TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge

  • Seite 3 von 3
15.09.2015 11:48
#51 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #41
Der bequemlichkeit wegen:

Zitat
Was aber wenn ich einen DNA40 oder einen Kangxin oder Waidea Clone mit einem der anderen Drähte nutzen möchte. Hier erst einmal die Probanden

• 0,00095 = ES 317L
• 0,00105 = ES 304
• 0,00320 = Resistherm NiFe30
• 0,00350 = Titanium
• 0,00620 = Nickel
(die Werte der ES Drähte sind nicht 100% bestätigt)

Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen



Erstmal Danke für den link: aber was muss ich jetzt Z.B. bei einer Box NP einstellen bei z.B. Titan?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:07
#52 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Kommt auf die Box an - für Titan Gr1 Dicodes 00350 , SXK Zero V2- abhängig vom Widerstand der Wicklung - so um die 50, SXK Zero V3 35, DOVPO TC 50 nix- da kein NP. Die Werte aus dem Dovpo TC 50 Thread von Captain BB beziehen sich auf Titan GR2 - da ist wieder alles anders.
Am besten machst Du mit Deinem Draht eine Wicklung, steckst ein Stück Watte rein drehst so lange die Temperatur runter, bis die Watte nicht mehr braun wird. Da kannste dann so 20° draufpacken, bis dahin ist dann auch noch die Watte mit etwas Restfeuchte noch sicher. Dann kannst Du die Wattzahl hochdrehen, bis der Arzt kommt, die Box regelt dann bei ca. 220-230° echten Grad Celsius ab, und wenn Dir das zu warm ist, gehst Du halt mit der Temp runter.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:33
#53 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #52
Kommt auf die Box an - für Titan Gr1 Dicodes 00350 , SXK Zero V2- abhängig vom Widerstand der Wicklung - so um die 50, SXK Zero V3 35, DOVPO TC 50 nix- da kein NP. Die Werte aus dem Dovpo TC 50 Thread von Captain BB beziehen sich auf Titan GR2 - da ist wieder alles anders.
Am besten machst Du mit Deinem Draht eine Wicklung, steckst ein Stück Watte rein drehst so lange die Temperatur runter, bis die Watte nicht mehr braun wird. Da kannste dann so 20° draufpacken, bis dahin ist dann auch noch die Watte mit etwas Restfeuchte noch sicher. Dann kannst Du die Wattzahl hochdrehen, bis der Arzt kommt, die Box regelt dann bei ca. 220-230° echten Grad Celsius ab, und wenn Dir das zu warm ist, gehst Du halt mit der Temp runter.


Wie hier beschrieben, stelle ich dann also uber tc den flash/Geschmack ein? Wattzahl ist egal!

Zu viel Flash - tc runter/ zu wenig - tc rauf bis max 20 grad über die Grenze des koketests

Sehe ich das so richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:46
#54 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Vom System her ja - bei der eVic mini funktioniert das sehr gut, weil die schnell und präzise regelt, die kangxin vf mini neigt zum Überschwingen, da ist es besser, die Wattzahl in der Nähe der Idealtemperatur zu halten, die DOVPO TC 50 habe ich zwar schon ein paar Tage hier liegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen und kann deshalb keine Aussage zum Regelverhalten treffen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:51 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 12:54)
#55 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Wie in post #52/#54 beschrieben, funktioniert die Regelung über die TC - willst Du einfach weiterhin Deine 14Watt dampfen, stellst Du nur die Kokelgrenze ein und dampfst weiter wie bisher - hast Du 'nen Liquidabriss, oder leeren Tank, schützt die TC vor ekliger Kokelwatte.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:06
#56 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #55
Wie in post #52/#54 beschrieben, funktioniert die Regelung über die TC - willst Du einfach weiterhin Deine 14Watt dampfen, stellst Du nur die Kokelgrenze ein und dampfst weiter wie bisher - hast Du 'nen Liquidabriss, oder leeren Tank, schützt die TC vor ekliger Kokelwatte.


Also ist die tc da um maximal leisung aus ein vd rauszuholen ohne das es kokelt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:26
avatar  knippi
#57 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #56
Zitat von Stefan42 im Beitrag #55
Wie in post #52/#54 beschrieben, funktioniert die Regelung über die TC - willst Du einfach weiterhin Deine 14Watt dampfen, stellst Du nur die Kokelgrenze ein und dampfst weiter wie bisher - hast Du 'nen Liquidabriss, oder leeren Tank, schützt die TC vor ekliger Kokelwatte.


Also ist die tc da um maximal leisung aus ein vd rauszuholen ohne das es kokelt!

Genau so ist es

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 13:44
#58 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Oder halt um die Temperatur zu halten, wo es mir am besten schmeckt. Das ist bei mir je nach Liquid weit unter der "gefährlichen Kokelzone".
@Stefan42 - wie unterscheide ich bei den SXK V1, V2, V3 (kleiner Joke der Entwickler kenn ich schon - beim Akkueinlegen erscheint kurz "Elove DNA 60W...", aber wie komm ich an die Version?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 15:11
#59 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #58
Oder halt um die Temperatur zu halten, wo es mir am besten schmeckt. Das ist bei mir je nach Liquid weit unter der "gefährlichen Kokelzone".

Das ist auch eher mein Ding.

Zitat von hansklein im Beitrag #58
@Stefan42 - wie unterscheide ich bei den SXK V1, V2, V3 (kleiner Joke der Entwickler kenn ich schon - beim Akkueinlegen erscheint kurz "Elove DNA 60W...", aber wie komm ich an die Version?

Kein Plan, wie man die Firmware-Version oder ähnliches ausliest.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 16:49
#60 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #58
Oder halt um die Temperatur zu halten, wo es mir am besten schmeckt. Das ist bei mir je nach Liquid weit unter der "gefährlichen Kokelzone".
@Stefan42 - wie unterscheide ich bei den SXK V1, V2, V3 (kleiner Joke der Entwickler kenn ich schon - beim Akkueinlegen erscheint kurz "Elove DNA 60W...", aber wie komm ich an die Version?

denke mal wie bei anderen ausschalten ,20 mal klicken ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 18:30
avatar  Finsk
#61 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Wollte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden, den Lemo 2 hab ich ja nun schon seit dem Wochenende mit dem 0,40mm Ni200 Draht am laufen, absolut keine Probleme mehr mit schwanken Widerstandswerten, bleibt bei den 0,06Ohm, nur ob das mit der Dovp läuft, keine Ahnung, die kann ja erst ab 0,1Ohm TC, vielleicht einfach mal einen dickeren Draht probieren, wäre vielleicht auch eine Lösung für Taifun, Kayfun und das andere Gedöns.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:34
avatar  Saphy
#62 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Finsk im Beitrag #61
Wollte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden, den Lemo 2 hab ich ja nun schon seit dem Wochenende mit dem 0,40mm Ni200 Draht am laufen, absolut keine Probleme mehr mit schwanken Widerstandswerten, bleibt bei den 0,06Ohm, nur ob das mit der Dovp läuft, keine Ahnung, die kann ja erst ab 0,1Ohm TC, vielleicht einfach mal einen dickeren Draht probieren, wäre vielleicht auch eine Lösung für Taifun, Kayfun und das andere Gedöns.



--> dünneren !

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 15:24
#63 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hallo,
Ich bin relativ neu im Thema dampfen unterwegs, und suche nach einer Wicklung in Titan die einen ordentlichen Geschmack bzw. mehr Liquid verdampft.
Auf Basis der EVic VT und dem Nixon Verdampfer bastle ich jetzt schon seit ein paar Taagen nach einem optimalen Wicklungs Setup (0,29 und 0,34 TI Draht). Mit einer Standard Wicklung (5-7 Windungen) habe ich irgendwie das Gefühl die Temperatur wird zu punktuell auf die feuchte Watte verteilt.
Meine Ideen:
Ein dickerer Draht würde den Widerstand zu weit runter bringen und hätte vermutlich auch nicht viel mehr Fläche auf der Watte.
Eine TI Clapton Wicklung wird mit TC zu träge (getestet mit 0,29 auf 0,34 Draht).
Den 0,29er Draht doppelt verdrillt ergbit bisher die passablsten Ergebnisse, aber bringt mir eigentlich den Widerstand zu weit runter.

Habt Ihr noch andere Ansätze um die Heizfläche auf der Watte zu vergrößern?
Ich möchte eigentlich bei TI mit TC bleiben. Bitte bedenkt das mit dem störrischen TI Draht nicht jede Kanthal Wicklung zu realisieren ist.
Zur Zeit überlege ich noch wesentlich dünneren TI Draht zu verzwirbeln, aber vielleicht habt Ihr bessere Ideen?

Grüße
Gregor


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 15:39
#64 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Gregmaan im Beitrag #63
Hallo,
habe ich irgendwie das Gefühl die Temperatur wird zu punktuell auf die feuchte Watte verteilt.


Hast Du Platz zwischen den Windungen gelassen? die Beste Hitzeverteilung bekommt man ,wenn man in der Mitte der Wicklung die Abstände etwas größer lässt und zum Rand etwas kleiner. Welchen Durchmesser hat Deine Wicklung? Wieviel Grad /Watt eingestellt? Dampfst Du in der Regelung oder darunter?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 17:21
#65 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hallo Stefan,
Ja, ich habe Platz zwischen den Wicklungen gelassen. Der Ansatz mit den unterschiedlichen Abständen von der Mitte zum Ende der Wicklung leuchtet ein, aber ist mit Titan kaum zu realisieren da das Material so "störrisch" ist. Ich habe auf 3mm gewickelt was in meinen Augen schon fast das Maximum im Nixon darstellt. Ich dampfe bei 230 - 245 Grad und 60W im TI Regelmodus und liege mit dem verdrillten 0,29 TI und 6 Windungen bei 0,16 Ohm.
Ich werde Morgen mal versuchen den einfachen 0,29er mit unterschiedlichen Wicklungsabständen zu wickeln, wobei ich da noch nicht sehr optimistisch bin.
Danke für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:54
#66 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hallo,
als Wickelneuling hab ich heut meine 1. Wicklung ausprobiert. Hab auf dem Lemo 2 eine 0,4 Ni200 mit 12 Wicklungen ausprobiert und komme auf 0,14 Ohm.
Ich benutze ihn auf dem Istick TC40w mit 220° im TC mode und muss sagen ich bin begeistert. Spricht schön schnell an und Rauchentwicklung und Geschmack sind Hammer.
Ich hoffe das bleibt auch so :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:00
#67 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Ich benutze Titan (0.39er) und finde den gar nicht so sonderlich störrisch. Wickle immer mit dem Kuro Coiler Microcoils und ziehe die dann in der Mitte etwas mehr auseinander als am Rand. Momentan im Smok FTV4 0.27 Öhmchen mit ner 3mm Coil - wie viele Windungen, müsste ich nachsehen, geht grad nicht, frisch nachgefüllt. Dampft wie ne Lok auf der IPV4S mit 200-225 Grad, je nach Lust und Laune.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:37
#68 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Bei wieviel grad celsius müsste Watte das kokeln anfangen? Bei ni200, titan, nife48?

Und wie sieht es da bei nickeloptimierten boxen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 17:18
#69 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Gregmaan im Beitrag #65
Hallo Stefan,
Ja, ich habe Platz zwischen den Wicklungen gelassen. Der Ansatz mit den unterschiedlichen Abständen von der Mitte zum Ende der Wicklung leuchtet ein, aber ist mit Titan kaum zu realisieren da das Material so "störrisch" ist. Ich habe auf 3mm gewickelt was in meinen Augen schon fast das Maximum im Nixon darstellt. Ich dampfe bei 230 - 245 Grad und 60W im TI Regelmodus und liege mit dem verdrillten 0,29 TI und 6 Windungen bei 0,16 Ohm.
Ich werde Morgen mal versuchen den einfachen 0,29er mit unterschiedlichen Wicklungsabständen zu wickeln, wobei ich da noch nicht sehr optimistisch bin.
Danke für den Tip.

Bin jetzt ein Stückchen weiter:
Der 0,029 Ti verdrillt ist für mich definitiv das Beste Wickelmaterial in TI. Auf der EVIC VT merkt man das pulsen nicht mehr (gleichmäßige Dampftemperatur) und durch das verdrillen ist er nicht mehr so störrisch. Außerdem ist die Kontaktfläche zum Liquid wesentlich besser als beim 0,34er einzeln. Somit schmeckt es nicht mehr so trocken wie mit einem Tankverdampfer etc. Komme zwar mit 5 Windungen in ca 4mm im Dual Coil Nixon nur auf 0,18 Ohm. Aber was solls. Nach etlichen Versuchen was zu optimieren bleibe ich nun dabei.

Gruß
Gregor


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 22:14
#70 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Ich wollte heute mal wieder mit der Dovpo tc-50 einen kokeltest machen!
Gewickelt habe ich den Horizon mit 0,32èr Ni200 3mm auf 0,13 Ohm

jetzt zum test:
Bei eingestellten 50 Watt und 200 Grad C wurde änderete sich nichts an der Watte............bis zu 300 Grad C. Jetzt bekam die Watte einen gelblichen Schimmer, nichts tragisches! Irgendetwas läuft schief!
Was passt da nicht? Es liegt bestimmt am Dovpo, oder?
Braucht jemand noch andere Informationen um mir Hilfestellung zu geben?
Komm so einfach nicht klar. Hab auch den VD auf und wieder angeschraubt, um das ganze wieder neu einzulesen!
Ohne andere, wie die oben genannten Ergebinisse


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 15:46)
#71 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Was macht er denn, wenn du die Watte mit liquid nass machst? Dampfst dann bei 200 Grad und 50W oder kommt nix?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 16:11
#72 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 12:09
#73 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

...gibt es wirklich kein TC-Dampfproblem mehr???


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:07
avatar  W. t N
#74 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #1

Jedesmal, wenn ich eine Ni 200 Wicklung mache dampft diese anfangs wunderbar. Eingestellt auf 30 Watt - und 200 Grad Celsius.
Jetzt lasse ich den VD über Nacht stehen und versuche morgen mit diesem wieder zu dampfen. Doch, was merke ich da. Die TC greift total früh ein - so früh, dass die Wicklung nicht mal richtig zum Verdampfen kommt.

...hat es doch am Vortag mit diesen Einstellungen geklappt!!!

Wieso klappt es jetzt nicht mehr?

Bitte um Lösungsvorschläge!




Also ich hab das Problem nicht. Bei meinem I-Stick TC 60 ist das anders geregelt. Hatte mich da drüber aufgeregt, aber wenn ich das so lese finde ich die Lösung vom I-Stick eher elegant wie nervig. Wenn die Wicklung total kalt ist, oder lange gelegen hat fragt mich mein AT ob ich neu gewickelt hätte. Muss dann einmal die Temptaste plus, oder minus drücken, ohne das sich was verstellt, Dann feuert der wieder ohne Mucken und bringt auch gleich die Leistung.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 18:18)
avatar  W. t N
#75 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

häää??? hier war ein selbständiger Post von mir.... Selbe wie oben, aber als Zitat

Aber einen hab ich noch.

Anders als beim "normalen" Dampfen bekomme ich ständig Hotspots auf die Zunge. Das nervt. Habe nun auch schon auf 12 Watt reduziert und 235 Grad.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht