Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

  • Seite 13 von 26
15.04.2015 22:42
#301 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #297


Ich glaube Frontal 21 meint es nicht mal böse mit uns, sie merken nur nicht das sie benutzt werden




Schön wäre es, dann könnte man mit Argumenten überzeugen. Ist aber nicht.

Warum? Rhetorik gehört zum Handwerk des Journalisten. Dies wurde an diesem Beispiel schön deutlich wie eine Manipulative Medienarbeit durchgeführt wird: Rhetorik der Verunsicherung (Gefahr, Risiko, Chemiecocktail....). Eine an und für sich gute Sache wird mit negativem Neusprech belastet, z. B. "Chemiecocktail" statt Liquid.

Daher wissen die Redakteure sehr wohl welches Bild die Negativkampagne auslöst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:43
#302 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #297
Frontal 21 eben bei Facebook:

Liebe Kritiker, wir können uns nicht erinnern, dass an irgendeiner Stelle in unserem Beitrag gesagt wurde: Tabak rauchen ist gesünder. Eine Nähe zur Tabaklobby kann man uns also wirklich nicht vorwerfen. Vielmehr haben wir Experten zu Wort kommen lassen, die Gesundheitsrisiken beschrieben haben, die beim regelmäßigen Konsum von E-Zigaretten bestehen. Wohlgemerkt Risiken. Genauso sind Verfechter der E-Zigarette in unserem Beitrag zu Wort gekommen. Wir bitten also um mehr Sachlichkeit in der Diskussion

Ich glaube Frontal 21 meint es nicht mal böse mit uns, sie merken nur nicht das sie benutzt werden


noch was gefunden
http://www.ismokesmart.de/e-zigaretten-b...tal-21-zdf.html

Ich denke das sie einen Teil der Progagandamaschinerie des staatlichen Fernsehens sind.Ist doch leider nicht nur im Bezug auf E-Zigarettenbericht so.Ob Kriegsberichterstattung oder andere kritische Themen.Sie sind nun mal ein Teil des staatlichen Fernsehens und können doch gar nicht Anders,leider..

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:56
#303 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #300
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #297
Frontal 21 eben bei Facebook:

Liebe Kritiker, wir können uns nicht erinnern, dass an irgendeiner Stelle in unserem Beitrag gesagt wurde: Tabak rauchen ist gesünder. Eine Nähe zur Tabaklobby kann man uns also wirklich nicht vorwerfen. Vielmehr haben wir Experten zu Wort kommen lassen, die Gesundheitsrisiken beschrieben haben, die beim regelmäßigen Konsum von E-Zigaretten bestehen. Wohlgemerkt Risiken. Genauso sind Verfechter der E-Zigarette in unserem Beitrag zu Wort gekommen. Wir bitten also um mehr Sachlichkeit in der Diskussion

Ich glaube Frontal 21 meint es nicht mal böse mit uns, sie merken nur nicht das sie benutzt werden

...


Da schwillt mir wieder der Kamm!

Ganz nonchalant winden die Damen und Herren des ZDF´s sich da aus der Verantwortung. Gehen garnicht erst faktisch auf wirklich sachliche Inhalte von einigen herausragenden FB-Beiträgen ein. Aber fordern mehr Sachlichkeit ein, weil das gemeine Volk, in Rage versetzt, in der Masse "bodenständige" Kommentare hinterlassen hat. Und schwupps, reicht das aus um sich als Institution erhaben über die Sache zu verhalten und uns alle wieder zur Ordnung zu rufen. Selbstverliebt und keiner eigenen Schuld bewusst ... man hat ja dem plärrenden Pöbel geantwortet.

Streareg




Gebt den doofen Volk "Brot und Spiele" sprich: Arbeit ,Geld ,Alkohol ,schnelle Autos und RTL.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:57
avatar  zwinkl
#304 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Nicht umsonst liegen die wohl mit ihren einschaltquoten noch hinter spiegel-TV. Absolut zurecht, wie ich finde...
Und mit solchem journalismus auf stiefellecker-niveau und politischer korrektheit gehört es denen auch garnicht anders.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:13
avatar  Rudi66
#305 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Hab mal Folgendes auf FB als Antwort der Frontal21 Redaktion gepostet.........

Zitat
Sehr geehrte Frontal 21 Redaktion. Vielleicht ist Ihnen der Spruch " Wie man in den Wald schreit kommts zurück" bekannt.....hier lesen Sie nur das Echo auf Ihre Ankündigung vom "Giftcocktail"!!!!! Die im Bericht angeführten "Experten " konnten in keinster Weise auf eine aussagekraftige Studie hinweisen. In deren Äusserungen gab es nur den Konjunktiv......"könnte, hätte,etc" . Bedenkliche Wortwahl für einen Experten......denn so kaschiert man das man nichts weiss oder das man nicht anlasten kann das man Lügt!!!!!!!! Die Studien die das Dampfen entlasten wurden allesamt unter den Teppich gekehrt, ignoriert oder einfach nicht gefunden. Und Letzteres ist wäre ja kein Ruhmesblatt für investigativen Journalismus. Ich glaube das kein einziger Dampfer ( Fachausdruck für E-Zigaretten User ) glaubt das Dampfen Gesund sei! Aber es ist um Faktoren weniger schädlich als Rauchen!!!!!!!! Leider hat Ihr Bericht auf den uninformierten Zuschauer den Eindruck hinterlassen das Dampfen fast so schädlich sei wie Rauchen! Man kann jetzt sagen ungeschickt.........oder verdammt geschickt............Auch die Aussagen über Nikotin entsprechen einfach nicht den neuesten Erkenntnissen. Bitte schaut euch die Links die hier gepostet wurden an....er wird euch nicht weh tun. Warscheinlich Achja was wir beim Dampfen in unsere Lungen ziehen und gemäss dieser Frau "Expertin" vom DKFZ nicht erforscht ist kann man in der Apotheke für viel Geld auch als Asthmaspray kaufen............

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:24
avatar  Ernst
#306 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #301
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #297


Ich glaube Frontal 21 meint es nicht mal böse mit uns, sie merken nur nicht das sie benutzt werden




Schön wäre es, dann könnte man mit Argumenten überzeugen. Ist aber nicht.

Warum? Rhetorik gehört zum Handwerk des Journalisten. Dies wurde an diesem Beispiel schön deutlich wie eine Manipulative Medienarbeit durchgeführt wird: Rhetorik der Verunsicherung (Gefahr, Risiko, Chemiecocktail....). Eine an und für sich gute Sache wird mit negativem Neusprech belastet, z. B. "Chemiecocktail" statt Liquid.

Daher wissen die Redakteure sehr wohl welches Bild die Negativkampagne auslöst.


Genau so läuft das! Frontal redet sich ja damit raus, das sie Gegner und Befürworter zu Wort kommen lassen und deshalb der Bericht ausgewogen sei. Stimmt aber nicht, es wird schon ziemlich reißerisch und zum Großteil auch sehr plump kommentiert. Mit der angewandten Rhetorik wird ein sehr negatives, gar gefährliches Bild gezeichnet. Natürlich ist das so beabsichtigt, es gibt dort Redakteure, Regisseure und das sind keine Anfänger, die wissen ganz genau wie jeder Satz, jeder Schnitt passt und welche Botschaft und welche Emotionen das vermittelt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 23:39)
#307 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ich habe folgendes in Schönschrift auf FB für Frontal 21, nach deren Kommentar zum shitstorm, hinterlassen:

"Ganz nonchalant winden die Damen und Herren des ZDF´s sich hier aus der Verantwortung. Gehen garnicht erst faktisch auf wirklich sachliche Inhalte von einigen herausragenden FB-Beiträgen zur Sache ein. Aber fordern mehr Sachlichkeit , da das gemeine Volk, in Rage versetzt, in der Masse schlichte "bodenständige" Kommentare hinterlassen hat. Und schwupps, reicht Ihnen das aus um sich als Institution erhaben über die Sache zu verhalten und uns Dampfer alle wieder zur Ordnung zu rufen. Interlektuell sachlich überlegen und keiner eigenen Verfehlung bewusst ... man hat ja nun dem plärrenden Pöbel, und damit allen Beiträgen gleichermaßen, geantwortet."

Mehr Lebenszeit und Energie möchte ich im Moment nicht mehr an diese Ignoranten verschwenden.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:40
avatar  Rudi66
#308 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #307
Ich habe folgendes in Schönschrift auf FB für Frontal 21, nach deren Kommentar zum shitstorm, hinterlassen:

"Ganz nonchalant winden die Damen und Herren des ZDF´s sich hier aus der Verantwortung. Gehen garnicht erst faktisch auf wirklich sachliche Inhalte von einigen herausragenden FB-Beiträgen zur Sache ein. Aber fordern mehr Sachlichkeit , da das gemeine Volk, in Rage versetzt, in der Masse schlichte "bodenständige" Kommentare hinterlassen hat. Und schwupps, reicht Ihnen das aus um sich als Institution erhaben über die Sache zu verhalten und uns Dampfer alle wieder zur Ordnung zu rufen. Interlektuell sachlich überlegen und keiner eigenen Verfehlung bewusst ... man hat ja nun dem plärrenden Pöbel, und damit allen Beiträgen gleichermaßen, geantwortet."

Mehr Lebenszeit und Energie möchte ich im Moment nicht mehr an diese Ignoranten verschwenden.

Habsch gelesen!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:58 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 23:59)
#309 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Gestern starb Klaus Bednarz und Gestern konnte man u.a. bei Frontal 24 sehen wohin sich der etablierte Journalismus hin entwickelt hat.
Ruhe in Frieden Klaus und las uns ueberlebende hoffen das die 4. Gewalt nicht ganz tot ist.

Gruss
Juergen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 00:01
avatar  Hakan#1
#310 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Hätte ich von frontal21 so nicht gedacht... Habe auch einige Zeilen geschrieben und um Nachbesserung gebeten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 01:35 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 01:37)
#311 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Und auch heute bis tief in die Nacht hat Frontal 21 wieder auf FB die Hucke voll bekommen.

Hier nochmals der sachkundige Beitrag von Frontal 21 zum verinnerlichen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...hc_location=ufi

Und der Link zur Facebookseite von Frontal 21 zum nachlesen: https://www.facebook.com/Frontal21


Gute Nacht!
Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 07:00
avatar  ( gelöscht )
#312 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen, hier ein sehr sehr guter Gegenbericht aus Sicht der Dampfer. Sehr gut ausgearbeitet: http://youtu.be/ch6WIpL18cQ
Lg, Gixxxxig (Gitti)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 08:32
#313 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

BOH, da geht die post ab LOL ;)

Zitat von Streareg im Beitrag #311
Und auch heute bis tief in die Nacht hat Frontal 21 wieder auf FB die Hucke voll bekommen.

Hier nochmals der sachkundige Beitrag von Frontal 21 zum verinnerlichen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...hc_location=ufi

Und der Link zur Facebookseite von Frontal 21 zum nachlesen: https://www.facebook.com/Frontal21


Gute Nacht!
Streareg


Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:42
#314 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Ich habe um Erklärung gebeten, da ich festgestellt habe, dass sie den ursprünglichen Titel, bei der Vorankündigung des Beitrages, still und heimlich abgeändert haben.
Da stand nämlich "Risiko e-Zigarette: "Warnung vom dem Giftcocktail" Und nun ist es abgeändert worden in "Chemiecocktail".

16.04.2015 09:49
avatar  zwinkl
#315 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ja, leider zu spät. Ein zweites mal guckt sich das ja keiner an und der giftcocktail ist und bleibt im gedächtnis und späterem sprachgebrauch des hörers.
Gut fand ich aber auch, daß ihnen jetzt ihr vormaliger beitrag bzgl. der finanz. abhängigkeit der WHO von der wirtschaft vorgehalten wird...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:59
#316 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #315
Ja, leider zu spät. Ein zweites mal guckt sich das ja keiner an und der giftcocktail ist und bleibt im gedächtnis und späterem sprachgebrauch des hörers.
Gut fand ich aber auch, daß ihnen jetzt ihr vormaliger beitrag bzgl. der finanz. abhängigkeit der WHO von der wirtschaft vorgehalten wird...



Aber sicher doch! Ich hab mir den segensreichen Giftcocktail Beitrag mehrfach zugeführt!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:14
avatar  zwinkl
#317 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Aber du weißt im gegensatz zum unbedarften eben, daß das alles überzogen ist, der tv-gucker von vorgestern leider nicht...
ich zieh mir jetzt meinen "segensreichen giftcocktail" rein und geh bissi schrauben.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:18
#318 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #317
Aber du weißt im gegensatz zum unbedarften eben, daß das alles überzogen ist, der tv-gucker von vorgestern leider nicht...
ich zieh mir jetzt meinen "segensreichen giftcocktail" rein und geh bissi schrauben.


... jaaaa schon ...

Dir ein "Happy Schraubing"!

Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:24
#319 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Hm, nach sektierenden Reizgassüchteln jetzt Giftcoktailsüchtel.

Wir steigern uns!

Wo ist die nächste Steigerung die wir schaffen könnten?


Aber sehr schön mitzuverfolgen wie die Frontal-Redaktion langsam aber sicher mitbekommt was sie da verzapft haben.
Von wegen da hauen wir mal eben einen raus um der Leiterin des Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle der WHO eine Plattform zu bieten und Schützenhilfe geben, da brennt nichts an.

Da kommt ja Gegenwind auf! Und das auch noch recht massiv!

Weiter so! Und schön sachlich bleiben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:55
avatar  snibble
#320 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Alternativ bietet sich ja der Kauf von Nikotinhaltigen Inhalationssprays eines bekannten Herstellers von Produkten zur Rauchentwöhnung an.
Gut, in den Inhaltsangaben findet man dann u.a. Salzsäure, vermutlich zur Regulierung der Säure/Base, k.A. bin kein Chemiker.
Klingt für mich aber schon eher nach einem "Giftcocktail", als eine Aussage wie "Ich inhaliere Aromen, die auch in Lebensmitteln enthalten sind..."

Die Abgabe an Ü18, Kindersicherung, etc. ist ja völlig OK und auch legitim, aber das ist auch kein wirklicher Schutz. Jugendliche kommen totzdem dran wenn sie das wollen. Beschänkungen der Abgabe bei Kippen und Alkohol gibt es ja bereits und nützen nicht wirklich viel... werden aber auch nicht weiter verschärft.
Die Medien sind voll von Teenagern die wg Alkoholmissbrauchs in der Klinik landen (exessiver Alkoholkonsum bis zum Komasaufen), selbst Berichte über Kiddies die sich mit Deosprays begasen um High zu werden, habe ich schon gesehen... Werden deswegen Deosprays verboten, die Treibmittel geändert oder die Abgabe reglementiert ?
Nur bei der auch so bösen E-Zigarette, also einem Produkt das aufhörwilligen Rauchern ein durchaus probates Mittel in die Hand gibt, den Absprung vom Tabak zu schaffen, klappt die mediale Bigotterie dann wieder wunderbar...

Gruß
snibble

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:16 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 12:17)
avatar  ( gelöscht )
#321 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
( gelöscht )

Zitat von snibble im Beitrag #320
... Nur bei der auch so bösen E-Zigarette, also einem Produkt das aufhörwilligen Rauchern ein durchaus probates Mittel in die Hand gibt, den Absprung vom Tabak zu schaffen, klappt die mediale Bigotterie dann wieder wunderbar...


Das kann ja auch einfach nicht sein, das da ´n paar Typen, auch noch ohne Doktorzettel in der Tasche, dafür mit ´ner Drehbank im Keller, einfach mal so ´n Ding basteln, mit dem das gelingt, was PöLa mit ihrer ach so erfolgreichen und vielgeprießenen "Schlusspunktmethode" noch nie gelungen ist, nämlich ganz einfach mit Rauchen aufzuhören. Schlußpunkt!
Wo kommen wir dennn da hin, wenn der Pöpel seine guten weil erfolgreichen Sachen auch noch selbst erfindet und dann auch noch benutzt?

Das geht doch mal gar nicht!

Jetzt wickeln die sich auch noch den Draht selber um den Docht, in dem das böse und nervengiftige Nikotin im selbstgemischten, IM SELBSTGEMISCHTEN!!!!, Liquid transportiert wird.
Also nein, wirklich, das ist ja wie damals, als der olle Luther, dieses Luder, die Bibel in´s Deutsche übersetzte und der Pöpel nun selbst nachlesen konnte, was da so alles drin steht. Wollen wir etwa wieder einen dreißig Jahre dauenden Krieg? Nur dieses Mal mit in die Bäume gehängten Dampfern statt Bauern?

NEIN NEIN NEIN

Wenn die WHO das Dampfen böse findet, ist das so bindent wie der päpstliche Bann.

Nur gut, das ich absolut areligiös/atheistisch bin und mich der Papst, äh, die PöLa im Götz von Berlichingen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 13:28 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 13:37)
#322 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ein früherer Bericht der anknüpfend zu der höhnischen Reaktion von Frontal 21, bezüglich ihrer eigenen Kommentarfreudigkeit gegenüber den unzähligen kritischen Facebook-Beiträgen zu "ZDF Frontal 21 Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail" :



Ist schon zum schreien, wenn das mal für das ZDF selbst als Institution nach hinten losgeht.


Hier nochmals der sachkundige Beitrag von Frontal 21 zum verinnerlichen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...hc_location=ufi

Der Link zur Facebookseite von Frontal 21 zum nachlesen und kommentieren: https://www.facebook.com/Frontal21

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 13:56 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 13:56)
#323 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Ist schon lustisch, sie schreiben: Sie recherchieren, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas falsch läuft in Politik, Wirtschaft oder Behörden... aha...
und wollen dann kritisch nachfragen...
aha...
Wir haben sie mehrmals angeschrieben diesen Beitrag betreffend, dass sie sich nicht nur auf die Aussagen von PöLa & Co. verlassen sollen, sondern auch die Studien ansehen, oder den Verbraucherverein kontaktieren sollen, und diesbezüglich mehrfach unsere Hilfe angeboten haben. Trotz alledem nix, keine Antwort und KEIN Interview.

Da wird schon irgendwie selektiv gehandelt.

16.04.2015 14:12
#324 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

hier ist noch ein Video zur Sendung von Velvet Cloud

ZDF Bericht oder "Frontal(21) Zusammenstoss mit der E-Zigaretten Community"
https://www.youtube.com/watch?v=ch6WIpL18cQ&feature=youtu.be

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 14:18
#325 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von snibble im Beitrag #320
Alternativ bietet sich ja der Kauf von Nikotinhaltigen Inhalationssprays eines bekannten Herstellers von Produkten zur Rauchentwöhnung an.
Gut, in den Inhaltsangaben findet man dann u.a. Salzsäure, vermutlich zur Regulierung der Säure/Base, k.A. bin kein Chemiker.
Klingt für mich aber schon eher nach einem "Giftcocktail", als eine Aussage wie "Ich inhaliere Aromen, die auch in Lebensmitteln enthalten sind..."

Die Abgabe an Ü18, Kindersicherung, etc. ist ja völlig OK und auch legitim, aber das ist auch kein wirklicher Schutz. Jugendliche kommen totzdem dran wenn sie das wollen. Beschänkungen der Abgabe bei Kippen und Alkohol gibt es ja bereits und nützen nicht wirklich viel... werden aber auch nicht weiter verschärft.
Die Medien sind voll von Teenagern die wg Alkoholmissbrauchs in der Klinik landen (exessiver Alkoholkonsum bis zum Komasaufen), selbst Berichte über Kiddies die sich mit Deosprays begasen um High zu werden, habe ich schon gesehen... Werden deswegen Deosprays verboten, die Treibmittel geändert oder die Abgabe reglementiert ?
Nur bei der auch so bösen E-Zigarette, also einem Produkt das aufhörwilligen Rauchern ein durchaus probates Mittel in die Hand gibt, den Absprung vom Tabak zu schaffen, klappt die mediale Bigotterie dann wieder wunderbar...

Gruß
snibble



Hallo Snibbel,

das meine ich auch, denn das Rauchen an sich ist nur ein Symptom und nicht die Ursache.
Vor kurzem sah ich früh um 4Uhr zwei ca 12-13jährige Jungen mit einer Bierflasche in der Hand durch die Stadt laufen, es war mitten in der Woche und es sind bei uns keine Ferien. Wo sind da die Verantwortlichen ect.? Wir bräuchten mehr Präventionen für die Ursachen und nicht dafür, dass die E-Zigarette eine Gefahr für Jugendliche darstellt und somit den ehemaligen Rauchern eine gesündere Alternative genommen wird, weil Nichtraucher kein Verständnis dafür haben.

In diesem Falle wäre erst einmal eine gewisse Umstrukturierung der Schulpolitik notwendig, damit Jugendliche , wenn schon das Elternhaus "marode" ,sich nicht auch noch einem Selektionsprinzip ausgesetzt fühlen. Selbst ein Nichtraucher ,der für ein Gebiet verantwortlich ist, wie Gesundheit, sollte sich vielleicht auch einmal mit Sozialarbeitern zusammensetzen und seinen Horizont generell erweitern, was das Miteinander einer Gesellschaft verbessern könnte.

Sicher hat auch diese Sendung dazu beigetragen, die ja leider eher von schlecht recherchierenden Reportern oder staatlichen Auflagen, eine generell gegnerische Einstellung widerspiegelt, dass sie eventuell diesen eher unverständlichen Eindruck hinterlässt,aber dafür hat sie sich nun einmal zur Verfügung gestellt und deshalb muss sie wohl mit genereller Gegenwehr rechnen. Sie deshalb gleich so abzuwerten, wie hier geschehen, finde ich auch nicht wirklich förderlich für eine zumindest beiderseitigen akzeptablen Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht