YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen

  • Seite 4 von 6
13.07.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 16:38)
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Die Tensai 26650 sind übrigens inzwischen eingetroffen, ich komm nur irgendwie zu nichts im Moment..

Hier mal die ersten Ergebnisse:

bei 10A (angebliche Max Dauerlast soll ja je nachdem, wen man frägt, um 9A bis 13A rum, sprich für LiCo nicht ungewöhnliche 2C oder 3C rum liegen) gefällt mir das sehr gut:



bei testweise mal schnell 20A ist zwar gar ned übel aber man merkt schon: 20A sind sicherlich nicht das bevorzugte Lastniveau des Tensai:



Ich werd jetzt mal die sx350 Testreihen fertig machen, damit wir mal sehen, wo wir da von der Last her wirklich stecken und dann mal noch VapeSim Kurven hinterherschieben


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 15:39
#77 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #76
....Ich werd jetzt mal die sx350 Testreihen fertig machen...


Mich würde auch mal der Wirkungsgrad brennend internieren was am ende wirklich bei rum kommt, 90% in allen Bereichen dürften wohl nur auf dem Papier passen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 17:08
#78 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

internieren .... interessieren war natürlich gemeint...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 17:38
#79 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@sk4477
Habe die Tage die Keepower 26650 4200mAh (50) bestellt.
Auschlaggebend war eine Kurve bei 15A continous und einbruch auf 3.8V langsam fallend.

Naja 50A peak <1sec macht die vielleicht bei einbruch auf 2.5V oder so keine Ahnung
Fakt ist aber das bei 0.6Ohm Last die Zelle von knapp 4V Leerlauf auf 3.4V einbricht
Also statt der 6.7A schafft die grad mal noch 5.6A und das bei Impulslast

Tolle 50A Zelle, möcht nich wissen wie schlecht die anderen sind mit 5200mAh

Ne blaue 3000mAh Efest brach nis 3V ein, allerdings bei 0.4Ohm Last.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 22:42
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

@Captain Blackbird

Ja.. die 50A bei der Keeppower sind schon arg.. uh.. "geschönt".. Bei 20A ging meiner Keeppower 50A dann auch die Luft aus. Das war dann auch Impuls belastet nicht besser als die bisherigen 20A 26650ern ala Panasonic CGR26650B auch.

Ich hab ne noch halbe Kurve mit 35A gemacht, da kam schon nix mehr (und am Ende ist im CBA dann die Sicherung hops, da war nur so ne 25A KFZ Sicherung drin (die Nasen).

Siehe auch hier: http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=529

Man könnte auch grober Etikettenschwindel dazu sagen, aber das Problemist: max Dauerlast 50A heisst ja leider nicht, dass die bei 50A auch noch was taugt..


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 23:52
#81 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ausschlaggebend zum kauf war die Kurve:
http://budgetlightforum.com/node/32055#comment-597189

Die ist aber anders als:
http://www.candlepowerforums.com/vb/show...28Black%29-2014

Der erste Typ mit 15A cont. messung hat wohl schlechten shit geraucht und beim ablesen noch geschielt???


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:48
#82 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Mein SX350 ist auch gekommen.

Zu freuen gibt es allerdings nicht sehr viel schon vor der Inbetriebnahme, die 70€ hätte ich genau so gut zum Fenster raus hauen können.



Ich weiß nicht ob das zu viel verlangt sein kann sich mal das 1x1 über U-R-I anzuschauen, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, mein Gott, und ja das geht an alle Adressen, Hersteller und den selbsternannten Hardwaregurus, einfach nur ober Peinlich so etwas, ich würde in Grund und Boden versinken stünde da mein Namen drunter.



Ist den noch niemanden aufgefallen das schon die Anschlussstrippen viel zu dünn sind, Leute da sollen 25A durch gereicht werden können, dazu müssen auch die strippen entsprechend ausgelegt sein und jetzt kommt mir bitte nicht mit Update bal bal bal und ich Dampfe nur 10Watt, das Ding wurde von vornherein dafür ausgelegt, Hardware kann man nun mal nicht durch Updates ändern, Punkt!


Und dann sieht das Teil insgesamt aus... Abartig, teilweise die nur halb angelöteten Strippen auch noch mit dem Bratzekleister zugeschmiert, da muss ich erst mal schauen wie ich da dran komme um da neue Strippen an zulöten.

Puhh... Sorry, ich bin auf 180, ich muss erst mal wieder runter kommen.

Am besten ich verkaufe den gleich wieder so wie er ist, ich kenne mich, wen ich da noch zeit versenke wird der Frust nur noch größer, auf der anderen Seite gibt es wieder nichts was 50W regeln kann und zum selbst Frickeln fehlt mir Zeit und Lust.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:03
avatar  mijust
#83 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Wenn du die Kupferkabel meinst da geht nur 50mA durch.
Da kommen die Schalter ran.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 16:24
#84 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #83
Wenn du die Kupferkabel meinst da geht nur 50mA durch.
Da kommen die Schalter ran.


Ne Ne, ich meine schon die strippen vom Akku und was zum verdampfer soll. ;)

Ich kann das leider im Moment nicht messen, sind das 0,5 oder 0,75qmm? Egal, auf jeden Fall zu mager, das kann man sich nicht schön reden, erst recht nicht wen es Leistungsmäßig noch weiter nach oben gehen soll, von einem Fehlerfall ganz zu schweigen.

So wie es aussieht habe ich auch noch einen Tantal Kondensator unmittelbar parallel zu den Akkustrippen entdeckt.

Wer will kann ja mal Gurgeln was Tantals gerne so anrichten, das bei den Strömen, ohne jegliche Sicherung, na Holla die Waldfee, das wird sehr Lustig.


Um es klar zu sagen, mag sein das im "normalen" Betrieb alles halbwegs funktioniert, Fakt ist aber das ich das Ding nicht in der Tasche haben will wen doch mal was schief läuft. Eins darf man dabei auch nicht vergessen, hier frickeln Leute mit rum die von der Materie so gut wie keine Ahnung haben, da kann immer mal was daneben gehen, ist auch nicht Böse oder abwerten gemeint, bloß wen es hier doch mal zum Gau kommt dann wirds wirklich ernst und das Gejammer groß.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 17:56
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Hey, die Strippen des SX350 sind doch noch ordentlich dimensiert, schau mal in die gängigen Fertigträger.

Der Wattwahn nimmt immer groteskere Züge an, wohin man schaut.

(Und wenn man versucht, aufzuklären oder zu warnen, dann ist man ein Arschloch, das alles miesmacht und bekommt Morddrohungen und Grüße mitm Schlüssel auf die Motorhaube gekratzt. )


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:13
avatar  meggy
#86 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Das mit den Anschlußkabeln kann ich bestätigen, sind gut dimensioniert, sind doch auch nur kurze Leitungswege,,,,,,




Zitat von sk4477 im Beitrag #85
Hey, die Strippen des SX350 sind doch noch ordentlich dimensiert, schau mal in die gängigen Fertigträger.

Der Wattwahn nimmt immer groteskere Züge an, wohin man schaut.

(Und wenn man versucht, aufzuklären oder zu warnen, dann ist man ein Arschloch, das alles miesmacht und bekommt Morddrohungen und Grüße mitm Schlüssel auf die Motorhaube gekratzt. )


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:12
#87 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Scheinen auch Silberkabel zu sein - aber ohne Gewähr weil das kann ich nicht messen. Halten aber "bei mir" Leistung aus ohne zu glühen oder zu überhitzen... Die Elektronik hat auch einige Sicherheiten eingebaut wie Abschaltung wenn Elektronik zu heiß. Da sind andere niocht so gut gesichert.

Zitat
Eins darf man dabei auch nicht vergessen, hier frickeln Leute mit rum die von der Materie so gut wie keine Ahnung haben, da kann immer mal was daneben gehen, ist auch nicht Böse oder abwerten gemeint, bloß wen es hier doch mal zum Gau kommt dann wirds wirklich ernst und das Gejammer groß.



Haste vollkommen recht, hier frickeln z.b. ehemals gelernte Irgendwaselektroniker rum die erst x1000 Platinen in den Händen hielten u. Natürlich wissen sie nicht was sie tun und nicht was Ampere und Strom überhaut bedeutet. Da muss schon ein Professor her der nach Din XY Ungeklärt etwas zusammenbrutzelt, das passt dann schon.

Ich halts noch nicht einmal für schlecht wenn im Bereich von SchutzKleinspannungen etwas gelernt wird - solange derjenige der es tut sich über die möglichen Gefahren, sinnvolle Schutzmaßnahmen etc. unterrichtet. So haben "früher" Leute gelernt mit der Materie umzugehen und einige haben es richtig zu etwas gebracht. Wer nix darf - wer nix macht und nicht experiementiert - kann nichts lernen, keine Erfahrungen sammeln. Viel bedenklicher finde ich mechanische Schaltungen ohne jegliche Sicherungseinrichtung. Allerdings machen sich die meisten scheinbar doch schlau über das was sie tun. Ich bin manchmal sehr erstaunt wieviel manche Menschen durch das Hobby Dampfen über einige Dinge gelernt haben die sie vorher nie Interessiert haben - wie zum Beispiel im Bereich der Elektronik oder der Politik. Ist allerdings jetzt ganz schön OT geworden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 14:20
#88 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

So, habe mich wieder etwas abreagiert, alles wird gut.


Zitat von sk4477 im Beitrag #85
Hey, die Strippen des SX350 sind doch noch ordentlich dimensiert, schau mal in die gängigen Fertigträger.

Der Wattwahn nimmt immer groteskere Züge an, wohin man schaut.

(Und wenn man versucht, aufzuklären oder zu warnen, dann ist man ein Arschloch, das alles miesmacht und bekommt Morddrohungen und Grüße mitm Schlüssel auf die Motorhaube gekratzt. )


Idioten gibt es auf dieser Welt, unglaublich!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 15:31
#89 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #87
Scheinen auch Silberkabel zu sein - aber ohne Gewähr weil das kann ich nicht messen. Halten aber "bei mir" Leistung aus ohne zu glühen oder zu überhitzen...

Nöp, verzinntes Kupfer.

Zitat
... Die Elektronik hat auch einige Sicherheiten eingebaut wie Abschaltung wenn Elektronik zu heiß. Da sind andere niocht so gut gesichert.


Tolles gimmick, aber alles keine Sicherung für den Fall der fälle. (komme ich noch zu....)

Zitat
...Haste vollkommen recht, hier frickeln z.b. ehemals gelernte Irgendwaselektroniker rum die erst x1000 Platinen in den Händen hielten u. Natürlich wissen sie nicht was sie tun und nicht was Ampere und Strom überhaut bedeutet. Da muss schon ein Professor her der nach Din XY Ungeklärt etwas zusammenbrutzelt, das passt dann schon.


Da Denke ich mir mal meinen Teil nachdem was ich hier schon gesehen habe.

Zitat
...Ich halts noch nicht einmal für schlecht wenn im Bereich von SchutzKleinspannungen etwas gelernt wird - solange derjenige der es tut sich über die möglichen Gefahren, sinnvolle Schutzmaßnahmen etc. unterrichtet. So haben "früher" Leute gelernt mit der Materie umzugehen und einige haben es richtig zu etwas gebracht. Wer nix darf - wer nix macht und nicht experiementiert - kann nichts lernen, keine Erfahrungen sammeln. Viel bedenklicher finde ich mechanische Schaltungen ohne jegliche Sicherungseinrichtung. Allerdings machen sich die meisten scheinbar doch schlau über das was sie tun. Ich bin manchmal sehr erstaunt wieviel manche Menschen durch das Hobby Dampfen über einige Dinge gelernt haben die sie vorher nie Interessiert haben - wie zum Beispiel im Bereich der Elektronik oder der Politik. Ist allerdings jetzt ganz schön OT geworden.


Jep, in allen Punkten 100% richtig, genau so habe ich vor über 35 Jahren auch mit der Elektronik angefangen, leider hat sich der Virus biss heute standhaft gehalten und ich werde den wohl auch nie wieder weg bekommen.

Noch mal zu den Strippen vs. Sicherung was mir echt sorgen macht...

Wie schon gepinselt ist an den Zuleitungen direkt ein Tantal-C, diese ekligen Kondensatoren haben ein paar ganz blöde Eigenschaften, zum einen können die Rippelstrom nicht so gut ab (aber genau das muss er im SX350 machen), verpolen ganz schlecht Idee, dann kommt noch hinzu das sie nach längerem Nichtgebrauch auch gern ihren dienst Quittieren.

Wie äußern sich diese Fehlerfälle? so wie ein Lipo es tut, mit richtig bumms abfackeln und einen Satten Kurzen hinterlassen. Biss hier hin kann man noch sagen... halb so wild, nur jetzt kommen die "gut" dimensionierten Strippen ins Spiel, was glaubst du was davon über bleibt wen da so ein Akku mit xxxAmp jetzt auf die Strippen trifft... das macht nicht warm und hoppla, die gehen innerhalb einiger ms in Rauch auf, Probiere es aus!

Diese Fehler zu provozieren ist dagegen echt kein Hit, nur einmal Kurz den Akku Falschrum rein, Wasser, ESD weiß der Geier und das kann es schon gewesen sein.

Biss hierhin nützen auch die noch so tollen Gimmick Sicherungen 0,nix, den der Leitungsteil über dem so zu sagen alles an Strom fließen MUSS ist damit direkt verbunden und auch der kann jederzeit hops gehen.

Daher meine Empfehlung, die Zuleitungen min. 2,5qmm, am besten mit Silikonmantel, gibt es im Modellbaubereich für wenige Taler oder meinetwegen Lautschprecher Kabel aus dem Baumarkt, kostet da auch nur wenige Cent der Meter.

Vorteile von Dicken Strippen... Im Fall der fälle kommt einen Leiterbahn auf dem SX-Board, es rauchen nicht die strippen auf der gesamten Länge ab und ganz nebenbei wird der Akku auch noch länger halten, versprochen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 17:24 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 17:25)
#90 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Ich geb dir recht das ein möglichst großer Leitungsquerschnitt positiv ist, auch in Bezug auf Sicherheit. Evolv empfiehlt nicht umsunst für den DNA 30 für Akku und Verdampferanschluß 20 Gauge Kabel, minimum 22 Gauge. Ich denke das reicht aber auch aus. Ich geh mal davon aus das die Entwickler der Elektroniken wissen was sie tun.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 03:59 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 04:03)
#91 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #90
...Ich geh mal davon aus das die Entwickler der Elektroniken wissen was sie tun.


Der war gut, also die Entwickler werden 100% wissen was sie machen, richtig, aber die Finanzabteilung die 0,0x Cent einsparen kann an einer Strippe und die Leute die diese Strippen am ende dran Braten mit Sicherheit nicht.

Glaub mir, ich kann dir Storys darüber schreiben, die würden Bände füllen.



So... wie man als Freak so ist... Ich musste ja die schwarze Pampe entfernen um vernünftig Strippen dran zu bekommen, ging doch relativ easy, also gleich alles runter. Problem war jetzt nur das ich dabei die Beschichtung eines Wiederstandes mit runter gerissen habe und wie das so ist, blöder kann es kaum kommen... ausgerechnet den Wiederstand für den Fedback des Step up Reglers der die 12V liefert für die Fet-treiber, Bingo.

Natürlich sind mir dann beim ersten mal Saft drauf geben gleich 2 Fets gestorben.

Lange rede kurzer Sinn, eigentlich im Leistungsteil soweit alles richtig gemacht, bekannte erprobte Technik, gut dimensioniert, für das was es machen soll... GUT!

Ein Manko habe ich aber dennoch entdeckt, sollte man wirklich mit Volldampf auf den Verdampfer gehen und es nach dem hochfahren des Reglers zu einem Kurzen am Verdampfer kommen, ende im Gelände, Fets breit, voller Kurzschluss zum Akku. Für diesen Fehlerfall haben sie leider nix vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 04:36
#92 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@hansklein

Um noch mal auf die Entwickler zurück zu kommen und was am ende bei raus kommt...

Die Strippen die beiliegen zum SX350 sind ca. 0,75qmm, in den Anschlüsse (Lötaugen) auf der Leiterplatte würde man aber noch 2,5qmm rein bekommen, soviel dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 08:45 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 08:46)
avatar  oreg2
#93 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@Dampfer Herzi:
Aus welchem Material bestehen eigentlich die schwarz-glänzenden Placken auf dem SX 350 Board und welche Funktion sollen sie haben?
Vielleicht zur besseren Wärmeableitung?
P.S:Mein Beileid,das mit dem defektem Widerstand und den abgeschmorten FETs ist echt ärgerlich.
Schreib doch einfach Yihiecigar an,vielleicht schicken die dir die Ersatzteile zu oder teilen dir wenigstens die genauen Werte der FETs mit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 09:27
#94 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #93
@Dampfer Herzi:
Aus welchem Material bestehen eigentlich die schwarz-glänzenden Placken auf dem SX 350 Board und welche Funktion sollen sie haben?
Vielleicht zur besseren Wärmeableitung?

Schwer zu sagen was das ist, irgendeine Mischung ähnlich wie Silikon bloß fester, darunter war aber noch mal was... kann ich nicht genau sagen was es ist. Wärmeableitung weniger, dafür fällt insgesamt zu wenig Verlustleistung an und würde auch nix bringen da die oberflächliche er verkleinert als vergrößert wird.

Wozu das zeug drauf ist... einmal als Kleber der alles zusammen hält, vor allem die Drossel, dann als ESD Schutz und eventuell als Kopierschutz...

BITTE AUCH DRINGEND DRAUF LASSEN!!!

Zitat
P.S:Mein Beileid,das mit dem defektem Widerstand und den abgeschmorten FETs ist echt ärgerlich.
Schreib doch einfach Yihiecigar an,vielleicht schicken die dir die Ersatzteile zu oder teilen dir wenigstens die genauen Werte der FETs mit.




Ähm, nicht so wild, Lüppt doch wieder, ich hatte aus einem anderen Projekt noch Fets & Co da, zwar haben die etwas mehr Bumms dadurch dürfte der Wirkungsgrad minimal sinken da die Ansteuerung selber mehr braucht, aber es geht wieder. Die Schaltung selber ist so gesehen kein Hexenwerk, wie da was gemacht wird hatte ich nach wenigen Minuten raus, der Rest war nur 1 & 1 zusammen zählen.

War ja auch meine Dusseligkeit, hätte ich nur die 2 ecken frei gemacht wo die Strippen dran sollten... aber neinnnn , da ist die Neugier wieder größer als der verstand.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 09:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 09:37)
#95 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Wieso willst du unbedingt 2.5mm Strippen anbringen? Hällst du dich an Listen wie ( nur als Beispiel) diese hier oder nimmst du Berechnungstools wie dieses?

Nur als Beispiel, für eine Leitung Länge 0,05 Meter(50mm oder 5 cm) Betriebsspannung 3 Volt, 30 Ampere müsste der Leitungsquerschnitt 0,5952 mm² bei Wechselstrom betragen.? Ich finds allerdings Interessant das du meinst das du besser als die Entwickler und Vertreiber sogar von Markenelektronik weißt was zu nehmen ist. Es gibt auch Garantieleistungen, Haftung für Unternehmen wie Evolv und nicht nur den Rotstift. Zumal die eh keine Kabel beilegen, kostet denen also 0.0€ die Kabelei.

Alleine durch die Verzinnung von Litzen ändern sich die Eigenschaften und die Belastbarkeit. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe "vertragen" verzinnte Kabel 50 Grad mehr Temp. als unverzinnt, nagel mich aber nicht drauf fest pb das genau 50 Grad sind, so hab ioch es im Memory.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 09:46
#96 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@hansklein

Du hast ja vollkommen recht was den Querschnitt im Betrieb angeht, das streite ich NICHT ab, schrieb ich auch weiter oben schon.

Bloß was passiert im Fall der fälle, DAVON gehe ich immer aus und da könnten selbst 2,5qmm je nach Akkus schon knapp werden. Genau in dem Moment ist es doch besser wen auf der Leiterplatte zentral etwas nachgibt als die Strippen selber oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 10:00
#97 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@hansklein

Post 84 von mir...

Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #84
....Um es klar zu sagen, mag sein das im "normalen" Betrieb alles halbwegs funktioniert, Fakt ist aber das ich das Ding nicht in der Tasche haben will wen doch mal was schief läuft....


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 11:06
#98 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Es ist eine Frage der Sichtweise. Eh die Kabel bei den kurzen Leitungswegen überlastet werden dauerts eine ganze Weile, länger als der Chip feuert, er schaltet ab. Bei Kurzschluß - schaltet er ab. Bei zu hoher Temparatur auf dem Board - Schaltet er ab (Selbst ausversehens getestet) - da hatte ich schon den bösen Fehlerfall - war mein Fehler. Legst den Akku verkehrt rum ein - ist das Board direkt Fritte wenn du das Kabel nicht umgelötet hast. Die größten Fehlerquellen sind gesichert. Der Fall das ausgerechnet in dem Moment wo ich Feuer sich der Widerstandsdraht vom Verdampfer löst, einen kurzen verursacht und die Absicherungen versagen ist schon wenig wahrscheinlich. Und dann ist es mir lieber das ein Kabel durchgeht als der Akku hochgeht.

Nur wenn ich mir solche Szenarien des "Worth Case" ausmale hab ich besser gar keinen AT - erst recht keinen mechanischen. Nur dann kann ich absolute Sicherheit haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 12:02)
#99 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Während ich Erwartungsvoll auf das nächte Update des YIHI SX 350 MOD Chip warte hab ich mal ein wenig weitergebastelt. Eigentlich wollte ich mein "Final" Hansa SX 350 MOD fertigbauen - aber wie das Schicksal das will, Verdacht auf Krebs - Komischerweise keiner der was mit RAUCHEN zu tun hätte, unstreitbar nicht und unmöglich! und ich dadurch 4 Wochen nach OP Bettle hüten darf und dieses Damoklesschwert an mir vorbeigezogen ist hab ich mit Restmaterial das zusammengesetzt das der Finalen Version gleichkommen sollte.

Zum Glück wußte ich vorher das ich damit nicht fertigwerden kann - noch nicht mal mehr Material für nen Deckel da und so bin ich nicht zu sehr geschockt das ich mich verrechnet habe und der Schalter den ich nutzen wollte nicht passen kann - Es fehlen ca. 3-4 mm in der Tiefe. Dumm gelauft sag ich mal, aber kein Prob. Wenn ich das jetzt so unbedingt hätte fertig haben wollen wäre eine Möglichkeit gewesen noch ein 3-4mm dickes Quadratisches Blech da hinzusetzen wo der Schalter sein sollte und leicht abzuschrägen für die Optik. So hab ich den kleinsten Schalter den ich noch hatte einfach reingequetscht um wenigstens zu schaun wies in der Hand liegt usw. Da kann ich nur sagen - für meine hände - einfach nur geil.

Aber das nächste Prob. war der Lack... Auf den Bildern sah der "Strukturlack" doch ganz anders aus wie in Natura aufgetragen und ich behaupte das es nicht an mir lag. Shit Spiel und gefällt so gar net. Der ist für die Tonne. Aber seht selbst ( Meine Kamera hat irgendwie nen Gelbstich - das ist so nicht im Origlack:


Im Inneren kann ich keinen Platz mehr gewinnen, denke der ist so Optimiert das da kaum noch was einzusparen geht.


Bin schon gespannt was Yihiecigar in der Neuen Soft für den SX 350 MOD Chip einbaut. Derzeit haben sie es auf nächste Woch verschoben, warten wir mal af.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 15:13
#100 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Yihiecigar hat für den Yihi SX 350 neue Software mit Datum 08.08.2014 bereitgestellt: http://www.yihiecigar.com/download.html, fröhliches Downloaden!

Ich mach gleich erstmal das Update und schau ma was passiert...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht