Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

  • Seite 22 von 26
22.04.2015 07:50
#526 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Da ich gestern in Heidelberg unterwegs war habe ich konkret die Auswirkungen dieser, sagen wir sehr sehr fragwürdigen Sendung, am eigenen Leibe verspürt.
In einem meiner Stammlokale in denen es nie ein Problem war mit meiner Dampfe hatte wurde ich höflich gebeten das Dampfen aufgrund der aktuellen Entwicklung und neusten wissenschaftlichen Kenntnisse zu unterlassen. 😳
Verwiesen wurde ich auf die Sendung "Möglicherweise Brutal Daneben 21"
Überzeigungsarbeit war sinnlos, denn es kam ja im Fernsehen und eine Frau Doktor hat das präsentiert und die lügt ja sicherlich nicht.

Wann wurde nochmal die Hexenverbrennung abgeschafft?

Nun ja ein Lokal weniger in dem ich zum Mittagstisch einkehren werde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 07:57
avatar  zwinkl
#527 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Antixda im Beitrag #526


Nun ja ein Lokal weniger in dem ich zum Mittagstisch einkehren werde.


Ich hoffe, du hast das dem betreiber auch so gesagt. Mache ich immer und mit der anmerkung, daß wir dampfer sowieso immer mehr werden und
ihm diese einstellung künftig sicher einige gäste kosten wird. ich bitte dann auch immer meine liste mit links etc. an zwecks alternativinfos.
Teils wird das angenommen und paar anti-dampf-gastronomen haben ihre entscheidung daraufhin auch wieder revidiert.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:03
#528 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #509

Genau das ist es, was MICH an der ganzen Sache so nervt; 13,14,15jährige, die sich regelmäßig die Birne volldröhnen - ettliche davon bis zur akuten Alkoholvergiftung. Und was is - Bier und Wein können 16jährige frei kaufen, soviel, wie sie Bargeld im Laden zusammenbringen dafür, es gibt nichtmal ne Mengenbegrenzung. Und mit 18 dürfen sie dann die harten Sachen was auch problemlos klappt, da sie ja legal 2 Jahre lang üben durften. Das nenne ich staatlich geförderten Alkoholkonsum.

Das sehe ich genau so! Alkohol ist die gefährlichste legale Droge! Alkohol ab 21 müßte hier das Ziel heißen !

Rauchen - JA, ich wäre dafür, daß ein oder zwei Milliarden aus der Tabaksteuer mal endlich dafür genommen werden, um endlich wieder Polizeikräfte und Personal beim Ordnungsamt einzustzellen statt Stellen wegzurationalisieren. Die sollten wirklich dann unterwegs sein und jeden rauchenden Mindejährigen hoppsnehmen, die Eltern anklagen gerichtlich wegen Vernachläsigung ihrer Aufsichtspflicht und die Verkäufer, die den Jugendlichen die kippen verkauft haben lebenslang jegliche Form von Gewerbeschein entziehen. Gerade letzteres wäre in meinen Augen wirksam. Wenn sich erstmal herumgesprochen hat, daß nen Dutzend Gewerbetreibende tastsächlich derartig bestraft worden sind, traut sich nach ein paar Wochen sicher kein Händler mehr, Tabak an Jemanden zu verkaufen, der auch nur einen Tag jünger als 100 Jahre aussieht ohne Personalausweiß zeigen zu lassen.
Aber das werden sie nicht tun - die kippen der rauchenden Kinder bringen genauso Tabaksteuer. Und zwar nicht wenig.



Ja, Verkäufer sollten bestraft werden !
Aber Eltern zu bestrafen, weil ihre Kinder heimlich rauchen oder Alkohol trinken ? Dann müßte ich als Vater ja meinen Sohn bis zum 18. einsperren, aus Angst, ich würde für seine Selbstversuche bestraft !


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:03
#529 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #527
Zitat von Antixda im Beitrag #526


Nun ja ein Lokal weniger in dem ich zum Mittagstisch einkehren werde.


Ich hoffe, du hast das dem betreiber auch so gesagt.


Keine Sorge wurde erledigt, hat ihm aber nicht gefallen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:10
avatar  zwinkl
#530 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Antixda im Beitrag #529
Zitat von zwinkl im Beitrag #527
Zitat von Antixda im Beitrag #526


Nun ja ein Lokal weniger in dem ich zum Mittagstisch einkehren werde.


Ich hoffe, du hast das dem betreiber auch so gesagt.


Keine Sorge wurde erledigt, hat ihm aber nicht gefallen

Klar, wahrheit tut oftmals weh. Vor allem, wenns an die geldbörse geht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:18
#531 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Dampfer-Chris im Beitrag #528
Zitat von TabulaePictae im Beitrag #509

Genau das ist es, was MICH an der ganzen Sache so nervt; 13,14,15jährige, die sich regelmäßig die Birne volldröhnen - ettliche davon bis zur akuten Alkoholvergiftung. Und was is - Bier und Wein können 16jährige frei kaufen, soviel, wie sie Bargeld im Laden zusammenbringen dafür, es gibt nichtmal ne Mengenbegrenzung. Und mit 18 dürfen sie dann die harten Sachen was auch problemlos klappt, da sie ja legal 2 Jahre lang üben durften. Das nenne ich staatlich geförderten Alkoholkonsum.

Das sehe ich genau so! Alkohol ist die gefährlichste legale Droge! Alkohol ab 21 müßte hier das Ziel heißen !

Rauchen - JA, ich wäre dafür, daß ein oder zwei Milliarden aus der Tabaksteuer mal endlich dafür genommen werden, um endlich wieder Polizeikräfte und Personal beim Ordnungsamt einzustzellen statt Stellen wegzurationalisieren. Die sollten wirklich dann unterwegs sein und jeden rauchenden Mindejährigen hoppsnehmen, die Eltern anklagen gerichtlich wegen Vernachläsigung ihrer Aufsichtspflicht und die Verkäufer, die den Jugendlichen die kippen verkauft haben lebenslang jegliche Form von Gewerbeschein entziehen. Gerade letzteres wäre in meinen Augen wirksam. Wenn sich erstmal herumgesprochen hat, daß nen Dutzend Gewerbetreibende tastsächlich derartig bestraft worden sind, traut sich nach ein paar Wochen sicher kein Händler mehr, Tabak an Jemanden zu verkaufen, der auch nur einen Tag jünger als 100 Jahre aussieht ohne Personalausweiß zeigen zu lassen.
Aber das werden sie nicht tun - die kippen der rauchenden Kinder bringen genauso Tabaksteuer. Und zwar nicht wenig.



Ja, Verkäufer sollten bestraft werden !
Aber Eltern zu bestrafen, weil ihre Kinder heimlich rauchen oder Alkohol trinken ? Dann müßte ich als Vater ja meinen Sohn bis zum 18. einsperren, aus Angst, ich würde für seine Selbstversuche bestraft !




Eltern bestrafen nach Ermittlung der genauen Sachlage ! Natürlich kann man nen kind nicht Dauerbeaufsichtigen durch einsperren. Aber was nicht sein müßte und ich täglich erlebe : 5-12jährige die bei gutem Wetter noch um 23Uhr ALLEINE ( ohne Erwachsene ) draußen zwischen den Häusern rumgurken. Das ist kein Ausnahme, sondern permanenter Zustand hier. Wohlgemerkt rede ich nicht von einer Security-überwachten, eingezäunten Wohlhabenen-Wohngegend. Hier läuft was grundsätzlich falsch. Eltern die sowas zulassen bzw. für normal befinden - DIE sollten dafür gestraft werden. Das sind nämlich genau die kiddies, die mit 16 dann meinen alles zu dürfen wonach ihnen grade is, egal ob`s Rauchen, Saufen oder verprügeln und mit Handy filmen dann is.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 09:57
avatar  W. t N
#532 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von okku im Beitrag #497
Die Aussage von dem Prof. Loddenkemper, der da recht frech folgendes in die Kamera sagt:

Zitat: "Diese Aromastoffe, davon sind inzwischen über 700 NACHGEWIESEN, haben unterschiedliche Wirkungen, u.a. eben auch krebserregend. Und sie wirken auch auf verschiedenen Körperzellen. Die ultrafeinen Partikel , die also direkt in die Blutbahnen gehen können und auf verschiedene Organe sich auswirken. Wir nennen das zellzerstörend oder zellgefährlich."

Zum ersten Teil: Was heißt denn hier nachgewiesen? NACHGEWIESEN? Da muss man doch bloß einen Shop anschauen und gucken, was es für Aromen gibt. Da muss man doch nichts nachweisen. Mit diesem Satz tut er so als ob die da eine wissenschaftliche Studie gemacht haben wo sie Liquids untersucht hätten.

Dieser Satz hat mich so richtig aufgeregt bei dem ganzen.

Natürlich bleibt offen, was Tabak mit den Zellen veranstalltet.




Egal was er da über Aromen sagt. Ob 700, 7.000, oder 70.000. Aromen sind endlich. Und man braucht auch nichts nachzuweisen, sondern einfach mal bei einem kompetenten Labor anfragen, die können einem dazu was sagen.
Und wenn die da tatsächlich wie geschrieben genau diesen Nachweis hätten, dann hätten die auch was in der Hand sofort gegen die Dampfen vorzugehen und würden das auch mit Sicherheit sofort tun. Meiner Meinung nach redet der da nur von Vermutungen, Propaganda und könnte. Nix von Nachweis. Denn schon allein das gesagt wird "können", schließt den Nachweis schon aus.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:06
avatar  W. t N
#533 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #500
Zitat von rek00ns im Beitrag #499
Die Wirkung auf den unbedarften Zuschauer hat es sicherlich erreicht. Wer ein wenig Sachverstand hat, der merkt, dass der werte Professor rumeiert.

Wer hat denn "Sachverstand", doch nur wir Dampfer und diese Sendung richtete sich an alle "ohne Sachverstand"


Mit Sicherheit haben noch viele weitere Personen den nötigen Sachverstand, doch die werden nicht gefragt, bzw. gezielt nicht gefragt. Sollte dann doch mal einer bei einer "Umfrage" mit dabei sein, wird der als überflüssiges Filmmaterial herausgeschnitten. Denn das will ja keiner hören, zumindest die Lobby nicht!
Ein Hoch auf die nächste Parteispende, bzw. allgemeine Spende für den Sender der die wirklich Wahrheit übers Dampfen veröffentlicht!!!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:07
#534 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ich fand die Passage mit den "Dual-Usern" auch köstlich.

Dachte sofort an die armen Triathloniker, die es nicht schaffen, aufs Fahrradfahren zu verzichten.

Da merkt man einfach, dass der Denkansatz bzgl. variablem Genussmittel schlichtweg völlig fehlt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:12
avatar  W. t N
#535 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Django69 im Beitrag #508
[quote=kaimichael|p2581047]
Meine Antwort:
"Ich weiß - ich sterbe aber erst morgen." - und danach ein tiefer Zug RaptorM von Hochland.....


@Django69

Und schon tot?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:51 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2015 10:52)
avatar  W. t N
#536 Ich rauche gern
avatar

Ich möchte zum Dampfen allgemein was sagen und weiß nicht ob es wirklich hier hin gehört. Zudem ist das meine persönliche Meinung die eventuell nicht von jedem vertreten werden muss.

Ich oute mich und sage öffentlich das ich gern rauche. Ich weiß aber das dies ungesund ist. Trotzdem möchte ich gern weiter rauchen. Ich weiß auch nicht wann der Zeitpunkt gekommen ist wenn ich die Augen für immer schließe. Ich weiß auch nicht ob dies sogar ein paar Jahre später sein könnte, als wenn ich nie geraucht hätte, oder nun sofort damit aufhören würde. Ich weiß auch nicht ob ich morgen durch einen Verkehrsunfall sterben könnte. Es könnte aber auch in der nächsten Zeit ein Airbus abstürzen und genau auf mein Haus treffen. Auch dann wäre ich mit Sicherheit tot. Es könnte aber auch ein Meteoritenstückchen mich beim Spaziergang treffen. Je nach Größe könnte ich sofort verdampfen. Kleiner Kalauer musste sein...

Ich weiß auch nicht ob ich durch das Dampfen mein Leben verlängern könnte. Aber ich sagte ja Eingangs das ich gerne rauche. Nun da ich auf den Genuss nicht verzichten möchte und mein Kopf mir sagt das die Dampfe das gesündere "Rauchen" ist, habe ich mich für die Dampfe entschieden. Auch wenn ich bisher durch das Rauchen keine gesundheitlichen Probleme hatte.

Ich dachte immer wir würden in Ländern wohnen wo man eine eigene Entscheidungsgewalt hat. Das da nun diverse Spezialisten mir meine Entscheidung streitig machen möchten finde ich schlichtweg schei...

Ich habe mit Sicherheit nichts gegen Aufklärung und auch nix gegen wissenschaftliche Untersuchungen, die ganz klar belegen wie Gesund, oder ungesund die Dampfe nun wirklich ist, aber ich habe was gegen könnte. Denn wie der Leser meines Postes sicherlich gemerkt hat, habe ich auch öfters könnte benutzt. Nur bei welch teils total hirnrissigen Beispielen? Klar könnte das alles passieren und es könnte auch sein das die Dampfe ungesünder wie Zigarettenkonsum ist, aber so lange mir da keiner konkret was zu sagen kann bleibe ich bei meiner Dampfe.
Denn ich glaube das zwar auch das Dampfen nicht gesund sein kann (zumindest mit Nikotin nicht), denke aber durchaus das es gesünder ist wie rauchen.

Die Frage die mir aber keine Wissenschaft (noch nicht) beantworten kann ist wann ich denn nun sterben werde. Egal ob ich rauche, dampfe, saufe, oder eben überhaupt kein Laster habe und mich gesund ernähre, sowie regelmäßig Sport betreibe.

Sollte sich irgendwann mal rausstellen das dampfen ungesünder wie rauchen ist, werde ich natürlich wieder umsteigen. Aber eben nur dann, denn ich rauche eben gerne!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:54
#537 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

@W. t N
Bitte nicht die Threadüberschriften ändern. Besonders bei so wichtigen Themen.

Danke

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:56
avatar  W. t N
#538 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #537
@W. t N
Bitte nicht die Threadüberschriften ändern. Besonders bei so wichtigen Themen.

Danke

@Grandpa Hemah

Soweit ich das im Regelwerk gelesen habe ist das nur einmalig, es sei denn mein Beitrag würde zitiert.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 10:58
#539 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ich hatte deinen Titel bei antworten auch drin. somit währe das weitergegangen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 11:25
avatar  W. t N
#540 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Aha... dann habe ich da bestimmt was falsch interpretiert. Dann gut das Du aufgepasst hast und ich weiß in Zukunft Bescheid. Danke!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 11:38
#541 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Ich war auhc mal so frei und bin in einem anderen Forum noch einmal näher auf die E Zigarette zu sprechen gekommen. Threadname dort ( leicht abgewandelt), Nichtraucher ab seit 2014. Der Anlass war die Sinngemäße aussage: ob das Chemikaliengemisch so harmlos ist wie dargestellt, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kam meine erste Gegenreaktion sofort ( ich kopiere nur meinen Text):

inhaltsstoffe sind Propylenglycol( E 1520)= wird verwednet unter anderem in Zahnpasta, verschiedenen Asthma Inhalatoren, und sogar in Krankenhäusern durch die Klimaanlage gepustet, da es Bakterien und Keime abtötet!

Pflanzliches Glycerin ( E 422) wird verwendet unter anderem in Joghurts und anderen Lebensmitteln.

Aromastoffe, NICHT Duftstoffe, die alle der Lebensmittelnorm entsprechen( alle werden in verschiedenen Lebensmitteln eingesetzt, unter anderem Joghurts etc). Ein Koch Atmet somit auch ständig Aromastoffe ein, quasi aus Berufswegen, und mir ist noch kein Koch bekannt der wegen Krebseregender Stoffe im Aroma erkrankt ist. Was bleibt ist das Nikotin, ganz klar ein Nervengift, was allerdings weitaus harmloser ist, wie von der Presse und auch vom DKFZ verbreitet wurde. Deswegen der Link, der einzig belegt, das Nikotin allein bei E Zigaretten weitaus unschädlicher sind wie in normalen Zigaretten. Und da ist es egal wie alt die Studie ist, ich habe auch aktuelleres da, vom Professor Dr. Bernd Meyer, von der Universität in Graz. Kann ich falls gewünscht auch gern noch heraussuchen.

Wir sagen nicht das E Zigaretten komplett harmlos sind, allerdings ist es belegt durch viele User, die an COPD und Asthma leiden, nach einer weile wieder Atmen können, eine verbesserte Lungenfunktion ( Nachgewiesen und bescheinigt vom Arzt) weitaus besser geht wie mit Zigarette.

Nachgewiesen ist allerdings schon jetzt das die E Zigarette um ein vielfaches unschädlicher wie die normale Zigarette ist. Und da du ja aus Genuss rauchst, kannst du mit Sicherheit nachvollziehen das ich eben Genussdampfer bin. Nur eben rieche ich danach nicht mehr nach Altem Aschenbecher, sondern nach Erdbeeren oder Kirschen etc.

Warum Dampfen so verteufelt wird ist ganz klar, zum einen spülen wir keine Tabaksteuer mehr in die Kasse ( daher ja jetzt die Regulierung) zum anderen werden wir wohl nicht früher sterben wie die Raucher ( somit längere Rente) Das DKFZ bekommt weniger Geld ( Nikotinkaugummi und Pflaster etc) und eben immer so weiter. Die Fr Dr. Pötschke Langer kann ebenso nichts beweisen, alles was sie sagt endet in könnte vielleicht und so weiter. Aber nichts belegbares.

Dampfen gibt es seit rund 7 Jahren vondaher machen wir die Langzeitstudie eben an uns selbst. Wenn ich die Wahl hab zwischen 4200 Giftstoffen wovon 70 nachgewiesenermaßen Krebseregend sind oder eben 4 Grundstoffe habe die lediglich verdampft werden anstatt verbrannt denke ich habe ich mich für die weniger Gefährliche entschieden.

Klar ist es am allerbesten komplett aufzuhören, dies möchte ich allerdings nicht, da es ein Genuss für mich ist, den ich sehr gern nutze. Aber ich schade niemanden mehr in meiner Umgebung.


Ps: Ich finde ehrlich gesagt Parfum, Schweiß und Mundgeruch weitaus schlimmer wie aromatisierter Dampf!

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich mich eben nochmals hingesetzt, und einige Studien Bilder etc herausgesucht und noch einen 2. Beitrag dazu gepackt, da ich manchmal wenn ich ein wenig aufgeregt bin, kleine Fehler mache, oder mich unverständlich ausdrücke, hier also der 2. Post:

So, nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, und überlegt habe was ich nun hier schreiben soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich das so nicht stehen lassen werde was die Medien vor allem aber Fr. Dr. Pötschke Langer, Fr Barbara Steffens usw so von sich geben.

Ganz klar, komplett Nichtrauchen ist am allerbesten und verdient groß möglichsten Respekt! Ganz klar. Auch ist dies die beste aller Möglichkeiten. Ich werde NIE behaupten das die E Zigarette komplett ungefährlich ist. Auch nicht das ich meine Sucht nach dem Ritual des " an etwas nuckeln, inhalieren und auspusten" überwunden habe.
ABER ich habe das Risiko für mich minimiert.
Die Medien berichten alle gegen die E Zigarette, die Berichterstattung ist komplett Anti Dampfen, warum wieso...tja Geld und Milliarden Verluste durch fehlen der Tabaksteuer, aber gut darauf will ich nicht weiter eingehen. Wird sowieso niemand zugeben.
Man darf die E Zigarette nicht mit Alpenluft vergleichen, sondern mit dem was es ersetzen soll nämlich die herkömmliche Zigarette.

Ich werde euch einige Links heraussuchen, leider auch einige auf Englisch. Wer gegen die E Zigarette diskutieren möchte kann dies gerne tun, allerdings bitte ich dazu die Links erst zu lesen, und dann zu schreiben danke.
Ich möchte versuchen ein bisschen die Augen zu öffnen, und denjenigen die Chance geben die nicht einfach so aufhören können mit Rauchen, schon einiges versucht haben von loszukommen ( Nikotinkaugummis, Inhalatoren, Pflaster etc) lediglich die Möglichkeit geben sich zu informieren. Und dies neutral. Dann kann man sich ein Urteil bilden aber nicht vorher.

Zuerst über das Liquid allgemein, das ja ein Chemikaliengemisch ist wie so schön von den Medien ganz aktuell verbreitet wird. Fakt ist, alle Inhaltsstoffe sind auch in Zigaretten enthalten. Propylenglycol ( feuchtmacher von Tabak), Nikotin, Aromastoffe ( Cherry Zigaretten, Menthol Zigaretten etc), Pflanzliches Glycerin. Dazu kurz noch erwähnt man kann die Liquids bei zb Unverträglichkeiten auch in der Zusammensetzung ändern, zb nur Pflanzliches Glycerin oder nur Proplenglycol.

http://www.wahrheit-ueber-ezigarette...arett-e-liquid
http://ig-ed.org//wp-content/gallery..._vergleich.jpg

Studie über Dampf aus der E Zigarette im Vergleich zur Außenluft, bzw Atemluft:

http://www.digitaljournal.com/pr/1768860

Studie über Gesundheitsgefahren bei Nikotinkonsum:

http://www.sciencedirect.com/science...24320596001002

Studie über die Gefahren beim Dampfen:

http://www.prnewswire.com/news-relea...218843731.html

Studie über die Langzeitauswirkung der E Zigarette:

https://www.happy-liquid.com/erste-s...ner-ezigarette

Ausführlicher:

https://www.happy-liquid.com/pdf/stu...exposition.pdf

Abschließend noch eine Zusammenfassung von Prof. Dr. Bernd Mayer bezüglich der E Zigarette:

https://docs.google.com/folderview?i...p=docslist_api

Sollten noch Fragen aufkommen, oder weitere Studien gewünscht werden, kann ich die auch gern noch heraussuchen. Ich betone nochmals, gar nicht rauchen ist am besten, meinen großen Respekt davor! Auch ist die E Zigarette nicht gesünder als Alpenluft, im vergleich zur normalen Zigarette aber eindeutig um ein vielfaches weniger gesundheitsschädlich!

Für Passivdampfer im Gegensatz zu Passivrauchern komplett ungefährlich!

Studie über Dampferzimmer - Raucherzimmer:

https://tiroldampft.wordpress.com/20...raucherzimmer/

So, ich denke das reicht!

Im übrigen bin ich heute genau 5 Monate Zigarettenfrei, und somit Nichtraucher! Und um nichts anderes geht es doch in diesem Thread, Nichtraucher...
Vielen dank für eure Geduld, und ich hoffe die Links sind ein wenig Aufklärend und beantworten doch die ein oder andere Frage.

Es kann sein das ich in der Aufregung 2 oder 3 Sachen falsch bzw eigenartig geschrieben habe, aber evtl kanns ja der ein oder andere brauchen, um eine kurze Zusammenfassung für andere Themen ( in anderen Foren) brauchen.

Ps: entschuldigung an Prof. Dr. Bernd Mayer, für den Namensverschreiber im ersten Post von mir...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 12:14 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2015 12:15)
#542 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Nur kurz was einfwerf:
Es gibt keine Asthmasprays mit PG mehr. Sind schon vor Jahren raus genommen worden und durch einen anderen Trägerstoff (frag mich im Moment nicht wie das heisst) erstetzt worden. Dieser PG in Asthmasprays Vergleich hält sich leider aber immer noch hartnäckig bei Dampfargmenten.

Und solange man keine Quellen dafür nennen kann (glaubt mir es gibt keine), würde ich das "PG-ist-in-Arzneimitteln-Argument" aus den Argumenten rausnehmen, sonst wird das zum Eigentor.

Auch Nicorette Inhaler ist kein Argument, denn das wird nicht inhaliert bis tief in die Lunge sondern in die Mundhöhle gesprayt und das auch nicht 24 STd. sondern nur vereinzelt am Tag, wie auch andere Inhalationssprays gegen Entzündungen.

22.04.2015 12:25
#543 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Vielen dank für die Anmerkung Heimchen^^ Ich hab es ja unter anderem auch hier gepostet damit andere drüber lesen können! Wir wollen ja nicht Lügen sondern nur unsere Sicht der dinge darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 12:53
avatar  Rataka
#544 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

@Antixda

Zitat von Antixda im Beitrag #526
Da ich gestern in Heidelberg unterwegs war habe ich konkret die Auswirkungen dieser, sagen wir sehr sehr fragwürdigen Sendung, am eigenen Leibe verspürt.
In einem meiner Stammlokale in denen es nie ein Problem war mit meiner Dampfe hatte wurde ich höflich gebeten das Dampfen aufgrund der aktuellen Entwicklung und neusten wissenschaftlichen Kenntnisse zu unterlassen. ��
Verwiesen wurde ich auf die Sendung "Möglicherweise Brutal Daneben 21"
Überzeigungsarbeit war sinnlos, denn es kam ja im Fernsehen und eine Frau Doktor hat das präsentiert und die lügt ja sicherlich nicht.

Wann wurde nochmal die Hexenverbrennung abgeschafft?

Nun ja ein Lokal weniger in dem ich zum Mittagstisch einkehren werde.



Hast du IM lokal gedampft? oder draussen wo auch geraucht wird? Ich finde es als Dampfer ehrlich gesagt nicht in Ordnung dort zu Rauchen oder Dampfen wo andere Leute Essen.
Mich würde es Stören wenn ich Mittag/Abendessen genießen will... In einer Kneipe OK im Restaurant NoGo. Das sollte aber zum benimm eines jeden Dampfers gehören.
Zumindest ist das meine Meinung.

Klar die Begründung ist jetzt vermutlich das was dich geärgert hat, das habe ich verstanden.
Wenn du draussen Gedampft hast wo andere auch Rauchen dann hätte ich mich so verhalten wie du.

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 12:57
avatar  W. t N
#545 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #542
Nur kurz was einfwerf:
Es gibt keine Asthmasprays mit PG mehr. Sind schon vor Jahren raus genommen worden und durch einen anderen Trägerstoff (frag mich im Moment nicht wie das heisst) erstetzt worden.



Wie heißt denn der Trägerstoff?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 13:01
#546 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

.





na ja.....

jedenfalls......

mir schmecken meine "Gift Cocktails" sehr lecker....

versprochen......







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 13:06
avatar  Rataka
#547 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

in Pulverinhalatoren ist es glaube ich oft lactose... bei den anderen weis ich es nicht.

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 13:13
avatar  Legado
#548 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Flaemmchen im Beitrag #541


Abschließend noch eine Zusammenfassung von Prof. Dr. Bernd Mayer bezüglich der E Zigarette:

https://docs.google.com/folderview?i...p=docslist_api



der obige Link scheint nicht zu funktionieren, meintest du diesen hier?


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 13:23
#549 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #542
Nur kurz was einfwerf:
Es gibt keine Asthmasprays mit PG mehr. Sind schon vor Jahren raus genommen worden und durch einen anderen Trägerstoff (frag mich im Moment nicht wie das heisst) erstetzt worden. Dieser PG in Asthmasprays Vergleich hält sich leider aber immer noch hartnäckig bei Dampfargmenten.

Und solange man keine Quellen dafür nennen kann (glaubt mir es gibt keine), würde ich das "PG-ist-in-Arzneimitteln-Argument" aus den Argumenten rausnehmen, sonst wird das zum Eigentor.

Auch Nicorette Inhaler ist kein Argument, denn das wird nicht inhaliert bis tief in die Lunge sondern in die Mundhöhle gesprayt und das auch nicht 24 STd. sondern nur vereinzelt am Tag, wie auch andere Inhalationssprays gegen Entzündungen.



Naja - ein betuchter Süchtiger KÖNNTE MÖGLICHERWEISE aber sehr viel davon und sehr oft EVENTUELL auch inhalieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 13:33
#550 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

@Rataka

So lange es für den Wirt in Ordnung ist dampfe ich auch innen. Jedoch niemals ohne vorher gefragt zu haben.
Natürlich verwende ich dann keine Nebelmaschine
Was das mit Benimm zu tun hat erschließt sich mir nicht so recht.

Thema war allerdings die Auswirkungen dieser völlig unnötigen Sendung und das war eine direkte Auswirkung davon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht