LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen

  • Seite 2 von 28
06.09.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 20:07)
avatar  Be-Bop
#26 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

auf jedenfall eine ganz tolle, moderne Akkuzelle! sehr gut geeignet auch für uns dampfer.
es gibt sie auch in der 18650er grösse mit "nur" 1100mA, aber vorsicht, mit eine enorme Kraft, garantiert!

ein Beispiel: habe ein Pedelec Akkupack mit normalen Samsung liion Zellen, damit kann ich fahren
ca. 20km - mehr nicht. und wehe wenn ein kleines Berg kommt, (bei uns jede menge) gehts sofort ins knie...
jetzt habe ich ein ersatz Akkupack A123 lifepo4 26650er... damit fahre ich 60km locker und entsapannt,
ganz egal ob ein Berg kommt oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 20:32
avatar  Rudi66
#27 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Die Endstufen meiner Stereoanlage laufen mit LiFePO4 Akkus.
Sind 70 Watt Mono Endstufen mit Röhren im Signaleingang.
Damit kann ich locker 6 Stunden Musik höhren. dann gehts sehr zackig ( ca 30Sek. ) und sie schaltet sich ab.
Absolut zuverlässig die Dinger!
Die neuesten liefern 115/ 8ohm und sollen 8Stunden halten.
Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen das die Akkus sehr zuverlässig funktionieren und auch sehr langlebig sind.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 21:05
#28 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Naja, es kann sich ja auch kaum jemand vorstellen das ich die Zellen nutze für eine Starterbatterie (wiegt 950 gramm).............. für einen 1,6L Motor mit Doppelweber.
Die meisten sagen zu mir, das kann gar nicht funktionieren, doch "Hurra" ich fahre schon seit Monaten damit rum, welch ein Zufall.
Ich nutze die Zellen mittlerweile für etliche Anwendungen und finde die echt klasse, die Können Ströme ab die schon unmenschlich sind und dazu ist die Gefahr der Explosion, wie bei den Lipos, erheblich geringer.
Für mich momentan der perfekte Akku, egal für welche Anwendung!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 21:21
#29 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hat jemand einen guten Shop zur Hand wo man die 18650er ohne Bedenken bestellen kann? Bitte nicht ämmasson die boykottiere ich

schon mal

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 21:32
#30 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Da gibt es doch tausende an Möglichkeiten die zu kaufen.......... Google kennt die.
Was heisst den "ohne Bedenken" Akku ist Akku, wenn das ein China fake ist dann ist das eh meistens nur in der Bucht der Fall.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 21:40
#31 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #15
Da gibt es doch tausende an Möglichkeiten die zu kaufen.......... Google kennt die.
Was heisst den "ohne Bedenken" Akku ist Akku, wenn das ein China fake ist dann ist das eh meistens nur in der Bucht der Fall.


Hab ja schon gegoogelt aber da sind so viele Läden mit Preisen von-bis da seh ich nich durch aber danke trotzdem

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 21:48
#32 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Na wenn du Leistung willst dann nehme eine RC Shop, die brauchen immer Leistung bei den Akkus!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 22:00
avatar  Trempes
#33 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #14
Hat jemand einen guten Shop zur Hand wo man die 18650er ohne Bedenken bestellen kann? Bitte nicht ämmasson die boykottiere ich

schon mal




guggst Du hier : http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-LiFePO4

alle Rundzellen im Überblick


Günter


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 22:05 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 22:05)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

@Captain Blackbird et All:

Hab wie gewünscht die beiden LiFePO Threads zusammen gelegt..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 22:09
#35 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Wäre diese hier annähernd die richtige oder lieg ich voll daneben? Man bin ich blond

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 22:26
avatar  Be-Bop
#36 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

richtig, die ohne lötfahne... ist auch egal, man kann sie auch einfach entfernen.
aber mit dem abbrechen bleibt ein rest stück verschweist,
was zum noch besserem kontakt führen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 22:51
avatar  Gonzo62
#37 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Interessantes Thema, aber (noch) etwas undurchsichtig für mich.
Diese A123 hier sind ja im Prinzip gleich wie dies LiNano hier , oder? Sie (die A123) haben zwar weniger mAh, aber dafür eine wesentlich höhere Entladerate und wären somit für uns Dampfer besser geeignet. Und da sie konstant 3,2 Volt liefern, ergibt das bei 0,3 Ohm permanent um die 34 Watt und bei 0,5 Ohm immer noch 20 Watt, habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn mein Geschreibsel jetzt richtig war, dann wären die ja wirklich optimal für uns Dampfer, also alle umsteigen
Im Ernst: Möchte ich wissen, werde ich mir mal bestellen und dann einen Dauerdampftest machen, um zu sehen, wie lange ich durchkomme mit einem Akku.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 23:17 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 23:18)
avatar  Be-Bop
#38 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #37
...dann wären die ja wirklich optimal für uns Dampfer, also alle umsteigen
Im Ernst: Möchte ich wissen, werde ich mir mal bestellen und dann einen Dauerdampftest machen, um zu sehen, wie lange ich durchkomme mit einem Akku.


sehr empfehlenswert...! und es lohnt sich!
man braucht ab jetzt mit dieser LiFePo4 akkus ein geregelter at wirklich nicht mehr unbedingt...
man wickelt entsprechend - (wie immer nach lust und laune) und es kommt zuverlässig
sehr lange gleich bleibender dampf...! fantastisch


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 13:53 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 13:56)
#39 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #35
Wäre diese hier annähernd die richtige oder lieg ich voll daneben? Man bin ich blond

Gucksdu bei A123: http://shop.lipopower.de/A123-Systems


Die Zellen von LiNANAO hatte ich auch schon im Auge aber noch nicht getestet, keine Ahnung wo die einkaufen.

Und zwar die 26650 3200mA (2C, max 5C)
Und evtl die twas längere 26700 (3C/5C/max.10C) sollte im Stingray noch passen.

18650 hab ich noch keine, da brauche ich auch erstmal die Samsungs/Sony/Pana/LG auf - was wohl noch 2 Jahre dauern dürfte bis die verrecken...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 14:50 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 14:51)
#40 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

dank des käptens hat das thema auf einmal ne unheimliche resonanz, deshalb auch an dieser stelle noch einmal meine bisherigen erfahrungen:

ich fordere von meinen lifepo (26650 von a123) stets so um die 50A (die unterschiedlichen - natürlich immer nur "grobklötzigen" - messgeräte zeigen so zwischen 70 und 90 mohm)... egal welcher draht, - zuletzt 1mm v2a - immer hat mich ein akku bisher (seit vier wochen im ausschließlichen gebrauch und seit einer woche konsequent bis zum plötzlichen ende bei jeweils - wie das ladegerät so anzeigt -2,8 bis 2,9 volt) mit kontinuierlicher leistung über den tag gebracht...

bin aber - "dank" puros24 und dampfmaschine - kein dauernuckler...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 15:03
#41 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

soso, @bucanero
Also erheben wir ihn in den Stand des Punktschweißers...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 15:22 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 15:22)
#42 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

...und das als "b am teer"...

leider is meine lunge durch das rauchen so kaputt, daß ich nie länger als ne halbe bis max. eine sekunde ziehen kann... das 1mm-ofenrohr liefert mir dazu aber kurzfristig ausreichend dampf und die lifepo gibt sicherheit...

...also schon was für "spezielle" bedürfnisse und nix für "learning-by-doing-ami-style-bastler" mit schrott-equipment...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 18:19
avatar  Gonzo62
#43 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Hmmm wenn ich das richtig sehe dann kann mein Efest Luc V2 mit diesen Akkus nicht umgehen, ich brauch zumindest ein Xtar? Zumindest steht bei denen in der Beschreibung LiFePo dabei, beim Efest nicht

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 23:43
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
( gelöscht )

Efest LUC V2 hat kein Schalter für die Nennspannung, ja. Damit dürfen LiFePO nicht geladen werden.

Xtar ein paar Modelle können es, korrekt. VP2, SP1 und noch eines.. Bei Akkuteile stehts immer dabei, da kann man nachguggen

Oder eben dann gleich ein echtes Modellbauladegerät, damit wir auch mit mehr als nur 1A Laden können..


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 04:38 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 04:39)
#45 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wer mehr pumpen will schaut sich das IMAX B6AC an (das B6AC+ ist nicht unbedingt norwendig), ein originales liegt so bei ca 55€
Gibt genug Plagiate von dem Teil die wesentlich günstiger sind, also aufpassen!
Wobei das ein Modellbaulader ist, kann alle Akkusorten LiIon/LiPo/LiFePo und drückt 5 oder 6Ampere
Aber ne Ladeschale muss man sich schon selber basteln, das ist kein normales Ladeschachtteil...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 08:27
#46 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Da für mich jetzt eh ein neues Ladegerät anliegt (4 Schacht und so...) möchte ich natürlich schon für die kommende LiFePo Revolution gerüstet sein. Die Dampferküche hat das Nitecore D4 getestet: https://www.akkuteile.de/nitecore-sysmax...akkus/a-510105/
Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass es maximal 765 mAh läd. Was haltet ihr davon? Ansonsten schau ich auch mal bei den Modellbau ladern, aber mit 4 Ladeanschlüßen tut man sich da schwer, und diese flexiblen Schächte gibts auch nicht wirklich einzeln. Und für jede Akkugöße Akkuhalter zu kaufen geht auch irgendwie ins Geld... Wenn man Zeit hat sollten die Nachteile doch nicht all zu groß sein beim D4, oder überseh ich da was?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 08:44
#47 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von domsch1988 im Beitrag #46
(...) Wenn man Zeit hat sollten die Nachteile doch nicht all zu groß sein beim D4, oder überseh ich da was?


nööh...

ich selbst habe zehn akkus am start... davon immer drei am mann (zwo als reserve im "patronengut", eins im gerät) und die restlichen sieben schön in einer reihe (damit ein jedes regelmäßig drankommt) im oder am ladegerät...

da spiel zeit keine rolex...
und der akku soll sogar insgesamt eine etwas längere lebensdauer haben (so weit binnich aber noch längst nich)...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 08:48
#48 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ich seh gerde, die 26700 könnten genau das Richtige für den Congestus sein der Jetzt demnächst zu mir kommt. Danke für den Tip ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 18:36
#49 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ist doch kein Problem einfach eine Ladeschale mit 2,4 oder 6 Schächten umzubauen.
Die Akkus werden dann einfach in Reihe geschaltet und bei jeder Zelle am Pluspol ein kleines Kabel drann für den Balanceranschluss.
Erste, zweite, dritte, vierte Zelle usw.............
Mit der Methode kamm man dann bis 6 Zellen mit 6A laden und jede wird mit dem B6AC Lader balanciert.
Soll ich mal eine kleine Zeichnung hochladen?
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 19:12
#50 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Jo, mach mal Ralf
Versinnbildlichung ist immer gut

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht