Ni200 - How to wickel Nickel

  • Seite 4 von 4
06.08.2015 12:30
#76 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Muss ich beobachten


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 16:37
#77 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

*bookmark

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:31
avatar  Axelino
#78 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hallo,
Dürfen sich die Wicklungen beim Ni200 Draht berühren ???

Gruß Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 01:44 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 01:45)
#79 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hallo Axelino,

darüber streiten die Gelehrten noch Am besten probierst du es selber einmal aus. Funktionieren tun auch MC`s sofern sie koreckt gewickelt sind, denke nur das diese wegen ihrer Bauart mittig heißer werden wie "normale", so das die Temperaturen die angezeigt werden vermutlich nicht so koreckt sind. Hot- und Coldspots dürfen auf jeden Fall nicht vorhanden sein. Wenn du eine normale Wicklung machst dürfen sich die Drähte nicht berühren. Bei MC`s tun sie es zwangsläufig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:24
avatar  Axelino
#80 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hallo Hansklein,

Also wenn ich wickle mit Ni200 dürfen sich die Wicklungen nicht berühren, wenn ichs recht verstanden habe. ( habe zum wickeln die RBA vom Kanger Subtank Mini )

hab nun grad meine IPV4S bekommen und mal in den Subtank den Originalen Ni200 Kopf reingemacht, bin aber etwas entäuscht von der Dampfmenge.

Eingestellt habe ich 25 Joule / 220 Crad ( hoffe da reichen die Soni Konio 30 A ) aus.

Irgendwie war ich ohne TC glücklicher, dachte immer TC sei noch besser für mich aber bis jetzt noch nicht.

Gruß Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 11:19)
#81 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Regelt die TC denn schon runter bei Deinen Einstellungen? Ansonsten dürfte auch nicht weniger Dampf kommen. Es ist wichtig, dass die Gewinde alle sauber sind und auch die Berührfläche zwischen coil und 510'er Pin beim Subtank trocken ist. Beim Subtank immer erst den coil/ die RBA ganz reinschrauben und dann erst auf den AT. Kommt der von der IPV4 gemessene Widerstand mit der Angabe des Coils hin, sonst hast Du eventuell zu hohe Übergangswiderstände.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:31
#82 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Axelino, der Chipsatz zieht max. 25 Ampere. Da reichen die Akkus aus. Den Subtank hab ich nicht, aber von anderen Verdampfern her weiß ich, das ich mit den Werten ruhig etwas experimentieren darf. Wie Stefan42 beschreibt, wenn soweit alles ok ist, schraub einfach mal an den Einstellungen. Wenn du die Gradzahl höher setzt, muss mehr Dampf kommen. beim IPV4S weiss ich jetzt nicht, wie genau die Regelung ist. Da unterscheiden sich die AT schonmal ein wenig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:00
avatar  Axelino
#83 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

So habs getestet, wenn Wicklungen zusammen sind brennt die Watte ab, bei gleicher Einstellung
aber die Wicklungen auseinander ( ca 0,25Ohm ) gehts klasse.

Hab mir nur von den OCC FertigCoils von Kanger 0,15 Ohm etwas mehr versprochen.

Gruß

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 19:44
#84 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hab gerade meine erste Ni200 Wicklung auf dem Kayfun V4 gemacht.
Ging erstaunlich gut.
Habe mir eine M3 Schraube als Hilfe genommen und mit 0.20 (32GA) gewickelt. Raus gekommen sind 0,24 Ohm.
Glaube ich hab zu viel Watte drin, dampft und schmeckt aber bis 190°C.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 20:04
#85 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 20:27
avatar 
#86 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Sry, bin noch ganz neu hier. Habe am WE meine erste Wicklung erstellt und Kanthal verwendet. Welche Vorteile geben andere Materialien?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 22:25
#87 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von im Beitrag #86
Sry, bin noch ganz neu hier. Habe am WE meine erste Wicklung erstellt und Kanthal verwendet. Welche Vorteile geben andere Materialien?


Ganz grobe Zusammenfassung:
Andere Materialien haben andere Eigenschaften und dementsprechend andere Einsatzmöglichkeiten.
Nickel, Titan oder Edelstahl eignen sich aufgrund ihres niedrigen Widerstands und ihrer Widerstandsänderungen bei Temperaturänderung hervorragend zum TC Dampfen (TemperatureControl).

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 07:26
avatar  Haemma
#88 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Guten Morgen Dampfergemeinde.
Habe bei Zivipf 0,40er Ni200 gesehen.Meine Frage :
Ist es nicht einfacher mit dickerem Draht zu arbeiten ?
Oder kann man mit dieser Stärke eher weniger etwas anfangen um auf den gewünschten Widerstand zu kommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 19:48
avatar  ollayy
#89 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Guten Abend,
noch ein paar Versuchen mit 0,2er Ni200Draht bin ich nun
bei 11Wicklungen 0,3er als DC auf 0,08Ohm auf der Sigelei 75W TC im Genesis V2MK2 gelandet und SEHR zufrieden =)

eine Fragen hätte ich:
macht ihr bei Ni Wicklungen beim Wattetausch (Muji bei mir) nen Dryburn? DIe Wicklungen sind nun zum ersten Mal so stabil dass ich nicht alles neu basteln muss nur weil die Watte durch ist..

Danke schonmal im Voraus =)
aja, bei 220c und 48w zieht der mir fast 3*2600mAh am Tag o.O

lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 20:28
#90 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Nein, bei Nickel mach ich keinen Dryburn, das ist mir zu kritisch und auch unnötig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 01:13
#91 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich mache nen Dryburn nur mit TC.
Bei 280-290 Grad verdampft der meiste Schmok auf der Wicklung.
Den Rest entferne ich mit einer Interdentalbürste.
Mich stört beim Nickel dass das Zeug immer ne Weile braucht bis es richtig gut schmeckt. Sonst käme direkt eine neue Wicklung drauf.

Mein aktueller Favorit ist im Moment eine Clapton mit 0,30er Seele und 0,15er Mantel.
Schmeckt, dampft, hat noch halbwegs Widerstand und passt bei dem Durchmesser ganz gut in die meisten Rta's


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht