Maximale Dampfentwicklung!

  • Seite 4 von 4
15.01.2015 15:11
#76 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Weil die muss doch von innen nach außen glühen.... oder ist das kein muss?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:17
avatar  gill
#77 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

"Was ich ja möchte ist ja richtig viel Dampf"
Das schreibt der Threaderöffner in seiner ersten Post.
Warum er viel Dampf haben will bleibt sein Geheimnis, vielleicht weil es ganz toll aussieht wenn große Nebelschwaden durch den Raum ziehen oder weil das halbe (noch untertrieben) Forum nach der Maxime dampft: Viel Dampf viel Ehr.
Es gibt drei Kriterien beim Dampfen: Geschmack, Flash und Dampf.
Den Dampf kann man meiner Meinung nach vergessen, er bringt lediglich ein visuelles Erlebnis.
Die Hauptsache sollte sein Geschmack, Geschmack und nochmals Geschmack.
An zweiter Stelle steht der Flash, er sorgt bei richtiger Dosierung für ein körperliches Gefühl beim Dampfen und erst an letzter Stelle sei der Dampf genannt er kann das Dampfen als Erlebnis abrunden.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:49
#78 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@gill

Das stimmt das habe ich gepostet.
Mir gehts nicht darum das es toll aussieht, weil dann kann ich mir auch ne nebelmaschiene zulegen.

Mein gedanke war (an dieser stelle betone ich nochmal das ich Wickelanfänger bin) Je mehr Dampf, desto dichter die Dampfwolke, desto mehr Molekühle werden verdampft, desto mehr Geschmack.

Das das anscheinend aber nicht zwingend so ist, musste ich auch erstmal lernen.... aber der Luftzug war mir halt wichtig, das war schließlich auch der grund warum ich den Lemo haben wollte...


Ich sehe auch gerade das du ganz aus meiner nähe kommst.... vielleicht kann man sich ja auch ein Bier oder kaffee treffen und erfahrungen austauschen und schaust dir meine Wicklung mal etwas an und kannst mir vielleicht paar Tipps geben!

grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:28
avatar  gill
#79 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Scheinbar habe ich mit meinem Beitrag eure bis dahin angeregte Diskussion abgewürgt, das wollte ich nicht, man kann aber auch meinen Beitrag mit einbeziehen und darauf aufbauend weitermachen.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:45
#80 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Lemo zickt gerne rum.
Die Schraube am Tank verstellt man nicht, dann haste schnell Mist gebaut,
Das Kontaktproblem ist immer Bodenstück<->Tank deswegen lass das am besten immer auf der Vamo drauf wenns mal passt.
Die Schraube im Bodenstück quetscht im Gewindeteil ein Isolator breit, deswegen fällt da nich raus, löst du die Schraube, schlabbert es rum
ziehst du die zu fest dann stauchst du den Isolator und dann haste später noch mehr probleme das es hält.
Verdehen kannst maximal ne 1/5 drehung - quasi nix.
Zieh die mit nur 2 Fingerspitzen am Schraubendreher ans als ob das sofort zerbricht, die am Tank solltest du auch wieder fest haben!

1. Schraub den Tank zusammen
2. Klopf mit dem Pluspol auf den Tisch das der Block mit Schraube hoch rutscht auf Anschlag (das sind 1-2/10 mm - siehst nur mit geübten Auge
3. Popel vorsichtig an 3-4 Stellen den Pluspol in der Vamo minimal hoch.
4. Schraub den Tank auf und guck ob kontakt ist, sonst 3.
5. Lass das Bodenstück auf der Vamo und fummel nicht mehr dran drum, bei Liquidwechsel/Wattetausch/Wickeln halt IMMER an der Rändelung vom Bodenstück fest beim auf und abschrauben

Dann haste die wenigsten Probleme, haste kein Kontakt dann lass die Base trotzdem so und zieh Tankteil lieber nochmal nach und prüf obs geht

btw.
Ob ne Wicklung perfekt gerade oder krumm ist interessiert den Chinesen mit dem geplatzten Sack Reis,
Hauptsache die Watte lieft noch überall, besonders an den Rändern vernünftig drin


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:47 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 16:49)
#81 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@gill
Das muss FETT dampfen, weil Wenn FETT DAMPF und GESCHMACK da ist, erregiert das Glied - und das ist auch gut so XD

Wobei man das auch ohne dicken Draht und viel Watt hinbekommt, wenn man bisschen Nachdenkt und in Physik aufgepasst hat...

Und dann isses noch Erregender, das es schon tropft


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:45
#82 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird

Hätte ja sein können das das "Glühtechnische" veränderungen mit sich bringt, daher wollte ich mal nachfragen ;)

Aber zu deiner anleitung.... du meinst also ich soll den Bottom Tank nehmen, mit der "Innenseite" auf den tisch hauen bis die schraube raus guckt und nachziehen? Weil ich hätte es gerne auf den Ursprünglichen zustand zurück...

Den Bottom Tank lass ich so oder so immer an der Vamo.... brauch den ja nicht entfernen zum befüllen...


Das Kontaktproblem hatte ich mit dem Lemo eigentlich nicht gehabt wenn ich ehrlich bin..... nur erst seit dem ich ein Video gesehen habe wo jemand behauptet.... "Diese kleine schraube am Bottom Tank ist ein verstellbarer Pluspol!"

Dachte ich mich Cool.... mal ausprobieren.... nunja Pustekuchen.... hätte ich davon mal die Finge gelassen, die ich jetzt den Pluspol des Bottom Tanks an, hab ich keinen Kontakt mehr, heißt also ich muss den immer bisschen lose lassen was mich ja schon ziemlich ankotzt.

Naja aus fehlern lernt man...

Aber ich habe per zufall ein neues Setting gefunden für den Lemo, das kann ich euch wirklich mal zum ausprobieren empfehlen....

Also.... ich habe den Lemo Opendraw mit der bereits neuen Wicklung von 0.6 Ohm. die Wicklung so ausgerichtet das es ganz nah am Luftloch ist, sorgt zwar für bisschen mehr Luftzugwiederstand aber es geht noch.

Dann den rest der Verdampferkammer mit zusätzlich Watte auspolstern, nicht quetschen sondern einfach nur den leeren raum füllen, aber so das die Mitte frei bleibt.

Zuerst mal keine veränderung... nehme ich aber ein Driptip mit einer verjüngung bzw. mit einem dünneren innendurchmesser kommt der Geschmack viieeeel intensiver...


Ob das jetzt Placebo effekt ist oder ob das an der höheren Strömungsgeschwindigkeit der luft liegt weiß ich nicht.... ich werde es erstmal so weiter testen, vielleicht der eine oder andere auch.



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:01
#83 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nein, stimmt schon, ein Driptip kann einiges Beeinflussen


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:03
#84 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird

hab ich deine anleitung richtig interpretiert?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:09
#85 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #82

Aber zu deiner anleitung.... du meinst also ich soll den Bottom Tank nehmen, mit der "Innenseite" auf den tisch hauen bis die schraube raus guckt und nachziehen? Weil ich hätte es gerne auf den Ursprünglichen zustand zurück...



Nein, du sollst den zusammengebaut mit der Polschraube auf den Tisch klopfen, damit der Block innen nach oben rutscht.
Kannst die Schraube ne fünftel Drehung dafür lösen und danach wieder festziehen.

Die Base ist aufgebaut:
Aussenkörper, POM-Isolatorring im 510er Anschluß wo die Polschraube oben im Block eingeschraubt ist,
die quetscht den Isolator durch festschrauben auseinander das der Krempel sich verkeilt
ziehst du den einmal zu fest vermatscht der und alles sitzt lose danach und verschiebt sich.
löst du die Schraube zuviel verschiebts sich auch dauernd

Hier ist Feingefühl gefragt!

Unterm Block liegt ne Silikonscheibe um paar Zehntel mm federnd auszugleichen und als Isolator


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:48
avatar  Meh54
#86 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #81
@gill
Das muss FETT dampfen, weil Wenn FETT DAMPF und GESCHMACK da ist, erregiert das Glied - und das ist auch gut so XD

Wobei man das auch ohne dicken Draht und viel Watt hinbekommt, wenn man bisschen Nachdenkt und in Physik aufgepasst hat...

Und dann isses noch Erregender, das es schon tropft



Hmm...also ich mache eine Menge Dampf, aber eine Harten habe ich bisher nicht bekommen. Ich glaub ich mache irgendetwas falsch. :[


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 22:18 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 22:26)
#87 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Zitat
Aber ich habe per zufall ein neues Setting gefunden für den Lemo, das kann ich euch wirklich mal zum ausprobieren empfehlen....

Also.... ich habe den Lemo Opendraw mit der bereits neuen Wicklung von 0.6 Ohm. die Wicklung so ausgerichtet das es ganz nah am Luftloch ist, sorgt zwar für bisschen mehr Luftzugwiederstand aber es geht noch.

Dann den rest der Verdampferkammer mit zusätzlich Watte auspolstern, nicht quetschen sondern einfach nur den leeren raum füllen, aber so das die Mitte frei bleibt.



Ich denke du machst das so, wie ich eine Vertikalwicklung mache, nur das bei dir "die Flöte quer hängt"
Gibt dann vieeelll... Geschmack.



So ungefähr, oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 22:31
#88 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird

Ich will ja das die schraube wieder im festgezogenen zustand ein stück rausguckt und nicht reingeht.....

Schau mal.... wenn ich die Schraube am Bottom Tank des Lemo wieder fest ziehe, hab ich keinen kontakt mehr, egal wie weit ich den Pol von der Vamo raus drehe, drehe ich die untere Polchraube des Lemo am Bottom Tank ein bisschen raus habe ich wieder kontakt..... ich rede nicht von der Inneren Polschraube, mit der ist alles in Ordnung. Es geht lediglich um den Pol am Bottom Tank... zumindest gehe ich davon aus...


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 22:33
#89 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@hansklein

nicht ganz so extrem wie bei dir aber so ähnlich ;)

Aber wenn ich das richtig sehe ist die wicklung in der mitte Frei unddie Watte liegt außen an? läuft dann nicht dauernd Liquid ins luftloch?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 22:59
#90 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Ja, genau, in der Mitte liegt die Wicklung frei, wenn du so magst eine Verlängerung des Luftröhrchens mit "Lücken" dazwischen. Liquid läuft gar keins in das Luftloch, es blubbert auch nicht. Die Wicklung liegt mit der ersten Windung Quasi auf dem Pluspol, fängt da an. Den Rest erledigt die Speicherfähigkeit der Watte. Könnte man so schon fast als Tröpfler mißbrauchen. Das dampft dann so schon ganz nett.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 05:18
#91 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Bin beeindruckt ;) wusste gar nicht das so überhaupt funktionieren kann mit dem Lemo ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 20:27 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 20:34)
#92 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #88
@Captain Blackbird

Ich will ja das die schraube wieder im festgezogenen zustand ein stück rausguckt und nicht reingeht.....

Schau mal.... wenn ich die Schraube am Bottom Tank des Lemo wieder fest ziehe, hab ich keinen kontakt mehr, egal wie weit ich den Pol von der Vamo raus drehe, drehe ich die untere Polchraube des Lemo am Bottom Tank ein bisschen raus habe ich wieder kontakt..... ich rede nicht von der Inneren Polschraube, mit der ist alles in Ordnung. Es geht lediglich um den Pol am Bottom Tank... zumindest gehe ich davon aus...


grüße


Mit einem kleinen O-Ring der unter der Schraube liegt kannst rumtricksen, denn der Isolatorring ist kürzer als die Base.
Schraubs mal auseinander dann siehste was ich meine.
Sind nur 5 Teile: Polschraube, Base, Isolatorring POM (im Gewindestück), Isolator Silikonscheibe (unter Polblock), Polblock

Zur Not steck etwas dünne Pappe oder Plastikverpackungsrest (diese Hartplastikfingerschneideverpackungszeug)
zusätzlich unter den Block - sei flexibel
Musst ja nur 1/10 höher kommen, das reicht schon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht