Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/

  • Seite 1 von 5
04.10.2015 21:53
avatar  ky4e!
#1 Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Hallööö lang nicht mehr dagewesen.

Der Grund war ein Rückfall. Vom Kettenraucher zum Dualnutzer mit 2-3 Pyros am Tag, danach ganz kurz Dampfer, dann komplett wieder Kettenraucher.

Vor 3 Wochen hab ich mir nochmal das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" geschnappt, gelesen und seit 3 Wochen dampf ich wieder mein EVOD 2 Starter-Set.

Hatte auch nen guten Grund. Mein kleines Töchterlein ist nun auf der Welt... voll süß

Wenn das nicht mal ein guter Grund ist... und auch gleichzeitig für hier meine Entschuldigung, nicht selbst total viel Zeit zu haben, im Forum alles durchzulesen oder Shops zu durchstöbern.

Wenn ich nicht voller Babykotze bin oder wieder 24-40 Stunden wach bin wegen Koliken, dann is immer irgendwas anderes zu tun. 5 Minuten mal auf der Terrasse dampfen oder diesen Text zu schreiben ist im Moment was heiliges.

Außerdem war ich das letzte Mal vor ähm... ich weiß nicht mehr online, und es kam anscheinend echt viele neue Sachen auf den Markt bzw. neue Begriffe... z.B. Sub-Ohm dampfen... sagt mir gar nix... oder Passthrough les ich nun auch oft in Shops... ein Luftdurchlass???

Also so kurz vorweg mein Status ^^ Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tip und Hinweis oder Shoplink oder sonstiges dankbar.

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich möchte nun ein wenig aufrüsten. Ich dachte mir eigentlich das ich von meinem EVOD 2 Starter-Set gleich auf Selbstwickelverdampfer umsteige. Da werd ich wahrscheinlich eh nicht drum herum kommen mich da rein zu lesen.

Für die Zwischenzeit möchte ich einfach das EVOD 2 Set einfach als Dampfe für unterwegs nutzen weil die gut in die Hosentasche passt hehe.

Es geht praktisch um daheim:

Mein Wunsch wäre eine Dampfe, die vom Akku her ziemlich 1 Tag hält (ich dampfe viel, bestimmt so 6ml am Tag) und evtl ein großer Tank (wenn möglich um die 5-6ml???)

Der Nutzer Conark hat mir mal den Vision 2 Akku mit nem 2,5ml Kanger Aero Tank empfohlen... kommt schon ganz gut hin.

Die Dampfe für daheim sollte schon noch die zylindrische Form haben, diese I-Sticks oder wie auch immer... ich komm einfach damit nich klar... andererseits will ich auch nicht das Gefühl haben an ner Currywurst zu nuckeln höhö...

Den Visio 2 Akku hab ich in Verbindung mit einem Tank gesehen... ich versuch mal zu linken oder so bin kein PC-Freak:

Bild

Das sieht find ich echt super so aus!!! Hoff das Bild wird angezeigt. In Textform: Es ist ein Vision Spinner 2 Akku mit nem Vapros Tank... leider ein nur 2ml Tank aber vom Design her sieht die Dampfe in meinen Augen edel aus :) Wenns da nix besseres gibt füll ich lieber 2-3 Mal täglich nach.. hauptsache ich muß nich immer alle furzlang Akkus an die Steckdose stecken sondern locker einfach mal über nacht 1 mal laden.

Hier nun abschließend ein paar Fragen. Bin für jede Antwort dankbar!

1. Gibts den Vision Spinner 2 Akku in nem Set wie die EVOD2? Sozusagen als Doppeldampf-Set? Wenn möglich mit 2 riesen Tanks hehehe.

2. Is der Vision Spinner 2 Akku überhaupt noch aktuell oder is der schon wieder out und es gibt nen ähnlichen der viel viel besser ist???

3. Puh ich hab meine Kanger EVOD2 Schachtel schon im Kachelofen verschürt. Sind da Dual oder Single Coils drin gewesen? Ich hab gelesen das Dual Coils mehr Liquid und Strom verbrauchen. Falls da eh Dual Coils dabei waren erübrigt sich es ja fast und ich werde die Vision dann ja eh auch mit Dual Coils betreiben. Falls bei der EVOD 2 Single Coils dabei sind, kann man den Vision Spinner 2 auch mit Single Coils verwenden???

4. Gibts eigentlich noch länger haltbare Akkus als den 1650 mAh vom Vision Spinner 2? Also ohne selbst zu basteln oder so oder ohne das man das Gefühl hat nen Zollstock in der Hand zu halten vom Durchmesser und von der Länge her?

5. In der EVOD sah ich das dort 1,5 Ohm Verdamper (Single Dual? Keine Ahnung) mitgeliefert worden sind. Wäre 1,5 Ohm auch empfehlenswert für den Vision Spinner 2? Bei dem Akku kann man ja die Voltzahl verändern wäre dann ne andere Ohmzahl empfehlenswerter bzw was ändert sich dann genau wenn ich die Volt hochdreh? Volt drückt ja nur den Strom durch oder? Ohm bremst ja wieder? Bin Maurer geworden, leider kein Elektriker :D

6. Tja... letztendlich noch evtl. weiß jemand nen guten günstigen Shop wo ich den Vision Spinner 2 herkrieg? (Oder falls von Leuten empfohlen nen mittlerweile besseren Akku oder identisch aber preiswerter oder etc etc was ihr halt empfehlt.) Gibts da Forenrabbatte? Evtl noch nen großen Tank dazu? (5ml sowas, aber so das wie im Beispielbild die komplette Dampfe ihre stetig zylindrische Form beibehält? Sieht in meinen Augen nämlich Klasse aus, dann nehm ich etwas mehr Länge in Kauf)

So im Moment fällt mir nix mehr ein. Hab innerhalb von ca. 6 Monaten mein komplettes Basiswissen übers Dampfen verloren. Über Liquid selber mischen hätt ich noch Kauffragen aber da les ich mich dann wenns die Zeit erlaubt selber durch, bzw. vielleicht weiß da ja auch jemand noch nen guten Shop. Mein letzter Stand war, das bei smokeplanet.eu es ganz günstig sein soll, die Lieferzeiten aber lange dauern. Hab mir damals alles mal kalkuliert und wäre auf ca. 2-3 Euro pro Monat an Dampfkosten gekommen. Für etwas mehr Seriösität würd ich schon bis zu 5-10 pro Monat ausgeben. Im Vergleich zu Pyros bzw Tabak ist das ja immer noch nix.

So zum Abschluss noch danke fürs Lesen... hab ein bißchen lang geschrieben... es is ein Segen wenn einem mal für paar Minuten nicht Milch über die Schulter läuft und dabei einem mitten ins Ohr geschrien wird haha! Tauschen würd ich den Krümel aber trotzdem für nix auf der Welt hehe!

Und danke auch für Tips&Tricks&Einkaufshilfen&Co.!

Schönen Sonntag Abend noch,

Chris

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 23:33
avatar  ky4e!
#2 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Kleiner Nachtrag... habe nun in nem Shop gesehen das es zum Vision Spinner 2 nen Vapros Zero Glastank gibt in nem Set mit Cone und trallalla für 50 Euro... Dort werden dann immer Coils dargestellt von Vapros speziell für diesen Tank... muß ich dann quasi immer die etwas teureren Coils speziell für diesen Tank kaufen oder kann ich auch preiswertere 5er Sets Coils kaufen wie z.B. für die EVOD2? :/ oh man... totale Noobfrage wahrscheinlich :/

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 23:40
#3 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zu deinen Vorstellungen vom Akku: Mehr Ausdauer = Mehr Größe.

Als Vorschlag zum Gerät kannst Du dir mal die Ego One Serie anschauen, mit den 1 Ohm Köpfen sind die leidlich als Backenverdampfer geeignet, mit den 0,5 Ohm Köpfen sind die für auf Lunge gut.

Andere Röhren-Akkus sind meist noch größer, oder mit wechselbarem Akku dann halt sowas wie eine Vamo V7.

Dampft Du auf Lunge oder auf Backe?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 00:55
#4 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Also ganz kurz und knapp: Jeder Verdampfer (Selbstwickler mal ausgeschlossen) braucht seine eigenen Köpfe. Meistens werden 2 oder 3 verschiedene Widerstände dafür angeboten (z.b. 1,6 Ohm und 1,8 Ohm). Single-coils gibts glaub ich gar nicht mehr bzw. sehr selten.
Ein fertig verbauter Akku mit ner Superleistung auf relativ wenig Platz ist der Vision Vapros Nunchaku, der hat 2000mAh und kostet etwa 35-40 Euro. Ist etwas größer als der Vision Spinner 2 und Du kannst die Wattzahl einstellen. Superteil für nen fertigen! Ein Verdampfer, der da super draufpasst is der Aspire Nautilus Mini oder der passende Verdampfer von Vision selbst (Name is mir grad entfallen)- beide haben etwa 2ml Tankvolumen, ich bevorzuge den Nautilus mini (qualitativ hochwertiger, schmeckt besser, is aber auch teurer). Wenn Du 5-6ml Tankvolumen willst, wird der Durchmesser der Verdampfer auch größer und damit siehts auf den schlanken Röhren unpassend aus und wird auch sehr "kopflastig"-nicht schön. Du musst also ne Priorität setzen: ne schlanke Kombi mit nem kleineren Tankvolumen oder ein fetter Tank, wo dann aber von den Maßen fast nur noch Akkuträger in Frage kommen.
Leckere, günstige Liquids bekommst Du bei zazo.de- mit Forenrabatt von 20% ist das unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 00:37
avatar  ky4e!
#5 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Hallööö erstmal danke für die beiden Antworten... Habe mir von Dir, Pappnaas mal die Tips angeschaut... die ego nicht mein Ding... vom Design her..., wobei ich von der Technik her wahrscheinlich besser beraten bin eine von Deinen vorgeschlagenen zu besorgen bzw in diese Richtung zu gehen. Ich dampfe übrigens, wie Du es nennst, auf Backe. Dieses Vamo Dings hat allerdings auch was cooles und is wahrscheinlich technisch um Längen besser als der Vision2?... da steht "protected akkus sind dafür nicht geeignet" ich wußte mal den Unterschied von nem Dampferhimmelvideo... ich hoffe das heißt nicht das das Teil einem Mal um die Ohren fliegen kann? Könnt ich nich gebrauchen würd mich ja noch mehr entstellen als ich schon bin höhöhö... Naja, danke auch hier nochmal für den Tip... je länger ich über den Vamo7 bzw. "akkuträger" lese denk ich mehr darüber nach weil technisch gesehen is es ja eigentlich viel besser (auswechselbare akkus, und wahrscheinlich bessere Leistung bessere Ausdauer etc etc.)

Und Dramina danke für des Coilwissensupdate ^^ Schade das das Tankvolumen anscheinend auf Kosten des Durchmessers geht anstatt auch mal evtl in die Länge. Ich finde übrigens die zazo.de Liquids nicht günstig, ob mit andren Shops verglichen oder mit Selbstmischungen (24,95€/100ml =nicht günstig, sogar nach 20% Forenrabatt) Dennoch danke! Apropos Liquids... Fuel-Liquids gibts für 49-59 € / 100 ml, da bei zazo um die 25€ / ml... und wo ich des Bild her hab kosten 100 ml ca 14€. Das sind enorme Preisunterschiede, vom Nikotingehalt etz mal unabhängig... hab ich da in den letzten 6 Monaten was verpasst?!? ... Naja...Ich werd eh selbst mischen, wobei ich da etz auch net wirklich ultra-pfennigfuchse dann. Dürfen dann schon ein paar 1 Liter PG´s VG´s sein statt die ganze Suppe dann in einem 10-20 Liter Kanister zu kaufen.

Wahrscheinlich hat sich einfach ein bißchen das Design von meinem Bild von oben in meinem Kopf etwas eingebrannt und ich bin für andere Designs nicht mehr so offen. Es muß halt einfach "klick" machen und ich muß ne Dampfe unbedingt haben, was im Moment nur bei dem einen Model aus Vision2 und Zero-Tank der Fall ist... evtl n andres Mundstück. Andrerseits erwisch ich mich grad immer wieder auf den Tab zu hüpfen mit dem Vamo V7 Akkuträger...

Aber evtl weiß ja jemand noch etwas. Danke schon mal im Voraus!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 01:11
#6 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ky4e! im Beitrag #5
Dieses Vamo Dings hat allerdings auch was cooles und is wahrscheinlich technisch um Längen besser als der Vision2?... da steht "protected akkus sind dafür nicht geeignet" ich wußte mal den Unterschied von nem Dampferhimmelvideo... ich hoffe das heißt nicht das das Teil einem Mal um die Ohren fliegen kann?

Keine Panik, da fliegt nix.
Die Protection bei einem Akku bedeutet, daß er bei einem bestimmten Strom abschaltet, damit er bei einem Kurzschluß (oder einer Wicklung mit zu geringem Widerstand) nicht überlastet wird und kaputt geht. Das wird durch eine kleine Schaltung realisiert, die am Ende (ich glaube, am Pluspol) des Akkus angebracht ist. Dadurch wird der Akku aber auch ein wenig länger und paßt nicht mehr in alle Träger rein.
Die Vamo begrenzt aber durch die eingebaute Elektronik von sich aus schon die Ausgangsleistung und den Ausgangsstrom, und damit auch den Strom, den sie dem Akku entnimmt.
Du könntest jetzt munter rechnen, wieviel Strom der Akku maximal liefern muß, Du kannst aber auch in der Beschreibung nachschauen.
Und da steht: "Den Akkuträger nur mit hochstromfähigen Akkus betreiben (Max. Entladestrom >= 20.0 A)" Quelle, nur als Beispiel
Jetzt mußt Du Dir nur noch Akkus suchen, die das abkönnen. Beliebt ist z.B. der Samsung INR18650 25R
Ladegerät brauchst Du auch noch. Da gibt es verschiedene gute, viel Spaß beim Suchen und Lesen hier im Forum und/oder beim mountainprophet.

Die wichtigste Information zu Akkus und Ladegeräten: Kauf niemals etwas, was "fire" im Namen hat. Das taugt nur, um es in die Ecke zu feuern, wenn es bis dahin nicht schon in Flammen aufgegangen ist.
Ach ja, wenn Du Dir Akkus bestellst, leg direkt noch Schutzhüllen aus Silikon mit ins Warenkörbchen, sonst passiert Dir sowas, wenn Du sie zum Schlüssel in die Hosentasche steckst: Achtung Kurzschlussgefahr: Vorsicht beim Transport von Akkus
Stichwort "Flambierte Kronjuwelen"

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 01:35
#7 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

naja - der Spinner ist schon nicht übel... aber du schreibst, du willst früher oder später selber wickeln, da ist der nicht mehr ganz soo geeignet: einmal hat der etwas wenig Leistung und nur Variable Volt in begrenztem Rahmen und Selbstwickelverdampfer sind so gut wie alle dicker (um die 22mm) und damit kommen wieder die "Optik"- und "Kopflastig"-Argumente ins Spiel...

Guck dir die VamoV7 doch mal genauer an - die ist rund, ziemlich groß und schwer auch, aber die bringt genug Leistung für nen Selbstwickler und die passen auch vom Durchmesser da drauf. Ne Box willste ja nicht, sonst würd ich dir zu nem Akkuträger mit TC raten, damit hättest du noch ne Option mehr für die Zukunft, auch wenn du die noch nicht nutzen möchtest...

Als Tank würd ich dir den Pipeline-Subtank empfehlen (wenn der wieder lieferbar ist) - der hat fertige Köpfe und ne Selbstwickelbasis (RBA) und bei diesem hier sind im Set 2 Luftreduzierschrauben für die RBA dabei, mit der du aus dem eigentlich als Lungendampfer konzipierten Tank nen Backendampfer machen kannst - der zieht nämlich sonst ganz schön viel Luft, was beim Backedampfen unpraktisch sein kann.... Die hier beigelegten Köpfe haben nen relativ hohen Widerstand, was zum Umstieg erstmal ganz gut ist - an die Dampfmassen, die ein Subohmkopf (unter1 Ohm Widerstand durch dickeren Draht) produzieren kann, muss man sich erstmal langsam gewöhnen... und die RBA ist ne einfache Möglichkeit zum Einstieg in die Selbstwickelei - klappt ne Wicklung mal nicht so wie du willst, schraubste nen Fertigkopf ein und dampfst damit weiter...

Was die Akkus angeht: ein regelbarer Akkuträger hat schon ne Schutzvorrichtung eingebaut - legst du da geschützte Akkus ein, kanns Konflikte mit der Elektronik geben, daher in regelbaren ATs immer ungeschütze Akkus und geschützte für mechanische ATs ohne Regelmöglichkeit und eingebauter Elektronik...

weiter oben hast du nach den Köpfen für den Vapros Zero Glastank gefragt - ich hab mal geschaut: auf dem Bild sehen die aus, wie die Dualcoils von Kanger (also wie die deiner Evod2) - die oslltest du also dafür auch nutzen können... und in jedem Tank, der diese Dualcoils verwendet, kannstdu durchaus auch die Singlecoils von Kanger oder deren Nachbauten verwenden - du nimmst dafür einfach von einem Köpfchen das Silikonkäppchen ab und steckst es auf dem Kamin des Köpfchens, das du einbauen willst. Dualcoils haben ne etwas höhere Verdampferkammer und diesen Höhenunterschied gleicht ein 2. Käppchen aus.

"Passthrough" bedeutet übrigens Dampfen beim Laden - bei der Evod schraubste ja den Verdampfer ab und da den Ladestecker an, beim Passthrough hat der Akku nen USB-Anschluss über den geladen wird - ergo bleibt der Verdampfer drauf und man kann weiterdampfen, auch wenn das nicht sooo gesund für den Akku sein kann...

Willst oder kannst du nicht soo viel Geld in DE ausgeben, schau dich mal bei Gearbest um - hier kriegst du vieles günstiger, der Versand dauert mit Express 2 - 3 Wochen... Garantie ist allerdings nicht so einfach einzufordern...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 12:58
avatar  ky4e!
#8 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Ok hab einiges nachzuholen was das Dampferwissen angeht.

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Also Sub-Ohm Dampfen find ich sieht zwar irgendwie stark aus hahaha... aber für mich selbst ist eher der Flash usw. ausschlaggebender, wobei ne dolle Dampfwolke dabei auch schön wäre... aber Flash geht vor.

Als ich im Zentralklinikum in Augsburg mal kurz nach der Entbindung draußen eine rauchen war is mir zum ersten mal live ein Sub-Ohm-Dampfer unter die Augen gekommen. Der Mensch hatte es ziemlich eilig und ist schnellen Schrittes an mir... ja fast schon vorbeigejoggt... dabei zog er ca. alle 5 Sekunden an seiner Dampfe... Das erste was mir durch den Kopf schoß war ein Geräusch von einer Dampflok, welche hupt und mit einem kontinuierlichen "Taktak-taktak-taktak-taktak" an mir vorbeifährt :D

Das Geräusch paßte perfekt zu dem Kopfkino ^^

Bin weder reich noch arm, aber im Selbstwickeln sehe ich in erster Linie den größten Vorteil, das man nicht ständig die Coils nachkaufen muß. Soweit ich mich noch erinnern kann soll das ganze ja auch noch viel Geschmacks- und Flashintensiver sein, was natürlich auch sehr toll wäre hehehe... So paar Drähte und Watte oder wie man da auch wickelt wird wahrscheinlich günstiger sein als ständig Coils nachzukaufen oder?

Die Coils beim Zerotank sehen "fast" aus wie die von Kanger ja... laut diesem Riccardo-Shop braucht der Zero-Tank aber andre Coils... naja kann ich ja wenn ich kaufe ausprobieren.

Wahrscheinlich läuft es bei mir wie bei den meisten, trau ich mich mal zu sagen:

- Erst n Starter-Set wie EVOD
- Dann muß nach ner Zeit n Upgrade her...
- Dann evtl noch eins oder zwei drei (wobei ich diesen Schritt dann eigentlich gern überspringen würde
- Und dann irgendwann Selbstwickeln...

Mal sehen...

Passthrough aaaja ok hm... brauch ich eh nich ich dampf nur auf der Terrasse und sollte sich daran mal was ändern hab ich ja immer irgendwo ne Reservedampfe stehn... aber is bestimmt n nettes Goodie ^^

Hmmm nich so viel Geld in DE ausgeben *lach* hmmm ja sparen is ja eigentlich nie verkehrt ^^ danke für den Link ich gugg mal rein

Danke an dieser Stelle nochmal an Colonius für die Super Akku Tipps und Marie für die weitere Nebellichtung im Dampf-Dschungel ^^ wird mir langsam alles wieder klarer hehe.

Ich würde mich dennoch über weitere Tips und Tricks freuen ich komm evtl 2 mal 30 Minuten zum Lesen im Internet, der Rest der Tageszeit geht für Arbeit, des Baby und Lernen mit meim Sohn drauf, der eigentlich klug ist, aber n Problem hat zuzuhören... aber wer hat das schon von uns allen nicht gehabt im Alter von 7 ^^

Viel Auswahl bleibt ja jetzt fast nicht mehr, den Rest müßte ich mir wieder selbst erlesen.

Aber bin dennoch noch für alle Tips & Tricks bzw. Ratschlägen zum Selbstwickeln oder andre Akkuträger oder Modelle was noch so in den Rahmen passt dankbar und offen.

P.S. TC? TripleCoil??? RBA? Is da nich die Farbeinstellung vom Monitor??? AT? Das hab ich mal als Kind gelesen bevor mich die Darwin´sche Theorie doch mehr überzeugt hat :D

Mir sagen viele dieser Abkürzungen nix. Gibt es da nen Überblick? Dann müßte ich nicht raten oder nachfragen hehe

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:08 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 13:16)
#9 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat
P.S. TC? TripleCoil???



Immer diese Abkürzungen. Als ob man als Einsteiger etwas damit anfangen kann :D

Aber ich glaube TC bedeutet temperature coefficient

#edit: Nachtrag mit Infos aus dem Netz:

Temperaturkoeffizient beschreibt, die relative Änderung des Widerstands, bei Änderung der Temperatur zu einer festgelegten Referenztemperatur. Anders ausgedrückt gibt der Temperaturkoeffizient an, um wie viel sich der Widerstand ändert, wenn der Draht um 100°C erhöht wird. Generell gilt: Je höher der Temperaturkoeffizient des zu verwendeten Materials, desto präziser die Temperaturmessung. Drähte die sich für temperaturgeregeltes Dampfen eignen sind:

  • Nickel 200 – 650 Koeffizient (65% Veränderung des Wiederstands, bei einer Erhöhung um 100°C)
  • Titan – 350 Koeffizient (35% Veränderung des Wiederstands, bei einer Erhöhung um 100°C)
  • Edelstahl (V2A) – 120 Koeffizient (120% Veränderung des Wiederstands, bei einer Erhöhung um 100°C)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:19 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 13:20)
avatar  rek00ns
#10 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

TC = temperature control (Temperaturkontrolle bzw. -regelung)
RBA = rebuildable atomizer (Selbstwickler)
AT = Akkuträger

Vielleicht findest du ne Übersicht auch hier im Dampfer-Lexikon
Lexikon A-Z





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:20
#11 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ky4e! im Beitrag #8
P.S. TC? TripleCoil??? RBA? Is da nich die Farbeinstellung vom Monitor??? AT?

TripleCoil -> DreifachWendel, also drei Heizwendeln parallelgeschaltet, bei Fertigverdampferköpfen für viel Wumms, im Bereich Selbstwickeln frag in ein paar Wochen nochmal, da reicht erstmal SingleCoil.

RBA -> ReBuildableAtomizer, ein (nur) Selbstwickler oder ein Selbstwicklerköpfchen, das in einen Verdampfer eingeschraubt wird, der auch mit Fertigköpfchen betrieben werden kann.

AT -> AkkuTräger

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 13:29)
avatar  rek00ns
#12 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Noch ein Nachtrag: Wenn es dir z.Z. wirklich so an Zeit mangelt, dann weiß ich nicht, ob ein Selbstwickler unbedingt das richtige für dich ist, weil man am Anfang schon etwas Zeit braucht um sich mit dem Wickeln zu beschäftigen, bis man mal den Dreh raus hat. Es gibt aber inzwischen einige Verdampfer, für die es sowohl Vertigköpfe, als auch RBA-Köpfe gibt. Z.B. den Subtank (Mini) o.ä. vielleicht wär das eine Lösung für dich. Damit kannst du einfach losdampfen und wenn du doch mal Zeit hast auch die RBA ausprobieren.
Als AT ist der Spinner 2 nicht wirklich zukunftssicher, da er nicht mehr als 9 Watt ausgeben kann. Ich würde eine kleine, geregelte Box, wie iStick 30/40/50 oder die Sigelei Mini oder Joytec VTC Mini empfehlen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:54 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 14:01)
#13 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Hallo,
ich würde Dir einen Atlantis Mega mit einem KSD e-Huge 35 watt empfehlen.
Zufällig steht gerade eine e-Huge ganz günstig und fast neu in eBay Kleinanzeigen.
Dann brauchst Du noch eine 26650 Akku und ein Ladegerät sowie entsprechend starkes Liquid,
um endlich den Durchbruch zu schaffen.
Das Töchterlein und das Weibili freut es sicher.
Wegen dem Zubehör schau mal z.B. bei InTaste
Viel Glück und lass Dich nicht so stressen, die kleinen werden schneller flügge als man denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 17:53
avatar  ky4e!
#14 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Danke für die Begriffserklärungen noch zum Schluss und den Vorschlag mit dem Atlantis aber net mei Ding.

Der Thread war für mich keineswegs umsonst. Favorit ist wie im Bild im Threadstart immer noch der Spinner2 einfach weil er mir optisch am besten zusagt mit dem zero tank und dem Verbindungsstück was alles im gleichen Durchmesser erscheinen lässt. (bis auf des Mundstück natürlich. Etwas lustig für mich, da ich Selbstdreher war und meine Kippen eher nach Tüten ausgesehen haben statt nach zylindrischen Zigaretten *lach*

Verursacht bei manchen wahrscheinlich etwas Kopfschütteln weil es für ungefähr denselben Preis schon viel viel "bessere" Geräte gibt.

Selbstwickeln laß ich mir einfach als letzte Stufe noch offen irgendwann (oder mit dem Vamo V7 warum nicht auch gleich... zumindest zum rumprobieren). Ich werde mich eher mal aufs Liquid selbst panschen konzentrieren und danach aufs Selbstwickeln. Bis dahin dampf ich fröhlich meine EVOD´s weiter für unterwegs dann, und die Spinner (oder Vamo) schön für die Terrasse :)

Der Akkuträger Vamo V7 sticht mir aber immer noch ins Auge. Hmmmm Mist... Gibt es denn für den Vamo V7 entsprechende... eh.. Tanks halt, welche so auf den Akkuträger passen, dass die komplette Dampfe dann einfach vom Durchmesser her zylindrisch gleich bleibt statt evtl zum Fernsehturm wird oder am Tank an Durchmesser abnimmt? Ich hoffe das ist nicht zuviel gefragt ich weiß ja wie googlen geht bzw. wie man Maße liest, aber wäre wie gesagt aus Zeitmangel da noch für paar Vorschläge offen!

Vielleicht kommt ja doch noch eine Umentscheidung.

Also Status ist bis jetzt quasi so:

- Nummer 1 ist immer noch der Spinner2 wie hier im Bild: Spinner2 und Zerotank Set einfach von der Optik her...

- Nummer 2 ist immer noch der Vamo V7. Würde evtl zu Nummer 1 werden da technisch einfach besser, wenn es denn dafür passende Tanks gibt die im Durchmesser gleich sind so das die komplette Dampfe einfach zylindrisch bleibt (bis aufs Mundstück natürlich)

Anscheinend spielt bei mir das Design ne große Rolle... hmmm is anscheinend leider nun mal so... ich hoffe jemand kann mir noch ein bißchen weiterhelfen...

Bis dahin suche ich selbst auch noch weiter wie es zeitlich halt ausgeht. Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat oder Beispiele.

Dankeschööön soweit!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 18:41
#15 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Die Vamo oder KSD e-Holly haben 22mm, was auf sehr viele Verdmpfer zutrifft.
Also da wird sich immer etwas finden, egal ob Fertigverdampfer oder Selbstwickler.
z.B. einer von ca. 200: Eleaf MELO Tank


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 02:19
#16 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Also mal rein optisch.... wenn das nicht ne saucoole Kombi is, dann weiss ichs auch nicht :-))


[


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 07:24
#17 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Der Kanger SubTank Mini passt hervorragend auf ne Vamo V7. Hat Fertigcoils, aber eben auch eine RBA für die ersten Wickelanfänge. Damit hab ich auch angefangen, das Wickeln zu üben :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 11:04
avatar  ky4e!
#18 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Jo... Dramina der würde mir a gefallen hehehe würd gut in meinen späteren Hobbykeller passen da unten wirds dann auch so aussehen wie Deine Dampfe *g* Ich neig allerdings zur Zeit eher dazu meine neue Dampfe lieber wie meine Anfangs-EVOD2´s in Edelstahloptik zu erhaschen.

Schon langsam steig ich wieder etwas besser dahinter was so Akkus, Tanks, Cones usw. angeht...

Den Spinner2 Akku hab ich mittlerweile für 18 Euro entdeckt, allerdings halt nur der Akku... So wie ich es haben will (Bild) krieg ich des Set nicht für unter 50 Euro bei einem Hersteller, bleibt mir also entweder der 50 Euro kauf für des ganze Set...

Oder natürlich weiterhin über die V7 nachzugrübeln...

Am liebsten würd ich einfach beide kaufen... hahaha... ich hab mir auch schon überlegt einfach noch ein paar mehr EVOD´s zu kaufen, weil ich eigentlich damit sehr zufrieden bin, und da ich von Allen Carr das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen habe bin ich einfach nur zufrieden von den Zigaretten weg zu sein und warte nich auf irgendwas das was passiert oder brauche etz ständig die neueste Dampfe... ich bin einfach nur Dampfer und happy damit, freu mich aber über die ständige Weiterentwicklung des Marktes.

Aber naja... andrerseits: besser ist nie verkehrt ^^

Im Moment beäuge ich die Vamo7 in Edelstahloptik, in Kombination mit nem Nautilus Tank. Mit dem Nautilus Tank deswegen, weil es dafür so wie ich des gesehen habe nen "Hollowed Out" Überzug gibt, was den Glastank dann wieder eher Edelstahl-Optik erscheinen läßt. Das würde bestimmt auch Bombe aussehn... allerdings bin ich mir da noch nicht sicher ob es da dann nen geraden Cone dafür gibt. Vielleicht weiß da ja jemand was.

Die zweite Unschlüssigkeit ist das wenn ich wirklich mal Selbstwickeln will der Nautilus wahrscheinlich nicht mehr passt...

Oh man... alles verwirrend... man bräuchte fast schon ne Vergleichsseite wie bill*ger.de oder ähnliches für den ganzen Dampfmarkt, seis Hardware, Ladegeräte oder Liquids oder Basen ey... des wär mal ne feine Sache!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 11:48
#19 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Den geraden Cone gibt es hier z.B.
http://m.besserdampfen.de/item/53573133363630
Manche Ausführungen der Vamo 7 haben den aber auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 12:27
#20 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Kannst auch mal HIER schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 12:59
#21 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Ist die Holly nicht dicker als die normale Vamo, also 25 oder 30mm?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 13:48 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 13:59)
#22 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

wg verletzung der
Netiquette



Maße: 26mm x 146mm


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 17:29
#23 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Das hier is die Vamo 6 xfire mit dem 5ml Nautilus (inkl. hollowed out tank)- meine große Zuhause-Kombi. Wie Du siehst, passt das nicht exakt von der Breite. Mich stört das überhaupt nicht, aber Du sagtest, Du möchtest es exakt passend :-)
Und das Ding hat schon eher die Maße einer kleinen Taschenlampe.





Die erste Kombi gibts auch in silber- ich wollte halt die Sonderedition :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:00
avatar  ky4e!
#24 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

ok... sieht auch toll aus... ich hab mir schnell die technischen Daten angesehen... die Sondereditionen der Vamo V6 scheinen 25mm Durchmesser zu haben, die "normale" Vamos 22mm, der Tank 22mm...

Evtl paßt es deswegen nicht "exakt" haha... wobei es auch mal schön ist n Beispiel zu sehen wo der Tank nicht unbediiiiingt exaaakt die selben Durchmesser haben...

Sieht trotzdem edel aus und würde mich wahrscheinlich, nach n bißchen Zeit, auch nimmer stören. Danke mal hierfür, hilft auch wieder etwas bei der Kaufentscheidung, um mal von diesem starren Gedanken wegzukommen, das Tank und Akku Nanometer genau aufeinander passen müssen!

Und danke sanphoemo für den Cone-Link, werd ich evtl später nochmal brauchen. Und danke Erneutes Widerstandsmodul und Kühlwalda für die Posts... fließt alles bissal noch ein.

Ich werd noch ein bißchen mit der Entscheidung brauchen... les noch in Shops und hier im Forum und von Herrn Mountain-Prophet n paar Tests, ist auch sehr interessant... hmmm... danke allen nochmal für die Mühen!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:11
#25 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

wenn du dich so in die Spinnerkombi verguckt hast, schau dir mal das hier an: http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...RSET-5-175.html

Ist zwar jetzt kein Spinner, aber vom Prinzip genau der selbe Akku, obendrauf ein passender Tank mit AFC (noch´n Fremdwort: Air-Flow-Control - auf deutsch Luftzugkontrolle) in den die normalen Kanger-Dualcoils und deren Nachbauten passen und das Ganze dann noch in Edelstahloptik
Der Preis klingt zwar erstmal etwas hoch, aber zusammen mit den Liquids, abzüglich Forenrabatt und mit ein paar Ersatzköpfchen, damit du über 50 € landest und kostenfreien Versand bekommst, ist das ein super Angebot...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht