Ni200 - How to wickel Nickel

  • Seite 3 von 4
08.03.2015 20:32 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 20:35)
#51 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Bei dem Lemo bin ich enttäuscht, liegt klar am Verdampfer das es nicht will. Da werd ich versuchen den Kontakt mit Leitsilber hinzubekommen. Denke, dass er dann macht, was er soll wenn der Übergangswiderstand minimiert wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 23:13 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 23:23)
#52 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Um den LEMO mit Niclel 200 nutzen zu können, hab ich die Pluspole mit Silberleitlack erfolgreich behandelt. Der Übergangswiderstand ist jetzt im nicht mehr Meßbaren Bereich, mit dem normalen Multimeter. Hoffe, es ist zu erkennen;


Wie wickel ich den mit dem Nickel 200 Draht? Auf jeden Fall mit Geduld und Umsicht. Der 0.30èr NI200 Draht ist sehr weich und schnell verbogen. Klappt aber trotzdem gut, wenn ich mit Ruhe an die Sache geh.

Raus kommt dann ne vertikal Wick, meine Lieblingsteile.

Am Anfang steht das Nix.



Das füll ich aus mit einem passenden Werkzeug.


Darum wird fleißig 10-12 - nach Bedarf auch mehr - der Draht rumgewickelt, möglichst fest und schön eng. Vorher schraub ich den allerdings auf einer Seite - und zwar am Pluspol - an.





Dann geh ich hin und bilde eine kleine "Schlaufe" die am Minuspol befestigt wird.






Dann kann vorsichtig ein Streifen der Ku Fu äh nein, der Koh Gen Do Zauberwatte durch den Bogen eingefädelt werden, das verhindert auch das dort eine Freie Strecke steht, die Sinnlos als Heizmaterial dienen könnte.



Damit ich nicht die ganze Wicklung beim Wattewickeln zerstöre, hab ich nochmal ne passende "Zentrierhilfe" benutzt. Das Ni200 Gedöns mags, wenn es mit viel Liebe und Zärtlichkeit behandelt wird. Das ist sehr soft...



Dann wird weitere Watte nach Gefühl und pers. Erfahrung weiter in die Öffnungen transportiert, wenn nötig nachgerichet bis es genug ist und voila... Es darf genossen werden.

Das ergibt um 0.17 Ohm, je nach Anzahl Windungen. Wir befinden uns damit im SUBOhm Bereich und sind Unfreiwillig in die elitäre Rige der Niederohmdampfer angekommen. Bitte beachten: Der DNA 40 besser mit Akkus nutzen, die min. 20 Ampere verkraften. In der Spitze soll der DNA 40 bis zu 23 A. rausdrücken, Normalerweise bis zu 16A. Ich pers. nehme die Samsung INR18650 25R 2500mAh.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 23:16 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 23:21)
#53 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Nächster einfacher Nickel Build for Kayfun und equalivent.

Das wichtigste ist dabei die Zauber Watte, Koh Gen Do oder Muji. Die wird dabei zusammen mit dem Außenteil verwendet und nicht die Watte in der mitte rausgezupft wie das wohl einige machen. Dazu wird sie zurechtgeschnitten etwas gößer als das Maß des späteren Durchmessers.

Auseinandergezogen, das die "lockere" Watte in der Mitte geteilt wird


Eine der entstandenen Hälften wid zusammengeklappt, so das das äußere nach Innen kommt und das flauschige nach Außen.


Das ganze wird zusammengerollt und sollte im Durchmesser etwas dicker sein wie die Wicklung. Was zuerst gemacht wird, bleibt euch überlassen, ich mach allerdings lieber erst die Wicklung


Die Wicklung hab ich hier aus 0.25mm NI200 gemacht. Mit dem Kuro Coiler 3mm als Wickelhilfe die Coil gebildet und zusammengedrückt. Dann in den Kay eingespannt und als "Feder" auseinandergezogen. Kein Draht soll einen der anderen berühren, Zeit dabei lassen, weder rechts, noch links noch auf dem Weg zurück zu den Schrauben soll eine Verbindung sein. Ich hab mir da einen sehr kleinen Uhrmacherschraube zur Hilfe genommen. Leicht angeglüht um zu schaun das keine Hotspots da sind und der Draht was stabiler wirkt. Nicht vergessen, die Drahtenden abzuschneiden.


Da wird jetzt unsere "Wattewurst" durchgezogen. Die Watte soll dabei die Drähte berühren, also den Innenraum ausfüllen. Dabei verschiebt sich das Drahtgebilde evtl. etwas und muss entsprechend nachgebildet werden, die Drähte dürfen sich ja nicht berühren.

Die Enden werden passend abgeschnitten und jetzt "zerfriemelt", so das sie schön flauschig werden. Das geht z.b. mit einer spitzen Pinzette oder öhnlichem ganz gut.



Dann schieb ich vosichtig die Hülse über die Watte, wobei ich die gegebenfalls leich von unten nachdrücke ohne die Wicklung zu zerstören. Die daf ja nicht die Kanäle blockieren oder in die Gewinde der Hülse gelangen. Dann zuschrauben.



Die flauchigen Watteenden drück ich jetzt vorsichtig an ihren Platz in der Hülse. Sollten da noch unausgefüllte Löcher sein, füll ich diese mit lockerer Watte etwas auf, damit das Liquid nicht ungehindert die Hülse vollaufen läßt.





Evtl. nochmal nachrichten, das ist die letzte Chance... Etwas Liquid auf die Watte verteilen, damit sie schon vorgetränkt ist, Verdampfer zusammenbauen, mit Liquid füllen und jo, dampft:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 09:47
#54 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

EXTREMIST

Zitat von hansklein im Beitrag #52
(...)
Das ergibt um 0.17 Ohm, je nach Anzahl Windungen. Wir befinden uns damit im SUBOhm Bereich und sind Unfreiwillig in die elitäre Rige der Niederohmdampfer angekommen. Bitte beachten: Der DNA 40 besser mit Akkus nutzen, die min. 20 Ampere verkraften. In der Spitze soll der DNA 40 bis zu 23 A. rausdrücken, Normalerweise bis zu 16A. Ich pers. nehme die Samsung INR18650 25R 2500mAh.



keine bange...diese riege dampft ungeregelt...

170 mohm bringen bei den 3,3 volt der lifepo 64 watt bei 19 ampere.... das ist eher ein durchschnittswert - allerdings für v2a...

nickeldraht erlaubt jedoch normal aussehende wicklungen auch für geringste widerstände...

mit 60er ni200 habe ich mit einer "normalen" wicklung durchaus schon mal die schmerzgrenze für die a123 lifepo von 120 ampere erreicht...
dann liegen bei 6 umdrehungen auf 3-mm-nagel allerdings nur ca. 28 mohm bei immerhin knapp 390 watt an...


was soll das ganze hier?

normale messgeräte - und solche verwenden wir alle - zeigen ohm-werte unter 100 mohm gar nicht mehr an... mit nickeldraht kann ich aber beim ausprobieren von wicklungen schnell mal dahinkommen und habe dann auch mal locker 50, 60, 70 ampere anliegen... da kriegt dann auch die samsung inr 18650 25r ihre probleme beim feuern von über einer sekunde...

also vergesst nicht eure wicklungen auszutauschen, solltet ihr eure verdampfer auch mal auf nen mech-mod schrauben... es sei denn, ihr verwendet dort eh die 26650er von a123...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:06
#55 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich hab mir da eine sehr einfache lösung zurechtgelegt. Die NI200 Wicklungen mach ich immer auf denselben Verdampfern. Verwechslung ausgeschlossen. Die würden so hohe Leistungen auch nicht gebacken bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2015 18:58)
#56 RE: Ni200 - How to wickel Nickel - temperatur controled Powerwick
avatar

Jo, dann zeig mich euch mal meine neue Wicklung. Dürfte @bucanero vielleicht zusagen ;-) Die hat stattliche 0,43 Ohm!

Gewickelt hab ich eine sogenannte "Clapton Coil". Die wird so gewickelt, das 1 Draht als Kern fungiert um den ein 2. gewickelt wird.
Ich habe als Kern einen Kanthal 0.28 genommen, Drumherum 0.25èr Nickel Wicklung. Es kann durchaus sein, das ihr mit anderem Material noch besser schmeckende Wicklungen hinbekommt, tut euch keinen Zwang an und experimentiert ruhig mit. Es hat mit Sicherheit auch keiner etwas dagegen, mitgeteilt zu bekommen was gar nicht ging - es bewahrt vielleicht davor eigene neg. Erfahrungen sammeln zu dürfen. Im Kayfun 3.1 geht diese Wicklung bis 40 Watt. Eingestellte 130 Grad dürften theoretisch langen. Als Watte Koh Gen Do.

Den fertigen Draht hab ich an den Kayfun 3.1 angebracht. Das ist etwas schwierig festzuschrauben, weil der fertige "Clapton" Draht einen recht großen Durchmesser bekommt. Dafür ist der Draht selber allerdings leicht zu handeln. Viel stabiler als der normale Nickel Draht wie man ihn sonst verwendet.



Kurz geglüht um zu schauen ob es passt.



Gesamt sind das 4 Windungen geworden . Allerdings gibt das durch die Bauart der Clapton Coil eine große Oberfläche.



Die Watte lässt sich da auch sehr gut durchziehen. An den Enden wird sie nachher "aufgepuschelt" bevor der Kamin aufgesetzt wird.



Ergebnis:



Herstellung Clapton Coil:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 20:14
#57 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #41
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass Microcoils/ sich berührende Windungen Probleme bei der Temperaturmessung machen?

VG
Sockeye


Ich habe es heute erlebt.
Meine NI200 Wicklung war nicht sauber gewickelt, die Windungen hatten sich teils berührt.
Bedingt dadurch ging die Temperatur viel zu schnell nach oben und er regelte ab.
Ich dachte erst, oh, schon wieder so eine Schrottregelung.
Ausprobiert hatte ich das auf dem Invader mini mit Aqua V2 Clone
Nach dem die Windungen gerichtet wurden, funktioniert die Regelung einwandfrei.


NI200 Wicklungen dürfen sich nicht berühren!

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 00:38 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 00:41)
#58 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Clapton Coil - Temperatur Control / protection Nachtrag.
Da ich meine Kamera zurückerobert habe, schieb ich noch ein paar Bilder hinterher, wie ich die Coil mache. Bei den letzten Aufnahmen kann man das ja nicht wirklich erkennen. Geschmacklich behaupte ich, ist sie der Vertikalen zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Durch die große Oberfläche wird viel Liquid verdampft, das gibt einen sehr weichen, bis 17 Watt angenehm temperierten Geschmack. So eine Wicklung verträgt auch Leistung. Da kann ich mir vorstellen, wie die erst auf nem Tröpfler kommt und das es dabei nicht zu heiß hergehen muss.

Ok, erst kommt ein abgeschnittenes Stück Kanthal Draht, ca. 20 cm hab ich heute genommen. Dann an einem Ende das eh etwas verknuddelt war nen Knoten gemacht, damit ich die Windungen des NI200 Drahtes, nachdem ich sie eng um den Kanthal gewickelt habe nochmal ran rücken kann, ohne das der Draht hinten rausrutscht.



Da wird jetzt in Fleißarbeit Stück für Stück der NI200 Draht rumgewickelt und immer wieder aneinandergeschoben. Es sollen keine Lücken entstehen. Das ganze in dem Fall 20 cm lang, das ergibt auf dieser Länge 1.2 - 1.3 Ohm.



Dann den Draht um einen 2-3 mm Bohrer wickeln, je nach Geschmack - hier war es ein 2.5mm ausrichten und verschrauben. Das verschrauben ist das kniffeligste. Falls da jemand einen Tip hat, wie das einfacher geht. her damit.



Der Rest ist Kinderspiel, Logo. Draht ausrichten, anglühen und gegebenenfalls Nachrichten, bis es gleichmäßig glüht.



Die Wicklung in derselben Art die ich gestern gemacht habe dampf ich auch heute, kommt echt nach meinem empfinden gut. Dabei hab ich mich bei der Wattzahl auf 17 Watt bei eingestellten 140 Grad Celsius eingepegelt.


Was hab ich noch dazugelernt? Mopped, Frau und Kamera verleiht man nicht

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 23:03 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 23:04)
#59 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Da hab ich heute weiter Experimentiert. Wozu hat man denn das ganze Wickelgedöns sonst? Also hab ich Titan 0.34 als Kern, NI200 0.25 zum umwickeln genutzt.

Um 7 cm! Titandraht 0.34 zu umwickeln, hab ich ca. 0.50cm NI200 0.25 Draht genutzt



10 cm dieser Drahtkombi ergeben ca. 0.3! Ohm. Vorteil dieser Kombination ist, das im Gegensatz zur Kanthal/Nickel Clapton Coil die Temperaturen stimmen und damit die Temperaturregelung wes. besser funktioniert. Fertig Gewickelt kam ich hier auf 0.21 Ohm.



Glühen tut es ausgezeichnet und gleichmäßig, diesmal hab ich Muji Zauberwatte genommen und ich behaupte mal vorsichtig: Das dampft!



Verbaut und ready to Go!



Fehlt nur noch die ES / Nickel und die Nickel / Nickel Variante. Freiwillige vor

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:08
avatar  goerkel
#60 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

ich wickel mit dem duennsten nickeldraht-dem 20ger auf einem 3mm bohrer ,im mom habe ich eine 0.35 ohm wicklung temperatureinstellung 400 grad fahrenheit mit 16 watt auf dem heatvape invader mini,verdampfer ist ein flashi vapor V2,es kommt ein schoener kuehler dampf,habe 3er nikotin im liquid 50/40/10.ich finde der nickeldraht ist nicht schwer zu wickeln,habe zwischen den einzelnen umdrehungen eine kleinen abstand-also keine micocoil.mit dieser einstellung komme ich gut zurecht und werde auch gut satt(suchtbefriedigung)

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 14:37 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 14:38)
#61 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hi

Bin seit heute auch mit Nickel am testen. Habe auf Youtube ne nen geilen Tip gefunden ( weiß den Channel leider nicht mehr )
Einfach den Draht um eine 3 mm Schraube wickeln, einspannen und die Schraube rausdrehen.
Watte rein und los gehts. War sehr happy, als ich das Video gefunden hatte. Vielleicht hilft es euch auch.
Geile Idee von dem YTer. Einfach und effektiv.
Hier mal nen Bild



Bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich bei Nickel bleibe. Hab da auch auch so meine gesundheitlichen Bedenken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 16:16
avatar  das-ich
#62 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 23:16
#63 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

So......

Nachdem ich meine Wicklung im Urlaub arg beansprucht habe, und die nicht mehr ganz so lecker ausgesehen hat....



.....war es an der Zeit mal was neues zu basteln.
Und da ich hier überall nur Clapton,Clapton,Clapton lese, hab ich den Spaß auch mal ausprobiert.

Als Seele hab ich 0,30er Ni200 genommen und in 0,25er Nickel eingepackt.

Erste Erkenntnis bei der Fertigung: Ich bräuchte wohl langsam mal ne Brille!

Das Ergebnis schaut aber auch ohne ganz nett aus.



Hab 5 Umdrehungen auf nem 3mm Bohrer gemacht, ergibt laut M-Class 0,103ohm.
Hat zwar eine etwas träge Anlaufzeit, schmeckt aber mit 20j aufwärts echt ordentlich!

Werde da mal bei gutem Licht den ein oder anderen mtr von vorbereiten.

Die Mühe lohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:07
avatar  TARANIX
#64 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich bleib hier mal dran.........☕️

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 13:26
avatar  ontilt
#65 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

ich auch :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 22:22
avatar  Napheth
#66 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Bin auch seit zwei Wochen auf Themperaturgeregeltes Dampfen umgestiegen und sehr zufrieden. Keine Dryhits, kein Kokeln, Wicklung komplett trocken dampfen für neuen Geschmack ohne Probleme.

Das Wickeln des NI 200 ist natürlich schon eine Umstellung und hat mich ein bischen Einarbeitung gekostet.
Meine Tips:
- Sehr guter Kraftschluß vom Draht zum Pol ist sehr wichtig. Desshalb besser unter die Schraube klemmen und zuziehen als ins vorgesehene Loch ( falls möglich)
- Wenig Freistrecke. Die Temperatur wird als Durchnitt ermittelt und Drahtteile die keinen Kontakt zum Liquid / Watte haben werden schneller heiß. Also eher "eng" an die Pole mit dem Coil.
- Hotspots vermeiden. No Microcoil, die ist ein einziger Hotspot. Gleichmässige Abstände der Windungen zueinander.

Special Experiment: Pseudo-Clapton


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 22:58)
avatar  Necaris
#67 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Bilder Upload

Zitat von DampfDensn im Beitrag #63
So......

Nachdem ich meine Wicklung im Urlaub arg beansprucht habe, und die nicht mehr ganz so lecker ausgesehen hat....



.....war es an der Zeit mal was neues zu basteln.
Und da ich hier überall nur Clapton,Clapton,Clapton lese, hab ich den Spaß auch mal ausprobiert.

Als Seele hab ich 0,30er Ni200 genommen und in 0,25er Nickel eingepackt.

Erste Erkenntnis bei der Fertigung: Ich bräuchte wohl langsam mal ne Brille!

Das Ergebnis schaut aber auch ohne ganz nett aus.



Hab 5 Umdrehungen auf nem 3mm Bohrer gemacht, ergibt laut M-Class 0,103ohm.
Hat zwar eine etwas träge Anlaufzeit, schmeckt aber mit 20j aufwärts echt ordentlich!

Werde da mal bei gutem Licht den ein oder anderen mtr von vorbereiten.

Die Mühe lohnt.





Versuch mal den äusseren draht zusammenzuschieben falls es zu grosse lücken gibt. Sollte gut funtionieren.

Wem claptons zu kompliziert sind aber twisted gerade noch hinbekommt, kann ich nur empfehlen ni200 als twisted coil zu versuchen, um das ganze etwas stabiler zu machen. Es ist um einiges einfacher watte duchzuziehen.
Habe gerade 0.25 draht um 3mm als twisted coil in meinem squape r mit 0.2 ohm (mit abstand also keine micro coil) und funktionert tadellos auf der evic-vt. War viel einfacher zu verarbeiten als ein popliger einzelner draht.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 18:42
#68 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hi
Habe heute meinen lemo mit 0,25 ni200 auf 3mm gewickelt 13 Windungen ergibt 0,39 ohm! Jetzt meine Frage wie hoch kann ich mit der Temperatur? Befeuert wird am Anfang mit 30 Watt!

Eleaf istick 30 Watt, Eleaf istick 50 Watt, Joeytech Evic VT, Eleaf Lemo, Eleaf Lemo II, Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 18:48 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 18:49)
#69 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hast Du Fahrenheit oder Celsius?
Fahrenheit: Bei F fängst Du bei 400 an und gehst langsam hoch
Celcius: Bei 190 anfangen und langsam hoch

Dann so lange hoch, bis es lecker schmeckt oder zu oft abregelt.

30 Watt als Start ist ok.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 18:53
#70 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich würde sagen nach Gefühl und Geschmack gehen.

Normalerweise sollte trockene Watte bei 220-240c kokeln.
Ich würde dir empfehlen dich einfach ranzutasten.
Bei 170c starten und schauen ob die TC schon anfängt zu regeln und bei Bedarf steigern.

Hab bei meinen DNA40 meist 190-210c bzw 380-410f eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:39
#71 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ok danke!

Was meint ihr mit Regel? Also wenn ich vor dem Spiegel stehe um auf das Display meiner evic vT schaue gehen die Watt hoch und runter und die Temperatur bleibt meist 1-2 Grad unter der eingestellten!

Meint ihr das mit regeln?
Nach dem wickeln und das erste Mal ziehen hatte ich auf 220 Grad Celsius eingestellt Watte war sehr gut getränkt aber ich fände es hat leicht kokelig geschmeckt! Bin dann gleich mal auf 160 Celsius runter aber da kam nichts mehr!
Bin jetzt bei 195 aber da fehlt noch was am Geschmack und wenn ich bei 210 bin ist der Geschmack schon besser aber der Dampf recht warm!

Eleaf istick 30 Watt, Eleaf istick 50 Watt, Joeytech Evic VT, Eleaf Lemo, Eleaf Lemo II, Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:51
#72 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Genau das meinte ich mit regeln.
Dann hast du doch mit 200-210c nen guten Bereich gefunden.

Meinem Empfinden nach braucht nen Nickelwickel auch immer ein paar ml bis es richtig schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:56
#73 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Vielen Dank! Dann habe ich ja alles richtig gemacht! Hoffe ich!😂😁

Eleaf istick 30 Watt, Eleaf istick 50 Watt, Joeytech Evic VT, Eleaf Lemo, Eleaf Lemo II, Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:38
avatar  Doni
#74 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hallo
Ich habe heute meine erste Clapton Coil mit 0,3 Kanthal als Seele und 0,25 Nickel als Ummantelung gemacht. Das ergibt bei mir 0,3 Ohm bei 4 Windungen. Ich dampfe das bei 160 Grad mit 11 -14 Watt mit dem VS rdna 40 auf dem FEV V 3. Schmeckt und dampft toll.
Dazu hätte ich ein paar Fragen
1. Überfordere ich den AT bzw. den serienmäßigen LG Akku wenn ich mit so kleinem Wiederstand dampfe, oder kann ich auch problemlos an die minimalen 0,16 Ohm rangehen die für den rdna 40 gedacht sind. Also wenn ich Kanthal und Nickel mische.
2. Sollte ich diese Wicklung also besser nur mit Nickel machen.
3. Ich möchte diese Wicklung auch gerne nur mit Kanthal probieren. Wieviel Ohm sollte ich dann mindestens haben um den Akku nicht zu schaden.
4. Kann ich diese Wicklung auch mechanisch oder im Provari mit den AW Akkus dampfen oder ist das nich ratsam.
Die Welt der Formeln ist leider überhaupt nicht meine, vielleicht kann mir ja einer von Euch diese Fragen beantworten.
Danke Gruss Doni


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:23
avatar  DarianC
#75 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

ich bin allergisch was nickel angeht, irgendwelche erkenntnisse wie sich das mit ner nickel coil so vertraegt?

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht