Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W

  • Seite 2 von 3
19.05.2015 10:24
#26 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Da drängt sich mir die Frage auf, wie der Support von Kanger mit solchen Fällen umgeht. Hat einer von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 11:06
#27 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Na ich werde bei meinem Händler in Berlin Vorstellig, da stellt sich die Supportfrage direkt bei Kanger erstmal nicht. Aber ich frage mich, ob das Problem bei Kanger in der Form bekannt ist. Sollte es sich hierbei nicht um normale Ausreißer handeln, dürfte Kanger kurzfristig seinen Ruf aufs Spiel setzen.
Und Aufgrund der Diskussionen, wie hier, wäre das Produkt relativ schnell Tod. Negative Presse erreicht Lawinenartig schneller Menschen als Positive.

Meine Fresse, da muß mal ein deutscher Ingenieur ran, einer der die Gesamtproblematik erkennt, die Stoßrichtung der Diskussion erfasst, am besten einer von Audi...dann wird das Teil zwar so groß wie eine Brotbüchse und kostet 1000 EUR.....funktioniert aber :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:04
avatar  Sandro
#28 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

@fziebell, hast du den keine Garantie mehr auf dein Gerät, ich würde das zurück geben und mein Geld zurück fordern.
Solltest du dein def. Gerät nicht umgetauscht bekommen, würde mich das Gehäuse für ein Bauprojekt sehr interesieren.
Meld dich bitte mal per PM.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:14
avatar  tuxmuck
#29 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Zitat von fziebell im Beitrag #25
Dann habe ich wohl so ein Montagsgerät.


Und dafür gibt's ja Garantie. Zurück und Umtausch fordern.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:37
#30 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

So isses.

Vielen Dank übrigens, an alle, für die Diskussion. Schön, dass man da nicht alleine mit rumhängt.

Gruß
Fred


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:49
#31 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

@Sandro:
Doch Garantie ist vorhanden, ist ja erst ein paar Tage her.
Und da ich selber "Tüftler & Bastler" bin(xrcontrol.de), würde ich bei einem Totaldefekt ohne Garantie in das, dafür tatsächlich geniale, Gehäuse selber Technik reinbasteln. Habe da noch ein paar geniale Mosfets rumliegen(RDS = 2mOhm), das wären bei 20A <1W Verlustleistung....Schaun mer mal..... :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 12:24
#32 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

So. Ich war heute bei meinem Händler in Berlin. Das ist übrigens der hier: http://www.mix-dein-liquid.de/

Problem kurz erklärt. Der Mitarbeiter sagte mir, das er bisher keine Rückläufer bei der K-Box hatte, hört sich ja schon mal gut an.
Er bot mir sofort Geld-Zurück oder weitere Chance für die K-Box an, also Umtausch. Ich wählte letzteres, da ich ja mit dem Prinzip
der K-Box zufrieden bin.

Jetzt dampfts wieder perfekt. Keine Unregelmäßigkeiten, aber ich habe sie ja auch erst zwei Stunden in Betrieb.
Ich denke, dass ich das Problem der K-Box gefunden habe. Nach einigen Tests dazu, werde ich berichten.
Die K-Box steht jetzt eingeschaltet vor mir auf dem Schreibtisch...unter besonderer Observierung...der Freund!

Gruß
Fred


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 13:00
#33 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Guter Händler.

Meine K-Box macht solche Mucken nicht. Habe sie jetzt seit zwei Monaten.

Bisher habe ich sowas auch noch nicht von der K-Box gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 15:51
#34 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Die umgetauschte K-Box funktioniert perfekt, keine Fehler.
Mein Verdacht was der Auslöser für dieses Verhalten war, hat sich bestätigt. Ich habe mal den Kopf der K-Box abgenommen.

https://lh6.googleusercontent.com/-vkO-x...40_head_oen.jpg

Benutzt man einen 18650er Akku mit erhöhtem Pluspol oder einen Akku der etwas höher als ein normaler 18650er ist, wird das ganze Innenleben oberhalb des Akkus nach oben gegen den Verdampfersockel geschoben.
Das an der Stelle ohnehin relativ knapp gebaut ist, drückt sich der Akkukontakt durch die Isolierung gegen den Verdampferanschluss und das Ganze feuert durch. Diese Position wird beibehalten und sorgt dann bei jedem Akku für das Problem.
Das untere Ende ist übrigens auch nur mit einer Art Isoband isoliert. Sieht eher nach Heimwerker aus, als nach Profi Produktion.

Ich benutze an der K-Box übrigens nur den Aspire K1 oder die noch kleinere Version, Der Subohm Verdampfer von Kanger ist mir zu heftig.

Gruß
Fred


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 09:01
#35 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Hallo Leute,

meine Kbox ist nach 2 Monaten wohl defekt.
Jedesmal wenn ich einen Verdampfer aufschraube, blinkt er nur noch. Schraube ich Ihn nur halb drauf, feuert wer.
Denke es ist liegt an der Isolierung im 510er, also den kleinen Gummiring, welcher schon sehr labberig aussieht.
Frage, wie kann ich den 510er entfernen? Geht das überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:12
#36 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Kannst du. Sie dir mal das Photo an, was ich hochgeladen habe.
Schraub den Kopf ab(vorsichtig) und sie dir die Verdrahtung an.
Vor allem der Draht, der von der Batterie, durch die Isolation,
zur Elektronik geht. Der wird wohl das Problem sein.
Ist das in Ordnung, kannst du den Boden aufschrauben, da siehts
so ähnlich aus. Ist auch das OK, wird die Elektronik einen mit haben.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:14
#37 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Kleines Torx Werkzeug benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 11:13
#38 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Also ich geh wirklich davon aus, dass es die Isolierung ist, also unterm dem PIN. DA die Elektronik funktioniert, sofern der Verdampfer nicht mehr ganz aufgeschaubt ist, das gleiche hatte ich mal bei einer VAMO .
Die Frage ist, kommt man da überhaupt dran? Weißt du das?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 12:11
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar
( gelöscht )

"Die Frage ist, kommt man da überhaupt dran? Weißt du das?"

->> https://defensegr.files.wordpress.com/2014/02/semtex_01.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 14:08
#40 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Ja. du kannst die Box komplett zerlegen, nicht wie bei der Besch.... VAMO :(
Die drei Torx Schrauben entfernen. Bei der unteren Vorsicht!
Wenn du an der elektronik rumwackelst fällt gleich der Leistungs.Select-Button raus, bzw. verschiebt sich.
Aber das Ding ist komplett zerlegbar.

Aber müsstest du nicht noch Garantie drauf haben, so alt kann die Box doch noch gar nicht sein.

Gruß
F.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:27
#41 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Die Box ist 3 Monate alt und bei Dampfplanet gekauft, ich glaube die Garantie kann ich wirklich haken ;-)
Super, werd ich probieren die Tage und Berichten ;)!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:27
#42 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #39
"Die Frage ist, kommt man da überhaupt dran? Weißt du das?"

->> https://defensegr.files.wordpress.com/2014/02/semtex_01.jpg



?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:28
#43 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #42
[quote=Stefan Taubert|p2614929]"Die Frage ist, kommt man da überhaupt dran? Weißt du das?"

->> https://defensegr.files.wordpress.com/2014/02/semtex_01.jpg



Häm ja, hast du welches?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 16:07
avatar  Vapeme
#44 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Bei mir hat die Kbox einen ähnlichen Fehler wie bei fziebell produziert.
Am Samstag ausgepackt, mit neuen 30A Akkus, 1.2 Kopf und einem neuen Subtank Plus benutzt. Am Sonntag habe ich dann mal den 0.5 Ohm Kopf probiert und das Gerät funktionierte nach ein paar Minuten nicht mehr.

Wie bei fziebell wurde der Akkustand und Watt korrekt angezeigt aber es wollte einfach nicht feuern (Hat immer 3x geblinkt, laut Handbuch bedeutet das, dass ein Kopf mit unter 0.5 Ohm eingebaut ist, das war aber nicht der Fall. Es wollte nicht mal mehr mit dem 1.2 Ohm Kopf feuern). Habe daraufhin den Subtank gereinigt und die Kontakte überprüft, es war alles sauber. Kein Wunder, das Set war nur 1 Tag alt.
Der Subtank hat auf meinem Zmax einwandfrei funktioniert, es konnte also nur an der Kbox liegen.

Ich habe dann versucht die Kbox vorsichtig zu öffnen, damit ich zumindest mal die Kontakte auf kalte Lötstellen prüfen kann. Beim Ausbau der Platine ging der Watt Taster kaputt und beim Einbau die Feuer Taste.
Die Platine selber wird nicht durch Schrauben befestigt, sonders eingezwängt. Da beide Taster auf der Platine angelötet und sehr empfindlich sind, können die sehr leicht kaputt gehen. Man muss also beide Taster richtig eindrücken bis sie im Gehäuse sind und beim herausziehen der Platine nicht mehr hängen bleiben können. Der Einbau gestaltet sich sogar schwieriger weil die Kappe nicht auf dem Feuer Schalter befestigt werden kann.

Am Montag habe ich dann Dampfplanet kontaktiert und das Problem geschildert. Die haben wie zu erwarten die Garantie abgeleht (was ja verständlich ist) aber der ursprüngliche Defekt soll dann irgenwie auch meine Schuld gewesen sein.
Wegen einem 30€ Gerät mache ich zwar keinen Aufstand aber das der Defekt auch noch auf mich geschoben wird, finde ich schon etwas frech.

Ich werde es nochmal mit einer neuen Kbox versuchen und hoffe, das alles gut geht.
Abgesehen von der eventuell fehlerhaften Elektronik und den fragwürdigen Schaltern ist das Gerät schon top. Es sieht gut aus, das Aluminium vom Gehäuse ist stabil, es ist relativ kompakt und einfach zu bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 16:45
avatar  tuxmuck
#45 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Zitat von Vapeme im Beitrag #44
Ich werde es nochmal mit einer neuen Kbox versuchen und hoffe, das alles gut geht.


Dampfplanet -
Vor dem Laden wurde schon mehrfach gewarnt. Deren "Service" und "Kundenfreundlichkeit" ist unter aller S** !


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 16:55
avatar  Rolako
#46 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Ich habe 3 K boxen laufen alle einwandfrei seit 3 Monaten mit Subtank minni oder Kanger Geni Tank.
Alle gekauft bei Dampfplanet. Habe dort schon öfter bestellt und noch nie Probleme gehabt.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 16:56
#47 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Bei den Kommentaren zu Dampfplanet hier, ist der Laden für mich Tabu.....

Gut das man sich austauschen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 17:45
avatar  tuxmuck
#48 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Zitat von Rolako im Beitrag #46
Habe dort schon öfter bestellt und noch nie Probleme gehabt.


Bestellen ... ist kein Problem.
Aber wenn du mal eine Reklamation hast, dann .......

In jedem Shop kann mal was daneben gehen, aber bei denen ist Kundenunfreundlichkeit wohl deren Hobby.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 22:18)
#49 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

K BOX Blink Fehler Behebung



Meine KBOX war wie oben beschrieben ja defekt.
Sie blinkte fröhlich vor sich her wenn ein Verdampfer aufgeschraubt war. Lies sich aber manchmal befeuern,
wenn dieser nicht ganz aufgeschraubt war.

Ich vermutete einen defekten Isolator im 510er.
Als oben die kleinen Schrauben gelöst, Verdampfer aufgeschraubt und damit den Deckel vorsichtig abgezogen.

Tatsächlich war der Isolator schon unten gerissen, also durchgerissen.

Ist der gleiche Isolator (der weiße) wie von den Kanger Köpfchen der ersten Generation. Also Fluxx rausgesucht, den Pin rausgeholt und den Isolator befreit.
Da ich kein Lötkölben habe, kam für mich nur in Frage den Pin nach oben raus (aus dem Gewinde zu drücken).
Den alten Isolator entfernen, den neuen- mit der dünnen Seite nach unten über den PIN fummeln.
Fummeln muss man hier wirklich, da der Isolator leider einen sehr dünnen Durchmesser hat und es eigentlich nicht vorgesehen ist das man diesen von Oben über den Pin zieht.
Ist das geschafft, drückt ihr den Pin wieder in das Loch, ein bisschen genügt, der Rest erledigt dann das aufschrauben eines Verdampfers.


Dampft wieder

KBox defekt; Kbox Fehler; Kbox blinkt


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 09:00
avatar  Baseman
#50 RE: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W
avatar

Zitat von Vapeme im Beitrag #44
Wegen einem 30€ Gerät mache ich zwar keinen Aufstand aber das der Defekt auch noch auf mich geschoben wird, finde ich schon etwas frech.

Bei denen ist der Kunde immer Schuld, egal was. Ich hatte schon mal das Vergnügen einer Falschlieferung, sofort nach Erhalt reklamiert und als erste Antwort kam kann ja gar nicht sein, wir arbeiten hier nachdem 4-Augen Prinzip, da sind Fehler ausgeschlossen ... also da bleibt einem auch erst mal die Spucke weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht