Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht

  • Seite 2 von 4
02.01.2016 19:29
#26 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Übrigens stehen wichtige Aktionen an, die Du als Dampfer DRINGEND unterstützen solltest damit Dir das Dampfen trotz TPD2 erhalten bleibt, falls noch nicht geschehen: https://www.youtube.com/watch?v=-9ebMnW0SX0


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 21:05
avatar  Murps
#27 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Vielen Dank für den super Tipp @Glory B. Goode !!

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Evic VTC Mini Tron S und dem Eleaf iStick TC 60W mit dem Melo 2 Verdampfer.
Wenn ich die Infos hier und aus diversen Videos usw. richtig verstanden habe, ist der Evic technisch noch einen Tick ausgereifter ? Der Eleaf dagegen gefällt mir optisch wesentlich besser (schwarz - silber) aber die Optik sollte doch eher zweitrangig sein. (?)

Unabhängig davon stehe ich noch vor der Frage, welche Ersatz - Coils ich am besten dazu bestelle. Selbstwickeln will ich doch eher frühestens im Februar in Angriff nehmen.
Des Weiteren dachte ich an:

- 3x oder 4x 18650er Akkus
- Ladegerät
- Aufbewahrungs / Transporttasche
- Liquids da werde ich erstmal einige fertige Sorten durchprobieren denke ich und mich dann später ans Selbermischen machen

Habe ich noch was vergessen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 21:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2016 21:38)
#28 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Mehrere Ersatzcoils (verschiedene Ohm und evtl. TC zum austesten) nicht vergessen;) Am Anfang könnte es durchaus mal zum kokeln kommen und dann ärgert man sich wenn man keinen daheim hat.
Achte bei den Akkus auf gute Qualität. Da besser nicht sparen, aber wofür brauchst du gleich so viele? *blödfrag*

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 21:47
avatar  Murps
#29 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #28

Achte bei den Akkus auf gute Qualität. Da besser nicht sparen, aber wofür brauchst du gleich so viele? *blödfrag*


Das war nur so eine Idee ich habe keine Ahnung wie lange so ein 18650er Akku hält. Der 1000er von meinem Innokin Endura T18 muss ohne viel zu paffen und bevor der kleine 2,5ml - Tank leer ist schon wieder nachgeladen werden (geht von grün auf gelb, ok ich könnte auch noch warten bis die rote Lampe kommt). Und da die Dinger nicht die Welt kosten dachte ich, ich decke mich gleich ausreichend ein ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 22:07
#30 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Das kommt natürlich ganz auf die Leistung und dein Dampfverhalten an. Bei mir hält ein 2600mAh Akku mit dem subtank bei ca 20 Watt, 2 Tage. Aber ein Tag sollte schon drin sein. Zwei Akkus sind sicher sinnvoll und im Notfall kann man ja immernoCh mehr kaufen ;) (Meine Meinung )

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:16
#31 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #27


Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Evic VTC Mini Tron S und dem Eleaf iStick TC 60W mit dem Melo 2 Verdampfer.
Wenn ich die Infos hier und aus diversen Videos usw. richtig verstanden habe, ist der Evic technisch noch einen Tick ausgereifter ? Der Eleaf dagegen gefällt mir optisch wesentlich besser (schwarz - silber) aber die Optik sollte doch eher zweitrangig sein. (?)



Der Istick mit dem Melo ist auch gut und etwas handlicher, was im Alltag auch nicht unwichtig ist. Ich mag das Set echt gern und mit dem Rabatt ist der Preis auch super.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:23
#32 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Hinzu kommt, dass er schön laut ist. Das macht prima Werbung für unsere Sache, weils jeder mitkriegt wenn man dran zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:31
#33 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Minimum 2 Akkus sind ok - einer dampft und der andre läd in nem externen Lader... ist man viel unterwegs, könnte sogar ein 2. Wechselakku sinnvoll werden wenn man keine Stromquelle zum nachladen hat...
Akkulaufzeit ist ne relative Sache - ich dampf TC mit Subtanks und GT2, alle auf ca. 0,15 - 0,2 Ohm gewickelt, die Subtanks bei 17 - 18 Watt Voreinstellung und beim GT2 regelt die Box das vollautomatisch, Temperatur ist bei allen um die 200°C. Bei diesen Einstellungen hält ein 25R ungefähr eine Tankfüllung durch und grad abends vorm PC hab ich so nen Tank locker in 2 Stunden leer

Wegen der Clone mach dir mal in deutschen Shops keinen Kopf, die verkaufen hier alle (oder fast alle) nur Originale und wenns doch Clone bzw. (autorisierte) Nachbauten sind wie beim FeV z.Bsp. steht das ausdrücklich auch dabei. Bei Ebaykäufen ist Vorsicht geboten, da kann man nicht so sicher sein. Die Preise könnten ein Indiz für nen Clone sein: siehst du irgendwo ein Angebot für nen Fev, nen Kayfun oder nen Taifun für 30 - 40 € ist es defintiv ein Clone - die Echten kosten über 100€, aber ein guter Clone ist dann trotzdem sein Geld wert. Vergleich einfach mal Preise in verschiedenen Shops und wenn ein Gerät da arg aus dem üblichen Rahmen fällt, könnte das ein Clone sein...

Die Optik sollte auch eine Rolle für dich spielen - was nützt dir ein tolles Gerät, das dir optisch überhaupt nicht gefällt und das du deswegen nicht so gern benutzen magst? Darum hatte ich dir weiter vorn irgendwo ja nen Link zu der Wismec Presa geschickt - die gibts in silber und die sieht auch so besser aus als die Evic. Die Software in der Box ist allerdings die gleiche, so das es schlußendlich nur ne Optikfrage ist, ob man die Presa oder die Evic kauft. Zur Presa gibt es nur keinen Verdampfer im Set dazu, da musst du dir selbst einen dafür aussuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2016 23:32
avatar  Murps
#34 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #32
Hinzu kommt, dass er schön laut ist. Das macht prima Werbung für unsere Sache, weils jeder mitkriegt wenn man dran zieht.


Der iStick ist sehr laut? Hm... also nichts zum heimlich im Büro dampfen statt wie vom Arbeitgeber vorgeschrieben rauszugehen


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 13:51
#35 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Nee, der Istick ist nicht laut. Aber viele der leistungsfähigen Tanks haben ein Zuggeräusch. Den Melo finde ich aber leiser wie den Subtank. Einfach mal die YouTube Reviews ansehen, da kann man dan hören, ob es bürotauglich ist. Ich finde es ok aber beim Telefonieren halte ich bei allen den Hörer ein paar cm weg. Klappt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 14:30
#36 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #35
Nee, der Istick ist nicht laut. Aber viele der leistungsfähigen Tanks haben ein Zuggeräusch.


Stimmt - vegleich grad Subtank mit GT2 und der GT2 gewinnt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 14:51
#37 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Kommt natürlich auch darauf an, wie fest man daran zieht. Ich dreh im Büro lieber die Watt ein kleines bisschen höher, anstatt mir röhrend nen Wolf zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:21
#38 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Die alten SWV hört man Null.
Weil das Geräusch immer Luftzug bedeutet kann man Backenzugeräte auch an der relativen Lautlosigkeit erkennen.
Der satte Zug von dem ich immer spreche kommt daher das in einem dichten VD die Luft 100% in Dampf umgewandet wird,
es wird keine zusätzliche Luft zugeführt. Tut man das verdünnt man den Dampf, es entstehen größere Wolken die dann weniger schmecken.
Die Luft die man hört wird nicht zum ansaugen des Liquids und zum festeren Anblasen verwendet. VD die nur laut ihren maximalen Dampf erzeugen können
sind alle nicht für Backe optimiert, auch wenn man noch nur mit der Mundhöle dran ziehen kann, wirklich befriedigen tut mich das nicht nicht mehr.

Ohne gute SWV würde ich persönlich vermutlich auch auf Lunge ziehen oder mindestens so viel Luft wie ein GT2 macht brauchen.
Mich stört dieses Geräusch persönlich sehr, es ist einfach ungemütlich und nimmt dem ganzen Dampfen diese Sinnlichkeit,
ein Zuggefühl ohne Nebenluft ist das wichtigste für die Befriedigung beim Dampfen vom Mund zur Lunge. Es geht auch wenn ein bisschen zu viel Luft
bei kommt, die Anblasdüse zu groß im Verhältnis zur Mundhöhle ist, aber eben nicht mehr maximal befriedigend für die Lunge.
Die Lunge mag entweder sehr dichten Dampf, oder große Wolken, vom dichten Dampf braucht man dann weniger.

Meine Frau würde sich arg beschweren wenn ich mit einem lauten Gerät das ständig Zischgeräusche macht, (wie of das ist wisst ihr bei euch selbst am besten),
in der Wohnung dampfen würde. Wer geräuschempfindliche Partner hat sollte da auch wissen das er sich Ärger einhandeln kann.
Es ist ein fremdartiges Geräusch das immer plötzlich kommt und das wirkt befremdlich bis hin zum erschrecken.
Es ist ja nicht 1x das Geräusch wie Darth Vader-Atmen, sondern jeden Tag, und das je nach dem hunderte mal.....
Dann kommt dieses hastige Ziehen hinzu. Wenn man es gerne gemütlich hat dann ist das undenkbar, wenn man hibbelig ist und ständig unter Strom steht
fällt das wahrscheinlich nicht so auf, auch daran sollte man denken. Schaut euch den Guru Ripp Tripper mal an. Der Zieht wie er gestikuliert und seine Schnitte macht.

Das aufnehmen von Dampf in den Körper, alles was man sich in den Körper rein tut, gehört zu den ganz wichtigen existenziellen Dingen.
Daher macht Rauchen und Dampfen auch die Psyche Süchtig, wenn man tief durch atmet, dann zieht man Sauerstoff, das wichtigste zum Leben überhaupt.
Man Atmet nur dann voll durch wenn es knapp wird mit dem Sauerstoff im Blut. Jedes mal wenn wir Dampf auf Lunge ziehen simulieren wir das,
so denkt die Psyche schnell sie braucht den Dampf. Aber in Wirklichkeit meinst sie nur das Durchatmen für den Sauerstoff.
Genau da hängt sich die Sucht ran, und besonders stark wenn man auf Lunge zieht.
Schaut euch an was Prof DR. Mayer zu den Suchtbildenden Faktoren des Rauchens bezüglich dem Flash sagt.
Prof. Dr. Bernd Mayer
schaut bei 1.33.23....ab da werden die Faktoren erklärt wie süchtig machen.
https://www.youtube.com/watch?v=NCPnvG96-AA
oder noch viel besser, schaut euch das ganze Video an, es sind viele Infos drin die ihr gut brauchen könnt um euch eine eigne sinnvolle Meinung zu eventuellen Gefahren des Dampfens bilden zu können.


Dampfen bedeutet in den Körper einsaugen.
Normal ist das immer etwas Sinnliches.
Stellt euch mal vor ein Baby zieht voll durch beim saugen an der Mutterbrust, statt mit dem Unterdruck der Mundhöhle zu saugen wie es die Natur vorsieht.
So sehe ich das mit dem Inhalieren, es kann etwas genüssliches sein, eben wie Essen, Trinken, Sex, überall da wo wir etwas wirksames was von außen in den Körper
bekommen.
Auf Lunge ziehen würde man aufs Essen übertragen Völlerei nennen und selbst bei größtem Durst trinkt niemand so viel auf ex bis der Magen gespannt voll ist.
Wir übertreiben bei nichts was wir in den Körper rein tun.
Beim Dampfen tun wir das. Weil die Sucht das so will.
Das gebe ich zu bedenken wenn es um das ziehen auf Lunge geht. Es nimmt dem Dampfen viel von der erwähnten Sinnlichkeit mit der wir alles in unsere Körper
hinein tun was uns Freude macht und wir es brauchen. Daher bin ich froh mit meinen SWVD Geräten, damit muss ich nicht auf Lunge ziehen, die befriedigen
selbst meine hohen Ansprüche ohne das ich wie Darth Vader klinge. Es müssen keine teuren Originale sein die das können,
aber bei diesen hat man die wenigsten Probleme und sie können es am besten. Leisten kann sich das jeder der sich damit beschäftigt
und sich einen Subtank leisten kann nebst At.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:40
#39 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Das Zuggeräusch finde ich bei mir noch ziemlich moderat, aber Kanthaldraht nervt mich manchmal. Ich habe das Gefühl, der knistert viel mehr als meine anderen Drähte bei gleicher Wattzahl. Aber man muss ja weder Kanthalköpfe kaufen (gibt es ja auch gar nicht so viele von) oder mit Kanthal wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 19:23)
avatar  Murps
#40 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Was das Knistern beim Ziehen angeht habe ich erstmal keine Probleme: Im Büro darf ich nicht dampfen (muss wie die Raucher immer nach draußen) und zu Hause störts auch niemanden. Schöner wäre natürlich ein möglichst ruhiges Ziehen. Da muss ich auch noch probieren und üben.

Heute konnte ich mir den Eleaf iStick TC 60W eines Kollegen anschauen (hatten viel Zeit in der ruhigen Sonntagsschicht) und auch damit dampfen (wir haben meinen Verdampfer draufgeschraubt) und der liegt super in der Hand, gefällt mir. Ich glaube ich bestelle den nachher mit dem Melo 2 und doch nicht den Evic VTC Mini Tron S. Was meint ihr welche Coils ich als Anfänger am besten zu dem Eleaf bestellen sollte? (Einfaches Dampfen auf Lunge 12mg Nikotin) ?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 19:47
#41 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Das Knistern ist auch meist nicht störend, ich meinte nur das Zischen.
Das Knistern kann mehrere Ursachen haben, bei mir knistert nie was,
bei dickwandigen Geräten schlucken die Wände das meiste was an Krach an der Wendel passiert, weg.
Ich wolle nur aufzeigen was es alles gibt. Bin raus. Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 19:58
#42 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Beim Melo sind 3 coils dabei, meine ich mich zu erinnern. Die kann man ja erstmal ausprobieren und sich ein Bild machen. Die vom Atlantis passen auch rein, die gibt's auch mit einem Ohm falls die vom Melo zu stark sind. Jedoch leider nicht bei Zazo. Allgemein bestelle ich Coils wegen dem Preis meistens bei Fasttech, die haben sowohl die Originalen als auch gute geklonte. Unterschiede konnte ich nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 20:01
#43 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

12er Liquids wirst du mit dem Melo aber vermutlich nur schwer runterbringen. Ich würde etwas 0er zum testweise runtermischen dazu nehmen. 9er ist darin schon recht ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 20:49
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar
( gelöscht )

Meinen absoluten Respekt zu den tollen Ausführungen von @Dampfphönix !
habe sehr selten die Materie so tief durchdringende und durchdachte, sowie fundierte und kluge kluge Äusserungen, wie in den aktuellen Threads gelesen, wie gerade hier.

Im Prinzip spiegelt das - aber transponiert - genau wieder, was sich hier in kurzer Zeit (bin erst seit Anf. Oktober dabei) auf dem Board als Kombination aus Vd's und Akkuträgern angesammelt hat.
Ich übersetz das mal in ein Beispiel
Angefangen habe ich mit einer Subox Mini, Tabakliquid 16mg, Ging leidlich gut, bis auf Tankvolumen und Akkulaufzeit.
Ich hab im gleichen offline-Store den großen Subtank (7ml) mitgenommen und mit einem 2Zeller Istick100W kombiniert. Beide so um 22..25W
Da ich aber schnell vom Tabak weg wollte, sollte ein dritter VD daher, um neue Liquids testen zu können. Also im selben Store nach wieder dem gr0ssen Subtank gefragt.
Überrascht wurde ich sowohl vom Verkäufer, als auch dann vom Inhaber belehrt, das Teil sei out, veraltet, nicht mehr auf dem Stand...
Der TFV4 sei eben nun das Mass der Dinge.
Ohne Ahnung habe ich den dann ohne Widerspruch mitgenommen.
Mit der Quad dampft der aber erst ab 50..60W. Vorher kommt da garnichts raus, ausser er macht das Liqud heiss.
Und der LiquidSpiegel sinkt mit jedem Zug sichtbar.
Wo das bei gleichbleibender Nikotinstärke bleibt, hab ich gar nicht reflektiert. Ist aber sicher jedem klar. Mittlerweile läuft da 3mg drin - vermutlich aber immer noch zu viel.
Der nächste Schritt bei mir war der erste Tröpfler auf ner DNA200 mit 3mg. So um 55W. Absolut Lungentauglich, ultraweich, kein Kratzen.
Zum Schluss hab ich das Ding mit neuer Coil auf 110W gedampft. Immer noch mit 3mg! Fetter Kick, geiler Dampf - was will man mehr...

Im Moment peinigt mich ein Virus, muss das bett hüten - daher alles auf kleinste Stufe heruntergefahren. Und dank der Lektüre dieses tollen Beitrags und besonders der Ausführungen von Dampfphönix
hat sich beim Blick auf das kleine Dampfgeräteboard gestern abend sehr verdeutlicht: wo geht die Reise hin? bin ich das? will ich das?
Ich hab anschliessend die Hälfte der Gerätschaften - samt Liquids - erst mal in einer grossen gefrierbox in Quarantäne geschickt.

Und werde mein Dampfverhalten ganz neu überdenken, überlegen und ausprobieren. Wo ists gerade für die Sucht genug. Ohne Gefahr zu laufen, sich eine neue anzuzüchten. Und wo wirds bei minim erforderlichen Nikotin am Besten schmecken?

Momente hoffnungsloser Überdosierung waren in den letzten Wochen bei all den neuen Erfahrungen leider reichlich dabei.

Und darüber klärt Dich aber auch leider kein Verkäufer auf


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 20:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 21:00)
avatar  Murps
#45 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #43
12er Liquids wirst du mit dem Melo aber vermutlich nur schwer runterbringen. Ich würde etwas 0er zum testweise runtermischen dazu nehmen. 9er ist darin schon recht ordentlich.


Danke für den Hinweis, habe gerade 9er und 18er Liquids in den Warenkorb gepackt dann ändere ich das gleich mal wieder ab.
Habe die Aktion 5x 20ml + 1x gratis (6x 20ml) bei Zazo dazu genommen für 25€ zum probieren.

Was mich etwas erschreckt hat war der Hinweis meines Kollegen heute, der den Melo 2 schon probiert hat und meint, dass man mit Subohm so unglaublich große Mengen Liquid verdampft dass man kaum mit dem Nachfüllen nachkommt. Deswegen hat er jetzt wieder einen "normalen" 1,5er Verdampfer drauf und betreibt den mit ca. 11Watt.

Ich selbst verdampfe jetzt am Tag 4 zu Tag 5 mit meinem 14W 1,5 Ohm Endura ca. 4ml (1,5 Tankfüllungen). Das 12er hat sich als minimal zu schwach rausgestellt, während das 18er schon wieder zu stark ist das haut richtig rein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 22:05 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 22:12)
#46 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Die schlucken schon viel Liquid aber beim Selbermischen fällt das preislich nicht ins Gewicht. Darüber sollte man ohnehin nachdenken weil nach TPD nur noch 10 ml Flaschen zu Mondpreisen erhältlich sein werden und diverse Aromen verboten werden. Wenn es schlecht läuft, gibt es nur noch Tabakliquid. Deswegen bunkern viele 48er Bunkerbase, bevor die verboten wird. Die kann man einlagern. Die Flasche Liquid kostet damit nur ein paar Cent zuzüglich Aroma.

Ob man allerdings ständig nachfüllt hängt von Nikotingehalt ab, der Pegel sucht sich seinen Weg auch wenn man nur 3 mg Liquid dampft. Ich verbrauche 3 ml 9er am Tag und war vor einigen Monaten noch Kettenraucher. Da reicht einmal Nachfüllen täglich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 23:50 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 23:51)
avatar  Murps
#47 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Habe jetzt mal alles bei Zazo bestellt, weil ich die Grundausstattung ja doch dringend brauche:

- 1x Eleaf iStick TC 60W mit Melo 2 Verdampfer im Set
- 2x ELEAF EC TC-Ni 0.15 Ohm Verdampferkopf
- 2x ELEAF EC 0.5 Ohm Verdampferkopf
- 2x ELEAF EC TC-Ti 0.5 Ohm Verdampferkopf
- 3x LG INR18650 HG2 3000 mAh Akku
- 1x XTAR VP2 Li-Ion und LiFePo4 Ladegerät
- 1x ZAZO® CASE

Liquids zum Probieren (jeweils 20ml)

ZAZO® 5+1 GRATIS Paket
6. Sorte + Nikotin:Blaubeere 18mg
5. Sorte + Nikotin:Johannisbeere 18mg
4. Sorte + Nikotin:Irish Cream 18mg
3. Sorte + Nikotin: Orange 9mg
1. Sorte + Nikotin:Espresso 9mg
2. Sorte + Nikotin:Vanille 9mg

ZAZO® 5+1 GRATIS Paket
1. Sorte + Nikotin:Cappuccino 9mg
2. Sorte + Nikotin:Amaretto 9mg
3. Sorte + Nikotin:Grapefruit 9mg
4. Sorte + Nikotin:Honig 9mg
5. Sorte + Nikotin:Pfirsich 9mg
6. Sorte + Nikotin:Brombeere 9mg

Die 20% Forenrabatt wurden über den Gutschein auf den Endbetrag auch prompt abgezogen. Bin gespannt, wie lange die Lieferung dauert.
Die Liquids ergeben insgesamt 240ml bis ich zum Selbermischen komme sollte das zum Probieren erstmal reichen. Bin gespannt, wie lange die halten. Der Melo 2 soll ja ordentlich was wegsaugen.
Die 3x 18er Nikotin sind für meinen kleinen Endura T18 gedacht, die 9er für den Melo 2.

Insgesamt fast genau 200€ abzüglich Rabatt 160€ das ist genau die Summe, die ich im Januar auch für Pyros ausgegeben hätte daher habe ich kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil. Bin guter Dinge.

Wenn der neue Dampfer da ist, werde ich Euch bestimmt noch wegen der Einstellungen betreffs Watt, Ohm, Temperaturen, Coils usw. nerven ich hoffe Ihr seid weiter nachsichtig mit mir :)

Danke nochmal für die viele Hilfe und die tollen Tipps!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 02:50
#48 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #46
Ob man allerdings ständig nachfüllt hängt von Nikotingehalt ab, der Pegel sucht sich seinen Weg auch wenn man nur 3 mg Liquid dampft. Ich verbrauche 3 ml 9er am Tag und war vor einigen Monaten noch Kettenraucher. Da reicht einmal Nachfüllen täglich aus.


Davon und vom Verdampfer
Klar - mit mehr Nikotin ist man schneller "satt", aber wem es schmeckt und Spaß macht und wem vor allem auch das Nuckeln fehlt, der dampft eben mehr mit weniger Nikotin, wenn die Geräte das hergeben...
Ich hab aktuell 2 Subtanks und nen GT2 in Gebrauch - alle 3 mit TC mit gleicher Einstellung und alle machen schon recht ordentlich Dampf, was mir gefällt und mich auch nicht stört, weil ich selber mische. Angefangen hab ich wie viele mit Evod und ähnlichen Kleinen - zuerst mit 16er und 18er Liquid, dann schnell mit 12er, weil doch ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt und mit der Zeit auch im gleichen Gerät weniger Nikotin ausreicht. Dann kam der erste Selbstwickler mit mehr Dampf und das Nikotin musste damit zwangsläufig runter auf 6er, nebenher blieb ich da noch bei meiner Emow weiter mit 12er Liquid drin. Als dann der erste Subtank kam und wenig später die erste TC-Box, hab ich erst die Emow und dann mit der 2. Subtank-TC-Kombi auch den Lemo eingemottet. Mein Liquidverbrauch hat sich von Emow zu Subtank in etwa verdoppelt, der Nikotingehalt dafür halbiert. Dann kam es immer öfter vor, das ich das Gefühl hatte, ich krieg zuviel Nikotin und ich hab bei gleichbleibendem Verbrauch auf 3er reduziert. Klar hätte ich das 6er behalten können und dafür weniger dampfen, aber grad abends vorm PC dampf ich dafür zu gern.. in dieser Zeit geht bei mir mindestens die Hälfte oder oft noch mehr meines Tagesverbrauchs durch die Verdampfer... das war aber schon zu Pyrozeiten so - abends vorm PC und beim Autofahren hab ich am meissten geraucht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 06:29 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 06:30)
avatar  Murps
#49 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Guten Morgen,

dass mit dem Abends vorm PC und im Auto Dampfen ist für mich völlig neu, da ich generell nie in der Wohnung oder im Auto geraucht habe, immer ab auf den Balkon egal zu welcher Jahres oder Uhrzeit.
Heute bricht Tag 5 des Dampfens an. Husten mit Auswurf ist interessanterweise bis jetzt weggeblieben das kam immer an Tag 2-3 bei meinen gescheiterten Rauchstopps. Nachts schlafe ich unruhig und träume wirres Zeug, dafür ist die ständige bleierne Müdigkeit wie weggeblasen noch vor einer Woche war ich übelst dauermüde trotz genügend Schlaf keine Ahnung ob das an der momentanen Euphorie liegt oder wirklich am Rauchstop ohne böse Entzugserscheinungen da muss ich mich noch einlesen. Fühle mich positiv, leistungsfähig und ausgeglichen wie schon sehr lange nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 07:20
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar
( gelöscht )

Na dann weiterhin viel Erfolg!
Wird schon klappen - da bin ich zuversichtlich. Unruhiger - sogar ausbleibender - Schlaf kann auch ein typisches Anzeichen viel zu hohen Nikotinspiegels sein.
Wenn Du vor dem Zubettgehen noch eben 0,5ml 18er dampfst, sind das eben 9mg Nikotin. Auf starke Kippen mit 0,8...1,2mg gerechnet mal eben so um 8 Stück.
Meiner Erfahrung nach fehlt beim Dampfen der Sensus, eine Rückkopplung bleibt nahezu völlig aus. Wenn dann Nervosität, leichte Fahrigkeit, möglicherweise
Zittrigkeit, erhöhte Transpiration (z.B. Hände) auftritt, wäre der Griff zu einem Nuller für die nächste Stunde sicher besser, als fröhlich an hochprozentigem weiterzunuckeln.
In der weise gedachten Zuversicht, mit mal kurz noch 20..30 Zügen wird man der möglichen Entzügigkeit schon gut vorbeugen, kannst Du Dich in Deinem "Bedarfspegel" auch
ganz schnell nach oben katapultieren. Wie hier schon gesagt - hör auf Deinen Körper. Leider sind die Anzeichen von zu hoch und zu tief recht ähnlich.
Das einzuschätzen muss man differenziern lernen. Und vermeide meinen Anfängerfehler - setze bitte die Nikotinstärke in Relation zur VD-Leistung.
Was mit 8..12W bei einer 16mg völlig ausreichte, schmeckt auf dem Melo möglicherweise erst bei 32W so richtig. Bei gleichem Zugverhalten verdreifachst Du nahezu unbemerkt Deine Aufnahme.
Mit 4,5mg und 50W auf dem TFV4 reichen 2..3 Züge pro Stunde(!) bei mir schon fast aus... die (neuen) weiteren Überlegungen dazu hab ich oben ja schon angerissen und werde da sicherlich was ändern.

Zu bleierne Müdigkeit fällt mir nur ein: das Liebste, was der Raucher schon morgens früh tut, ist sich sein Hämoglobin für Stunden mit CO zu blockieren. Dagen aber hilft ein probates Mittel über den Tag: stramm weiterrauchen.. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht