Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 12 von 21
30.01.2015 07:37
#276 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Bei mir wars eine freistrecke vom coil zur Schraube wo geglüht hat,wo schuld am kokeln war,wa vorher SC 0,6 Ohm ...
Hab nun mit 25er kanthal auf 1,4 Ohm gewickelt,dampft nicht schlechter ...
Der dickere draht ist oft bei der Schraube rausgeflutscht...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:20
avatar  Sockeye
#277 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich kann es jetzt nicht genau erkennen, aber für mich sieht es so aus, dass du zu viel Watte in den Seitentaschen hast.

Ich würde die Watteenden etwa auf die halbe Dicke runterschneiden und nur etwa halb so lang machen (damit sie nur auf dem Sockel aufsteht). Hast du die Watte nachträglich in die Taschen gestopft? Dabei kann es leich passieren, dass sie zu stark komprimiert wird und nicht genug Liquid fördert.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:25
avatar  *thora*
#278 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich denke auch, dass du die Watte zu fest gestopft hast dann kokelt es bei mir auch ganz schnell. Dreht Ihr eigentlich über Nacht die LC zu oder lasst Ihr sie immer offen ? Und muss die LC beim befüllen geschlossen werden ?
Ich habe es beim letzten mal vergessen und dann ist der Verdampfer komplett abgesoffen.

Gruß
thora


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:30
#279 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Morgen @sockeye :)
ich habe die Watte vorher mit Liquid befeuchtet und mit ner Zahnarztsonde seitlich runtergelegt bevor ich die Hülse draufgeschraubt habe. Habe nun auch wieder ne Single Coil. Kokelt aber direkt nach ein paar Sekunden. Glaube dass ich das Problem habe das @dschlawiner oben geschildert hat. Die Watte kann man leicht durch die Coil ziehen, also ohne großen Widerstand. Werde nach der Arbeit nochmal auseinanderbauen und nochmal versuchen. Werde dann nochmal 1-2 Bilder hier einstellen :)
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:10
#280 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Meine Schrauben wackeln schon links rechts,je dicker der Draht um so leicher flutscht er raus,muß bessere schrauben besorgen...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:54
avatar  Sockeye
#281 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Peoplehater im Beitrag #279

ich habe die Watte vorher mit Liquid befeuchtet und mit ner Zahnarztsonde seitlich runtergelegt bevor ich die Hülse draufgeschraubt habe. Habe nun auch wieder ne Single Coil. Kokelt aber direkt nach ein paar Sekunden. Glaube dass ich das Problem habe das @dschlawiner oben geschildert hat. Die Watte kann man leicht durch die Coil ziehen, also ohne großen Widerstand.
Grüße


Bei Watte ist weniger manchmal mehr. Aber nur in den Taschen. In der Wicklung selber (unter dem Draht) sollte sie recht straff sitzen. Speziell bei Muji Pads oder Fiber Freaks, da die Watte dazu tendiert beim Befeuchten zusammenzufallen. Sie sollte sich nicht leicht Hin- und Herziehen lassen, sondern einen sehr spürbahren Widerstand zeigen. (Ungefähr so dass sich beim Ziehen der Draht gerade nicht verbiegt ). Das Ergebnis kann man gut überprüfen, wenn man die Watte befeuchtet (nicht nass!) und dann die Watte nochmal zieht. Hat man jetzt zwischen Wicklung und Watte irgendwo eine minimale Lücke (Abstand zum Draht) führt es zum Hotspot und Kokeln.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:32
#282 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Peoplehater im Beitrag #275




Mal von deinem Problem abgesehen...meinst du nicht, daß es nicht so gut ist, Minus- und Plusdraht über kreuz zu legen?


Zitat von *thora* im Beitrag #278
Dreht Ihr eigentlich über Nacht die LC zu oder lasst Ihr sie immer offen ? Und muss die LC beim befüllen geschlossen werden ?
Ich habe es beim letzten mal vergessen und dann ist der Verdampfer komplett abgesoffen.


Wenn es so funktioniert wie das Original, sollte es mit offener LC kein Problem sein, den über Nacht stehen zu lassen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 13:14
#283 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von *thora* im Beitrag #278
Ich denke auch, dass du die Watte zu fest gestopft hast dann kokelt es bei mir auch ganz schnell. Dreht Ihr eigentlich über Nacht die LC zu oder lasst Ihr sie immer offen ? Und muss die LC beim befüllen geschlossen werden ?
Ich habe es beim letzten mal vergessen und dann ist der Verdampfer komplett abgesoffen.

Gruß
thora


Bei meinen 2 Kay4-Clonen wird die LC zum Befüllen geschlossen, ansonsten ist sie immer offen. Da säuft nichts ab. Ich habe allerdings auch O-Ring 16 ausgetauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:10
#284 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Habe gerade auf Facebook gelesen, das Old Sam jetzt O-ringe für den kayfun v4 anbietet. Im Set sind 10 stck. Für 3,00€ plus Versand.
Mit den Ringen von old sam habe ich schon einige clone dicht bekommen.
Kann ich nur empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:17
#285 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Die O-Ringe bekommt man auch zu einem vernünftigen Kurs bei Lelebeck.
Habe nun von 5mm - 16mm alle geordert für 15€, je 20 Stück.............. ca. 400 Stück insgesamt.
So hat man wenigstens immer alle Maße zum testen da für kleines Geld!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:40
#286 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Nicht jeder braucht eine Sammlung an O-Ringen.
Kenne lelebeck, kaufe mir aber trotzdem immer fertige Sätze.
Bei old sam bekomme ich alle die für einen VD gebraucht werden als Set.
Muss nicht suchen was ich genau brauche und am ende 20 sätze für einen VD habe, die ich nie brauchen werde.
Da zahle ich gerne vieleicht etwas mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:06
avatar  Sockeye
#287 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Für 20 Klone macht's schon Sinn

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:22
avatar  Simon82
#288 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #282
Zitat von Peoplehater im Beitrag #275




Mal von deinem Problem abgesehen...meinst du nicht, daß es nicht so gut ist, Minus- und Plusdraht über kreuz zu legen?


Zitat von *thora* im Beitrag #278
Dreht Ihr eigentlich über Nacht die LC zu oder lasst Ihr sie immer offen ? Und muss die LC beim befüllen geschlossen werden ?
Ich habe es beim letzten mal vergessen und dann ist der Verdampfer komplett abgesoffen.


Wenn es so funktioniert wie das Original, sollte es mit offener LC kein Problem sein, den über Nacht stehen zu lassen.

Viel zu lernen du noch hast junger pawian.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 12:29
#289 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #287
Für 20 Klone macht's schon Sinn


Oder als SB.
Auf Facebook hatte ich ein Set für 2,00€ all in bekommen.
War eine SB bei Lelebeck.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 13:06
#290 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Was meinst du damit @Simon82?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:23
avatar  Simon82
#291 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Dass er noch viel zu lernen hat! Wieich auch mein bruder er versteht das schon


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 21:59
#292 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #220
Mein Clone von FT kam heute an.
Ob der nu im Vergleich zum Original Schrott ist oder nicht kann ich nicht sagen, weil ich das Original nicht kenne.
Ich habe ihn gar nicht erst gewickelt oder gefüllt, denn ich finde das gesamte Design durch und durch derartigen Schrott, dass ich ihn nach einmal auseinander und wieder zusammenbauen direkt in die Schublade befördert habe.

MEIN GOTT was ist denn DAS?
Ein Puzzlespiel für das selbst ein versierter Selbstwickler wie ich 20 Seiten Anleitung braucht.
Derartig viele Ecken und Kanten, nicht nur aussen, sondern vor allem auch im Inneren, dass man auf den ersten Blick sieht, das Ding nur 1x reinigen dauert länger als 10 KFL+ reinigen und neu wickeln.

Aber ok, das geht nu eher gegen das Design im Grundsatz, weniger gegen den Clone.
Ob der Clone wenigstens funzt werde ich gar nicht erst rausfinden, weil ich mir DAS nicht antun werde.

Nur eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wie bitte öffnet und schliesst man diese Kontermutter, die den Tank zusammenhält?
Spitzzange, gut und schön, ich habe sie schon auf bekommen, aber die Zange passt niemals genau in die Riffelung, da verkratzt es doch alles.
Beim Zuschrauben hat die Zange auch keinen gescheiten Halt, da weiss man gar nicht, wann zu ist.
Gibts da beim Original ein Tool dazu, oder ist das Absicht, dass man einfach ab und wann eine neue Kontermutter kaufen muss?

Bevor einer fragt:
Theoretisch würde ich ihn dem Ersten der ihn haben will schenken, aber nur gegen Abholung.
Porto aus Italien kostet mehr als das Teil neu kostet, selbst wenn ich dafür nicht 10km fahren müsste.



versteh ich nicht, praktisch hab ich da 3 teile zu händeln und der Rest besteht aus vielen die ich nur bei Bedarf wechseln/sehen muss,Ich find das Teil überraschend gut, leider aufgrund der vielen Teile eventuell fehleranfällig (???) bisher ist das Ding aber echt recht gut, mal sehen was der Langzeittest so bringt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:22
#293 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Mein K4 ist nun seit knapp einer Woche im Dauereinsatz, für unterwegs ist der echt klasse auf dem 4NINE AT da die Größe sehr kompakt ist.
Wie schon gesagt, an dem ist nicht wirklich etwas kompliziert sofern man in der Lage ist eine Zeichnung zu lesen.
Ich habe das Ding nur einmal am Anfang zerlegt und im USB gereinigt und O-Ringe getauscht, seitdem ist er komplett zusammengebaut.
Selbst wenn man mal die Watte tauschen muss ist es nur der Tank der abgeschraubt werden muss............. also einfacher geht es wirklich nicht........ ist meine Meinung!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:31 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 22:32)
#294 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Bei meinem V4 von FT ist schon eine Ersatzbase unterwegs, weil die Gewinde von den Polschrauben zu groß sind.
Bis heute war es nur ein Loch wo die Schraube durchfiel, heute aber eine neue Wicklung drauf gemacht und schon dreht die Zweite durch.
Hält nur noch mit viel Gefühl. Bald gibts nichtmal mehr Singlecoil...
Und mein Exemplar von GB hat gleich drei Fehler. Erstes war dei Liquidcontrol nicht drehbar bei angezogener Schraube. Das hab ich nach Stunden halbwegs hinbekommen
mit wegschleifen und O-Ring statt Teflonring. Dann ging noch eine Schraube nicht ganz hinein und ich fand auch keine die ging.
Also musste ich sie kürzen.
Und mittlerweile hab ich auch noch festgestellt das die Bohrungen der Pollöcher so weit am Rand sind das ich nicht einmal einen dünnen Draht vernünftig befestigen kann,
ohne das es den über den Rand wieder wegdrückt.
Habe zwar beide momentan zum laufen gebracht aber das wird nicht lange gut gehen.
Bin auch schon dabei bei Gearbeast ebenfalls eine Ersatzbase zu fordern.
Ich hab anscheinend kein Glück bei V4ern.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:36
#295 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #283
Zitat von *thora* im Beitrag #278
Ich denke auch, dass du die Watte zu fest gestopft hast dann kokelt es bei mir auch ganz schnell. Dreht Ihr eigentlich über Nacht die LC zu oder lasst Ihr sie immer offen ? Und muss die LC beim befüllen geschlossen werden ?
Ich habe es beim letzten mal vergessen und dann ist der Verdampfer komplett abgesoffen.

Gruß
thora


Bei meinen 2 Kay4-Clonen wird die LC zum Befüllen geschlossen, ansonsten ist sie immer offen. Da säuft nichts ab. Ich habe allerdings auch O-Ring 16 ausgetauscht.

Meiner hatte Anfangs etwas "geschwitzt". Hast du den O-Ring aus diesem Grund getauscht?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:43
#296 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ja, manche Oringe waren einfach zu klein und konnten gar nicht dichten.......... 16 und 27 musste ich gegen größere tauschen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:43 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 22:46)
#297 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@Ralf dampft
Will mir auch gerade bei Lelebeck alle O-Ring Größen bestellen.
Welche hast du genommen? Es gibt ja NBR, FKM, EPDM,...
Hast du echt von jeder Größe 20 Stück bestellt?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 22:51)
#298 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Die besten sind VMQ, also Silikon O-Ringe, doch leider nicht immer in allen Maßen verfügbar.
Doch ich trickse da immer etwas rum und nehme dann kleinere die ich dehne, dann kommt man auch auf die Schnurstärke.
Wenn ich einen VMQ16x1,5 brauche und der ist nicht verfügbar dann tuts auch ein 12x1,78.
Muss man einfach ausprobieren, ich habe so ziemlich alle bestellt, von 5x1 bis zu 18x1,5 da ich die eh brauche zum testen für den VD den ich gerade baue.

Ansonsten nehme ich die NBR.............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 22:59
avatar  ( gelöscht )
#299 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )



Meiner ist im Flieger... https://www.fasttech.com/products/2069500
Ich bin mal gespannt.
Hatte einen von einem Kollegen hier, machte einen soliden Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:15 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 18:19)
avatar  Tincas
#300 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich habe mal eine Frage zu dem Kayfun 4 Klon bzw insgesamt zu Klonen Ist es möglich das man in einem Offline Shop einen Klone Kayfun 4 verkauft bekommt besser gesagt angedreht? Verpackung und Inhalt ist alles gleich wie bei dem original aber die Seriennummer auf dem Karton fehlt...

Sorry wenn es auch eine dumme Frage ist aber ich kenne mich damit nicht aus

Ich mache keine Fehler das sind Special Effects meiner Tastatur...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht