Titandraht von zivipf

  • Seite 3 von 4
04.04.2015 23:12
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

OT
Welche V2A bzw V4A Stärken sind empfehlenswert? ( wenn ich schon bestelle )

BTT


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:30
#52 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ich habe den 40er und den 50er V2A hier liegen. Ob das natürlich die beste Wahl ist kann ich Dir nicht sagen. Nutze ich auch nur ab und an!
Bin bis jetzt noch ein A1 Fan.....

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:45
avatar  Sandro
#53 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Der 0,30er und 0,32er ist VA sehr zu empfehlen. Der Draht ist nicht so störisch wie Titan.
Titan 0,25er ist fast nicht zu gebrauchen, die Wicklung springt auseinander beim glühen/reinigen. Verzwirbelt geht es aber doch.
Vom Titan benutze ich gerne den 0,28er oder den 0,30er.. Damit lassen sich Super MC hertellen, benutze ich in fast allen meinen VD.
Der nimmt fast keinen Kockelschmodder an, schaut nach einer ganzen Weile immer noch sehr sauber aus. Kanthal zieht den Schmodder richtig an, nur mit ausglühen ist die Wicklung zu reinigen.
Titan scheint irgendwie glatt zu sein, fast Porenlos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:59 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 00:03)
#54 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Beim Edelstahldraht kommts auch drauf an, was für einen Widerstand ich erreichen will. Der V4a 0.25mm den ich hierhab ist sehr hochohmig - 15,3Ohm/meter, der 0.28èr hat 12.2Ohm/m., der 0.30èr 10.6Ohm/Meter, 0.35èr-7.8 Ohm/m,0.39èr-6.3 Ohm, 0.50èr 3.8Ohm/m., 0.60èr noch 2.7Ohm/m.
V2a:0.50èr 2.7Ohm'/m., 0.40èr - 5.8Ohm/m, 0.30èr - 10ohm/m.
Titan kann brennen wenn die Temperatur stimmt, richtig Sandro? Ich hab den 0.34èrt erst seit heut hier. Der lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Der hat 5.5 Ohm/m.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 00:33
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Danke
Ich dachte eigentlich( wegen Obi ), dass V2A auch einen Temperaturkoeffizienten haben würde, kann dazu aber nichts finden. In allen Werkstofflisten für Spezifische Widerstände und Temp.Koeffizient finde ich bei den Edelstahl Sorten keinen Eintrag für den Koeffizienten. Den Kohlenstoffstahl C15 aus Obis Liste kann man kaum als Vergleich heranziehen. Seltsam.
Werde mich dann für das Temp-Projekt mal auf Titan beschränken undetwas V2A dazu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 01:04 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 01:13)
avatar  Feride
#56 RE: Titandraht von zivipf
avatar

wenn mich nicht alles täuscht , hatte der Obi 039er Titan in diesen Verdampfer verbaut


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 01:17
avatar  Sandro
#57 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #54
Beim Edelstahldraht kommts auch drauf an, was für einen Widerstand ich erreichen will. Der V4a 0.25mm den ich hierhab ist sehr hochohmig - 15,3Ohm/meter, der 0.28èr hat 12.2Ohm/m., der 0.30èr 10.6Ohm/Meter, 0.35èr-7.8 Ohm/m,0.39èr-6.3 Ohm, 0.50èr 3.8Ohm/m., 0.60èr noch 2.7Ohm/m.
V2a:0.50èr 2.7Ohm'/m., 0.40èr - 5.8Ohm/m, 0.30èr - 10ohm/m.
Titan kann brennen wenn die Temperatur stimmt, richtig Sandro? Ich hab den 0.34èrt erst seit heut hier. Der lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Der hat 5.5 Ohm/m.


Ich habe den 0,34 Titan auch hier, der ist aber sehr schwer zu verarbeiten, da der so wenig Ohm hat.
Um da auf 0,8 Ohm zu kommen, muß man sehr viele Windungen machen, die Wicklung wird dann sehr breit.
Vielleicht ist der Draht eher was für Tröpfler, da mag das sehr gut passen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 01:26
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sandro im Beitrag #57
Zitat von hansklein im Beitrag #54
Beim Edelstahldraht kommts auch drauf an, was für einen Widerstand ich erreichen will. Der V4a 0.25mm den ich hierhab ist sehr hochohmig - 15,3Ohm/meter, der 0.28èr hat 12.2Ohm/m., der 0.30èr 10.6Ohm/Meter, 0.35èr-7.8 Ohm/m,0.39èr-6.3 Ohm, 0.50èr 3.8Ohm/m., 0.60èr noch 2.7Ohm/m.
V2a:0.50èr 2.7Ohm'/m., 0.40èr - 5.8Ohm/m, 0.30èr - 10ohm/m.
Titan kann brennen wenn die Temperatur stimmt, richtig Sandro? Ich hab den 0.34èrt erst seit heut hier. Der lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Der hat 5.5 Ohm/m.


Ich habe den 0,34 Titan auch hier, der ist aber sehr schwer zu verarbeiten, da der so wenig Ohm hat.
Um da auf 0,8 Ohm zu kommen, muß man sehr viele Windungen machen, die Wicklung wird dann sehr breit.
Vielleicht ist der Draht eher was für Tröpfler, da mag das sehr gut passen.


Lese doch mal meinen Beitrag eine Seite zuvor. Wenn du auf 0,8 Ohm kommen willst würde ich dir empfehlen ihn auf 0,45 - 0,5 Ohm ( 8 Wd 3mm) zu wickeln. Wenn du Dampftemperatur erreicht hast, liegt der Widerstand bei ca 0,8 Ohm. Vorher hast du einen Boost, der die Aufheizzeit verkürzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 01:53 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 01:56)
#59 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ich hab den Titan im Kayfun Clone, Vertikalwicklung - Kanäle vom Kaifun Cl. vergrößert - geht bis über 20 Watt. Schwer zu verarbeiten find ich den nicht. Der ist richtig hochohmig gegen NI200, den ich für die Temp. Wicklung auch habe und der sehr weich ist, der ist eher ne Herausforderung. Der NI200 mit 0.25mm hat 1.8 Ohm/meter, der 0.28èr - 1.5Ohm/meter... Ich wickel normal auch niederohmiger für den DNA 40, aber passte so schön. Mit dem Kuro-Coiler fand ich es besser, als mit anderen Methoden.

@funkyruebe Mit dem Edelstahldraht hast du recht. Obi hatte - ich glaub im Video zum Flask oder im Video wo er die Temp. Control erklären möchte - 0.5mm ES genommen, soweit ich mich erinnern kann.

Werkstoff 1.4016 - 1.4301 (V2A)
Temperaturkoeffizient 0,0013 1/°C - 0,0009 1/°C
Quelle

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 02:03
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Danke für den Link Hans, den kenne ich schon und auch die zwei verschiedenen Temperaturkoeffizienten, die ja auch komisch sind. Ist auch egal, mit dem T.K. kann man nichts reißen.

Ich weiß auch nicht mehr in welchem Video es war.

Ich finde den Titandraht schon sehr interessant und werde mir mal die 3 Stärken um den 0,34mm bestellen. Dann werde ich sehen, ob sich der niedrig gewickelte VD mit zunehmendem Widerstand in einen günstigen Bereich fährt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 02:35 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 02:36)
#61 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ich habe den 0,39mm Titandraht am Start.
Wickel immer so auf 0,4 Ohm.
Temp gesteuert auf 290-300 Grad F. Und das Ding läuft perfekt.
Vorteil ist das diese Wicklung auch auf meinen anderen Trägern funktioniert ohne dass sich die Akkus verabschieden. (Ohmwert)
Darüberhinaus finde ich den Titandraht wesentlich besser zu verarbeiten als den Ni200


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 09:53)
#62 RE: Titandraht von zivipf
avatar

@funkyruebe Schau mal hier: Video

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 16:18 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 16:18)
#63 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #27
Die "komische weiße Schicht" nennt sich Titandioxyd und wird als weißes Farbpigment in der Industrie (auch Pharma, Lebensmittel und Kosmetika) verwendet.
Titan ist bei relativ niederigen Temperaturen (ab 500 °) sehr reaktionsfreudig mit Sauerstoff (Luftsauerstoff). Deshalb vorsichtig beim Durchglühen, allenfalls leicht pulsen.


Titandioxid steht doch ziemlich in der Kritik wegen seinen Krebserregenden Eigenschaften. Ich möchte das nicht unbedingt in meiner E-zigarette haben.

Aus Wiki:
"Eine biologische Bedeutung ist nicht bekannt. Allerdings führen sehr hohe Konzentrationen von Nanopartikeln, also Partikeln mit weniger als 100 nm, in der Lunge zu Immunreaktionen.Die Immunreaktion wird mit der Möglichkeit eines entzündungsbasierten Krebsrisikos diskutiert, wobei oftmals mit nanopartikulärem TiO2 kleiner 100 nm getestet wird und pigmentäres TiO2 größer 200 nm als Beispielanwendung und für die Produktionsmenge herangezogen wird."

Klingt für mich nach unnötigem Risiko.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 17:52
#64 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Normalerweise geh ich auch nicht in die Bereiche, wo es kritisch werden könnte. Der Titandraht wird weder an- noch durchgeglüht von mir bearbeitet und auch nicht freigebrannt. Dann kann nix passieren. Bei Nickel dasselbe. Den kann ich wegschmeißen, wenn die Wicklung nix mehr taugt. Bei den cent preisen mach ich mir da keinen Kopf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 22:31
#65 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #64
Normalerweise geh ich auch nicht in die Bereiche, wo es kritisch werden könnte. Der Titandraht wird weder an- noch durchgeglüht von mir bearbeitet und auch nicht freigebrannt. Dann kann nix passieren. Bei Nickel dasselbe. Den kann ich wegschmeißen, wenn die Wicklung nix mehr taugt. Bei den cent preisen mach ich mir da keinen Kopf.

Wird der Titandraht vor dem Bestücken mit Watte nichtmal durchgeglüht?

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 13:44 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 13:47)
#66 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ich glüh den Titandraht nicht durch, nein. Da bildet sich sonst direkt (hab ich getestet) eine helle Oxidschicht und ich glaube nicht, das diese gesund ist. Bis 550 Grad Celsius dürfte Titan denk ich problemlos sein. Die werden aber beim durchglühen überschritten.

Zitat
Titan bildet an der Luft eine äußerst beständige oxidische Schutzschicht (Passivierungsschicht) aus, die es in vielen Medien korrosionsbeständig macht. Bemerkenswert ist die hohe Festigkeit bei einer relativ geringen Dichte. Oberhalb einer Temperatur von 400 °C gehen die Festigkeitseigenschaften aber schnell zurück. Hochreines Titan ist duktil, das heißt, es lässt sich plastisch verformen. Bei höheren Temperaturen versprödet es durch Aufnahme von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff sehr schnell und verliert damit seine leichte Formbarkeit.

In reinem Sauerstoff bei 25 °C und 25 bar verbrennt Titan von einer frischen Schnittkante ausgehend vollständig zum Titandioxid. Trotz Passivierungsschicht reagiert es bei Temperaturen oberhalb von 880 °C mit Sauerstoff, bei Temperaturen ab 550 °C mit Chlor. Titan reagiert („brennt“) auch mit reinem Stickstoff, was zum Beispiel bei spanender Bearbeitung wegen der Hitzeentwicklung unbedingt beachtet werden muss.

Quelle: Titan

@funkyruebe Ich hab mal mit 0.34èr Titan hochohmig versucht zu messen, kalt 0.92 Ohm, mit 5 Watt befeuert geht der Widerstand bis 2 Ohm hoch.
Mit Liquidgetränkter Watte auf ungeregeltem AT zeigt mir mein Meßgerät nach Feuern kurz 3Ohm, dann 2,5Ohm und dann nat. sinkend an. Aber mein Meßgerät ist träge, das dürfte deswegen recht ungenau sein. Werds nachher mal mit ES versuchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 16:35
#67 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ergänzung ES, VA4, 0.25mm:
geregelt ungekühlt - 10 Watt - 1.6 Ohm kalt, 2.5 Ohm heiß
geregelt mit Watte gekühlt - 1.6 Ohm kalt, 1.9 Ohm heiß

ungeregelt mit Wattewick gekühlt 1 Ohm kalt - 1.3/1.4 Ohm heiß.
die Messungen seh ich so nur als provisorium. Um genaue Werte zu erhalten, benötigt man hier andere, schneller reagierende Meßgeräte, die ich nicht zur Hand habe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 23:34
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Das liest sich doch alles sehr gut @hansklein

War der ungekühlte V4A schon am Glühen, bzw auf was hast du die Temp eingestellt? Mit Watte gekühlt heißt mit Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 02:40
avatar  W. t N
#69 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #66
Ich glüh den Titandraht nicht durch, nein. Da bildet sich sonst direkt (hab ich getestet) eine helle Oxidschicht und ich glaube nicht, das diese gesund ist. Bis 550 Grad Celsius dürfte Titan denk ich problemlos sein. Die werden aber beim durchglühen überschritten.

Zitat
Titan bildet an der Luft eine äußerst beständige oxidische Schutzschicht (Passivierungsschicht) aus, die es in vielen Medien korrosionsbeständig macht. Bemerkenswert ist die hohe Festigkeit bei einer relativ geringen Dichte. Oberhalb einer Temperatur von 400 °C gehen die Festigkeitseigenschaften aber schnell zurück. Hochreines Titan ist duktil, das heißt, es lässt sich plastisch verformen. Bei höheren Temperaturen versprödet es durch Aufnahme von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff sehr schnell und verliert damit seine leichte Formbarkeit.

In reinem Sauerstoff bei 25 °C und 25 bar verbrennt Titan von einer frischen Schnittkante ausgehend vollständig zum Titandioxid. Trotz Passivierungsschicht reagiert es bei Temperaturen oberhalb von 880 °C mit Sauerstoff, bei Temperaturen ab 550 °C mit Chlor. Titan reagiert („brennt“) auch mit reinem Stickstoff, was zum Beispiel bei spanender Bearbeitung wegen der Hitzeentwicklung unbedingt beachtet werden muss.

Quelle: Titan

@funkyruebe Ich hab mal mit 0.34èr Titan hochohmig versucht zu messen, kalt 0.92 Ohm, mit 5 Watt befeuert geht der Widerstand bis 2 Ohm hoch.
Mit Liquidgetränkter Watte auf ungeregeltem AT zeigt mir mein Meßgerät nach Feuern kurz 3Ohm, dann 2,5Ohm und dann nat. sinkend an. Aber mein Meßgerät ist träge, das dürfte deswegen recht ungenau sein. Werds nachher mal mit ES versuchen.



@hansklein

Ich gehe hin und oxidiere den mit 4 Watt. Der bildet dann eine blaue Schicht. Wenn der nicht oxidiert wird gibt der keine weiteren, oder geschmacksveränderten Stoffe ab, oder verstehe ich das jetzt hier falsch?

Denn ich wickle mit 14 Wicklungen. Wenn ich den oxidiere zieht der sich was zusammen und passt dann besser in die Kammerhülse.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 10:02
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Ein interessantes Regelmodul für Titan Draht könnte https://www.fasttech.com/products/1/1001...ble-temperature sein. Das Board stammt aus einem Vaporizer, ist also eher für "Kräuter" gedacht und dürfte deshalb keine große Leistung ausgeben können. Es gibt sehr oberflächliche Videos zu dem Hebe Titan-2. Schade


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 10:23
#71 RE: Titandraht von zivipf
avatar

@funkyruebe ungekühlt glüht der Draht nat., mit gekühlt mein ich mit in Liquid getränkter Watte. Getestet hab ich ohne temp. Regelung.

Zitat

Ich gehe hin und oxidiere den mit 4 Watt. Der bildet dann eine blaue Schicht. Wenn der nicht oxidiert wird gibt der keine weiteren, oder geschmacksveränderten Stoffe ab, oder verstehe ich das jetzt hier falsch?

Denn ich wickle mit 14 Wicklungen. Wenn ich den oxidiere zieht der sich was zusammen und passt dann besser in die Kammerhülse.



Der ist schon oxidiert wenn wir ihn bekommen (Passivierungsschcht). Sene Schutzschicht hat sich da doch schon gebildet. Er sollte dann auch nix abgeben, außer du überschreitest halt die Temperaturbereiche. Wenn du ihn glühst, veränderst du die Struktur und greifst die schon gebildete Schicht an. Inwieweit da was passiert und was, kann dir ein Physiker oder Chemiker oder vielleicht Metaller sagen. Ich wisch den Draht nur mit Alohol ab und fetig. Damit ist er sauber genug und ich auf der sicheren Seite.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:19 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 14:20)
#72 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Genau wie von hansklein beschrieben mache ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:53
avatar  W. t N
#73 RE: Titandraht von zivipf
avatar

@hansklein

Ich habe 29er Titan und 39er Titan da. In welchem Wattbereich nutzt Du Deine Titanwicklungen? Ich dampfe den 29er bei 9,5 Watt.

Gleich noch eine Frage. Kanthal brenne ich frei. Zudem feuere ich den trocken bis zur Weißglut und nutze erst dann die Watte. Wie sieht das da aus? Wie hälst Du das bei Kanthal, oder nutzt Du den gar nicht? Ich hatte mir schon überlegt immer neu zu wickeln wenn der Draht verkrustet ist. Habe da ein Liquid wo nach einer Tankfüllungen eine dicke Kruste drauf ist. Habe mir schon 30 - 40 Wicklungen vorgewickelt. Grundsätzlich habe ich zudem noch je zwei Wicklungen auf der Arbeit und im Auto. Mit Watte und Liquid versteht sich.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 19:11 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 19:17)
#74 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Kanthal gab es schon, als ich anfing zu dampfen und nichr. Bei den Sorten haben wir immer schon drybuns gemacht, die mach ich heute noch. Grade dunkle Sorten verkrusten gerne und bevor ich da mit irgendwas rangehen würde lieber ein dryburn oder die Wicklung wechseln. Bei ESS mit Kanthal mach ich auch lediglich dryburns.

Ich hab derzeit nur den 0.34èr Titan und beweg mich derzeit im niedrigen bis 15 Watt Bereich damit. Da bin ich noch am experimentieren, Titan scheint schnell sehr heiß zu werden wenn ich mich nicht täusche. Bei Titan muss ich die Gradzahl ganz niedrig stellen, entweder mag der DNA 40 Titan nicht so gerne oder ich muss den anders wickeln, mal sehn. Am liebsten ist mir derzeit aber der Nickel200, bei dem stimmts dann nunmal auch eher mit der Temperatur.

Mit dem dickeren Nickeldraht aus China mit Muji gefüttert, kann ich mit meinem Kay bis über 26 Watt gehen ohne in die Temperature protection zu kommen - bei lediglich eingestellten 180 Grad Celsius.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:30 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 20:30)
avatar  W. t N
#75 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #74
Bei Titan muss ich die Gradzahl ganz niedrig stellen, entweder mag der DNA 40 Titan nicht so gerne oder ich muss den anders wickeln, mal sehn.
Mit dem dickeren Nickeldraht aus China mit Muji gefüttert, kann ich mit meinem Kay bis über 26 Watt gehen ohne in die Temperature protection zu kommen - bei lediglich eingestellten 180 Grad Celsius.


Ich dampfe den Titan bis höchstens 11,5 Watt. Bei meinem DNA 30 hat es dann ein Feuerwerk im Verdampfer gegeben. Der DNA kommt mit Titan nicht klar. Habe eine Sigelei z -Max V5 und eine 30W mit SX300 Chipsatz. Die kommen mit Titan super klar.

Weiß nun nicht ob ein DNA Chipsatz grundsätzlich ein Problem hat, aber ich wunderte mich nur plötzlich warum es so hell wird (im dunklen Wohnzimmer ohne Licht gesessen). Da war ein richtig weißes und helles Licht (Taifun GT) zu sehen. Das war so hell das ich es sehen konnte als ich die Dampfe zum Mund führte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht