHR träge, da muss ich 2 Sekunden vorfeuern.
Kommt mir wie eine SEHR merkwürdige Variante von BottomFeeder vor.



Wickle 2 mal 4 Windungen über einem 2,5er Bohrer und parke das ganze auf nem mechanischen AT wie dem Origin oder Nenesis und nix ist da mehr träge

Dauernuckeln ist zwar schon rein von der Temperatur nicht wirklich schön, aber dafür gibt es lange DTs oder Silikonschläuche.
Nur wie kommst du auf eine seltsame Variante eines BFs? Das ist ja fast schon, nee, das geht doch so nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:28
#75 RE: Fogger V4
avatar

Na, auch wenn ich die Löcher zuhalte und ansauge statt ne Pulle zu drücken, effektiv muss ich aktiv die Wicklung mit Liquid nachfüllen, weil von alleine nicht genug kommt.
Das ist das Prinzip eines BottomFeeders.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht