Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?

  • Seite 1 von 3
29.01.2016 11:50
avatar  DCM81
#1 Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Ich bin noch recht neu in der "Szene" und bin entsprechend kein Experte also klärt mich bitte auf:

Verleihen geregelte Akkuträger nicht ein falsches Gefühl von Sicherheit für Anfänger? Sie haben ja allerlei Schutzelektronik drin, verhindern aber nicht, dass man mehr Ampere aus einem Akku zieht als bei diesem sicher abzurufen sind. Ich denke das ist doch einer der größten Quellen für Gefahrenpotential oder?
Ich habe zum Beispiel am Anfang eine Twisted Dual Wicklung gemacht die bei 0,17 Ohm lag. Wollte dann mal ordentlich feuern um es mal richtig dampfen zu lassen und stellte meinen X-Cube auf 120 Watt ein. Es ist zwar nix passiert aber im nachhinein wurde mir klar, dass ich einen VTC4 der für 20 Ampere Max. ausgelegt ist, über ne Stunde lang mehr als 26 Ampere abverlangt habe!

Also, wie lautet euer Fazit dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 12:00
avatar  Mischu
#2 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
S-MOD

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Ich zb hatte hier nur noch alte Accus geladen.
Diese hatte ich auch im X Cube eingelegt und wollte damit
meinen TFV4 quad Coil befeuern.

Pusteblume, bei 50 Watt schaltete der X Cube ab. Da war nix mit ordentlich befeuern

Mir sagt das, dass bei mir die Schutzfunktion bezg der Accus gegriffen hat

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 12:01 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 12:02)
avatar  f/1.8
#3 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar