Istick TC 40W

  • Seite 12 von 14
23.10.2015 08:52 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 08:52)
avatar  Andi
#276 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #262
...
Ich habe mal im ausgeschaltetem Zustand die Feuertaste und die up-taste für ca. 10 sekunden gleichzeitig gedrückt.
dann erschien bei mir 'Ti on' und ich habe jetzt im Menü sogar den Titan-Modus.
...

Danke! Sehr cool! (Bei meinen iSticks waren es auch eher 17-18 Sekunden)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "Trick", wie man die max. Leistung im TC-Modus begrenzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 10:06
#277 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich raffs irgendwie noch nicht, ich kann einstellen was ich will, nach ein paar Sekunden geht er in protection. Muss das so? Hats jemand so, dass er nicht in Protection geht? Meine Wicklung kann locker 50 Watt ab


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 10:15
#278 RE: Istick TC 40W
avatar

Woher weisst Du das mit den 50 Watt und was genau hast Du womit in welchem Verdampfer gewickelt?

Bitte nicht so viele Informationen, denn die könnten zur Findung einer Lösung beitragen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 11:21)
#279 RE: Istick TC 40W
avatar

Weils auf meiner 50 Watt Box problemlos läuft, ohne kokeln oder sonst was :)
Ich hab nen NI Draht mit ~15 Windungen ca 0,2 Ohm auf ner Subtank RBA (neue Version mit den großen Liquidlöchern) in gebrauch


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 12:57
#280 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich bezweifle mal sehr stark, dass deine andere Box konstant 50 Watt drauf gibt in der TC.

Aber sei es drum, new coil Abfrage bei kaltem VD bestätigt? Widerstand korrekt angezeigt? Was genau stellst Du ein?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 13:08
#281 RE: Istick TC 40W
avatar

Neuer Coil wurde bestätigt, Wiederstand gelockt, Ohm passen. Eingestellt ist es auf höchster Stufe (370C glaub ich) Aber es ist völlig egal was ich einstelle, er Regelt anfangs gut mit, geht dann irgendwann auf 7 - 5- 3 Watt und dann in Temp protection.

Ich hab mal Spaßeshalber den Tröpfler mit Nickel gewickelt, da ist es das gleiche Spiel, selbst wenn das Ding völlig geflutet ist.
Aktuell benutzt ich 2 Istick 40TC weshalb ich jetzt einfach mal einen defekt am Gerät ausschließe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 13:18
#282 RE: Istick TC 40W
avatar

hmmm.. fällt mir sonst gerade nix mehr zu ein.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 14:11 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 14:11)
avatar  Andi
#283 RE: Istick TC 40W
avatar

@MartinVonFrosta was soll denn die TC deiner Meinung nach machen, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist? Runterregeln, würde ich sagen, und "Temp-Protection" anzeigen. Na ja, auf eben diese Anzeige hätte man auch verzichten können, was aber nichts daran geädert hätte, dass die Leistung eben runtergeregelt wird.

Abhilfe: TC nicht benutzen. 315°C hast du ja sicherlich schon ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 14:59
#284 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #277
Ich raffs irgendwie noch nicht, ich kann einstellen was ich will, nach ein paar Sekunden geht er in protection. Muss das so? Hats jemand so, dass er nicht in Protection geht? Meine Wicklung kann locker 50 Watt ab



Bislang ass ich immer gerne die TK-Produkte von Frosta....


Nee, mal im Ernst: hurra, du hast rausgefunden, das deine Temperaturregulierung funktioniert. Und: auch entsprechend angezeigt wird.
Nicht mehr oder nicht weniger ist da passiert.


Wieviel deine Wicklung abkann, ist sehr relativ. Deine Wicklung it kalten 0,2Ohm wird niemals 50Watt wirklich können - das wäre eine etwas zu unromantische Fehlinformation.
Eben weil aus diesen 0,2 Ohm wesentlich mehr wird, je heisser der Draht wird.

Im TC40W gehen generell nun mal nur 40Watt, 50W sind bestenfalls auf anderen Geräten möglich.

Problem ist ja, wenn der Widerstand höher wird (und den du anfangs gelogged hast), wird der AT NICHT auf diese eigentlich normale Widerstandsänderung reagieren. In der Praxis sieht das dann so aus, das die Leistung beim Feuern immer weiter runtergeht, weil ja der Widerstand eben hochschnellte. Einfach mal so. Es braucht letztendlich nur noch die Leistung, die benötig wird, um deine Wicklung auf der eingestellten Temperatur zu halten.
Und das kann sogar teils auch mal auf 4-5Watt runtergehen, abhängig davon, ob oder wie du ziehst und so die Wicklung durch den Luftstrom selber gekühlt wird.

Man KANN daraus eine Wissenschaft machen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Bei Ni200-Draht einfach die Ni-Einstellung wählen und frölich drauflos dampfen.
Der eigentliche Widerstand ist dabei eher zweitrangig, weil der Temepraturkoeffizent des Drahtes dafür verantwortlich ist, wie sich der Draht selber verhält.

MAch dir also bitte keinen Kopp darum, die Temperaturpotection ist vollkommen normal und zeigt auch nur an, das sie gerade arbeitet. Und ich werd dafür auch weiterhin Frosta futtern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 17:35
avatar  mar.GER
#285 RE: Istick TC 40W
avatar

Wie geil ist das denn? Ti funktioniert!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 17:50
avatar  BrandX
#286 RE: Istick TC 40W
avatar

Weitere Geheimfunktion.
Istick ausschalten. (5 klick)
Feuer und Downtaste gleichzeitig drücken. (ca 15 sek)
Ergebnis: Restspannung des Akkus in Volt

Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 20:37)
#287 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von BrandX im Beitrag #286
Weitere Geheimfunktion.
Istick ausschalten. (5 klick)
Feuer und Downtaste gleichzeitig drücken. (ca 15 sek)
Ergebnis: Restspannung des Akkus in Volt

Happy Vaping
BrandX



Witz komm raus, ich hab was umgezingelt....

Nee, bei mir geht das nicht.

Das einzige, was dabei passiert, ist das anschliessend das Display beim feuern ausgeht und erst wieder ersichtlich wird, wenn man plus oder minus drückt.

Irgendeine Erklärung, wie man aus diesem Stealth-Modus wieder rauskommt? Mit 5 Klick ausschalten und das Spielchen wiederholen, bringt nämlichz auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 20:52
avatar  BrandX
#288 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred
Bei mir funktioniert die Tastenkombi einwandfrei und natürlich jederzeit reproduzierbar.
Gerade eben extra für dich noch einmal ausgeführt. Akkustand ca. halbvoll und bei der Tastenkombi zeigt mir das Display
"Bat 3,72 Volt" an. Andere Effekte konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 03:26 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 03:27)
avatar  ( gelöscht )
#289 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

"Ti"/"Ni"/"VW"-Umschaltung & Akkustand-Anzeige funktioneren ..Cool!
Frage mich, warum diese Infos nicht offiziell vom Hersteller kommen (können). Ist doch schließlich ein Feature zum bewerben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 09:08
#290 RE: Istick TC 40W
avatar

@BrandX

Die meissten Tricks, Kniffs und Verbesserungen kommen doch meisstens von den Benutzern selber, die sich hinsetzen, klickern und probieren. Dafür einmal ein dickes DANKESCHÖN!

Mein letzter Beitrag hingegen liesst sich vielleicht so, als wenn ich sagen wollte: ach shice ,was der BrandX da sagt ist kukake, weil jetzt mein Display nicht mehr läuft und ich nicht weiss, wie ich das wieder hingekomme.

Nein, das war nicht meine Absicht - fall das so rübergekommen ist: sorry bitte.


Niemand weiss so genau, ob mein Gerät vielleicht so etwas shice ist, eine fehlerhafte Softwareversion drin hat oder sonstwas damit ist. Ging das Freischalten von Titandraht (den ich da eh nicht reinhängen werde) sehr problemfrei, war das Ding mit der Voltanzeige nich so gut.
Titan habe ich eher 'aus Prinzip' freigeschaltert, obwohl ich diese Einstellung nicht brauche.

Wenn so ein Display nur auf Knopfdruck leuchtet, ist das zwar erstmal ein leichter 'Heuleffekt', im Grunde genommen spart es aber eigentlich nur Strom, ohne das man den echten Stealth-Modus bemühen müsste.
Und schon wieder mal (ach...) sind wir an der Stelle, wo ich sagen könnte: ällabäätsch - ich hab was, was ihr nicht habt: Stromspardisplay... :)

Ich halts allerdings für ziemlich müssig, jetzt Prognosen zu erstellen, um wieviel länger die Akkukapazität nun halten könnte/würde/machen tut.

Mir doch egal - das Teil soll dampfen, nicht mehr und nicht weniger.

Auf nem mechanischen AT hab ich garkeine Anzeigen. Nie, und das dauerhaft sogar. :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 11:43
#291 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #262
Hallo Freunde!

Ich gebe zu, ich habe mir nicht alle seiten durchgelesen.

Mir ist gerade aber etwas aufgefallen.

Ich habe mal im ausgeschaltetem Zustand die Feuertaste und die up-taste für ca. 10 sekunden gleichzeitig gedrückt.
dann erschien bei mir 'Ti on' und ich habe jetzt im Menü sogar den Titan-Modus.

Da ich immer nur lese, der iStick 40w kann nur Nickel, wollte ich euch mal bescheid geben



Und bei meiner Titanwicklung auf dem Subtank mit 250 Grad ein Traum :-)
Danke Dir sehr das Du diesen "Trick" gefunden hast

Dampfende Grüße aus dem Pott

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 21:55
avatar  knippi
#292 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von cyro8568 im Beitrag #291
Zitat von dudi im Beitrag #262
Hallo Freunde!

Ich gebe zu, ich habe mir nicht alle seiten durchgelesen.

Mir ist gerade aber etwas aufgefallen.

Ich habe mal im ausgeschaltetem Zustand die Feuertaste und die up-taste für ca. 10 sekunden gleichzeitig gedrückt.
dann erschien bei mir 'Ti on' und ich habe jetzt im Menü sogar den Titan-Modus.

Da ich immer nur lese, der iStick 40w kann nur Nickel, wollte ich euch mal bescheid geben



Und bei meiner Titanwicklung auf dem Subtank mit 250 Grad ein Traum :-)
Danke Dir sehr das Du diesen "Trick" gefunden hast

Schön wäre auch noch wenn er rausfindet wie der Istick 40 zum Istick 60 W wird,könnte ja evt der gleiche Chip drinn sein

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 22:26
avatar  blaetti
#293 RE: Istick TC 40W
avatar

Witzig...Ich habe hier 2 iStick 40W TC. Bei beiden lies sich der Titan Modus aktivieren. Bei einem schneller als bei dem anderen. Aber nur bei einem, der der sich schneller schalten lies, zeigt auch die Akkuspannung an. Der andere nicht.
Da hat man wohl entweder unterschiedliche Chips drin oder nur andere Hardware/Softwarerevisionen verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 06:58
avatar  DKGBH
#294 RE: Istick TC 40W
avatar

@dudi Vielen Dank!!!
War eigentlich auf der Suche nach einer anderen Lösung... aber das ist klasse. Nur schade das ich gestern alle meine Köpfe mit Nickel neu gewickelt habe ); Na ja was soll´s mach ich halt nochmal :)

Wenn ich einmal am Schreiben bin kann ich auch direkt auch mein Problem los werden:
Meine Verdampfer (2xKayfun V4 Clone auf starren Pluspol umgebaut und Lemo2) sind alle bei Zimmer Temperatur auf 0,12Ohm gewickelt. Den ganzen Sommer ging es wunderbar. Jetzt bei kälteren Temperaturen, trotz des gesperrten Wiederstandes, fahlen die immer wieder um 0,02 Ohm. Das ist so ätzend...
Mein SweetSpot liegt bei 260°C und 0,12 Ohm. Aber mit 0,10 Ohm kommt da nur noch ein laues Lüftchen und ich muss Saugen wie ein Staubsauger damit da noch was ordentliches rauskommt, vom Geschmack ganz zu schweigen. Drehe ich die Temperatur weiter hoch bis 290°C kokelt es spätestens nach dem fünftem Zug >:(

Ich hoffe das es mit dem Titan-Draht (höherer Wiederstand) jetzt wieder besser wird.

Hat jemand auch dieses Problem oder gar eine Lösung?

MfG
DKGBH


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 07:41
avatar  Andi
#295 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von DKGBH im Beitrag #294
... Mein SweetSpot liegt bei 260°C und 0,12 Ohm. Aber mit 0,10 Ohm kommt da nur noch ein laues Lüftchen und ich muss Saugen wie ein Staubsauger damit da noch was ordentliches rauskommt, vom Geschmack ganz zu schweigen. Drehe ich die Temperatur weiter hoch bis 290°C kokelt es spätestens nach dem fünftem Zug >:( ...


Zwischen 260°C und 290°C gibt es doch noch fünf weitere Einstellungen, da wird sich doch eine finden lassen, die passt!?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 08:00
avatar  DKGBH
#296 RE: Istick TC 40W
avatar

Danke, Workarounds habe ich schon einige ausprobiert, ist aber alles nicht das selbe.
Mich interessiert ob sich der Wiederstand bei euch auch selbstständig nach unten korrigiert, obwohl dieser gelockt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 09:04
avatar  dudi
#297 RE: Istick TC 40W
avatar

Hey!

Ja also mit Nickel ist das bei mir genauso, der Widerstand verändert sich irgendwann nach unten und das genau um diese 0.02 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 09:37
avatar  DKGBH
#298 RE: Istick TC 40W
avatar

@dudi Hast du schon eine Titanwicklung ausprobiert? Wenn ja, ist es bei der genauso? Wobei es bei einem höherem Wiederstand und niedrigerem Temperaturkoeffizient weniger an der Leistung ausmachen sollte....

Werde leider erst die Tage dazu kommen die Titanwicklungen auszuprobieren :(


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 11:29
avatar  Andi
#299 RE: Istick TC 40W
avatar

@DKGBH

Der iStick misst den Widerstand etwa jede Sekunde. Wenn dabei ein geringerer Wert gemessen wird als bei einer vorherigen Messung registriert wurde, korrigiert den registrierten Widerstand auf den neuen Wert, auch wenn dieser "gelocked" ist.

Dafür, dass dieser Fall eintritt, gibt es vor allem zwei mögliche Ursachen:

1. Der Verdampfer ist ursprünglich nicht "kalt" aufgeschraubt worden. Im optimalen Fall sollten iStick und Verdampfer Umgebungstemperatur haben. Nach meiner Beobachtung ist es weniger relevant, ob die Umgebungstemperatur nun genau 20° beträgt. Bei 10° oder 30° Umgebungstemperatur funktioniert das genau so gut, soweit iStick und Verdampfer ebenfalls genau diese Temperatur haben. Die "eigenmächtige" Korrektur, die der iStick ggf. vornimmt, erlaubt es, den Verdampfer zu wechseln und zu locken, auch wenn die optiomalen Bedingungen nicht perfekt gegeben sind.

2. Es sind Übergangswiderstände vorhanden, die sich ändern. Übergangswiderstände sind in einem System wie einem Dampfgerät grundsätzlich nicht vermeidbar. Oft sind Übergangswiderstände an der Verbindung zwischen Akkuträger und Verdampfer (510er-Anschluss) unmittelbar nach dem Verdampferwechsel etwas höher und verringern sich, während das Strom durchfließt. Auch in diesem Zusammenhang macht es Sinn, wenn die Temperatursteuerung den zugrunde liegenden Widerstandswert "eigenmächtig" korrigiert.

Problem: Übergangswiderstände, die sich ständig ändern, können das einwandfreie funktionieren der Temperaturregelung nachhaltig beeinträchtigen. Wenn solch ein Übergangswiderstand nur kurzzeitig überbrückt wird, korrigiert der iStick ggf. seine Messwerte. Sobald der (unerwünschte) Widerstand wieder wirksam wird, muss die Solltemperatur am iStick nach oben korrigiert werden, um das selbe Dampfergebnis zu bekommen. Sobald der Übergangswiderstand wieder verschwindet, wird der Heizwendel viel zu heiß und fängt evtl. sogar an zu kokeln. ...

Solche, sich ständig ändernde Übergangswiderstände bilden sich gerne durch ...
- Schmutz und Korrosion am 510er sowie anderen kraftschlüssigen Kontaktflächen innerhalb des Verdampfers
- Nicht sorgfältig am Sockel festgeschraubter Heizwendel
- In Fertigverdampfern auch gerne an den Kontaktflächen des eingeklemmten Heizdrahtes

Fies können auch Leitbrücken sein, die sich zeitweise durch Berührung zweier einzelner Wicklungen des Heizwendels ergeben könnnen. Eigentlich das Gegenteil eines Übergangswiderstandes.

Zur Nickel/Titan-Frage: je geringer der Wirkwiderstand ist (also der erwünschte Widerstand des Heizwendels selbst) desto stärker wirken sich Störwiderstände aus (also z.B. Übergangswiderstände). Insofern kann eine 0.5-Ohm-Titan-Wicklung Vorteile gegenüber einer 0.1-Ohm-Nickel-Wicklung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 12:18
avatar  DKGBH
#300 RE: Istick TC 40W
avatar

@Andi aus Bremen
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der letzter Satz bestätigt meine These. Da der iStick jetzt auch auf Titan eingestellt werden kann (danke noch mal an @dudi ) steht dem nichts mehr im Weg eine höherohmige Wicklung anzubringen.
Die Spielerei im Nickel Modus ein Titan-Draht zu verwenden hat mir von Anfang an missfallen und auf Dauer nie vernünftig funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht