VaporFlask V3 Clone

  • Seite 6 von 21
13.04.2015 16:55
#126 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von Eckonism im Beitrag #124
Ich hab bei meiner Kangxin Version (mit Messing Akkudeckel) festgestellt das die TC nicht mit 0.5 V2A funktioniert. Ich komme auf 0.26 ohm und bei ersten feuern zeigt er noch die Fahrenheit Werte und springt danach auf Volt.... Gleicher Verdamofer auf einem echten DNA40 und dort funzt die TC mit V2A perfekt.... Sehr schade, kann das noch jemand bestätigen?


War bei mir auch so. Da noch kein Titan zur Verfügung war, hatte ich es mit V2A probiert.
Hat sich dann immer selbständig auf Normal Mode ohne Temperatur umgestellt.
Mit dem Titan passiert das nicht mehr.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:03
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Wie lange dauert es bis er in den normal Mode schaltet? Kann mir vorstellen, dass er merkt, dass die Widerstandszunahme zu gering ist und dann umschaltet - zu große Abweichung von der Sollkennlinie. Der Temperaturbeiwert ist ja schon sehr gering im Vergleich zu Titan und Ni. Aber Obi fährt ihn glaube ich auch mit V?A


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:06
#128 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Das dauert genau einen Zug.... Ja Obi macht das auch mit 0.5er V2A, aber auf einem orginal DNA40. Bei mir funzt es auf dem orginal DNA40 auch super. Ich denke der Kangxin fragt die Werte einfach nicht schnell genug ab, weshalb die Werte sprünge dann anders interpretiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:10
#129 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Einmal feuern reicht um sich umzustellen.
Stimmt, Obi hat auch V2A genommen. Ich meine, er hat 0,40? Draht genommen. Vieleicht geht es deshalb bei ihm.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:13
avatar  Sockeye
#130 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Möglicherweise liegt es am Draht... ich wickel ausschließlich mit Nickel, da Titan beim Evolv wohl zu verschiedensten Ergebnissen geführt hat.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:17
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #128
Das dauert genau einen Zug.... Ja Obi macht das auch mit 0.5er V2A, aber auf einem orginal DNA40. Bei mir funzt es auf dem orginal DNA40 auch super. Ich denke der Kangxin fragt die Werte einfach nicht schnell genug ab, weshalb die Werte sprünge dann anders interpretiert werden.

V2A hat einen wesentlich niedrigeren Temperaturkoeffizienten, folglich steigt der Widerstand langsamer, da spielt die Abfragespanne glaube ich keine Rolle. In einem längeren Zeitraum könnte sich auch eher ein Delta-R messen lassen. Man kann es auf jeden Fall als Schutzschaltung ansehen.

Wie ist es denn beim original DNA40 wenn man im TC Modus eine Kanthal oder NiCr Wicklung befeuert? Tut er so als wenn nichts wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:21
#132 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ja, da wird ganz normal gefeuert.... Wie gesagt, im orginal geht das mit V2A einwandfrei, hab dabei die TC auf 200 F und die Regelung läuft bestens. V2A is halt super easy zu verarbeiten.... Aber nun gut, dann werd ich auf dem Kangxin mal ne Titan Wicklung probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:24 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 17:24)
#133 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Bei mir schaltet er dann schnell in den "Normalen" Modus Funkyruebe. Wenn ich dann wieder einen Verdampfer mit Nickel oder Titandraht aufschraube "merkt" er das und geht wieder in den Temp. Mode.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:25
#134 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ja genauso bei mir, und im direkten Vergleich sieht man das der orginal DNA40 die Werte wesentlich schneller und öfter abfragt.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:26
#135 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich werde es heute mal noch mit 0.40er V2A probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:41
avatar  ( gelöscht )
#136 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #134
Ja genauso bei mir, und im direkten Vergleich sieht man das der orginal DNA40 die Werte wesentlich schneller und öfter abfragt.....

Wie siehst du dass er die Werte öfter abfragt?
Ich habe auch mal gelesen, dass der Evolv sehr häufig abfragen soll und der Kangxin nur 11mal/sek. Auf den Oszillogrammen hatte ich so meine Schwierigkeit das nachvollziehen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:44
#137 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich sehe das am Display da sich die Werte wesentlich schneller ändern


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:49
avatar  ( gelöscht )
#138 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #133
Bei mir schaltet er dann schnell in den "Normalen" Modus Funkyruebe. Wenn ich dann wieder einen Verdampfer mit Nickel oder Titandraht aufschraube "merkt" er das und geht wieder in den Temp. Mode.

Der Evolv kann also einen Fast-Konstantandraht von einem mit geringem Temperaturbeiwert unterscheiden. Und dem KX ist die geringe Widerstandsänderung zu wenig und schaltet auf Konstantan-Modus. Sind nur Parameter die neu justiert werden müssten. Dass V2A Draht benutzt werden würde hat man bei KX wohl nicht vorhergesehen. Bei Evolv schon? In Amiland nutzt keiner V2A in den DNA40 Boxen.

Eigentlich ist eine nicht vorhandene Widerstandsänderung viel leichter zu messen und zu implementieren als eine Abweichung von einer Sollkurve.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:56
#139 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich hab hier eine V4A Wicklung (0.25 gezwirbelt) funkyruebe. diese funktioniert bei Einstellung auf 200 Grad Fahrenheit ohne das der Draht glüht, befeuert aber trocken noch mit ca. 5 Watt. Damit glüht (verkokt) die Watte dann im trockenen Zustand nat. Bei 100 Grad Celsius Einstellung glüht der Draht, ist also völlig unbrauchbar. Klar, wenn ich normal bei 15 Watt dampfe wird ich merken, das beim ES nicht mehr viel kommt. Kokeln verhindern kann das aber nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:57
avatar  ( gelöscht )
#140 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #137
Ich sehe das am Display da sich die Werte wesentlich schneller ändern

Gutes Auge!
Ich hätte bei 11 verschiedenen Werten im Display schon Schwierigkeiten, aber die angeblichen 600 Abfragen/Sek würde ich auf meinem Display auch nicht sehen wollen. Das erklärt natürlich wieso die Displays bei den Originalen immer so komische Zeichen ausgeben. LOL

Ich glaube nicht dass jede Widerstandsänderung im Display angezeigt wird die abgefragt wurde, das wäre Schwachsinn. Die 11 Abfragen wären schon too much. Also ist es letztlich eine Frage was der Programmierer in Sachen Lesbarkeit für sinnvoll gehalten hat. Es gibt auch Menschen, die auf sich schnell ändernde Anzeigen komisch reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:00 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 18:00)
#141 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Was ich bei den Reviewern sehe - ich kann mich auch täuschen - dass sie die "Normalos" die nur 8-15 Watt dampfen völlig vergessen haben? Die seh ich nur noch hochwattig dampfen, als müsste das so sein.

Ich muss das auch mit Temp. Regelung nicht, funzt auch im normalen Bereich gut.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:01
#142 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Nein natürlich sieht man nicht jede Änderung.... Und das hat auch nix mit gutem Auge zu tun. Man sieht es einfach das die Werte sich kontinuierlicher ändern als beim Kangxin.... Ich meine übrigens die Fahrenheit Werte, nicht den Widerstand. Ich hab bei meinem Kangxin auch noch keine Fahrenheit Werte in 5er Schritten gesehen, beim DNA40 schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:02
avatar  ( gelöscht )
#143 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #139
Ich hab hier eine V4A Wicklung (0.25 gezwirbelt) funkyruebe. diese funktioniert bei Einstellung auf 200 Grad Fahrenheit ohne das der Draht glüht, befeuert aber trocken noch mit ca. 5 Watt. Damit glüht (verkokt) die Watte dann im trockenen Zustand nat. Bei 100 Grad Celsius Einstellung glüht der Draht, ist also völlig unbrauchbar. Klar, wenn ich normal bei 15 Watt dampfe wird ich merken, das beim ES nicht mehr viel kommt. Kokeln verhindern kann das aber nicht.

Also kann ich mir den Kauf des V2A zumindest für die TC schenken. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:07 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 18:08)
#144 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Das kann ich so nicht bestätigen, da ich nur den rel. dünnen Draht habe, da komm ich auf 0.80 Ohm gezwirbelt. Mag sein, das es mit 0.50èr ES und viel weniger Ohm besser geht, das kann ich aber nicht testen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:08
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #141
Was ich bei den Reviewern sehe - ich kann mich auch täuschen - dass sie die "Normalos" die nur 8-15 Watt dampfen völlig vergessen haben? Die seh ich nur noch hochwattig dampfen, als müsste das so sein.

Ich muss das auch mit Temp. Regelung nicht, funzt auch im normalen Bereich gut.


Da gebe ich dir Recht.
Es dürften auch gerne mehr Messungen ( verschiedene Watt und Temp Einstellungen, bei unterschiedlich feuchten Wicklungen, vielleicht auch anderem Draht ) gemacht werden und für die Abfragen gerne mit besseren Equipment.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:19
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #144
Das kann ich so nicht bestätigen, da ich nur den rel. dünnen Draht habe, da komm ich auf 0.80 Ohm gezwirbelt. Mag sein, das es mit 0.50èr ES und viel weniger Ohm besser geht, das kann ich aber nicht testen.

Wieso sollte es mit 0,5mm anders sein. Der Koeffizient bleibt gleich und wenn du dich an den Wert erinnerst den du gefunden hast, so war er 1/5tel von Ni. Eine 5fach höher eingestellte Temperatur bei Ni200 wird auch ein Abfackeln der Watte nicht verhindern. Es sind wahrscheinlich nur %uale Widerstandsänderungen hinterlegt und die Zeit spielt nur am Anfang eine Rolle, wird aber in der weiteren Berechnung nicht berücksichtigt. Aber wer weiß was ich da noch nicht mit bedacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:24
#147 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von funkyruebe im Beitrag #143
Zitat von hansklein im Beitrag #139
Ich hab hier eine V4A Wicklung (0.25 gezwirbelt) funkyruebe. diese funktioniert bei Einstellung auf 200 Grad Fahrenheit ohne das der Draht glüht, befeuert aber trocken noch mit ca. 5 Watt. Damit glüht (verkokt) die Watte dann im trockenen Zustand nat. Bei 100 Grad Celsius Einstellung glüht der Draht, ist also völlig unbrauchbar. Klar, wenn ich normal bei 15 Watt dampfe wird ich merken, das beim ES nicht mehr viel kommt. Kokeln verhindern kann das aber nicht.

Also kann ich mir den Kauf des V2A zumindest für die TC schenken. Danke



Nun eventuell mal dünneren nehmen oder wie schaut delta-t bei v4a aus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:55
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #147
Zitat von funkyruebe im Beitrag #143
Zitat von hansklein im Beitrag #139
Ich hab hier eine V4A Wicklung (0.25 gezwirbelt) funkyruebe. diese funktioniert bei Einstellung auf 200 Grad Fahrenheit ohne das der Draht glüht, befeuert aber trocken noch mit ca. 5 Watt. Damit glüht (verkokt) die Watte dann im trockenen Zustand nat. Bei 100 Grad Celsius Einstellung glüht der Draht, ist also völlig unbrauchbar. Klar, wenn ich normal bei 15 Watt dampfe wird ich merken, das beim ES nicht mehr viel kommt. Kokeln verhindern kann das aber nicht.

Also kann ich mir den Kauf des V2A zumindest für die TC schenken. Danke



Nun eventuell mal dünneren nehmen oder wie schaut delta-t bei v4a aus?

Bei V2A 1.4301 liegt der Koeffizient bei 0,0009 1/°C wenn das stimmt was hansklein und ich im Netz gefunden haben, also ca. 1/6 eines Nickeldrahtes.
Sind nur %uale Widerstandsänderungen hinterlegt für den Regelvorgang, kann man auch davon ausgehen, dass für den V2A auch nur 1/6 der Temperatur eingestellt werden darf. Da dies aber nicht möglich ist funktioniert das Ganze nicht. Das etwas mehr an Masse bei einem dickeren Draht ändert daran bestimmt nichts - soviel mehr an Kühlfläche hat er auch nicht.
Das sind wirklich keine komplexen Berechnungen die Evolv, Kangxin oder wir für dieses Zusammenspiel von ein paar Parametern vornehmen müssen. Aus dem Delta R lässt sich für Ni die Temperatur berechnen. Unsere Wicklung ist letztlich nichts anderes als ein Temperatursensor, der bei den meisten Temperaturmessgeräten auch ein PTC wie Ni ist. Aus dem viel geringeren Delta R eines V2A Sensors würde sich eine niedrigere Temperatur ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 19:00
#149 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Deswegen hab ich ja auch 200 F eingestellt, da läuft es auf dem DNA40 wunderbar mit V2A


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 19:24
#150 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das is klar, Rübenfunky
Dachte das V4A etwas "krasser" reagiert auf Temperaturänderungen als V2A

Wobei bei diesen ganzen regelungen schon echt peniebel auf saubere Gewinde etc geachtet werden muss,
weil Siff+Temperaturänderungen die Messung auch mitunter ziemlich beeinflussen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht