Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht

  • Seite 3 von 4
04.01.2016 13:05
#51 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Das klingt doch super, freut mich, dass es Dir gut geht. Auswurf o .ä. kommt aber vermutlich noch. Wenn die Flimmerhaare in der Lunge das erste mal wieder aus dem Teer gucken können, ist das super. Fühlt sich aber leider kurzfristig nicht super an.
Bei mir ging es nach 2 Wochen los und fühlte sich zwei Tage lang an, als hätte man mir einen riesigen Stein auf den Brustkorb gelegt. War aber gsd. dann auch zügig wieder vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 11:16)
avatar  Murps
#52 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

@Glory B. Goode :
Nun ist schon ein Monat rum und ich dampfe fröhlich weiter, keine einzige Zigarette mehr geraucht seit Ende Dezember 2015. Seltsamerweise sind Husten und Auswurf wirklich komplett ausgeblieben, keinerlei Nebenwirkungen. Einfach großartig, nicht mehr zu stinken wie ein Aschenbecher und Gerüche und Geschmack viel besser wahrzunehmen. Ich bekomme auch viel besser Luft und das ständige Kitzeln im Hals, dass man sich räuspern muss (aber kein echter Husten) war ja schon nach wenigen Tagen weg. In typischen Situationen kommt es manchmal vor, dass ich durch jahrelange Automatismen plötzlich in Richtung Balkon gehe. Dann fällt mir ein: "Mensch, brauchste doch nicht, du rauchst doch nicht mehr!" Dann muss ich kopfschüttelnd innerlich lachen.

Was mir lediglich ein bisschen fehlt, ist die schlagartige Wirkung der ersten Morgenzigarette nach Frühstück und Kaffee. Momentan dampfe ich 9er Liquid von Zazo, immer noch mit dem ersten 0,3 Ohm Kopf im Melo 2, der bei dem Eleaf iStick TC 60W dabei war. Da ich bei Zazo ziemlich viele 20ml Fläschchen 9er und ein paar 18er genommen habe, habe ich grad das Problem, dass das 9er gerade so ausreichend ist (speziell morgens, tagsüber ok) und das 18er deutlich zu stark. 12er wäre ganz gut. Die 18er werde ich mir später runtermischen. Ein 20ml Fläschchen reicht gute 3 Tage wenn ich arbeite, an freien Tagen ca. 2 Tage. Insgesamt verbrauche ich im Schnitt aber weniger Liquid, als ich ursprünglich dachte.

Zum eigentlichen Thema zurück:

Mit dem Eleaf iStick TC 60W + Melo 2 bin ich mehr als zufrieden. Meine erste kleine Einsteigerdampfe Innokin Endura habe ich seitdem gar nicht mehr benutzt bzw. nur einmal dran gezogen und weggepackt.
Nun soll noch ein Zweitgerät her als Sicherheit bei Defekt und um auch mal zwischen Geschmack und Verdampferköpfen wechseln zu können. Die Eleaf / Melo 2 Kombi würde ich glatt nochmal nehmen, gleichzeitig probiere ich auch gern mal was Neues.
Momentan liebäugele ich mit dem neuen Joyetech Cuboid Akkuträger (mit den 2 Akkus). Keine Ahnung, welcher Verdampfer dazu ratsam wäre da gucke ich gerade.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:40
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar
( gelöscht )

Die wismec venti Kombi bei Zazo soll auch ne ganz gute sein hab ich von verschiedenen Seiten so mitbekommen. Gutes allround Gerät für den bumms im Kopf zwischendurch ;-)
Ebenso die Evod-S oder ego mega (die Köpfe sind untereinander kompatibel.)
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 13:49
#54 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Freut mich sehr, dass das so reibungslos funktioniert. Morgens ist der Nikotinspiegel sehr niedrig, weswegen vielen der Verzicht auf die erste Morgenzigarette schwer fällt weil das ungebundene Nikotin darin schneller Wirkung zeigt als Dampfen. (http://blog.rursus.de/2014/09/nikotinres...d-e-zigaretten/ ) Das Gefühl lässt aber schnell nach weil der Suchtdruck des Tabaks beim Umstieg auch langsam zurückgeht. Wichtig ist aber, dass man morgens eine ordentliche Ladung Nikotin rein bekommt um keine Rückfälle zu riskieren. Ein kräftiges Liquid und ein guter Verdampfer reißen das Morgentief schnell raus. Die großen Abstufungen in den bei Zazo verfügbaren Liquids haben mich auch schnell zum Selbstmischen übergehen lassen weil es dann auch keinen Unterschied mehr machte, wenn man eh alles runtermischen musste.
Der Cuboid ist mit Sicherheit eine schöne Wahl, auch ein zweiter Istick wäre toll. Kokurrenzfähige Fertigcoilverdampfer zum Melo 2 zu finden, finde ich schon schwerer. Natürlich ist da eine Steigerung problemlos möglich aber die sehe ich primär bei den Selbstwicklern. (Und das Topfillingsystem vom Melo 2 finde ich selbst da bislang unerreicht, da könnten sich andere echt ne Scheibe von abschneiden.) Selbstwickler kann man ja auch bequem mit Fertigwicklungen betreiben (Wicklung rein, Enden mit nem Nagelknipser abknipsen, Watte durch und gut.) Käme das für Dich in Frage?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:08
avatar  Sart998
#55 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Ich würde Dir empfehlen dir ne VTC Mini oder Cuboid zu holen. Im Vergleich zum IStick die deutlich besseren Geräte.

Schade ist, das es den Cuboid nicht als Set mit dem Tron-S gibt. Geschmack ist gut und Dampfentwicklung top.

Allerdings bin ich jetzt auf einen Selbstwickler umgestiegen, den UD Bellus. Und Selbstwickeln ist gar nicht so schwer.

Im Vergleich zu den Verdampfern die ich getestet habe ( EVOD 2 Glass, Ego One, Tron-S) eine ganz andere Liga. Der schlägt alles was ich bisher
hatte.

Wobei die EGO One auch klasse ist :-D


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:54 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 14:55)
#56 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Selbstwickeln ist wirklich nicht schwer, einige Verdampfer geben einem höchstens mal Challenges bei der optimalen Watteverlegung und Wattemenge auf (Crius, Bellus etc.) aber nur so lange bis man den Dreh raus hat und für Ungeduldige oder die, die es einfach mögen, gibt es da auch eine große Auswahl ohne Wattedivenallüren (z. B. den Wotofo Serpent, gerade sehr günstig bei Gearbest).


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 20:53
avatar  Murps
#57 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Danke für die Tipps und Hinweise!

@Glory B. Goode : Das Selbstwickeln steht schon auf meiner Liste. Der Dampfershop in meiner Nähe bietet jetzt auch regelmäßig Selbstwicklerkurse an, da bin ich nur aufgrund meiner Schichtarbeit noch nicht zu gekommen.
Der Cuboid Akkuträger und dazu ein Verdampfer, der Fertigcoils nimmt und auch Selbstgewickelte wäre prima. Kann man denn alle Selbtwickler - Coils problemlos für den Anfang mit Fertigwicklungen + Watte bestücken oder gibts da auch wieder Unterschiede, die zu beachten sind?

Bis neulich noch dachte ich, dass das Selbstwickeln hauptsächlich dazu dient, bei den Fertigcoils noch ein bisschen zu sparen. Wenn so ein Fertigcoil nur 2 - 3€ kostet und man mit 2 Stück rund einen Monat hinkommt spare ich mir den Aufwand dachte ich. Da hier aber so viel über das intensivere und bessere Dampferlebnis mit selbstgewickelten Coils zu lesen ist, werde ich mich noch gründlich informieren müssen da besteht eine Menge Nachholbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 21:36
avatar  Sart998
#58 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Es gibt für nahezu jeden Verdampfer auch sogenannte RBAs.

Das sind Verdampferköpfe die selbst gewickelt werden können.

Bei Joyetech sind das die CLR Köpfe hier mal zur Ansicht CLR Head.

Kosten bei Joyetech übrigens genau das gleiche wie die Einwegköpfe und kommen fertig gewickelt .

Und es gibt sogenannte RTAs, also Tank Verdampfer die gewickelt werden müssen. Vorteil hierbei, man hat mehr Platz für die Wicklung und es ist nicht so ein Gefummel
neu zu wickeln.

Und Selberwickeln spart enorm Geld. 1 Fertigverdampferkopf 2 - 5 €, einmal neu wickeln inkl. Draht und Watte ca. 30 Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 21:47
avatar  Sart998
#59 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Cuboid

Tron S

oder relativ neu und Tests geben bisher gute Noten

Cubis.

für beide Verdampfer gibt es RBAs


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 21:59
avatar  Flo1015
#60 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Als Fertigköpfe könnte ich noch die cCell Kanthal Köpfe für den Vaporesso Target empfehlen. Geschmackstechnisch durch die Keramik wunderbar. Hab das Komplettset seit 2 Wochen im Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:05
#61 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Ich kann dir den Toptank oder den Subtank von kanger empfehlen. Die RBA's sind nicht schlecht, extrem einfach zu wickeln. Und man hat alle Optionen. Normal, Sub-Ohm oder temperaturgeregelt. Fertige Köpfe oder RBA.
Ich möchte dir allerdings das Selbstwickeln empfehlen. Es schmeckt um Welten besser, macht richtig Dampf und kostet fast nichts. Bei einem Drahtverbrauch von unter 10 cm pro Wicklung und unter 4€ für 10m Wickeldraht kann man fast nicht mehr von Kosten sprechen. Die Watte gibts zur Not auch beim Discounter.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:07
#62 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Du kannst alle Selbstwickler mit Fertigwicklungen betreiben und diese natürlich auch in die RBA einsetzen. Aber auch das Selbstwickln ist sehr einfach. Früher waren die Selbstwickler den Fertigcoilverdampfern meilenweit überlegen mittlerweile gibt es viele gute Fertigcoilverdampfer, die vielfach mit halten können. Den Vorteil vom Selbstwickeln sehe ich in der Unabhängigkeit wegen der TPD und der Flexibilität, genau alles so ausgestalten zu können, wie es einem ab besten schmeckt. Fertigcoils werden oft in relativ großen Abständen der Ohmwerte angeboten und oft nur in einer Coilausrichtung und mit der selben Wattesorte. Wenn mir aber 1,3 Ohm horizontal besser schmeckt als die verfügbaren 1,5 Ohm vertikal oder ich die Watte nicht mag, kann ich das beim Selbstwickeln alles ändern. Man muss auch nicht mehr drüber nachdenken, ob man genug Coils hat, der Hersteller die Coils irgendwann nicht mehr herstellt oder in Deutschland verkaufen darf oder ob es Verschwendung ist, wenn man einen Coil entsorgt weil das Liquid ein Fehlgriff war. Auch kann man durch die Position des Coils den Flash verändern, von der Flexibilität will man halt sehr schnell nicht wieder runter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:18 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 22:20)
#63 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #61
Die Watte gibts zur Not auch beim Discounter.



Nichts gegen Drogeriemarktwatte, ich bin gerade schwer verliebt in die Isana Watte vom Rossmann. In der Welle des Hypes von Muji und KGD hatte ich nie mit Drogeriemarktwatte gewickelt und nur wegen einem spuckenden Verdampfer, den ich mit Muji nicht dicht bekam, einem Tipp gefolgt es mal mit Drogeriemarkt Watte zu probieren. Jetzt find ich die unspektakuläre Isana Watte mind. genauso gut und für Wattedivenverdampfer sogar besser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:22
avatar  Sart998
#64 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Muß ich auch mal beim Bellus probieren. Vielleicht verlier ich da nicht beim erstmaligen befüllen und neuer Watte Liquid über die AFC. Nach dem ersten Zug ist er jedoch dicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:40
#65 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Der Tipp kam von einem Bellus Besitz und hat sich auch beim Crius sehr bewährt. Man kriegt die bestimmt auch mit Muji dicht aber mit Isana ist es um Längen leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:52
avatar  Murps
#66 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Danke Euch!

Werde den Cuboid Akkuträger bestellen und vermutlich dazu den Cubis Verdampfer - mit RBA und fertigen Coils für den Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 06:28
#67 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Das klingt super. Ich freue mich, wenn Du berichtest, wie die neuen Sachen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 11:38 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 11:38)
avatar  Murps
#68 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Ich mache grad meine Bestellung fertig und habe noch nicht sicher rausgefunden, welcher Verdampferkopf zum Cubis fürs Selbstwickeln geeignet ist.

Es gibt die beiden 0,5 & 1,0 Ohm Köpfe und den 1,5 Ohm Kanthalkopf (nur der ist laut Beschreibung zum Wickeln geeignet) ?

http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...erkopf-981.html
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...ampferkopf.html
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...ampferkopf.html

Diese Drähte hier sind wohl nur mit den Joyetech CLR Köpfen kompatibel, die aber wiederum nicht zum Cubis passen ?

http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...m---6-tlg-.html

Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 12:36 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 12:39)
avatar  Murps
#69 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Mein Beitrag eins drüber hat sich grad erledigt; habe von Zazo folgende Antwort bekommen:

"...danke für Ihre Anfrage an ZAZO.
Die von Ihnen beschriebenen Fertgwicklungen sind nicht mit den Cubis Coils kompatibel.
Diese Wicklungen sind nur mit den Joyetech CLR Coils zu verwenden.
Joyetech sieht im Moment keine Selbstwickel Coils für den Cubis Verdampfer vor."

@Sart998: Hatte dich in deinem Beitrag #59 hier so verstanden, dass es für den Cubis auch RBA's gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:01
#70 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Genau die richtige Entscheidung wenn man sich das Dampfen mittel und langfristig so richtig versauen will.
In wenigen Monaten wird es solche Geräte nicht mehr geben und sich jetzt noch freiwillig an 200 Watt und 30ml Verbrauch
am Tag gewöhnen wo es nur schwer ein Zurück gibt?
Ich weiss nicht was da in den Köpfen vor sich geht.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:56 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 13:59)
#71 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Ich dampfe nicht mit 200 Watt und 30 ml Verbrauch, sondern max. 4 ml bei rund 15 Watt. Ich komme auch super mit Evod und Co klar, schmeckt aber nicht so gut. Dennoch mag ich mir weder von der WHO noch von anderen vorschreiben lassen, wie ich zu dampfen habe. Wenn ich lieber 4 ml anstelle von 1,5 ml höherer Dosierung dampfe weil es besser funktioniert, dann kratzt mich das erst, wenn man für Glycerin einen Giftschein brauchen würde. Da das kein realistisches Szenario ist... bunker ich Verdampfer und ein paar AT, um vorbereitet für den sich entfaltenden Graumarkt zu sein, auf dem man nicht mit Expresslieferungen rechnen darf. Und natürlich bunker ich Base weil es die letzte Gelegenheit in der EU ist.

Joyetech hat nicht mehr alle Latten am Zaun, sorry. Der ganze EU-Markt ist von der Regulierung betroffen und die machen keine RBA? Ohne Worte....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:05
#72 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Obi wickelt die Coils selbst neu aber der Anblick sagt mir schon, dass es dafür komfortablere Kandidaten gibt: https://www.youtube.com/watch?v=tsRLE2lm25s


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:08
avatar  Murps
#73 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Also ich hatte nicht vor, den Cuboid mit 200W und 30ml am Tag zu dampfen. Momentan dampfe ich 20ml 9er in knapp 3 Tagen weg, Tendenz sinkend. Im Melo 2 mit 0,3 Ohm und rund 28W. Habe immer noch den ersten Verdampferkopf drin der geht jetzt schon in die 4. Woche und denkt offenbar gar nicht ans kaputtgehen. Wie der Verbrauch mit den höherohmigen Köpfen wird mal gucken da sollte er eigentlich sinken wenn ich die anderen Beiträge dazu richtig verstanden habe. Bunkerbase habe ich auch schon gekauft: 20 Fläschchen a 100ml 48er. Aromen und Mittel zum Runtermischen usw. fehlt aber noch. Ich denke ich werde die nächste Zeit noch weitere Bunkerbase kaufen momentan kann man sich da ja günstig eindecken und das Zeug hält sich und selbst wenn es nicht so schlimm kommen sollte mit den Regulierungen, die Base braucht man ja eh zum selber mischen.

Der Cubis Verdampfer hat inkl. Forenrabatt runde 18€ gekostet da mach ich mir keine Platte dann hole ich eben noch ein paar günstige Fertigcoils dazu und min. noch 2 Verdampfer, die auch wirklich zum Selbstwickeln geeignet sind.
Die Kosten sind mir da relativ egal, solange ich nicht mehr rauchen muss. Ich habe jeden Tag eine 24er bzw. 23er Pall Mall Red für 6€ geraucht das macht ca. 180€ / Monat. Wenn ich weiterhin in etwa die gleiche Summe bis zur TPD monatlich in meine Dampferausstattung + Vorräte stecke, habe ich bis Mai für lange Zeit ausgesorgt. Ich bin so froh und glücklich, mit dem Dampfen endlich eine funktionierende Alternative zum Rauchen gefunden zu haben und kann sogar Vorräte anlegen, ohne mehr als ohnehin monatlich zu zahlen, einfach super.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:17
#74 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

@Murps Ich freu mich, dass das alles so super läuft bei Dir. Für den Cubis gibt es doch eine RBA auf der Joyetech Seite, scheint nur noch nicht hier erhältlich aber das sollte ja nicht ewig dauern http://www.joyetech.com/product/bf-rba-h...fied=ed751ca471


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 20:07 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 20:12)
avatar  Murps
#75 RE: Besseres Gerät nach ersten Anfängererfahrungen gesucht
avatar

Danke für den Link @Glory B. Goode !
Seltsam, dass Zazo dann schreibt, dass Joyetech keine RBA's für den Cubis vorgesehen hat.

Der Cuboid Akkuträger ist heute inklusive Cubis Verdampfer angekommen. Als erstes fällt auf, dass der Cuboid auch schon ohne Akkus sehr schwer ist. Ich habe ihn in der Farbe Silber bestellt. Das Material und die Verarbeitung wirken sehr solide und wertig und das Metall liegt typisch fürs Material kalt in der Hand. Leider ist die blanke Oberfläche ein regelrechter Fingerabdruckmagnet und auch auch ziemlich rutschig, nichts für verschwitzte oder frisch eingecremte Hände. Die abgerundeten Ecken fühlen sich gut an. Obwohl das Gerät originalverpackt war inlusive Folie um den Karton, sind auf der glänzenden Metalloberfläche etliche unschöne Kratzer - nicht schlimm, da noch so einige hinzukommen werden aber auch nicht ok für einen neuen Artikel. Die sehr genau sitzende Folie über dem schwarzen Display hat noch mehr Kratzer, ich werde sie erstmal ein paar Tage drauf lassen und gucken ob sie hilfreich oder eher störend ist.

Den Cubis Verdampfer habe ich zusammengebaut, den 1,5 Ohm Kopf eingesetzt und befüllt. Von der Verarbeitung wirkt er ebenfalls sehr solide. Was mir gut gefällt ist der Umstand, dass man im Gegensatz zum Melo 2 durch das Glas sehen kann, welchen Verdampferkopf man eingesetzt (Beschriftung auf dem Coil durchs Glas ablesbar). Zum Nachfüllen muss man den oberen Teil abschrauben. Das geht auch flott, ist aber nicht so praktisch wie die Einfüllöffnung des Melo 2.

Sobald ich den ersten Satz neue Akkus aus dem Ladegerät nehmen kann, werde ich die Kombi Cuboid & Cubis aus Anfängersicht testen und Euch bei Interesse berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht