Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

  • Seite 2 von 10
23.08.2015 00:50
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Noch ein Nachtrag zu den neuen Drähten die Zivipf führen wird. Thomas hat inzwischen indirekt meine Feststellung, dass es sich um Nifetherm 70 handeln muss, bestätigt und wird versuchen den von mir empfohlenen Nifetherm 52 auch zu besorgen.
Die Vorteile des NiFe52 sind nicht nur der wesentlich höhere Widerstand mit recht hohem Koeffizienten, sondern auch ein wesentlich linearerer Verlauf des Koeffizienten in dem für uns wichtigen Temperaturbereich. ( wenn das stimmt was sie angeben, ist er absolut linear von 100-300C und auch linearer als ander Drähte im Bereich von 20.100C )


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:29
#27 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hallo allerseits,

ich habe den Draht von zivipf.de heute auch bekommen und mit der sxk box auch mal den Wattetest gemacht. Bei eingestellten 205C wurde die Watte erst bei einem Koeffizienten von 80 braun (der dicke Draht auf 2,5 mm und 0,26 ohm). Iwie schmeckt es dann bei 165C nicht wirklich....

Wie kann das sein? Zuviel Draht genommen?

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:38
#28 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von SirGrady im Beitrag #27
Hallo allerseits,

ich habe den Draht von zivipf.de heute auch bekommen und mit der sxk box auch mal den Wattetest gemacht. Bei eingestellten 205C wurde die Watte erst bei einem Koeffizienten von 80 braun (der dicke Draht auf 2,5 mm und 0,26 ohm). Iwie schmeckt es dann bei 165C nicht wirklich....

Wie kann das sein? Zuviel Draht genommen?

Beste Grüße
Martin

Wieviel Watt, welcher Verdampfer und warum 165°C ?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:45 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 19:46)
#29 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Juhu,

16,5 Watt, Kanger Subtank mini. Die Dampfmenge ist iwie heftig. Vorher mit Titan und nem Koeffizienten von 37 musste ich 225C einstellen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen...
Jetzt frage ich michu ob der Titandraht nicht so toll war oder der NiFe besonder gut ist? Oder ich erkenn einen Fehler nicht.

So long
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 21:16
#30 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Juhu nochmal,

scheint so, als hätten sich die Wicklungen berührt beim einziehen der Watte. Mit ner neuen Wicklung habe ich 0,21 Ohm bei nur 2 Windungen weniger.
Der Geschmack ist trotzdem nicht so toll, iwie etwas flach.... mal sehen da muss ich wohl noch mehr rumtesten.

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 02:28
#31 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von SirGrady im Beitrag #29
Juhu,
. Vorher mit Titan und nem Koeffizienten von 37 musste ich 225C einstellen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen...
Jetzt frage ich michu ob der Titandraht nicht so toll war oder der NiFe besonder gut ist? Oder ich erkenn einen Fehler nicht.



Hm, nach Obis Formel entsprechen 225°C Titan (gerechnet mit einem Koeffizienten von 0.0035) etwa folgenden Temperaturen:

Edelstahl-Draht: 81°C / 177.8°F
Dicodes-Draht: 207°C / 404.6°F
Nickel200-Draht: 383°C / 721.4°F
Nifethal70-Draht: 316°C / 600.8°F
Titan-Draht: 225°C / 437.0°F
Wolfram-Draht: 225°C / 437.0°F

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 02:44
#32 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Sorry, Fehler bei Wolfram, richtig ist:

Edelstahl-Draht: 81°C / 177.8°F
Dicodes-Draht: 207°C / 404.6°F
Nickel200-Draht: 383°C / 721.4°F
Nifethal70-Draht: 316°C / 600.8°F
Titan-Draht: 225°C / 437.0°F
Wolfram-Draht: 301°C / 573.8°F

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 07:21
#33 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Guten Morgen,

danke Dir,allerdings passe ich den Koeffizienten so an, dass die Temperatureinstellung recht identisch sein sollte.
Was mich echt irritiert ist, ich bei Kanal und Titan keine Unterschiede im Geschmack feststellen kann, beim Nie schon.
Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 08:28
#34 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Wie heißt denn der neue Draht bei zivipf gensu? Wenn ich die cloupor gt habe, welche zwischen ni200 und Titan unterscheidet, was zeigt denn diese Box dann beim neuen draht an?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 09:12
#35 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

...ni oder t für tiran?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 09:33
#36 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Da findest d den neuen NiFe30 Draht; http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...eizdraht/NiFe30.
Keine Ahnung, als was deine Box den einstufen wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 16:26
#37 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe
vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich dachte schon mit meinem neu erworbenen VD stimmt etwas nicht. Ich habe den NiFe30 von Zivipf gestern zusammen mit einem MKII V2 bekommen und gewickelt. Zuerst mit Mesh. War total unzufrieden. Kaum Dampf, kein Geschmack. Also das Mesh mal rausgeholt und Watte rein. Fast das gleiche Spiel. Dann mal mit der Temperatur hoch, bei 280° ist ja Schluss. Etwas mehr Dampf. Also Temp runter, TK rauf bis ich so mein gewohntes Dampfbild hatte. Da war ich dann bei 210° und einem Koeffizienten von 540 !
Dann ist mir eingefallen , das sich der angebliche NiFe30 Draht so leicht hat wickeln lassen, fast schon wie Ni200. Total weich. Der Dicodes Draht der als Probe beilag zur PP2 war eher Richtung Kanthal.
Danke also für deinen Bericht, bin nun in meiner Vermutung bestätigt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

@SirGrady
Was für einen Mod nutzt du, Dicodes?
Der NiFe70 hat einen TK von 0,005055 bei 100C und 0,005149 bei 200C . Wenn Dicodes/PP2 Besitzer 500-520 einstellen - VD ohne Übergangswiderstand vorrausgesetzt - sollte die übliche Wunschtemperatur eigentlich stimmen. ( ich habe aber noch nicht in Erfahrung bringen können, dass sich die Dicodes Einstellung wirklich proportional zum TK verhält.

Bei SXK nutze ich den Draht mit einem NP von 56 und auf Ni200 optimierten Boxen zwischen 360-390F.
Unterschiede zu Ni200 kann ich nur feststellen, wenn ein User Fehler vorliegt - kommt vor :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 16:48
#39 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Habe mal gerade nachgesehen @SirGrady . Hatte vorher 210° und TK 500. Bin nun auf 200° zurück und dafür mit dem TK auf 520 rauf. So ist er auch gleich zu Titan. Das ist sogar praktisch

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 17:03
#40 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@vaporFred
Tc=Temperaturcontrolle u was ist tk?

Das kann man doch nicht mit jeden tc-mod einstellen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 17:29
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

TK oder TCR ( engl) Temperaturkoeffizient
TC TemperaturControl
TFR Temperaturfaktor des Widerstandes


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 18:38
#42 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hallo allerseits,

@fhnkyruebe, ich habe eine sxk box hier. Die erste Wicklung war iwie doof von mir gewickelt. Ich habe den subtank mini neu gewickelt und vorher versucht den statischen Widerstand zu ermitteln. Ein Stück Zivipfdraht zwischen die Schrauben und mein Ohmmeter zeigt 0,08 an. Die zweite Wicklung (noch vor dem Messen) funktionierte leidlich bei NP 58. Bei eingestellten 215-220C war mal mehr mal weniger Dampf. Die Watte war auch etwas schwarz.

Jetzt habe ich mal auf 3mm gewickelt und 2 Windungen mehr genommen. So scheint es bisher recht gut zu laufen.

Achja, meine Box zeigt weniger Widerstand an, als mein Ohmmeter. Wobei für mich wichtig ist, dass das ganze gut funktioniert und schmeckt. An der Stelle kompensiere ich Hardwareabweichungen einfach so dass es passt. Auch wenn die Watte etwas schwarz wird, sie ist bei weitem nicht so schwarz, wie ich es bisher kenne. Mir scheint es wohl bei höheren Temperaturen zu schmecken. Und somit vermindere ich zumindest eine Schadstoffbelastung...


So long
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:12 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 20:14)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von SirGrady im Beitrag #42
Hallo allerseits,

@fhnkyruebe, ich habe eine sxk box hier. Die erste Wicklung war iwie doof von mir gewickelt. Ich habe den subtank mini neu gewickelt und vorher versucht den statischen Widerstand zu ermitteln. Ein Stück Zivipfdraht zwischen die Schrauben und mein Ohmmeter zeigt 0,08 an. Die zweite Wicklung (noch vor dem Messen) funktionierte leidlich bei NP 58. Bei eingestellten 215-220C war mal mehr mal weniger Dampf. Die Watte war auch etwas schwarz.

Jetzt habe ich mal auf 3mm gewickelt und 2 Windungen mehr genommen. So scheint es bisher recht gut zu laufen.

Achja, meine Box zeigt weniger Widerstand an, als mein Ohmmeter. Wobei für mich wichtig ist, dass das ganze gut funktioniert und schmeckt. An der Stelle kompensiere ich Hardwareabweichungen einfach so dass es passt. Auch wenn die Watte etwas schwarz wird, sie ist bei weitem nicht so schwarz, wie ich es bisher kenne. Mir scheint es wohl bei höheren Temperaturen zu schmecken. Und somit vermindere ich zumindest eine Schadstoffbelastung...


So long
Martin

Was für Watte nutzt du?
Der Kanger Subtank ist bekannt für Übergangswiderstände. Übergangswiderstände kann man durch die NP kompensieren. Bei 215C Einstellung solltest du bei normaler Baumwollwatte ( DM Watte ) eigentlich beim Wattetest bei leicht braun eine NP von unter 56 haben. Vergiss eins nicht, wenn der Nachfluss nicht stimmt, gibt es auch nicht viel zum Verdampfen. Das ist der andere Knackpunkt, zumindest der alten Kanger RBA Köpfe, der Nachfluss ist bescheiden wenn man die Liquidkanäle nicht erweitert.

Stimmt der Nachfluss und die NP Einstellung wie beschrieben, stimmt auch das Ergebnis - es sei denn du hast die Wicklung sehr schlecht gespaced.

Ach, wenn du Muji Watte hast, solltest du den NP nach dem Wattetest um eins oder zwei vermindern - Muji wird später braun - muss ich aber noch genau austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:41
#44 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ist eigentlich ni200 40 watt und 200Celsius normal? Regelt dann so auf 13 watt runter. Kann das stimmen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:55
#45 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Auch mal bookmarked. Vielen Dank für die Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 21:19
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #44
Ist eigentlich ni200 40 watt und 200Celsius normal? Regelt dann so auf 13 watt runter. Kann das stimmen?

Ich hatte auch schon bei 220C und 30W dass er auf 1 Watt runterregelte

als der Tank leer war.

Man Kerl, für die Frage müsstest du jetzt eigentlich 2 Wochen Ego T dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 21:22
#47 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Juhu allerseits,

mittlerweile dampft es recht gut. Ich nutze Mujiwatte. NP 56, 215C.
Bei der letzten Wicklung ist sie ganz leicht schwarz geworden. Die liegt aber wirklich an der schlechten Wicklung. Oh man, es gibt da doch eine Menge neues zu lernen. Wenn sich nur 2-3 Windungen berühren bekommst Du nen Hotspot...
Mittlerweile schmeckt es viel besser als ohne tc. Dir Nuancen kommen viel klarer heraus.

Danke für die Hilfestellungen!

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:26
#48 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #46
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #44
Ist eigentlich ni200 40 watt und 200Celsius normal? Regelt dann so auf 13 watt runter. Kann das stimmen?

Ich hatte auch schon bei 220C und 30W dass er auf 1 Watt runterregelte

als der Tank leer war.

Man Kerl, für die Frage müsstest du jetzt eigentlich 2 Wochen Ego T dampfen.



Wow bist du heute lustig funky! Der Tank war nicht leer


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 10:43
#49 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hallo Leute,

ich hab hier eines der Mods mit SXK Chipsatz und die TC funktioniert auch nicht verkehrt, jedoch habe ich das Problem, dass ab und zu direkt nach dem feuern die TC sofort anspringt. Er geht also direkt auf 0.3W runter obwohl die Wicklung kalt ist. Meistens hilft es dann kurz den Verdampfer abzuschrauben und als neue Coil wieder aufzuschrauben, jedoch nervt das leicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Passiert mit verschiedenen VDs sowohl mit Ti als auch SS Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 22:31)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #48
Zitat von funkyruebe im Beitrag #46
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #44
Ist eigentlich ni200 40 watt und 200Celsius normal? Regelt dann so auf 13 watt runter. Kann das stimmen?

Ich hatte auch schon bei 220C und 30W dass er auf 1 Watt runterregelte

als der Tank leer war.

Man Kerl, für die Frage müsstest du jetzt eigentlich 2 Wochen Ego T dampfen.



Wow bist du heute lustig funky! Der Tank war nicht leer

Der leere Tank liefert keinen Nachfluss oder wenn der Nachfluss schlecht ist spring die TC schnell an, oder die Wicklung ist zu eng gespaced. Keine Ahnung was für ein Setup du hast, aber normal solltest du schon etwas mehr als 200C einstellen können und dann regelt die Box später.

3 Zahlen in den Raum schmeißen reicht nicht für eine Fehlerdiagnose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht