VaporFlask V3 Clone

  • Seite 7 von 21
13.04.2015 19:28
avatar  ( gelöscht )
#151 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #149
Deswegen hab ich ja auch 200 F eingestellt, da läuft es auf dem DNA40 wunderbar mit V2A

200F sind 93,3C
Würden 200F richtig gewählt sein so müsstest du bei einem Ni200 Draht 620C oder 1150F einstellen. Das kann und soll kein Gerät können.

Nochmals wenn bei Hansklein die V4A Wicklung bei 100C Einstellung glüht, sind das einige 100C zuviel. Die meisten Ni User stellen ihre Box auf ca 450F und müssten für eine V2A Wicklung ca 70F einstellen.

Vorrausgesetzt der Koeffizienten liegt wirklich 0,0009


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 19:33
avatar  ( gelöscht )
#152 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #150
Das is klar, Rübenfunky
Dachte das V4A etwas "krasser" reagiert auf Temperaturänderungen als V2A

Wobei bei diesen ganzen regelungen schon echt peniebel auf saubere Gewinde etc geachtet werden muss,
weil Siff+Temperaturänderungen die Messung auch mitunter ziemlich beeinflussen kann.

Auch das ist klar.
Den einzigen weiteren ES Typ der auffindbar war ist 1.4016 mit 0,0013 1/°C

Unter den Bedingungen finde ich es sogar gut, dass die Kangxin den V2A verweigert.

Sicherheit die nur suggeriert sicher zu sein, ist nix.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 19:37)
#153 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nee, und spätestens beim Kokeldeluxegeschmack sollte dann auffallen das die Regelung wohl nix war XD


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:24
#154 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #151
Zitat von Eckonism im Beitrag #149
Deswegen hab ich ja auch 200 F eingestellt, da läuft es auf dem DNA40 wunderbar mit V2A

200F sind 93,3C
Würden 200F richtig gewählt sein so müsstest du bei einem Ni200 Draht 620C oder 1150F einstellen. Das kann und soll kein Gerät können.

Nochmals wenn bei Hansklein die V4A Wicklung bei 100C Einstellung glüht, sind das einige 100C zuviel. Die meisten Ni User stellen ihre Box auf ca 450F und müssten für eine V2A Wicklung ca 70F einstellen.

Vorrausgesetzt der Koeffizienten liegt wirklich 0,0009



Also.... Nachdem Du mir ja anscheinend nicht glaubst und das eher wissenschaftlich erklären willst... Ich habe in meiner V2A Wicklung die Fiber Freaks Watte drin, und genau wie in Obis Video darüber (hast Du das überhaupt gesehen?) kokelt bei mir nichts bei eingestellten 200 F.... Egal wie lange ich feuere.... Wenn ich die Watte rausnehme dann hat sie ganz leichte verfärbte Stellen... Und das bei trockener Watte so das man das bei Restfeuchte vom Liquid vernachlässigen kann. Wie gesagt auf dem orgibal DNA40. Da kanbst noch so viel mit Temperaturumrechnungen rumwerfen, probiers aus, es funzt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:35
avatar  ( gelöscht )
#155 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #154
Zitat von funkyruebe im Beitrag #151
Zitat von Eckonism im Beitrag #149
Deswegen hab ich ja auch 200 F eingestellt, da läuft es auf dem DNA40 wunderbar mit V2A

200F sind 93,3C
Würden 200F richtig gewählt sein so müsstest du bei einem Ni200 Draht 620C oder 1150F einstellen. Das kann und soll kein Gerät können.

Nochmals wenn bei Hansklein die V4A Wicklung bei 100C Einstellung glüht, sind das einige 100C zuviel. Die meisten Ni User stellen ihre Box auf ca 450F und müssten für eine V2A Wicklung ca 70F einstellen.

Vorrausgesetzt der Koeffizienten liegt wirklich 0,0009



Also.... Nachdem Du mir ja anscheinend nicht glaubst und das eher wissenschaftlich erklären willst... Ich habe in meiner V2A Wicklung die Fiber Freaks Watte drin, und genau wie in Obis Video darüber (hast Du das überhaupt gesehen?) kokelt bei mir nichts bei eingestellten 200 F.... Egal wie lange ich feuere.... Wenn ich die Watte rausnehme dann hat sie ganz leichte verfärbte Stellen... Und das bei trockener Watte so das man das bei Restfeuchte vom Liquid vernachlässigen kann. Wie gesagt auf dem orgibal DNA40. Da kanbst noch so viel mit Temperaturumrechnungen rumwerfen, probiers aus, es funzt!


Sorry, aber ich kann nicht anders, da ich noch gut eine Woche in der Theorie verweilen muss und dann erst testen kann - auf einem Evolv DNA40.

Wieso die Wicklung bei hansklein glüht wird und bei dir nichts kokelt, wird sich vielleicht noch erklären lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:39
#156 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Naja Hansklein hat mit 0.25er gezwirbelt gearbeitet und ich mit 0.5er einfach....und mein DNA40 regelt im trockenen Zustand auf 1 Watt runter und nicht auf 5 Watt wie bei Hansklein....


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:57
avatar  ( gelöscht )
#157 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #156
Naja Hansklein hat mit 0.25er gezwirbelt gearbeitet und ich mit 0.5er einfach....und mein DNA40 regelt im trockenen Zustand auf 1 Watt runter und nicht auf 5 Watt wie bei Hansklein....

Das erklärt aber nicht wieso bei ihm 200F kokeln würden und bei dir nicht. Das kann nur über einen noch ungünstigeren Koeffizienten beim V4A kommen oder unterschiedliche Softwareversionen. Die Drahtstäke kann mMn keinen so großen Einfluss haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:59
#158 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Aber vielleicht der Unterschied zwischen 5 Watt und 1 Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 21:11
#159 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich glaub doch es liegt an der Drahtdicke funkyruebe, wär für mich auch eigentlich logisch, weil mehr mm² zu erwärmen? Ich habs grad mal ungezwirbelt gemacht, wenn ichs hinbekomm, zeig ich dir gleich den Unterschied. Der ist deutlich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 21:11
avatar  ( gelöscht )
#160 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #158
Aber vielleicht der Unterschied zwischen 5 Watt und 1 Watt?

Die Box regelt die Leistung doch nicht weiter runter wenn sie meint die Solltemperatur erreicht zu haben. Seine hat aufgehört runterzugregeln. Deine regelte weiter bis auf 1W


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 21:14
#161 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ja aber wenn die box feststellt das mit 5 Watt die temp immernoch zu hoch wird regelt sie auf 1 watt runter... Sollte die temp da auch noch zu hoch sein kann sie halt nicht weiter runter


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 21:27)
avatar  ( gelöscht )
#162 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #161
Ja aber wenn die box feststellt das mit 5 Watt die temp immernoch zu hoch wird regelt sie auf 1 watt runter... Sollte die temp da auch noch zu hoch sein kann sie halt nicht weiter runter

Genau, nur hat seine nicht weiter runtergeregelt und der Draht war zu heiß für Watte laut hansklein. Bei der 100C Einstellung, als keine 7 Grad mehr, glühte die Wicklung. Seine Box hat eine zu hohe Temperatur als Soll akzeptiert und nicht weiter runtergeregelt.

Um seine Wicklung auf Temperatur zu halten, braucht man keine 400% mehr Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:17 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 23:18)
#163 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Bei Titandraht gibt's diesen Effekt nicht, der funktioniert einwandfrei. @funkyruebe Ich zeig gleich mal was passiert, ändert sich ja nur das 1*gezwirbelt und einmal dünner weil normaler 0.25 Draht ungezwirbelt. Das kann nur an der "Berechnungsmethode" liegen glaube ich - ein bisschen merkwürdigst ist das, deswegen geh ich davon aus, das bei dickerem Draht die Funktion evtl. gegeben sein kann, das war jetzt auf die schnelle, Titan hab ich weggelassen, dauerte jetzt länger wie geplant und da gibt's auch nix zu sehen. Kurze Stimmschwankung war nicht gewollt, blödes Wandelprogramm:



Das Glühen ist nicht so hell wie die Kamera das einfängt, ist ein ziemlich schwaches rötliches, reicht aber aus, wie man sieht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:29
#164 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich glaube der KX40D im Flask macht das nur "richtiger", indem er den ES Draht gar nicht erst akzeptiert. Na, den krieg ich auch noch irgendwann...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:34
#165 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Welche Watte hast Du benutzt hansklein?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:35
#166 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Die Fiber Freaks ist ja Zellulose und laut Hersteller bis 200 Grad Celsius flammfest.... Vielleicht ist das der Unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:42
avatar  ( gelöscht )
#167 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Danke @hansklein
Ja es war eindeutig, dass die Elektronik den einzelnen Draht heißer gefahren hat, was sie eigentlich nicht dürfte. Der Querschnitt scheint einen Einfluss zu haben.

Kannst du mir noch die Widerstände de beiden Wicklungen nennen? Ich grübel noch


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:48 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 23:57)
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von Eckonism im Beitrag #166
Die Fiber Freaks ist ja Zellulose und laut Hersteller bis 200 Grad Celsius flammfest.... Vielleicht ist das der Unterschied?

Hartmann und die ist 50/50. Die 50% Viskose werden die Baumwolle wahrscheinlich nicht davon abhalten sich schon weit unter 200C zu entzünden. Das kann ein Unterschied sein, aber trotzdem wurde die Einzelwicklung heißer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 45-48% mehr Oberfläche soviel mehr Wärme abgeben. Wobei die Wicklung auch kürzer war, also auch noch weniger Masse. Aber das reicht auch nicht, glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 00:57 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 01:01)
#169 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Die Wicklung zuletzt mit Einzeldraht hat 0.54 Ohm, davor wenn ich es richtig im Kopf hab gezwirbelt 0.80 Ohm, das waren auch ein paar Umdrehungen mehr. Das dürfte eigentlich keinen Einfluss auf die Wirkungsweise haben, oder?. Davon ab bleib ich derzeit bei Titan und NI200. Da stimmen die Werte wenigstens ungefähr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 11:20
#170 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich habe jetzt heute mal eine ganz andere Wicklung gemacht, eine sogenannte KaNi Wicklung. Das ist 0.35 Kanthal A1 mit 0.32 NI200 verzwirbelt. Damit komme ich bei 7 Windungen auf 0.15 Ohm mit 3mm Durchmesser. Diese gezwirbelte Mischung lässt sich super verarbeiten, Watte wechseln ist überhaupt kein Problem und Platz braucht die Wicklung auch nicht viel. Man muss die Temperatureinstellungen ein wenig anpassen und nach unten korrigieren. Im Selbstversuch (4x abgebrannte Watte) habe ich für mich ermittelt das bei 330° Fahrenheit die Watte im trockenen Zustand weder kokelt noch abbrennt, ja noch nicht mal dunkel wird. Ich hab das ganze in einen Kayfun 4 eingebaut und es dampft und schmeckt einfach nur fantastisch. Ich denke das wird meine Standardwicklung.....hier noch ein Bild dazu:


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 12:28
avatar  Sockeye
#171 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #101
Was mich am Kangxin etwas stört ist der etwas schwergängige und kleine Feuerbutton, der sich in die Haut drückt, sowie die zu scharfen Kanten. Da wo die Kanten vom Original sauber gefast sind, sind beim Kangxin Kanten. Nicht angenehm.
Auch die Haptik des Lackes ist etwas schmierig und lange nicht so griffig, wie das Original.
Zur Elektronik, kann ich noch nicht viel sagen, ausser, dass Celsius fehlt und der Chip keine pre-heat Funktion hat.

Ansonsten ein ganz ordentliches Teil.

VG
Sockeye


Nach 3 Tagen Testen ist mir noch folgendes aufgefallen:

- sobald die Leistung der Akkus nicht mehr für die volle Spannung ausreicht, macht der Kangxin dicht. Der Evolv DNA40 hingegen schraubt die Leistung soweit runter wie es gerade noch geht. Das hilft bspw. im Auto, da kommt man ne gute Stunde weiter...
- Die 5-Klick Sperrfunktion funktioniert nicht. Er schaltet sich nach geringer Zeit wieder scharf, besser gesagt in einen Tiefschlaf von dem er aufwacht.
- Nach längerer Nichtnutzung braucht er ca. 3 Sekunden zum booten. Echt Nervig, dieser Tiefschlaf...

Bisher hat mich das Teil nicht überzeugt. Mal sehen ob er es zur Urlaubsdampfe schafft oder in der Schublade verschwindet.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 13:35
avatar  fab-mad
#172 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

... dann pack Ihn doch bitte in meine "Schublade" ...
Ehrlich, hab das "3´sec" Bootproblem nicht - ist max. innerhalb einer sec. wieder "online" .... Irgendwie klingt es, als ob Deine Firmware buggy ist ...

LG

MaD

HW: Mal Dies, mal Das & Jenes

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 14:06 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 14:09)
#173 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Bei mir auch 1 sec..geht so schnell das man fast nich lesen kann was auf dem Display steht.

Aber kann das sein das wenn ich ihn 5 click lock, er trozdem etwas Strom verbraucht?
Nach welcher Zeit ungefähr stellt er sich wieder scharf? Hatte ich noch nie. Hab ihn aber auch erst paar Tage


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 14:22
#174 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ja daRKSMOKY - sogar in Ruhe wird Strom verbraten, allerdings nur in sehr geringem Maß. Es findet ja keine Komplettausschaltung mit Trennung vom Akku statt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 14:28 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 14:29)
avatar  Sockeye
#175 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von fab-mad im Beitrag #172
.
Ehrlich, hab das "3´sec" Bootproblem nicht - ist max. innerhalb einer sec. wieder "online" .... Irgendwie klingt es, als ob Deine Firmware buggy ist ...



Sperr ihn über 5x und lass mal 1-2 Stunden die Finger weg. Dann feuerst du und versuchst Dampf zu ziehen....
Das Display ist in 1 Sekunde da, aber der Dampf kommt erst viel später...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht