Welchen Akkuträger zulegen

  • Seite 2 von 5
21.07.2014 21:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#26 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier geht es, wenn ein Anfänger eine Anfrage stellt, dass er gleich zu 90% aller Fälle zu FastTech verwiesen wird. Mach mal kommt ein es vor, als ob einige
für Vermittlungen honoriert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:27
avatar  Mo2k
#27 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Und bei dir ist es so, wenn ein Anfänger eine Anfrage stellt, meckest du immer über Clone und verweist auf die Langlebigkeit und die "Superkeit" der Provari ;)
Da sag ich doch auch nicht, du bekommst von denen ein Honorar.

Für Anfänger ist Fasttech nunmal nicht schlecht, weil sie für günstiges Geld Waren bekommen, um selber einen Dampfgeschmack zu entwickeln - der eine wird merken, dass Popotaster nichts für ihn sind, gleichzeitig kann er mechanisch, elektrisch etc. testen. Und hat am Ende nichtmal 100 Euro ausgegeben. Was ihm nicht gefällt, kann er meistens sogar für 1,2 Euro weniger als Kaufpreis weiterverkaufen.

Kauft er sich eine Provari und findet die nach 'ner Zeit scheiße oder langweilig, hat er mal eben 200 Euro in den Sand gesetzt und da die Provari veraltet ist, wird man die nicht mehr zu den Preisen los wie früher. Und bedenke, wenn die Provari wirklich mal ausfallen sollte, dann greift gerade der frische Nutzer schnell mal wieder zur Kippe, mit zwei Vamos kann das nicht passieren ;)


Nur weil DU nicht bei Fasttech bestellen willst, aus hauptsächlich prinzipiellen Gründen, heißt das doch nicht, dass Fasttech deswege nicht empfohlen werden darf. Es ist eine gute Bezugsquelle für Hardware, vor allem zum Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:35 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 22:41)
#28 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

vor kurzem war ich vor ähnlicher entscheidung.
bloß hatte ich meinen kayfun lite plus als verdampfer schon aber nur den spinner akku.
wollte eigentlich nen günstigen akkuträger kaufen. hauptsächlich gings mir ums ohm messen bei meinen wicklungen.
bei einer guten wicklung konnte ich mim spinner schon super dampfen. hat halt nur manchmal nicht gefeuert, also wicklung runter und neue gemacht.

würde dir eher raten nen selbstwickler zu kaufen, wenn du deine dampferfahrung ändern willst.
der akku(träger) macht bei fertigverdampfern wohl keinen wesentlichen uterschied.

und nur damit er mal erwähnt wird will ich mal den semovar von svoemesto in raum werfen <werf>

kostet 160 euro bei svoemesto auffer seite. vorteil deutsche produktion so im fall einer reperatur wohl keine wochenlangen warte zeiten. bin sehr zufrieden mit ihm und habe auch viel recherchiert bevore ich ihn mir gekauft habe. habe noch keinen negativen post gefunden. manch einem gefällt die menuführung nicht oder ähnliches. klar der hat keinen langzeittest wie der provari hinter sich, aber wie gesagt, noch keine negative kritik gelesen. ist laut tests wohl genauso präzise wie der provari und kann halt bisserl mehr.
zum einen watt dampfen und dann noch paar kleine spielereien...

sehr empfehlen kann ich kombi kayfun lite plus + semovar 3.2er kanthal microcoil auf 1.5ohm mit 10-12 watt auf watte

bei vamo und co hat mich halt immer abgeschrekt, dass egal wo man liest die dinger haben macken. gut mit paar handgriffen hier und da .... dann noch hier ein bisserl ... irgendwann gehts dann ja auch .... wohl ... anscheinend bitte jetzt nit übel nehmen was ich schreib, aber das ist halt das feedback was ich zu dem thema immer wieder gelesen habe. habe selber keine also kann ich mir auch keine meinung auf eigener erfahrung raus bilden.
hät halt fast eine bestellt, dann aber gedacht, dass ja fast überall im leben, kaufst du billig kaufst du zweimal. will nich sagen, dass teuer = gut.
aber wenn man halt über manche akkuträger nur gutes liest....

<edit> ach noch ne frage zum tipp mechanischer akkuträger.
welchen vorteil bringt der beim fertigverdampfer ?
oder beim swvd wenn man nit extrem dampft ?

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:42
avatar  Mo2k
#29 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Die empirische Statistik, die man so selber erhebt, beim Suchen nach Erfahrungen mit der Vamo muss man auch relativieren. Die Vamo ist einer der häufigsten - wenn nicht der häufigste - Akkuträger auf dem Markt. Dass man dazu natürlich weit mehr negative Berichte findet als zu anderen vergleichbaren Akkuträgern ist klar. Man kann aber sagen, dass die Vamo in den meisten Fällen locker 6 Monate problemlos hält, selbst wenn sie dann kaputtgehen SOLLTE, kann man sich immernoch eine neue kaufen, kosten ja nichts.

Eine Provari hält - wie jede andere Elektronik auch - in den meisten Fällen maximal 3 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:47
avatar  hag23
#30 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

auch ich würde eine Vamo empfehlen, ob aus Deutschland oder China spielt dabei bis auf die lange Lieferzeit und natürlich den Preis meiner Meinung nach keine Rolle. Habe bis jetzt noch bei keiner Bestellung aus China eine Enttäuschung erlebt was die günstigen Akkuträger angeht. Die Faszination so vieler was mechanische Akkuträger angeht kann ich gar nicht nachvollziehen, für mich sind das langweilige Dinger die nix können...
Provari hatte ich auch mal, hab ich gegen eine Itaste 134 eingetauscht, war mir irgendwann einfach zu langweilig geworden und die Itaste ist einfach mein Ding, da hab ich mittlerweile 2 von. Heute ist bei mir noch eine Dani L Extreme eingezogen und damit ist mein Bedarf an Highend auch abgedeckt.

Gruß und gut Dampf
hag


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #27
Und bei dir ist es so, wenn ein Anfänger eine Anfrage stellt, meckest du immer über Clone und verweist auf die Langlebigkeit und die "Superkeit" der Provari ;)
Da sag ich doch auch nicht, du bekommst von denen ein Honorar.

Für Anfänger ist Fasttech nunmal nicht schlecht, weil sie für günstiges Geld Waren bekommen, um selber einen Dampfgeschmack zu entwickeln - der eine wird merken, dass Popotaster nichts für ihn sind, gleichzeitig kann er mechanisch, elektrisch etc. testen. Und hat am Ende nichtmal 100 Euro ausgegeben. Was ihm nicht gefällt, kann er meistens sogar für 1,2 Euro weniger als Kaufpreis weiterverkaufen.

Kauft er sich eine Provari und findet die nach 'ner Zeit scheiße oder langweilig, hat er mal eben 200 Euro in den Sand gesetzt und da die Provari veraltet ist, wird man die nicht mehr zu den Preisen los wie früher. Und bedenke, wenn die Provari wirklich mal ausfallen sollte, dann greift gerade der frische Nutzer schnell mal wieder zur Kippe, mit zwei Vamos kann das nicht passieren ;)


Nur weil DU nicht bei Fasttech bestellen willst, aus hauptsächlich prinzipiellen Gründen, heißt das doch nicht, dass Fasttech deswege nicht empfohlen werden darf. Es ist eine gute Bezugsquelle für Hardware, vor allem zum Testen.


Ich hatte Anfang voriges Jahr auch schon bei FastTech eingekauft und habe halt Erfahrungen gemacht, dass vieles in der Qualität nicht so top ist. Das sind halt meine Erfahrungen.
Ich finde es auch überzogen wie zB. ein FastTech-Fanclub. Bisher kam keiner auf die Idee zB. ein inTaste Fanclub zu gründen.

Wo jeder einkaufen soll, sollte doch die ureigenste Angelegenheit bleiben. Artikel und Preise kann man ja selber im Internet vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 22:57
avatar  Mo2k
#32 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

jap, seh ich genau so Ein inTaste-Fanclub ergibt aber meines Erachtens deswegen keinen Sinn, weil intaste nicht gefühlte 10000000 Produkte verkauft, über die man diskutieren möchte, sondern eine Handvoll, die jeder zweite Shop in Deutschland auch verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:11
avatar  Kimmy
#33 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #29
Die empirische Statistik, die man so selber erhebt, beim Suchen nach Erfahrungen mit der Vamo muss man auch relativieren. Die Vamo ist einer der häufigsten - wenn nicht der häufigste - Akkuträger auf dem Markt. Dass man dazu natürlich weit mehr negative Berichte findet als zu anderen vergleichbaren Akkuträgern ist klar. Man kann aber sagen, dass die Vamo in den meisten Fällen locker 6 Monate problemlos hält, selbst wenn sie dann kaputtgehen SOLLTE, kann man sich immernoch eine neue kaufen, kosten ja nichts.

Eine Provari hält - wie jede andere Elektronik auch - in den meisten Fällen maximal 3 Jahre.

Dann relativiere ich mal deine Theorie und behaupte mal, das der ProVari der häufigste Akkuträger auf dem Markt ist, da es die ProVari schon seit 4 Jahren oder länger gibt, den Vamo erst seit ca Anfang 2013. Mit realen Fakten kann ich natürlich meine Aussage ebenso wenig beweisen wie du, da ich weder die Verkaufszahlen von ProVape weiß, genauso wie du nicht weißt wieviele Vamo's produziert und verkauft wurden seit der auf dem Markt ist.

Jedoch weiß ich zumindest das es genug Leute mit einer ProVari v1 gibt, die seit über 3 Jahren ihren Dienst anstandslos verrichtet. Also nichts mit "maximal 3 Jahre". Selbst die ersten ProVari's v2 sind mittlerweile über 3 Jahre alt und verrichten auch noch ihren Dienst. Langzeiterfahrung gibt es also durchaus, behaupte also mal nicht gegenteiliges.

Übrigens passe ich, wie auch viele Andere meiner Bekannten nicht in dein Schema, welches du auf Seite 1 beschrieben hast. Im Gegenteil, ich habe mechanisch probiert, hatte eine GGTS, hab ich nach 4 Wochen wieder verkauft, weil mechanisch, selbst mit Kick mir nicht gefallen hat. Davon abgesehen .... ich hasse Popo-Taster ..........

Nichts destotroz würde ich dem Thread Ersteller zu einer Vamo im Set mit Ladegerät und Akkus von einem deutschen Shop wie besserdampfen oder besserrauchen raten, da du auch nicht davon ausgehen kannst, das jeder des englischen mächtig ist um dann im Falle einer Garantie/Reklamation ein Ticket an die Asiaten zu verfassen.

Wenn danach der Wunsch nach etwas qualitativ hochwertigerem dann ist, dann kann man noch immer sich langsam umschauen und sich für eine Dani/Pipeline Pro/The Eye/Semovar/DNA Mod/ProVari entscheiden.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:14
avatar  Mo2k
#34 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Naja ich bin dann hier mal aus der Diskussion raus, wenn es um die Provari geht, dann wird es immer gleich so persönlich, dazu habe ich weder Lust und Zeit ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der ProVari ist halt ein Akkuträger der über Jahre seine Qualität bewiesen hat. Ich kenne zZ. kein anderen. Ich habe in dieser Zeit etlich andere gehabt die heute nicht mehr Leben.
Das kann man halt nicht weg diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:33
avatar  Kimmy
#36 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #34
Naja ich bin dann hier mal aus der Diskussion raus, wenn es um die Provari geht, dann wird es immer gleich so persönlich, dazu habe ich weder Lust und Zeit ...

Das hat nichts mit persönlich werden zutun, sondern eher damit, das du verschiedene Behauptungen als Tatsachen in den Raum wirfst, die du weder belegen kannst, noch das diese Wahr sind.

Du behauptest das selbst die Elektronik der ProVari maximal 3 Jahre hält, implizierst zudem mit deiner Aussage, also jegliche Elektronik, auch anderer Akkuträger im gehobenen Preissegment nur maximal 3 Jahre halten und danach ihren Geist aufgeben. Woher nimmst du diese Behauptung?

Dann behauptest du das sich Dampfer in 2 Klassen einteilen lassen, woher nimmst du die Behauptung? Hast du über die letzten 4 Jahre statistiken dazu erstellt? Ich behaupte einfach mal es ist genau der Gegenteil der Fall, da Dampfer nunmal sehr viel vielfältiger und vielseitiger sind. Es gibt nicht mehr nur "mit Filter", "ohne Filter" und "selbstgedreht.

Es ist überhaupt nichts verwerfliches daran, wenn du deine persönlichen Erfahrungen schilderst und diese weiter gibst, aber verallgemeiner deine Erfahrung nicht und bilde dir bitte kein Urteil über Geräte, die du selber nie besessen hast. Das ist jetzt nicht nur auf den ProVari bezogen, sondern auch auf andere Geräte wie den Dani oder Semovar etc.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:35
avatar  Mo2k
#37 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Nein, will ich ja auch nicht. Aber der Golf IV hat von allen Golfmodellen die wenigsten Macken gehabt, dennoch würde ich mir, wenn ich mir jetzt einen Neuwagen kaufe, nicht noch einen Golf IV holen, schon gar nicht, wenn er die Hälfte der Funktionen bietet als der günstigere Golf VI ;)

Und Kimmy, dass die Provari häufiger zu finden ist als die Vamo ist relativ einfach zu wiederlegen: Alleine @MarcPhil hat mehr Vamos als ich Provaris in meinem Leben überhaupt gesehen habe :D
Ferner geben die wenigsten Leute mehr als 200 Euro für ein Gerät aus, während die Vamos für jeden erschwinglich sind. Außerdem lassen sich auch Rückschlüsse vom Angebot auf die Nachfrage und damit auf den Besitzstand machen - die Vamo verkauft so gut wie jeder Dampfershop, die Provari ist nur bei einer Handvoll zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:39
avatar  Mo2k
#38 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Die oben genannten Erfahrungen basieren nicht auf Statistiken, sondern auf reiner Logik des "Hobby-Habens". Entweder man zieht es durch, oder nicht. Da gibt es kaum ein Mittelding. Und für beide Typen habe ich eine Schlussfolgerung dafür gezogen, wie sinnvoll es ist, diesen oder jenen Artikel zu kaufen.

Und Elektronik ist nunmal anfällig für Defekte, das willst du doch nicht bezweifeln, oder? Die ADAC-Statistiken zeigen: Je mehr Elektronik in einem Auto ist, desto mehr Mängel werden registriert. Ein Nokia 3210 verrichtet problemlos 5 Jahre seinen Dienst, teilweise länge, ein iPhone ist alle 3 Jahre hinfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:41
#39 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Hallo zusammen,

erstmal VIELEN Dank für eure Antworten!

Was mich im Grunde überzeugt hat, war die Geschichte mit dem Keyboard. ;-)
Ne, im Ernst, ich denke, ich werd mir erstmal ne Vamo zulegen.

Wenn ich die ne Zeit lang mit dem AreoTank z.b. gedampft habe, werd ich mir
nen Selbstwickler zulegen.

Hättet ihr hier auch nen Tipp für mich? Ein "Einsteiger-Selbstwickler"?!

Zu den Kippen geh ich nicht zurück! Stinkt mir zu sehr ;-)

PS: War heute in nem DampferStore. Der wollte mich von der Evic Surpreme überzeugen.
Hätte er mir für 119€ gegeben. "Da man für die Vamo ja schonmal 50€ hinlegt und noch nen Akku
und ein Ladegerät + Kabel. Da käme man zu nem ähnlichem Preis, könnte aber auch niederohmig
dampfen."

???

Muss wohl noch ne Menge lernen! Es wird also nicht langweilig

Gruss an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:44
avatar  Kimmy
#40 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #37
Und Kimmy, dass die Provari häufiger zu finden ist als die Vamo ist relativ einfach zu wiederlegen: Alleine @MarcPhil hat mehr Vamos als ich Provaris in meinem Leben überhaupt gesehen habe :D

Ich weiß ja nicht was du studierst, aber ich hab in meinem Studium gelernt das vieles nicht so einfach zu wiederlegen ist, sondern man viele weitere Faktoren mit einbeziehen muß. Marc ist nur einer von vielen Dampfern. Ich kenne wiederum viele, die Ihr 200.400 Euro Setup gefunden haben, zufrieden sind und seit dem kaum bis garnicht mehr in Foren zu finden sind bzw. kaum mehr schreiben, weshalb man diese Leute auch kaum zu gesicht bekommt.

Zitat von Mo2k im Beitrag #37
Ferner geben die wenigsten Leute mehr als 200 Euro für ein Gerät aus, während die Vamos für jeden erschwinglich sind. Außerdem lassen sich auch Rückschlüsse vom Angebot auf die Nachfrage und damit auf den Besitzstand machen - die Vamo verkauft so gut wie jeder Dampfershop, die Provari ist nur bei einer Handvoll zu bekommen.

Quelle? Fakten? Woher? Auf den Stammtischen wo ich bisher war, war es eher der Gegenteil. Die meisten hatten sowohl 200 Euro Geräte, als auch günstige Vamos. Im übrigen sind nicht nur Prololovaris 200 Euro Geräte. Darf ich dich ggf. daran erinnern, das es auch jede Menge Hybrid Pinoy Dampfen gibt die das selbe kosten? Z.B. Enigma.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:49
avatar  Kimmy
#41 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #38
Und Elektronik ist nunmal anfällig für Defekte, das willst du doch nicht bezweifeln, oder? Die ADAC-Statistiken zeigen: Je mehr Elektronik in einem Auto ist, desto mehr Mängel werden registriert. Ein Nokia 3210 verrichtet problemlos 5 Jahre seinen Dienst, teilweise länge, ein iPhone ist alle 3 Jahre hinfällig.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ........ da kann ich genao so sagen das alte Röhrenfernseher 15 Jahre problemlos ihren Dienst verrichten, neue Flachbild Fernseher alle 3 Jahre hinfällig sind. Nur schade das mein 50" LCD seit 5 Jahren problemlos funktioniert.

Du kannst Akkuträger nicht mit Autos oder Smartphones vergleichen .....

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:51
#42 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Zitat von Dampfer1978 im Beitrag #39
Hallo zusammen,

Wenn ich die ne Zeit lang mit dem AreoTank z.b. gedampft habe, werd ich mir
nen Selbstwickler zulegen.

Hättet ihr hier auch nen Tipp für mich? Ein "Einsteiger-Selbstwickler"?!


Muss wohl noch ne Menge lernen! Es wird also nicht langweilig


Gruss an alle!


habe oft gelesen, dass der kayfun lite plus ein super einsteigergerät ist. kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
lässt sich echt einfach wickeln und es gibt viele videos zum thema.
ob clone oder nicht ist dann halt die frage. weiss nicht was die clone kosten... original kostet 75 euro.
zu klonen hab ich halt oft gelesen, dass die siffen oder ähnliches. beim original ist mir noch nix negatives aufgefallen.

lernen darf ich zum glück auch noch viel, wäre ja sonst langweilig ;)


schönen gruß zurück

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 23:55)
avatar  Mo2k
#43 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Kimmy, mal ernsthaft, die ganze Diskussion basiert hier auf persönlichen, subjektiven Erfahrungen, wo soll ich da "Fakten, Quellen" etc. herzaubern. Wenn du eine Universität benennen kannst, die in einer aufwendigen und teuren Längsschnittstudie die Hellfeld- und Dunkelfeldanteile an teuren und günstigen Akkuträgern bei n=20.000 und t0-t1= 20 Jahre erhoben hat, dann nenn mir die Statistik.

Es gibt da keine, ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen und du für deine, was du ja auch tust, du schließt von deinem Stammtisch (dem Besonderen) auf das Allgemeine. Also tu bitte nicht so akademikermäßig und fordere hier ständig von mir irgendwelche Quellen. Und ich studiere Jura, das ist Hermeneutik, wir machen kaum was mit Statistiken. Wobei mein Schwerpunkt die Kriminologie ist, da arbeiten wir mit Statistiken, aber da gibt es ja auch welche, die man heranziehen kann, bei dem Thema nicht.

Aber es gibt logische Schlüsse. Und ich nenne die für mich logischen Schlüsse. Zusammengefasst: Die Nachfrage bestimmt den Markt, wenn jeder Shop etliche Vamo-Versionen verkauft, aber nur eine handvoll Shops Provaris, dann wird das seine Gründe haben. Wenn Fasttech so beliebt ist, weil die Leute Geld sparen wollen, dann wird das auch seine Gründe haben und den Schluss zulassen, dass nicht jeder bereit ist, etliches für EINEN Akkuträger auszugeben. Wenn es zu der Vamo tagtäglich mehrere Threads in mehreren Foren gibt, dann wird auch das seine Gründe haben.


Und das mit MarcPhil ist ja wohl eindeutig als Scherz zu identifizieren, aber wie gesagt, ich habe deine heilige Provari zumindest im Ansatz kritisiert und du nimmst das aus irgendeinem Grund ziemlich persönlich, weshalb du nicht mehr zugänglich bist für scherzhaft gemeinte Halbwahrheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 03:25
#44 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

@Dampfer1978

Schau dir mal die Kayfune an, das sind imho Geräte, die einem fast jeden Anfängerfehler beim Wickeln verzeihen.
Und heb dir auf alle Fälle die Rechnung zur Vamo auf. Ich habe alle Modelle von eins bis fünf hier. Keines davon hat mein Dauernuckeln länger wie 8 Monate überstanden. Entweder hat sich die Elektrik verabschieded, die Akkuhülse hält nicht mehr, der Isolator ist zerbröselt oder der Feuertaster hat seinen Geist aufgegeben.

Wenn du schon jetzt absehen kannst, dass du das Dampfen nicht aufgeben wirst, dann überdenk deine Entscheidung nochmal
Klar, kann man alle paar Monate 50,- für nen AT ausgeben, macht aber nicht wirklich Sinn. Da ist es einfacher, sich direkt was "größeres" zu holen. (Die Evic-Plastikgeschichten von Joyetech zähl ich nicht dazu, die darf man nur mit Samthandschuhen anfassen, wenn diese halten sollen.)

Türlich gehören auch Akku und Ladegerät dazu, da hat akkuteile.de derzeit schon vernünftige Set im Angebot...
https://www.akkuteile.de/sparsets/

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 03:30
avatar  Mo2k
#45 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Die Sparsets sind mitunter Quatsch, du bekommst das Ladegerät + Akkus einzeln mit Forenrabatt für weniger als das Sparset
Zumindest gilt das für das VP2 + 2 Panasonics


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:35
#46 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Warum enden viele solcher Threads immer in Grundsatzdisskussionen? Naja egal jedem das Seine ....
Bezüglich der Frage des Threadstellers: Ja, besorg Dir eine Vamo, da hat mancher Dampfer sein Geld weitaus dümemr zum Fenster raus geworfen. Ladegerät, Akkus etc. sind ja auch eine Investition in die Zukunft. Wenn Du in 6 Monaten immernoch dampfst, und evtl. auch der Jäger und Sammler in Dir geweckt wurde und Du zudem einen Überblick über das Angebot bekommen hast, wirst Du wissen was Du willst/brauchst. Für den Moment wird es die Vamo tun.
Bezüglich der Selbstwickler, kann ich einem (motivierten) Anfänger 4 empfehlen: Squape, Taifun GS und Taifun GT sowie die Kayfune. Die gibt es alle auch als pöse Klone zu kaufen wobei der Taifun GS von Focalecig sehr empfehlenswert ist. Da musst Du natürlich auch ein bisschen entscheiden was Dir optisch gefällt...oder ob das Äussere sekundär ist --> hauptsache es dampft. Wickeltechnisch habe ich die Erfahrung gemacht, das Microcoils mit Watte (siehe youtube) wesentlich einfacher zu bauen sind zudem zicken diese Wicklungen weniger rum, zumindest bei mir war es so. Das ist auch das gute an den genannten Verdampfern, weil sie verschiedene Wicklungen zulassen und Du Dir eine Technik aneignen kannst die zu befriedigenden Resultaten führt. Nur keine Angst Wickeln ist keine Hexerei. Auch da gibts noch Steigerungsformen, die dan doch anspruchsvoll sind, aber das ist ein Thema mit dem Du Dich befassen solltest wenn Du die Grundlagen drauf hast.

OT: Ich würde die Dampfer in folgende Kategorien einteilen (gemessen an meinen persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen): [0. Unsichere Neueinsteiger, die von der Vielfalt an Geräten/Geschmäcker und Techniken erschlagen werden] 1. Zufriedene Fertigproduktnutzer mit Ego/Vision/oder ähnlich Akkus. 2. Zufriedene Dampfer, die selber Wickeln und ihr Setup gefunden haben, sei es nun Tröpfler, Genesis, Klassisch bzw. mechanisch/geregelt. 3. Leidenschaftliche Sammler, die alles ausprobieren und besitzen wollen was der Markt so hergibt 4. Wolkenjäger, auf der Suche nach der maximalen Wattzahl. 5. Techies/Mechies die selber basteln/modden verbessern ändern und gut Schweizerisch noch die Kompromisskategorie 6. Hobbiedampfer, die grundsätzlich zufrieden sind, sich aber immerwiedermal etwas neues leisten. Jede Kategorie könnte man natürlich noch weiter ausdifferenzieren. Ist natürlich auch Budgetabhängig und oder der Grad an "Freakishness". Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne einen Beleg dafür zu haben, dass eine relevante Mehrheit der ersten und der zweiten Kategorie angehört bzw. am liebsten einer der ersten zwei Kategorien angehören würde. Die sechste Kategorie sollte auch noch realtiv häufig vorkommen. Die übrigen stellen in meinen Augen eine Minderheit dar, was jetzt nich negativ aufgefasst werden soll.
Was ich damit sagen will: irgendwann entscheidet man sich aus welchem Grund auch immer mit dem Dampfen anzufangen, nach einer Weile findet man sich in einer Kategorie wieder (die man natürlich auch wieder wechseln kann). Spätestens jetzt setzt bei einigen ein Drang zur Existenzberechtigung und zur territorialen Verteidigung an. Man wird dünnhäutig, schielt auf die anderen Kategorien und kritisiert aus welchem Grund auch immer andere Ansätze. Ich denke, dass es doch eigentlich egal sein kann, wer was wie nutzt (solange alles sicher betrieben wird). Hauptsache man hat spass und das Dampfen erfüllt seinen Zweck (der auch von Individuum zu Individuum verschieden sein kann).
Wenn jetzt ein Anfänger fragt welchen Akkuträger er für den Anfang kaufen soll, will er bestimmt keine Grundsatzdiskussion über Highend vs. China vs. Clone hören, sondern einen objektiven Tipp erhalten. Ich behaupte mal, jeder von uns hat "klein" angefangen, lehrgeld bezahlt und zumindest ein befriedigendes Setup gefunden. Natürlich kann mann hier und da immer etwas optimieren.
Es gibt sie nicht DIE perfekte Dampfe des Volkes. Ein Gerät dass alle Geschmäcker, Wünsche und Vorlieben befriedigt. Das ist schlichtweg unmöglich jedoch auch das tolle am Dampfen. Es ermöglicht jedem einen gewissen Grad an Individualität. Die einen laufen mit dem Monsterbrummer rum, andere bevorzugen 510-T. Hauptsache es macht spass und wem es keinen Spass macht, der soll aufhören oder weitersuchen.

Sorry wegen dem langen OT. Mich nervt es einfach langsam, das in gefühlt jedem Anfängerfragen-Thread nach ca. 5-6 Posts eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird, die überhaupt nichts zur Ursprungsfrage beiträgt. Tolleranz und einfühlen in die Situation des Fragestellers lautet die Zauberformel für ein produktives/konstruktives miteinander.... Wünsche allen noch einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:53 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 10:03)
#47 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

@Dampfer1978

Vamo günstiger:
Dampfplanet 40,85€
Nitecore I2 Ladegerät 16,85€
Samsung Akkus 2! Stück 14,30€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
72€mit Ladegerät + 2! Akku! aus einem Shop! Versand kommt ja hinzu wenn ich bestelle.

Bei Vaporfreak bekommst die V5 in Edelstahl für 39.90€

119€-72€ = Differenz 47€, dafür bekomm ich einiges an Extras (Liqui/Basen/Aromen oder z.b. Selbstwickelverdampfer) und ich habe einen Wechselakku - den ich als unbedingt erforderlich anseh - genau wie ein externes Ladegerät. Es gibt von anderen Shops ähnliche Angebote, kann man raussuchen wenn man weiß was gewollt ist - einige bieten auch Forenrabatt, In China ist nat. wes. günstiger aber die Lieferzeiten sind teils extrem.

Bei der evic SAupreme darf ich nicht vergessen das Verdampfer >1.8 Ohm genutzt werden sollten um auch niedrige Wattzahlen fahren zu können. Am Anfang konnte ich keine höheren Wattzahlen dampfen, das kokelte. Das gibt dann schnell Frust wenn ich länger brauche bis eine Wicklung funktioniert. Pasiert wenn die Wicklung nicht zur Wattzahl passt, Liquidfluss nicht gut genug etc. Ohne 2. Akku und Ladegerät wird dir die Supreme in der Praxis nicht lange was bringen. Die Akku sind meist leer wenn man es nicht benötigt, ab- und zu gehn sie auch mal kaputt. Wenn kein externes Ladegerät vorhanden ist kann ich nicht dampfen bis der Akku wider voll ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man jeden Einsteiger auf billig und günstig trimmen muss. Wichtig ist erst einmal, was ein Gerät kann und was es darstellt.
Berichte über Qualität und Haltbarkeit wären auch sinnvoll. Es gibt bestimmt auch Einsteiger, bei denen der Preis nicht an erster Stelle steht.
Wenn ein Anfragender signalisiert, was er an einem Grundgerät investieren will, kann man ihn entsprechende Geräte anzeigen.
Wenn ich für einen Akkuträger 200 EUR ausgeben will, braucht er keine Empfehlung zur Vamo oder andersherum zur ProVari und Co.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 11:59
avatar  Be-Bop
#49 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

eine klare empfehlung bleibt immer nur persönliche ansicht und geschmacksache, geht nicht anderes.

und ein €200 teueres gerät muss nicht unbedingt viel besser sein (soll aber,) als z. b. einer der nur €30-60 gekostet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 12:16
#50 RE: Welchen Akkuträger zulegen
avatar

Also ich bin selbst Newbie und habe mir aufgrund dieses Testberichts
http://www.mountainprophet.de/2012/11/02...copic-vv-xstar/
eine Vamo V5 bestellt. Klar habe ich auch eine Provari in Betracht gezogen, allerdings glaube ich, das eine Vamo für mich persönlich für den Anfang voll genügt. Als Fahranfänger kaufe ich mir schliesslich auch keine neue, teure Kiste. Falls ich in ein paar Monaten feststelle, das ich doch lieber eine Provari möchte, habe ich knapp 40€ Mehrkosten. Na und? Bei dem, was ich bisher an Pyros verqualmt habe, spielt das keine wesentliche Rolle. Noch dazu stellt sich mir die Frage, ob die Vamo nicht etwas alltagstauglicher ist. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich mich jedenfalls nicht ständig um ein teures Gerät sorgen müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht