Microcoil / Normale Wicklung

  • Seite 2 von 2
10.11.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 15:31)
avatar  oreg2
#26 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Zitat von mrmeik im Beitrag #19
Und wieder was dazu gelernt! =) Also sollte ich aber mit nem 18650 Akuu der 30A abkann doch gut hinkommen oder?


Wenn bei dem Akku z.B. eine max. Dauerlast von 30 Ampere angegeben ist,heisst das leider nicht,das er bei 30 Ampere nicht sehr stark einbricht.

-----------------------Diese Angabe sagt nur aus,das der Akku bei 30 A Dauerlast keinen Schaden nimmt.---------------------------

Was der vollgeladene Akku unter Last bei 30 Ampere noch an Volt ausgibt habe ich noch nicht ausprobiert;
ich denke mal,er wird dann deutlich unter 3 (so etwa 2,5?) Volt abgeben.

Hat das schonmal jemand getestet bzw, liege ich falsch mit meiner Annahme?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 16:32 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 16:36)
#27 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

EXTREMIST

Zitat von oreg2 im Beitrag #26
Zitat von mrmeik im Beitrag #19
Und wieder was dazu gelernt! =) Also sollte ich aber mit nem 18650 Akuu der 30A abkann doch gut hinkommen oder?


Wenn bei dem Akku z.B. eine max. Dauerlast von 30 Ampere angegeben ist,heisst das leider nicht,das er bei 30 Ampere nicht sehr stark einbricht.

-----------------------Diese Angabe sagt nur aus,das der Akku bei 30 A Dauerlast keinen Schaden nimmt.---------------------------

Was der vollgeladene Akku unter Last bei 30 Ampere noch an Volt ausgibt habe ich noch nicht ausprobiert;
ich denke mal,er wird dann deutlich unter 3 (so etwa 2,5?) Volt abgeben.

Hat das schonmal jemand getestet bzw, liege ich falsch mit meiner Annahme?



wenn ich 30 ampere dauerlast bei 2,5 volt erzeugen wollte, müsste ich eine wicklung mit ca 83 mohm basteln... das wären bei 80er v2a gerade mal 53 mm länge, also drei wicklungen auf 4mm-nagel... ein üblicher "normaler" 40er draht hätte dann nur noch eine länge von 14 mm... da kann mann nix mehr wickeln und das ding wäre in nullkommanix verglüht...

gehen wir von einer subohm-wicklung mit 150 mohm aus, was (s. mein obiger beitrag) schon an sich eine max. performance darstellt, käme ich selbst bei 4,2 volt dauerleistung (welcher akku soll das bieten...) nur auf 28 ampere...

mit meinen 26650er lipos (3,3 volt dauerausgabe) hab ich schon mal ne 100-mohm- (entspricht ca. den 30 ampere) und auch ne 80-mohm-wicklung (dann aber dual-coil) gemacht... knallt, schmeckt aber scheiße...

ergebnis: mit den meisten (auch subohm)wicklungen bleibe ich - egal was der akku zur zeit dauerhaft bietet - unter 20 ampere...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 17:38
avatar  oreg2
#28 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #27
Zitat von oreg2 im Beitrag #26
[quote=mrmeik|p2360813]Und wieder was dazu gelernt! =) Also sollte ich aber mit nem 18650 Akuu der 30A abkann doch gut hinkommen oder?


Wenn bei dem Akku z.B. eine max. Dauerlast von 30 Ampere angegeben ist,heisst das leider nicht,das er bei 30 Ampere nicht sehr stark einbricht.

-----------------------Diese Angabe sagt nur aus,das der Akku bei 30 A Dauerlast keinen Schaden nimmt.---------------------------

Was der vollgeladene Akku unter Last bei 30 Ampere noch an Volt ausgibt habe ich noch nicht ausprobiert;
ich denke mal,er wird dann deutlich unter 3 (so etwa 2,5?) Volt abgeben.

Hat das schonmal jemand getestet bzw, liege ich falsch mit meiner Annahme?



wenn ich 30 ampere dauerlast bei 2,5 volt erzeugen wollte, müsste ich eine wicklung mit ca 83 mohm basteln... das wären bei 80er v2a gerade mal 53 mm länge, also drei wicklungen auf 4mm-nagel... ein üblicher "normaler" 40er draht hätte dann nur noch eine länge von 14 mm... da kann mann nix mehr wickeln und das ding wäre in nullkommanix verglüht...

gehen wir von einer subohm-wicklung mit 150 mohm aus, was (s. mein obiger beitrag) schon an sich eine max. performance darstellt, käme ich selbst bei 4,2 volt dauerleistung (welcher akku soll das bieten...) nur auf 28 ampere...

mit meinen 26650er lipos (3,3 volt dauerausgabe) hab ich schon mal ne 100-mohm- (entspricht ca. den 30 ampere) und auch ne 80-mohm-wicklung (dann aber dual-coil) gemacht... knallt, schmeckt aber scheiße...

ergebnis: mit den meisten (auch subohm)wicklungen bleibe ich - egal was der akku zur zeit dauerhaft bietet - unter 20 ampere...

[/quote
Im mechanischen Bereich hast Du ja auch Recht

Ich dachte dabei eher an geregelte Chinaboxen,die mit einem 18650er betrieben werden und (angeblich) 50 Watt oder mehr ausgeben können.
Bei eingestellten 50 Watt kommt dann nämlich der schlechte Wirkungsgrad und der frühe Abschaltpunkt (teilweise schon ab 3,5-3,3 Volt ohne Last ) einiger Elektroniken ins Spiel,wo selbst 30 A Koinionzellen schnell die Puste ausgeht.

Bei mechanischen Akkuträgern entfällt natürlich Wirkungsgrad+Abschaltschwelle der Elektronik und weitere bauartbedingte Übergangswiderstände,da geht den 30 A Zellen nicht ganz so schnell die Puste aus.

Deine Lifepos 26650er Zellen spielen sowieso in einer höheren Liga,mechanisch betrieben geht da bei Extremsettings höchstens dem Dampfer die Puste aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 21:03 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 21:06)
#29 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

Naja, der SX 350 wurde schon mit der 30W Version mit ca. 12A gemessen, die 35W Version - alo nur 5W mehr mit 16A... Die wurd dann "aufgebohrt" bis erstmal 50W und soll dann - dank der Messungen glaub ich Yihiecigar - bis zu 25A ziehen. Mit nem mechanischen Mod müsstest schon bei der nominal Spannung 3.7 Volt auf 0.12 Ohm rum wickeln um auf 30A/111Watt zu kommen oder 0.15Ohm rum um auf 25A/92.5 Watt zu kommen.

Die Kurve z.b. sagt bei 20A was da geht, mit mehr A hab ich nicht gefunden:
Efest purple bei 20A
oder 26650 Akku im Vergleich bei 20A:
26650 Vergleich bei 20A
oder 18650èr im Vergleich bei 20A:
18650 bei 20A

bei 30A würden die nat. noch weiter einknicken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 10:13
#30 RE: Microcoil / Normale Wicklung
avatar

EXTREMIST

Zitat von bucanero im Beitrag #22

meine augenblickliche lieblingswicklung:



80er artistic wire auf 4,5 mm nagel gewickelt... 7 windungen macht ca 150 mohm... das sind moderate 73 watt bei 22 ampere über den ganzen tag gleichbleibend (mit den stabilen 3,3 volt meiner lipo's)...

gibt mit puros24 einen satten, geschmacklich hervorragenden dampf vom morgen bis zum dienstschluss...


zum thema zurück...

hier nochmal meine alltagswicklung in bewegten bildern:

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht