Megacoil knallt.

22.07.2015 18:10
avatar  Docf
#1 Megacoil knallt.
avatar

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinen aktuellen Wicklungen.
Ich habe bisher immer eine Microcoil mit 2,5mm Durchmesser verwendet. ( Kanthal 0,3 mm ca 1,5 Ohm bei um die 9 Watt und mit Muji befüllt )
Funktionierte auch wunderbar.
Jetzt wollte ich mal eine offene Coil probieren.
Jedoch habe ich jetzt das Problem das es am Anfang des befeuerns immer wieder kleine Mikroexplusionen gibt die mich sehr stören.
Ich dachte schon das es Freistrecken sind die diese Knallerei verursacht, jedoch sind Drähte bis zur Coil auch nicht länger als bei der Microcoil Konfiguration.
Bin ziehmlich ratlos. Es passiert beim Taifun GT II sowie auch beim GG Tilemahos.
Bei der Suche hier im Forum hab ich schon gelesen dass das normal sei.
Kann ich so aber nicht ganz glauben da bei all den Videos im Netz dieses Verhalten nicht auftritt.

Was könnte ich noch probieren oder was mach ich falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:27
#2 RE: Megacoil knallt.
avatar

Normalerweise "knallen" die Wasseranteile im Liquid. Welche Zusammensetzung dampfst Du?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:29
avatar  Docf
#3 RE: Megacoil knallt.
avatar

50/40/10
Benutze immer das gleiche Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:32
#4 RE: Megacoil knallt.
avatar

Kannst mal mit den Abständen zwischen den einzelnen Windungen variieren, das sollte einen Unterschied machen. Bei 50/50 sollte das Knallen dann wohl ganz verschwinden, denke ich.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:35
avatar  Docf
#5 RE: Megacoil knallt.
avatar

Meist du enger oder weiter Wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:50 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 20:51)
#6 RE: Megacoil knallt.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe das Gefühl, daß das Knallen irgendwie Zufall ist.
Microcoil knallt oder auch nicht, auf Abstand gewickelt knallt oder auch nicht, größerer oder kleinerer Durchmesser knallt oder auch nicht.
Ich habe schon ein und dieselbe Wicklung neu wattiert, vorher Knallen, nachher Blubbern wie Strohhalm in fast leerem Glas.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:00
avatar  Docf
#7 RE: Megacoil knallt.
avatar

Naja meine zuvor gemachten Microcoils haben eigentlich nie geknallt zumindest nicht annähernd so wie die auf Abstand gemachten Coils.
Gibt es dieses Verhalten auch bei den ganz klassischen Wicklungen? Also mit Silikat usw.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:39
#8 RE: Megacoil knallt.
avatar

Zitat von Docf im Beitrag #5
Meist du enger oder weiter Wickeln?


Kann beides einen Unterschied machen. Soweit ich weiss, ist das Knallen ein Siedeverzug des Wassers an der erhitzten Wicklung. Es ist also durchaus möglich, dass je nach VD enger oder weiter wickeln einen Unterschied macht.

Im Grunde ist das Knallen aber Wurst, so lange Du dabei nicht Tropfen aus dem Drip Tip in den Mund bekommst, finde ich. Mein FeV3-Clown knallt gerne, wenn ich den das erste Mal feuere nachdem er eine Weile stand. Danach nicht mehr.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:03
avatar  Docf
#9 RE: Megacoil knallt.
avatar

Danke werde mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 11:42
avatar  Dulles
#10 RE: Megacoil knallt.
avatar

Also ne 50/50 Mischung knallt bei mir auch, denke es liegt an den Abständen zwischen den Wicklungen und an der Leistung die auf die Wicklung gegeben wird.
Vorallem bei dicken Drähten habe ich das immer beim anfeuern. Ist die Wicklung auf Temperatur knallt nichts mehr.
Mir ist aufgefallen wenn die Abstände etwas geringer sind knallt es mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:29
#11 RE: Megacoil knallt.
avatar

Das knallen an eine Wicklung ist bei mir ein zeichen eine gute Wicklung. ;oD

Wie gesagt, mir stört es nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 13:50
avatar  DarianC
#12 RE: Megacoil knallt.
avatar

Knallen kann auch durch zu dichte watte und durch kondensat passieren, wenn man den verdampfer nicht leerzieht fliesst kondensat (wasser_) auf die spule azurueck und man hat viel wasser drauf.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 15:06
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Megacoil knallt.
avatar
( gelöscht )

Auf jeden Fall ist das Knallen nix Schlimmes, aus dem 1,2,3-Propantriol ist KEIN Propan-1,2,3-trioltrinitrat geworden XD. Knallen is einfach nur ne ganz schnelle Dampfbildung. Ich hab momentan auf`m BG 2x .44 V4A, 12 rounds auf 2,5mm drauf, sind rund 0,3 Ohm. Die Wicklung selber is eng, aber noch keine geschlossene microcoil. Bei 40-43 Watt reagiert sie relativ träge, heisst wird langsam heiss. Knallt nix. So ab 50 Watt und drüber aber knallts gelegentlich - wenn`s mal n paar Minuten unbenutzt stand.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:04
avatar  tuxmuck
#14 RE: Megacoil knallt.
avatar

Seit ein paar Tagen knallt und brutzelt es in allen meinen Verdampfern recht viel. Ich vermute, dass hat wohl auch was mit der z. Zt. recht hohen Luftfeuchtigkeit zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:23 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 16:24)
#15 RE: Megacoil knallt.
avatar

EXTREMIST

meine 80er bis 120er v2a-wicklungen knallen - ohne wasser im liquid - aufgrund der schnelleren dampfbildung bei ca. 150 watt ständig wie ein hagelschauer auf dem blechdach... und bei diesen außentemperaturen noch etwas mehr...

njet prablem...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht