Wird Facebook nicht langsam gefährlich?

  • Seite 1 von 3
30.01.2015 08:46 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 14:02)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1 Wird Facebook nicht langsam gefährlich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Facebook will die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab Februar ändern.


http://www.n-tv.de/technik/Facebook-muss...le14420296.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 08:57
#2 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Ganz ehrlich? Finde es mehr als bescheuert noch mehr zu wollen, schließlich machen die genug Kohle.

Andererseits ist es ja nunmal so - auch ohne Facebook - wer was von einem Wissen will, weiß es
Jeder ist bei mehreren Online Shops angemeldet, jeder surft auf versch. Internetseiten etc.

Dass das nicht okay ist ist logisch aber es ist eh schon alles zu spät und es wird noch schlimmer

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:12 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 09:13)
avatar  Chandra
#3 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Hab noch nie verstanden, wie man sich freiwillig einer solchen Überwachung ausliefern kann. Es werden auch so schon zuviel Daten gesammelt für meinen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:39
#4 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Ja Facebook ist gefährlich, aber es gibt eben jede Menge Gefahrensucher. Die Ängstlichen haben dort nichts zu suchen, das ist nur was für Hardcore-IT´s.

Man muß ja diesen Datenkraken nicht mit seinen Daten füttern angefangen vom Foto seiner Kinder, Hunde und Katzen über das Mittagessen das man gerade
gekocht hat bis hin zum Bewegungsprofil wann man mit wem wo war.

Gefälschte Daten sind bei Facebook angebracht und Fotos kann man auch anderweitig hochladen und bei FB nur verlinken so daß sie dort nicht in der
Datenbank landen.

Andererseits ist FB eben ein Sozialmedium, das heißt es ist der einfachste Einstieg in Kreise mit gleichen Interessen.
Etliche Austausch- und Erwerbsmöglichkeiten rund um das Thema Dampfmaschinen und Zubehör wird man nirgendwo anders finden.
Ebenso die Möglichkeiten sich politisch zu vernetzen und zu organisieren sind dort besser gegeben als auf diversen Websites oder einzelnen Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:42 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 09:43)
avatar  zwinkl
#5 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Kann ich nachvollziehen...das läuft doch nach de prinzip: Leute, fresst mehr shice, millionen fliegen könne nicht irren !
Ist eben einfacher sich zig freunde aufzulisten, die an nicht persönlich kennt, zu liken statt jmd. danke ins gesicht zu sagen und auch sich einzubilden, daß es
bestimmt die ganze welt interessiert was es zu essen gab oder wenn einer aufs klo geht. Da durch solche SNs die entfremdung der menschen, also
real-sozialer rückzug imer mehr zunimmt. die FB-ler das aber offensichtlich nicht (mehr) mental erfassen können ist firmen wie FB da natürlich tür und tor geöffnet.
Solche menschen über den tisch bzw. auszuziehen ist einfach...es wird aber keiner gezwungen dazu und ein paar tausend haben das durch ihren austritt ja
auch gezeigt, daß hirn einschalten durchaus eine möglichkeit ist das ganze nicht mit sich machen zu lassen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:53
#6 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Facebook ist wie Rauchen, Dampfen, Alkohol oder mehr oder weniger Fleisch zu essen. Jeder kann sich aussuchen wie er sich beschäftigt, gefährdet, bespaßt oder über den Tisch ziehen lässt.

Wer über das Angebot meckert, hat meistens vergessen, dass es eine Nachfrage gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:55
#7 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Der Circle ... von Dave Eggers ... klasse Roman der aufzeigt wo FB & Co uns hinführen.
Schöne neue Welt 2.0 ... :-(

Hardware (alle VDs & Mechmods sind Clowns):
RTA: Squape RS / Flash-e-Vapor 2/3/VS / Kayfun 4/Lite / Horizon / Orchid V2 / Erlkönigin / Pico
RDT: Mutation V2 / Velocity Mini / Euphrat 22mm /
AT geregelt: Dani Extreme / Zmax V5/Mini / iTaste VTR / CoolFire 1 / Koopor Mini / KSD S500 2 /
AT mechanisch: Nemesis / 4Nine / Gizmo V2 / Smokeless Owl / Atto / Dos Ecus / Typhoon

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es reicht ja schon was man durch das Internet preis gibt.



http://ip-check.info/index.php?lang=de&j...ferer=unchanged


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:02
#9 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Wie @zwinkl schon sagt: Hirn einschalten ist gefragt. NICHT NUR BEI FB
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:05
avatar  zwinkl
#10 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #4
... es ist der einfachste Einstieg in Kreise mit gleichen Interessen.
Etliche Austausch- und Erwerbsmöglichkeiten rund um das Thema Dampfmaschinen und Zubehör wird man nirgendwo anders finden.


Einer einer maßgeblichsten gründe mich für da eben deshalb nicht mitzumachen....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:21
#11 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

"langsam gefährlich"?

Als gäbe es nicht genug Meldungen in der Tagespresse, in denen Facebook-Einträge zu ganz erheblichen Nachteilen für die Betroffenen geführt hätten.

Wer sich mit seinem Echtnamen dort registriert, ist selbst schuld. Und auch wenn man ein Pseudonym nutzt, sollte man nicht das Denunziationspotential seiner "Freunde" unterschätzen. Die eigentliche Gefahr geht aber von der Überwachung der Nichteingetragenen durch Facebook aus, die über passives Fingerprinting durch die FB-Tags auf vielen Webseiten realisiert wird. Da hilft nur die Nutzung eines privaten Nameservers auf denen die facebook.* Domains auf 127.0.0.1 gemapped werden. (Dasselbe gilt natürlich auch für googleanalytics.)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:45
#12 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Ich hab da mal ne ganz 'dumme' (?) Frage: stimmt es, das Fazzebock spätestens nach den neuen Regel Zugriff auf die geräteeigenen Kameras hat, d.h. mich oder meinen Hintergrund durch die Laptopkamera sehen kann, OHNE das der rote Punkt daneben leuchtet?

Ist sowas ohne einen gezielten 'Hackerangriff' überhaupt möglich? Ich meine, ich nutze das Dingens eh nicht, elektrisch abklemmen vom Board wäre mir zu umständlich. Einen netten Aufkleber drüberpappen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:47
#13 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #12
Ich hab da mal ne ganz 'dumme' (?) Frage: stimmt es, das Fazzebock spätestens nach den neuen Regel Zugriff auf die geräteeigenen Kameras hat, d.h. mich oder meinen Hintergrund durch die Laptopkamera sehen kann, OHNE das der rote Punkt daneben leuchtet?

Ist sowas ohne einen gezielten 'Hackerangriff' überhaupt möglich? Ich meine, ich nutze das Dingens eh nicht, elektrisch abklemmen vom Board wäre mir zu umständlich. Einen netten Aufkleber drüberpappen?


nein, "NUR" auf das bewegungsprofil "wenn" es aktiviet ist


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:51
#14 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Facebook ist nur so gefährlich oder harmlos wie seine Benutzer.

Wer jeden Scheiß dort postet darf sich nicht wundern.
Man kann Facebook auch gut zügeln, vorausgesetzt man liest mal durch wie es geht. Und das verrät FB sogar selber.
Und wem das nicht passt, der soll aus FB fern bleiben. Er sollte aber auch seine Payback-Karte vernichten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar
killer queen ( gelöscht )

So lange man nicht richtig informiert wird, was mit den eignen Daten alles angestellt wird, ist das ein unseriöser Verein. Wenn dann noch deutsche Datenschutzregeln
vorsätzlich missachtet werden, wäre das ein Grund diesen Verein den Rücken zukehren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:00
#16 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #14
Facebook ist nur so gefährlich oder harmlos wie seine Benutzer.

Wer jeden Scheiß dort postet darf sich nicht wundern.
Man kann Facebook auch gut zügeln, vorausgesetzt man liest mal durch wie es geht. Und das verrät FB sogar selber.
Und wem das nicht passt, der soll aus FB fern bleiben. Er sollte aber auch seine Payback-Karte vernichten.


Das stimmt leider nicht. Ein Normaluser kann Facebook nicht entkommen, da auf fast jeder Website irgendein Facebook-Tag prangt. Die Daten, die damit gesammelt werden, machen den Facebook-User genauso gläsern wie den Nicht-User, der Unterschied besteht nur darin, daß der FB-User zusätzlich noch seinen Namen und allerlei persönliche Vorlieben dort hinterlassen hat.

Und selbstverständlich besitzt ein mündiger Bürger des Informationszeitzalters auch keine Payback-Karte, sondern er bezahlt bar, solange es noch Bargeld gibt.

Gegen Facebook und Co. kann man jedoch ein wenig mit

http://www.privoxy.org/

ausrichten.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:03
#17 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #15
[...] Wenn dann noch deutsche Datenschutzregeln vorsätzlich missachtet werden, wäre das ein Grund diesen Verein den Rücken zukehren.

ich bin davon überzeugt, dass es noch weitere gründe gibt, den FB_account zu löschen (löschen zu lassen)
ich hatte das ja hier schon einmal geschrieben:
ich hatte "damals" in den anfängen von FB bereits dieses "ungute gefühl", was mich vor einer anmeldung bewahrte
nicht falsch verstehen: ich bin sehr "internetaffin" - aber eben nicht in bezug auf zuckerberg und gemeinde



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:35
#18 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Kann ich nachvollziehen...das läuft doch nach de prinzip: Leute, fresst mehr shice, millionen fliegen könne nicht irren !
Ist eben einfacher sich zig freunde aufzulisten, die an nicht persönlich kennt, zu liken statt jmd. danke ins gesicht zu sagen und auch sich einzubilden, daß es
bestimmt die ganze welt interessiert was es zu essen gab oder wenn einer aufs klo geht...



Du hast mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Hier ein Beispiel von Vernetzung von Dampfern die politisch/sozial engagiert sind, sich aber verstreut im Web in z.B. diesem Forum hier nicht treffen würden:


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:38
#19 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

ok, man kann einen proxy wie http://www.privoxy.org/ nutzen.
imho sind für einen "normaluser" geeignete sicherheitsplugins, wie etwa "ghostery" für firefox verfügbar
(natürlich gibt es da noch viel mehr, etwa ABE, NoScript etc.

nur mal so zur info:
ghostery findet hier bei uns im dampfertreff:



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:38
#20 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

Ich brauch so'n Mist wie Facebook auch nicht!! War damals auch dabei und hab gleich gemerkt das es dort nicht mit rechten Dingen läuft!! Also raus aus allen sozialen Netzwerken ausser dem Dampfertreff hier!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 12:43)
#21 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

sorry, konnte leider nicht mehr editieren
die o.a. treffer von ghostery sind lediglich ein auszug der treffer.
je nach navigation durch das forum ändert sich das (twitter usw.)
ich kann ghostery uneingeschränkt empfehlen



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:46
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nighthawk im Beitrag #14
Facebook ist nur so gefährlich oder harmlos wie seine Benutzer.

Wer jeden Scheiß dort postet darf sich nicht wundern.
Man kann Facebook auch gut zügeln, vorausgesetzt man liest mal durch wie es geht. Und das verrät FB sogar selber.
Und wem das nicht passt, der soll aus FB fern bleiben. Er sollte aber auch seine Payback-Karte vernichten.

Deshalb hab ich da meinen Account gelöscht und mir dabei gesagt "Die können mich mal ...!"
Payback-Karte hab ich noch nie gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:48
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von 5th_element im Beitrag #21
... ich kann ghostery uneingeschränkt empfehlen


ein absolutes Muss heute ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:52
#24 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar

die ängstlichen surfen halt per VPN (bringt leider kaum was außer ne langsame Verbindung und keine personalisierte Werbung), die überängslichen mit Prepaid Wertkarte (natürlich Bar bezahlt), die bösen surfen "mit" und die mit Paranoia sollten Offline bleiben ;)

jeder der a bisserl das Hirn einschaltet weis ganz genau, das man nicht jeder Plattform (egal welche) seinen ganzen Lebenslauf eintrichtern muß

und FB ist nicht der einzige Datensammler

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:56 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 12:58)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Wird Facebook nicht langsam gefährlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von windwillow im Beitrag #24
... FB ist nicht der einzige Datensammler

Nee, der größte Sammler wird NSA genannt.
Aber FB wil daran kommen und schmeißt sich so mit Amazon und Google zusammen. Da wird´s dann schon etwas enger.
Ich sortiere dann lieber das aus, was ich nicht brauche und so´n neurotisches Ding wie Fratzenbuch brauch ich wirklich nicht. Auf Goggel und den großen Fluß will ich nicht verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht