Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht

  • Seite 2 von 3
18.08.2014 06:44 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 06:46)
avatar  Feride
#26 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Als erstes wünsch ich deinen Schwiegervater baldige Genesung

meine Tochter ist Arzthelferin ,
mitlerweile ist ein Kolege ihres Chefs , welcher im Krankenhaus arbeitet , selber Dampfer .
Und es werden immer mehr

Von den Krankenschwestern bekommt sie mit ,
daß immer mehr Leute , welche ins Krankenhaus müßen , sich eine Dampfe kaufen ,
um im Krankenhaus nicht auf das Nikotin zu verzichten .


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 06:50
avatar  Joerg_K
#27 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Infos bzw. Kommentare!

Zu den einzelnen Fragen folgende Antworten:

1. Bereitschaft:
Die grundsätzliche Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören ist da, aber es ist eine starke Sucht und die "Frustschwelle" ist extrem niedrig, daher soll es so einfach wie möglich gemacht werden. Alles, was viel Aufwand, Rennerei, Probierere, Rennerei, etc. mit sich bringt, wird dazu führen, dass die E-Zigarette innerhalb kürzester Zeit in der Ecke liegt und weiter geraucht wird.

2. Standort:
Ein großes Problem... Er wohnt in Frankfurt an der Oder und ich in Köln. Das bedeutet a), dass er in seinem Umfeld (wirkliche Kleinstadt) kaum Möglichkeiten für eine vernüftige Beratung oder den Test von Liquids hat und b), dass ich aufgrund der 650km Entfernung auch nicht mal eben zu ihm kann, um ihn ein neues Liquid probieren zu lassen oder ihm sonstwie zu helfen. Außerdem führt die Entfernung dazu, dass man beim Umstieg nur sehr schecht wirklich aktiv helfen kann.

3. Warum Nikotinfrei:
Ich habe ein wenig gegoogelt und finde in vielen Bereichten den Hinweis, dass zwar das Nikotin gar nicht oder aber viel weniger krebserregend ist als die anderen, bei Tabakverbrennung entstehenden Nebenprodukte; aber dennoch gibt es an vielen Stellen den Hinweis, dass das Nikotin z.B. die Metabolisierung von Chemotherapeutika verändert und so deren Wirksamkeit negativ beeinflusst. Das ist ein Punkt, zu dem hoffentlich der Arzt am Mittwoch etwas sagen kann.

4: Das Gerät:
Etwas anderes haben wir in Frankfurt (Oder) leider nicht gefunden. Wenn es etwas besseres gibt, kann ich etwas bestellen. Es muss bloß einfach in der Handhabung sein.

5. Geschmäcker...
...sind unterschiedlich. Er ist Pragmatiker. Er raucht, es kratzt, er hustet, es muss genau so sein. Es soll möglichst stark nach Zigarette schmecken. Fehlgeschlagene Experimente mit phantasievollen Aromen werden ihn eher abstoßen und beim Umstieg hinderlich sein (die niedrige Frustschwelle erwähnte ich bereits). Ich schätze ihn so ein, dass beim zweiten oder dritten Reinfall die E-Zig mit dem Kommentar "schmeckt nicht" für immer im Schrank landet. Zeit für Experimente ist später, wenn er den Umstieg geschafft hat, dann kann er mit anderen Geschmacksrichtungen experimentieren.

6. Nichtraucher und Ex-Raucher:
Auch wenn es sich so anhört, ich bin kein Nichtraucher, sondern Ex-Raucher. Aber ich habe es von einem Tag auf den anderen sein lassen, wozu ihm einfach die Kraft und Bereitschaft fehlt. Da ich es mir auf diese Art abgewöhnt habe, fehlt mir die Erfahrung, ob man mit stufenweise reduzierter Nikotinaufnahme einfacher loskommt. Für mich wäre das nichts gewesen, dieser langsame Entzug wäre für mich eher eine Belastung gewesen, glaube ich. Von Heute auf Morgen wird es bei meinem Schwiegervater aber niemals gehen.

Gruß, Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 12:00 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 12:04)
avatar  mamamia
#28 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar
Bilder Upload

Ohne die Dampferei würde ich heute noch rauchen, soviel ist sicher.

Zu deiner letzten Frage: "stufenweiser Nikotinentzug" ..... NUR SO geht es *für mich* ... und das noch völlig ungeplant! Ich wollte nie mit dem Rauchen aufhören---- eigentlich ... aber ich wollte schoooon gern aufhören, mich dauernd zu vergiften. Deswegen habe ich begeistert gleich mal meine erste Dampfe bestellt, nachdem ich davon erfahren hatte.... und weil ich sehr starke Raucherin war, auch ein starkes Nikotinliquid dazu ... andererseits hatte ich NULL Vorstellung davon, ob die Dosis für mich passen würde... deswegen habe ich zur Sicherheit auch gleich noch ein Fläschchen mit demselben Geschmack, aber NULL Nikotin dazu bestellt.

Es hat nicht lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass für mich persönlich das starke Niko-Liquid zu viel war, also habe ich immer so rein aus dem Handgelennk heraus ein paar Tröpfchen von dem Nuller dazugegeben.

Mein Zigarettenkonsum ist während der "Ausprobierphase" in Sprüngen nach unten gegangen: das Dampfen schmeckte einfach besser, ließ mich leichter atmen, und ich musste deutlich weniger husten. Nach 4 bis 5 Wochen war ich von 45 auf 1 Zigarette täglich .... und eines Abends hat es da in meinem Kopf den letzten Schalter umgelegt: ich habe mir den ganzen schönen Geschmack udn auch das schöne "Mundgefühl" verdorben, nachdem ich diese eine geraucht hatte. Also hab ich diese eine am nächsten Tag nicht mehr geraucht, und dabei ist es seither geblieben.

Die Story ist hier aber nicht zu Ende! In den folgenden Monaten und Jahren habe ich permanent immer weniger Nikotin ans Liquid gegeben: immer noch nicht, weil ich das so wollte, sondern weil mir mein Körper gezeigt hat, dass er das nicht sooo prickelnd findet .... so bin ich mittlerweile bei knapp über Null angekommen ... es hängt aber auch damit zusammen, dass ich zu den sog. "Dauernucklern" gehöre .... und weniger zu denen, die alle paar Stunden mal ein paar Züge aus der Dampfe nehmen und dann weiter ihrer Arbeit nachgehen. (Ich muss nicht mehr arbeiten, habe also keine solchen vorgegebenen Strukturen.)

~~~~~~~~~

Was die Behinderung der Verstoffwechselung von chemotherapeutischen Medikamenten angeht, finde ich den Hinweis von der vorigen Seite sehr sinnvoll: Fragt den Doktor, ob der Schwiegervater denn ggf. mit Nikotinpflastern oder -kaugummis kompensieren könnte ... wenn DA die Antwort JA ist, dann bestehen keinerlei Bedenken gegen das Dampfen, denn es ist dasselbe Nikotin, das dem Organismus auf diese verschiedenen Arten zugeführt wird.

Man darf bei all diesen Überlegungen eines nicht vergessen: Die WHO und sämtliche Anti-Tabakorganisationen sind strikt gegen das Dampfen, weil es in ihren Augen das Rauchverhalten "re-normalisiert" ... und das macht ihnen ihre schöne mehr als 40 Jahre andauernde globale Gehirnwäsche kaputt! (Aber natürlich kann man das nicht laut sagen, statt dessen gibt man ewig neue Parolen aus, die von seriösen Wissenschaftlern mit lautem Lachen quittiert und mit der Vorlage *echter wissenschaftlicher* Arbeiten beantwortet werden .... und sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten dieser seriösen (sprich: von der WHO nicht gekauften) Wissenschaftler führen die tw. schon ans Lächerliche grenzenden Behauptungen ("man weiß nicht, was drin ist" -- DOCH, weiß man sogar SEHR GENAU!!!) ad absurdum.

Leider macht diese Anti-Fraktion nicht bei der Blödzeitung halt, sondern verbreitet ihre DESinformationen auch munter in der medizinischen Fachpresse. Das ist der Grund, warum der Arzt jetzt verunsichert ist. Er GLAUBT einfach, was da steht.... sollte er lieber nicht..... aber man kann ihm schlecht vorschreiben, WIE und mit welchen Informationsquellen er sich auf dem neuesten Stand hält.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 14:06
avatar  zwinkl
#29 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Nur noch ergänzend kurz hierzu =>

Zitat von Joerg_K im Beitrag #27

4: Das Gerät:
Etwas anderes haben wir in Frankfurt (Oder) leider nicht gefunden. Wenn es etwas besseres gibt, kann ich etwas bestellen. Es muss bloß einfach in der Handhabung sein.

5. Geschmäcker...
...sind unterschiedlich. Er ist Pragmatiker. Er raucht, es kratzt, er hustet, es muss genau so sein. Es soll möglichst stark nach Zigarette schmecken. Fehlgeschlagene Experimente mit phantasievollen Aromen werden ihn eher abstoßen und beim Umstieg hinderlich sein (die niedrige Frustschwelle erwähnte ich bereits). Ich schätze ihn so ein, dass beim zweiten oder dritten Reinfall die E-Zig mit dem Kommentar "schmeckt nicht" für immer im Schrank landet. Zeit für Experimente ist später, wenn er den Umstieg geschafft hat, dann kann er mit anderen Geschmacksrichtungen experimentieren.

6. Nichtraucher und Ex-Raucher:
Von Heute auf Morgen wird es bei meinem Schwiegervater aber niemals gehen.



zu 4.
Dann bestelle ihm die kanger evod bcc, die ist anwenderfreundlcih und einfach zu bedienen. Kann sogar meine freundin jetzt schon und die wollte auch erstmal garnicht, weil angeblich zu umständlich und kompliziert.

zu 5.
Bestelle ihm das liquid BLACK FIRE von FlavourArt, weil das wirklich nahezu genauso ekelig schmeckt wie richtige kippen.
Ambesten jeweils in 18 mg und auch in 0 mg, dann kann er bei bedarf runtermischen.
Und NEIN, zeit für experimente ist nicht später, sondern JETZT !
Aber die chancen, mit dem KANGER-BLACK FIRE- experiment einen treffer zu landen sind sehr gut, glaub mir das.

und zu 6.

Täusche dich da mal nicht: genau das habe ich von mir auch immer behauptet...
bei mir ging der umstieg auch mit anfangs 10 ml 24er liquid von heute auf morgen.
Und ich hatte mir auch 60 selbstgedrehte kippen/tag reingezogen...

Ich drück euch die daumen, daß schwipa das hinbekommt und er die chemo so besser übersteht !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 15:51
#30 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Beim Thema kann ich nicht wirklich helfen, ich wollte aber wenigstens gute Besserung und viel Kraft und Erfolg wünschen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 16:48
#31 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Also, ich bin auch nur Gelegenheits Tabak Dampferin. Von daher vielleicht nicht die beste Referenz. Hab bisher von ein paar Sachen probiert. Wo ich bisher ganz gute Erfahrungen mit gemacht habe war Turkish Tobacco, aber das hat mich auch mehr an Zigarren erinnert, die ein Ex von mir immer gepafft hat. Jetzt hab ich hier eins das heißt Yuco-Tabak. Ich will nicht sagen das es jetzt schmeckt wie die Marke soundso, aber beim Dampfen habe ich echt am ehesten das Gefühl wie früher zu rauchen.

Vielleicht wäre das eine Option? Gibts auch ohne Nikotin, wenngleich ich mir auch keinen erfolgreichen Umstieg ohne Nikotin vorstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 16:52
#32 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

oha ganz schwere kost, alles gute u hoffe das er schnell genesen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 19:28 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 19:29)
#33 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
...soweit ich weiss ist Nikotin nicht krebserregend und auch nicht krebsfördernd.
Dafür die anderen 3999 Inhaltsstoffe vom Tabakrauch umso mehr.
.....


Das stimmt für gesunde Menschen, aber sind bereits Krebszellen vorhanden werden diese gestärkt (Zellwachstum wird angeregt) und dadurch der Erfolg der Chemotherapie gefährdet!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 19:56)
#34 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

… und trotzdem ist’s nicht die beste Idee, den Versuch, wirklich viele giftige und krebserregende Substanzen wegzulassen, wegen einer einzigen, nicht krebserregenden, Substanz zum Scheitern zu verurteilen, wobei das Scheitern dann darin besteht, dass diese eine Substanz letztlich doch wieder konsumiert wird – zusammen mit dem ganzen anderen giftigen und krebserregenden Kram …

@Blaudampfer: hast du zufällig eine Quelle für die Aussage zur Hand?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 20:25
avatar  Joerg_K
#35 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #34
… hast du zufällig eine Quelle für die Aussage zur Hand?


z.B. hier:
http://www.wissenschaft.de/home/-/journa.../12054/1027376/
Aber Google liefert auch viele andere Treffer mit der sinngemäß selben Aussage: Nikotin mag zwar nicht krebserregend sein, aber es mindert die Wirkung einer Chemo bzw. macht sie sogar zunichte; ausdrücklich auch dann, wenn es nicht durch Rauchen, sondern auf anderem Weg in den Körper gelangt. Und hier sind ausdrücklich nicht die beim Zigaretterauchen entstehenden Nebenprodukte, sondern ausschließlich das Nikotin gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 20:35
avatar  zwinkl
#36 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Trotzdem:
Nikotin hin oder her...solange er die finger nicht komplett von den kippen lassen kann ( ...und so sieht es ja nunmal lt. deiner einlassungen aus ) ist der aus-
schließliche nikotinkonsum durch dampfen immer noch um ein vielfaches besser für ihn als zusätzlich massig toxische verbrennungsrückstände zu inhalieren.
Da könnt ihr jetzt weiter debattieren ( pro und contra nik ) wie und was ihr wollt:

Solange er es nicht schafft ohne tabakverbrennung zu leben ist das dampfen definitiv die bessere, schadstoffärmere und wesentlich weniger schädliche alternative.
Mag sogar sein, daß nikotin dem verlauf einer chemo nicht positiv zuträglich sein könnte, aber die vielzahl an zusätzlichen toxischen stoffen schwächen das
immunsystem und die widerstandskraft noch zusätzlich. Also immer noch besser chemo und dampfen als chemo und weiter rauchen !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 20:41
avatar  Joerg_K
#37 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Da widerspreche ich Dir ja gar nicht. Bloß wenn das Nikotin die Wirksamkeit der Chemo tatsächlich massiv beeinträchtigt, wäre das ein gewichtiger Grund, Liquids ohne Nikotin zu wählen (auch wenn der Umstieg dann schwerer fällt). Wenn Nikotin dagegen keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Chemo hat, dann kann man den körperlichen Entzug durch Einsatz nikotinhaltiger Liquids verhindern und muss sich "nur" an einen neuen Geschmack und eine andere Handhabung gewöhnen. Es macht also schon einen Unterschied; daher werde ich die Aussage des Arztes abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 20:42
#38 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Das ist sowieso das Beste in meinen Augen. Die Ärzte sollte in dem Fall doch mehr Ahnung haben wie wir ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 20:46
#39 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Zitat
Bloß wenn das Nikotin die Wirksamkeit der Chemo tatsächlich massiv beeinträchtigt, wäre das ein gewichtiger Grund, Liquids ohne Nikotin zu wählen (auch wenn der Umstieg dann schwerer fällt).


Es wird nicht schwerer fallen. Es wird direkt scheitern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 20:59 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 21:08)
avatar  Feride
#40 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Jörg
schreib den Prof. bitte an
er dampft auch
und ist ein kompetenter Ansprechperson für Hämatologie/Onkologie




klick - > http://www.marienhospital-herne.de/onkol...ital-herne.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 22:13
avatar  Joerg_K
#41 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Feride,

das war ein extrem wertvoller Hinweis! Vielen, vielen Dank!
Mail an Prof. Strumberg ist raus, ich hoffe, dass er antwortet.
Als dampfender Onkologe sollte er auf jeden Fall etwas zu dem Thema sagen können.

Nochmals Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 22:41
avatar  Feride
#42 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

den Tipp hab ich von meiner Tochter ,
hab ihr den Fall beschrieben , sie selbst arbeitet in einen anderen Bereich .

Alles Gute weiterhin


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 23:03
#43 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Zitat
Wenn Nikotin dagegen keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Chemo hat, dann kann man den körperlichen Entzug durch Einsatz nikotinhaltiger Liquids verhindern und muss sich "nur" an einen neuen Geschmack und eine andere Handhabung gewöhnen.



Das würd ich erstmal so vergessen - es kann funktionieren, muss aber nicht, das Nikotin ist nur ein kleiner Teil der Sucht und Wahrheit. Der körperliche Entzug - der pychische Entzug - sind bei jedem Menschen anders, wie es be ihm aussieht kann er nur durch austesten feststellen. Ohne den Willen umzusteigen seh ich jeden Versuch als gescheitert an. Therapeuten mit denen ich mich unterhielt waren einhellig der Meinung das es wesentlich schwierigier ist von der Tabakzigarette als von vielen anderen Drogen zu entwöhnen. Kommt eine Streßsituation hinzu - Streßt der Versuch in der Situation noch mehr - das schwächt. Das aufhören oder umsteigen wollen muss aus einem selbst entstehen.

Eine meiner Schwestern - ich sag mal "Hardcoreraucherin" seit Jahrzenten erkrankte an Krebs. Erst im KH unter erschwerten Bedingungen konnte sie das Rauchen eine Zeit lassen. Nur nicht lange , trotz Luftnot und Hustenanfälle etc.. Sie hats aber zum Glück geschafft nach den Chemos trotz sie rauchte. Wesentlich besser gings ihr allerdings in der Zeit als sie die Zigarette mal sein lassen musste bzw. die Anzahl der Zigaretten am Tag stark reduzierte. Sie lies sich leider nicht überzeugen umzusteigen um wenigstens die Anzahl der Zigaretten stark zu reduzieren.

Ich hoffe auf jeden Fall das die Sache gut ausgeht und der Schwiegervater sich vom Dampfen überzeugen lässt und ganz aufhört zu qualmen. Seine Gesundheit und seine Lunge wird ihm für jede Zigarette die er weniger raucht danken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 21:08
avatar  Feride
#44 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hallo Jörg , gibt es was neues ,bzw
hat der Professor schon auf deine Mail geantwortet ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 00:18)
avatar  Joerg_K
#45 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hallo,
ja, er hat folgendes geschrieben:


zusammengefasst stand in der Mail, dass das Rauchen angesichts des Zustands meines Schwiegervaters wenig bis keinen Einfluss mehr hat, dass es aber natürlich nie falsch sei, aufzuhören, wenn es auch in diesem Fall wohl zu spät sei, um noch etwas zu bewirken. Zu meinen Fragen, ob es aus medizinischer Sicht sinnvoll sei, auf E-Zigaretten umzusteigen und ob es dann einen Einfluss auf die Erfolgsaussichten der Therapie hat, ob Liquide mit oder ohne Nikotin verdampft werden, stand in der Mail nichts. Diese Punkte wird mein Schwiegervater sinnvollerweise mit seinem behandelnden Arzt besprechen.


Nicht sehr aufbauend, leider ist er auf meine Frage nach der Auswirkung nikotinhaltiger Liquids auf die Erfolgsaussichten der Chemo nicht eingegangen.

Mal schauen, was der Arzt meines Schwiegervaters morgen zu dem Thema sagt.


Gruß, Jörg

hab den neuen Text eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 21:51
avatar  Feride
#46 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

hatte mir von seiner Antwort auch mehr erhofft ,
zumal ich weiß , daß er ein Dampfer ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 21:57
avatar  Joerg_K
#47 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Ich nehme es ihm nicht übel, dass er sich kurz fasst. Er ist nicht der Arzt meines Schwiegervaters; immerhin hat er schnell reagiert, auch wenn er nicht auf alle meine Fragen eingegangen ist. Ist ja nicht so, dass er Däumchen dreht und auf Mails dieser Art wartet...

Trotzdem vielen Dank, den Versuch war es allemal Wert!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 00:17)
#48 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hmmm.....sehr feinfühlig ! Naja, war vllt. in Stress.

Ich bin prinzipiell immer hoffnungsvoll bis zum Schluss.

Es wird schon . (aber ab jetzt möglichst ohne weitere Ziga, gelle )

hab die Quote entfernt, passt ja nun nicht mehr.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 21:01)
avatar  Reni
#49 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Wegen Wartung kurz geschlossen

leider dauert es noch und ich mach erst mal wieder auf hier.

Wartung ist erledigt

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 11:46
#50 RE: Hilfe!! Liquid als Ersatz für "echte" Zigarette gesucht
avatar

Hallo Jörg,

hab Deinen Beitrag eben erst entdeckt und möchte Dir gern auch noch ein Liquid empfehlen.

Also ich bin auch Eine, die den direkten Kippenersatz gesucht hat und dampfe nur Tabak, die meisten hab ich aber für zu süß, eher wie Pfeiffentabak empfunden. Das war mir dann zuwider, ich weiß nicht, ob ich mit dem Dampfen glücklich geworden wär, hätt ich nicht 7 Tabaksorten (STS) in Basis Rauch-Filter von Herrlan entdeckt.
Der kommt der Zigarette vom Geschmack her am nächsten und könnte sein Verlangen nach Zigaretten befriedigen. Bei mir hats geklappt. Hier mal der Link für Dich http://www.besserdampfen.de/E-Liquids/TA...2/7-Tabaksorten . Unten kann man dann die Nikotinstärke wählen und die Basis, also Rauch-Filter ist super, Rauch-ohne-Filter noch bißchen kratziger. Hier noch ein Shoplink, die verkaufen es auch http://www.dampf-licht.de/herrlan-liquid...pg-15ml?c=2217# .

Auch ich empfehl Dir 18mg für den Anfang, nach 6 Wochen hatt ich das Gefühl, zu starke Zigaretten geraucht zu haben und jetzt 11mg, aber zum Einstieg ist das 18er genau richtig, damit er keine Entzugserscheinungen bekommt.

Dazu würd ich noch das vorher erwähnte Black Fire von FlavourArt bestellen http://e-zigy.de/black-fire-10ml-pg-vg-f...art-liquid.html , kenn ich zwar noch nicht, aber nach der Beschreibung würd ich als reine Tabakraucherin das auch probieren, falls Du woanders bestellst drauf achten, daß NICHT Aroma davor steht, sondern Liquid.

Nun alles Liebe für Deinen Schwiegerpapa und dampfende Grüße

Andrea.

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht