Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?

  • Seite 3 von 3
29.01.2016 21:35
#51 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Genau .. Äpfel .. Birnen und Hauptsache andere sind Schuld und sollen dafür haften.
Der Hersteller "garantiert" Dir, dass Dir der AT nicht bei Benutzung der noch rumliegenden **Fire-Akkus mit 4,5 Ampere max. Last sofort um die Ohren fliegt.
Aber bestimmt nicht, wenn man nach 2 Tagen ankommt und sich über die Laufzeit des 5600mAh -18650er beschweren willst.
Ein Autohersteller garantiert auch nichts, wenn die bis 350kmh zugelassen High-Performance Reifen durch nen Vollpfosten mit halber Luft betankt wurden ..
Manche brauchen echt ein Beatmungsgerat um nicht zu ersticken .. "hat mir keiner gesagt, dass man das machen muss ..." ..
Komisch .. ich stolpere ständig über Hinweise wie: HIGH-DRAIN-AKKUS benutzen ... vielleicht liegt's aber nur daran, weil ich nicht nach dem geilen K4-Oled-Smartphonescreen des AT auf KAUFEN / HABEN WILL drücke.

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:43
avatar  SiYing
#52 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Ne, weil du einfach nur stänkern willst und dir die Gesundheit <anderer> völlig egal ist.
Hauptsache mir gehts gut... Nach mir die Sintflut...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:55
#53 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Wer versucht denn hier den Leuten einzureden, dass Ihnen von Shenzhen ein neues Gesicht erstattet wird, weil der Xingfenshui explodiert ist ?
Dann schreib' mal an den Hersteller Deiner Mods/AT, dass er bitte eine "idiotensichere" Gebrauchsanleitung in einer Sprache, die Du verstehst auf den AT druckt (damit Sie nicht im Karton vermodern kann). Wir reden hier vom Land der auf Kosten anderer absahnenden. D-ATs sind 100% sicher, wenn man Sie denn lt. Gebrauchsanweisung benutzt .. also entweder sicher oder günstiger, aber wissend was man da macht o. eben Riiiisiiikoo....
P.S.: wozu schreibe ich denn hier, wenn dem TE nicht geholfen werden soll ?

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:09
avatar  hanns
#54 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Die Antwort "schau in die Empfehlungen des Herstellers" hilft nicht wirklich einem Anfänger.
Die Lösung ist eigentlich recht einfach (geregelte ATs):
Der AT bringt 60W, ich dampfe aber meist auf 30W. Als "worst case" nehme ich mal 60W an, wenn ich mal falsch einstelle.
Meine Akkus sind immer gut geladen, als "worst case" nehme ich mal an, ich hätte das laden vergessen, und nun ist ein 3.3V Akku im AT.
Mit der Formel I= P/U = 60W/3.3A bekomme ich 18.2 Ampere.
Bei 120W wären das 120/3.3 = 36.4 Ampere.
Die "Sicherheit" hängt mit der Abschaltspannung des ATs zusammen, je höher um so besser.
Im Beispiel oben gehe ich von einer sehr niedrigen Abschaltspannung aus (sicherhaltshalber).
Dies ist eine grobe Überschlagsrechnung, @hansklein hat da mehr Ahnung,
ich vermute, er würde da noch mal 20% an notwendigen Akku-Amperes addieren.
Mit dem Ergebnis von oben (18.2 A) gehe ich dann in dampfakkus.de und suche den passenden
Akku mit mehr als 18.2A (20.0A) mit möglichst hoher mAh-Zahl.
Ist eigentlich einfach.
Noch einfacher sind meine mech. Mods, die gehen nie unter 3.5 Volt, das würde ich an der Leistung spüren.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 22:48)
#55 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Wie war das? 90% der Flugzeuge stürzt wegen menschlichem, nicht wegen technischem Versage ab.
Zum Glück kann man mit den Dampfen nicht fliegen. Dafür aber grenzenlos Dampfen,
ob nun 80% kapieren was sie machen oder nicht.
Für die Dampfen mit Spielzeugcharakter braucht man eine Ausbildung, wer das nicht sieht,
nicht bereift, dass er nicht begreift was er das macht, und die logische Konsequenz zieht um sich selbst zu schützen,
wie nennt man ein solches Verhalten?

Es geht nicht um die, die es begreifen, es geht um die die es niemals begreifen werden und es trotzdem wollen.

Dieses trotzdem Wollen ist das Problem das alle betrifft wenn etwas passiert.

Und, wer könnte Händler und Hersteller zwingen? Ja zwingen, weil freiwillig werden sie es nie mal tun!
Wir, der Markt. Und was machen wir? Es ist ja nicht so, dass absolut niemandem die Alarmglocken angegangen sind
als die ersten Geräte kamen bei denen man ein gewisses Wissen braucht um sie sicher betreiben zu können.
Aber passiert ist nichts, außer dass die Warner rausgeekelt worden sind und die wirklich Wissenden müde geworden sind
gegen die Windmühlen dieses "trotzdem Wollens" anzureiten.
Seit dem ersten Subtank leben 20% den übrigen 80% vor wie man es nicht machen sollte wenn man keine Ahnung davon hat.
Und die Anforderungen wachsen und wachsen. Damit wächst die Unfallwahrscheinlichkeit.
Wenn eine Gemeinschaft fällt, dann fällt sie über die Tabus, nicht über ihrer Leistung.
Ich habe dafür nur eine Erklärung. Das passiert wenn eine Sucht zum "Hobby" erklärt wird.
Das eigentliche Problem lässt sich durch Technik lösen? Erzählt das mal den Menschenfreunden in Brüssel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 01:17
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

hatte gestern oder vorgestern schon einen längeren Beitrag zu der Frage verfasst, konnte den aber nicht absenden.
Deshalb hier nochmal kurz.
Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
von mir ein eindeutiges JA!

Längere Erläuterung dazu:
Das Ganze ist ja kein Spezialisten- sondern mittlerweile ein Massenprodukt. Und das Gros der Benutzer will überhaupt nix mit Terchnik zu tun haben. Gestern noch in einem Gespräch mitbekommen.
Handwerker, sogar mit E-technischem Verständnis. Hört mir auf mit Subohm, Halbohm, Viertelohm - interssiert mich nicht die Bohne. Dampf, recht viel, robust, robust, Baustaub - Schuttresistent, und stosssicher.
Nenn ein Gerät - ich nehme das. Punkt!

Und dem soll erklärt werde, welche Zelle aus seiner Schublade da nun rein darf, und welche nicht?
Das funktioniert in der Praxis ja noch nicht einmal mit stinknormalen Batterien. Und da haben die Meisten 20...30..40 und mehr Jahre an Erfahrung mit. Heute noch ein Beispiel mitgeteilt bekommen. Er holt für bestimmte Anwendungen Li-Primärzellen in AA. Und findet die abends im Schnellader wieder. Sie "dachte" ja nur, es wären doch Akkus...

Die sehen alle gleich aus und passen tun sie auch - das ist ja die Erfahrung im Umgang mit Batterien. Und nun soll ich mir noch merken, wo welche Zelle drin sist und welche Entladedaten die hat?
Passiert mir - auch als Elektrofachkraft - genau so. Im Istick100W hatte ich ICR drin, nur leider war ein anderer AT leer. Dummerweis vergessen, den am Vorabend zu laden.
Also flugs den VD rübergeschraubt und für den TFV4 55W eingestellt. Sind - mässigen Buck/Boost Wandlergrad untestellt - mal eben 20A. Bei 2P Konfig auf dem IStick 10A/Zelle.
ICR kann aber nur 5,2A
Ich bin ehrlich - ich habe es nicht einmal bemerkt, geschweige denn überhaupt daran gedacht! Und das, obschon ich die Zusammenhänge kenne
Und der Grossteil der Dampfer wird sich mit sowas nicht einmal beschäftigen wollen. Was hier in diesem Thread darüber zum Vorschein kommt, ist absolutes Spezialistenwissen. Fast schon eher in einem Elektroflug - oder Pedelecforum zu finden, als ausgerechnet hier.
Und ich denke, das Wissen über diese Zusammenhänge wird im Handel auch nicht arg verbreitet sein. Ausser, dass ein leistungsstarker AT schon besser mit einem hochkapazitiven und strombelastbaren Akuu betreibbar ist. Warum? Wegen der längeren Laufzeit. Bestimmt!
Aber sicher nicht, dass ich eine ungeschützte Zelle duch 2 oder gar 3fache Überlastung ruiniere, überhitze, in die Gasung und vielleicht zu noch Schlimmeren bringe. Ist nur zu hoffen, dass er dabei nicht spannungssteif bleibt und der AT dann wegen Unterspannung mit Abschaltung und Warnmeldung reagiert.

Von daher sehe ich hier unbedingt eine falsche Sicherheit.

Was soll denn z.B. in den Vaporesso? Na das, was in der Schublade oder im Lader liegt. Grundfalsch!
Für den kommen doch eigentlich nur 2 oder 3 mögliche Zellen in Frage bei 75W aus einer einzigen Zelle. Bei 3,6V Nominalspannung und 100% Wandlerwirkungsgrad (in der Praxis eher 80%) sind das schon 20,833A
Bei 80% 26A. Kommen also für das Gerät ausschliesslich 30A Zellen in Frage. Und die gibt es erst seit einigen Monaten von ganz wenigen Herstellern und schon längst nicht bei jedem Händler


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 08:45 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 08:55)
#57 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Na, dann empfehlen wir Grunsätzlich Konions und gut ist cryonix. Das 5.2A Akkus nicht passen, wird bei gerereglten AT allerdings schnell festgestellt. Sie senken entweder die Leistung oder/und schalten sehr schnell ab, weil der Spannungseinbruch sehr hoch ist. Geregelte Marken AT mit 1! Akku halte ich für sehr sicher.Schutz vor Überladung, Tiefentladung, Falsch herum einlegen, überhitzung - da sollte ich schaun, das der AT das kann.

PS: Deine rechnung kann ich nicht nachvollziehen, bin halt Noob

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 09:45
avatar  sailor
#58 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Ich sage auch nur Äpfel mit Birnen !!
Der Threadersteller wollte einfach nur wissen, ob er bei geregelten AT, selbst bei groben Fehlern sicher ist.
Nun, niemand kann dazu 100%e Sicherheit garantieren! ABER die Sicherungsmechanismen sind bei geregelten AT schon sehr hoch.

Nun zu den immer mit dem erhobenen Zeigefinger rumrennenden und in jedem Thread postenden kollegen im 15 Watt-Modus.
es geht hier um geregelte AT. Bitte lieber @Dampfphönix nenne mir einen dieser ach so vielen Unfälle bei >20 Watt-Dampfern, die mit geregelten AT passiert sind. Und was das Bedienen von Geräten deren genauen Funktionsabläufe ich nicht verstehe angeht: Diese Geräte finde ich in jedem Haushalt zu genüge, allerdings werden in den meisten Fällen die Gefahren- und Bedienungsanleitungen beachtet. (Hund zum Trocknen in der Mikrowelle) . Also bitte erzähl mir doch nicht in jedem Thread , die guten Dampfer dampfen unter 20 Watt und alle anderen sind Spinner.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 10:16
avatar  Sockeye
#59 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Meine Sorge ist nicht unbedingt das erhöhte Risiko, wenn DAU's Mist bauen (ich glaube hier an den Darwinismus), sondern dass es vom PölaLager ausgeschlachtet wird. Solche Presse brauchen wir nicht: http://www.egarage.de/explodierende-e-zi...ch-ist-dampfen/ (obwohl dieser Artikel recht neutral gehalten ist)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 12:31
avatar  sailor
#60 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Habe unter sicheren Bedingungen jetzt mal meine Evic VTC-mini gequält. Direkten Kurzschluss auf 510 ergab : Atomizer short ! Kein bisschen Erwärmung oder sonst etwas. Hier sichert die Elektronik wirklich ab.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:58
#61 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sailor im Beitrag #60
Habe unter sicheren Bedingungen jetzt mal meine Evic VTC-mini gequält. Direkten Kurzschluss auf 510 ergab : Atomizer short ! Kein bisschen Erwärmung oder sonst etwas. Hier sichert die Elektronik wirklich ab.

Das war aber nicht die Frage.
Was passiert denn, wenn du einen Akku reintust, der nur 5 A leisten kann, an der Box aber 54 Watt einstellst? (NEIN, BITTE NICHT TUN!)

Dann nuckelt die eVic nämlich bei mittelmäßig geladenem Akku (3,6V) ganz locker 15A aus dem Akku, ohne zu rülpsen. (Verluste der Elektronik nicht eingerechnet). Und bei der Abschaltspannung der eVic von 3,17V fließen sogar 17A.

Und nu?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 23:15
#62 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Der AT wird in dem Fall i.d.R. die Leistung reduzieren oder/ und abschalten, der mit 5A spezifizierte Akku wird derbe einknicken.
Auf keinen Fall einfach mal testen - Gibt da son nen Spruch: 1000mal ist nix passiert.... aber dannn, dann ist er ex-----

Das ist ein Grund warum ich mech. Mods nicht nutze, es gibt keinerlei Sicherheitsmechanismen, wenn ich weis was ich tue kann ich da natürlich Risiken minimieren. Meines Wissens nach ist bisher bei keinem geregelten AT groß was passiert. Ganz ausschliessen kann man das natürlich nie.

. Siehe z.b. das Datenblatt, das hier verlinkt ist wie Samsung testet: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=120 - dort das Datenblatt.
: 9.2 External Short-circuit Test Test method: To short-circuit the standard charged cell by connecting positive and negative terminal by less than 50mΩ wire for 3hours. Criteria: No fire, and no explosion.

Ein Grund mehr, nur Markenakkus von sicheren Quellen zu kaufen und darauf zu schaun, welche Sicherheitsmerkmale die geregelten AT haben, aber auf keinen Fall ein Risiko einzugehen. Übernimmt schliesslich keiner die Verantwortung dafür, das eine Zelle vielleicht doch anders reagiert wie gesollt, wenn sie nicht für die geforderte Last geeignet ist. Der "Vorteil" ist, das ich einen Hersteller habe, den ich evtl. zur Verantwortung ziehen kann, wenn etwas pasiert und ich die richtigen Akkus eingesetzt habe.

Warum sage ich, er wird derbe einknicken? Weil diese Akkus in der Klasse einen hohen Innenwiderstand haben, dieser hat um 100mOhm oder 0.1 Ohm Innenwiderstand. Wenn ich das mit vollem Akku und 0.15 Ohm Verdampfer berechnen lasse, kommt heraus: Spannungseinbruch / Voltdrop - Ergibt sich durch den Innenwiderstand des Akku: 1.68 Volt, Akkuspannung unter Last 2.52 Volt - Abschaltspannung ist schon vorher erreicht.

Bei 3.6 Volt Restspannung schafft sogar mein älterer Samsung 18650 25R mit meiner rDNA60 es nicht die theoretisch möglichen 60 Watt zu halten. Max. 45 Watt, wegen dem unvermeidbaren Spannungseinbruch. Es muss natürlich jedwede Überlastung vermieden werden, ein Akku der schnell an Kapazität verliert entsorgt und ebenso ein Akku der Schaden genommen hat, wodurch auch immer. Denn wenn etwas passiert, kann das Bös enden. Die größte Fehlerquelle in der Kette ist nach meiner Ansicht - der Mensch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 00:35
#63 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

..Ich hab a mal a Frag?

ist der Gute dann lebendsmüde ??

https://www.youtube.com/watch?v=MUWdpVFsmWI


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:13
#64 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Abgesehen davon, daß bei zuhören Trommelfellkaries bekomme (Sorry, liebe süddeutsche Mitdampfer , isch schwaad he jo och nit Kölsch) habe ich jetzt nicht wirklich Lust, mir das eine halbe Stunde lang anzusehen.

Was macht der denn?
Wenn man hinter ihm in die Ecke schaut, scheint er ja Erfahrung mit Dingen zu haben, die Wände dreckig machen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:35
avatar  Sockeye
#65 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von sweetsmoke im Beitrag #63
..Ich hab a mal a Frag?

ist der Gute dann lebendsmüde ??
https://www.youtube.com/watch?v=MUWdpVFsmWI



Glaube ich nicht. Aber scheinbar nicht der hellste. Aber erstaunt bin ich über seine (30 Jahre zurückliegende, also 1985) progressive Ausbildung in denen er alles über LiIon und Lipos gelernt hat. (Speziell, weil der erst LiIon Akku von Sony erst 1991 auf dem Markt kam)
Der ganze Beitrag ist durchzogen von unreflektiertem Mist und Schlussfolgerung, dass einem übel wird. Seine ganze Argumentation baut auf der Logik auf: "Schaut her ich fahre 230 in der Ortschaft und nix ist passiert"
Das Schlimme ist die Kern-aussage, die er verbreitet und, wie in den Kommentaren gepostet wird, dankbar angenommen wird. "Ist doch scheißegal welche Akkus man verwendet..."

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:39
avatar  ddampf
#66 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Er meint doch nur das man keine Konion oder 25R braucht um bei 1 Ohm 10 Watt zu dampfen. Ist aber schon spannend anzugucken was der da veranstaltet...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 02:27
avatar  ToLu
#67 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was er meint. Finde ich gut, mal etwas Luft aus der Diskussion rauszulassen. Ist viel zu viel drin...

GRuß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 03:12
#68 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ToLu im Beitrag #67
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was er meint. Finde ich gut, mal etwas Luft aus der Diskussion rauszulassen. Ist viel zu viel drin...
Zuviel Luft ist höchstens im Akku drin, wenn er dicke Backen bekommt und ausgast.

Hier treffen wohl zwei Philosophien aufeinander:

1. Ich mache mich schlau über das, was ich tun will, und wenn es paßt, dann mache ich es.
2. Es interessiert mich nicht, was denn da genau passiert, habe es aber auf youtube gesehen und mache es nach.

Mit Verlaub, ja, ich glaube, daß da draußen viele DAUs rumlaufen.
Mir persönlich ist es egal, wenn die sich die Bude abfackeln oder die Zähne wegsprengen, aber jeder Vorfall dieser Art ist Wasser auf die Mühlen der PöLa-Fraktion und ein gefundenes Fressen für BigT: "Schaut her, nur unsere Geräte sind sicher, alles andere ist lebensgefährlich".

Ich muß nicht wissen, wie ein Auto gebaut wird, aber um es zu fahren muß ich mir schon ein paar Kenntnisse aneignen.
Und so ein bißchen ohmsches Gesetz ist ja kein Hexenwerk. Egal, ob man geregelt oder ungeregelt dampft.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 06:31
avatar  Tormk
#69 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #47
[quote]Die Frage war ob geregelte ATs einen in falscher Sicherheit wiegen oder nicht.



*"Bei mehrzelligen Akkuträgern funktionerende Einzelzellenüberwachung Direkt eine Warnung für die Besitzer der Wismec Reuleaux RX 200 - diese Einzelzellenüberwachung funktioniert bei mir nicht. Es sollte mit einer Warnmeldung "Imbalanced" darauf hingewiesen werden, wenn die Zellen mehr als 0.3Volt auseinanderdriften."*

Danke für den Hinweis.
Habe es gerade getestet und er zeigt tasächlich nur den Akkustand als leer an, keine Anzeige von "Imbalanced" (Software 3.0)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:56
#70 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Danke fürs mittesten TomK. Ich gehe davon aus, das leider - in der Hektik und Eile weil man verschlafen hat etc. - nicht immer darauf achtet, ob alle Zellen ungefähr gleich voll sind. Akkus werden reingepackt, gedampft und es dampft. Das Display seh ich pers. so wie ich den AT in die Hand nehme eh nicht. Ich hab das an Wismec weitergegeben. Mal schaun wie sie reagieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:14
avatar  sailor
#71 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Bei der Wismec nehme ich grundsätzlich immer die gleichen akkus und lade sie auch gemeinsam, um sie möglichst lange benutzen zu können. Das sollte man immer, nicht nur beim Dampfen, mit Akkus machen, die gemeinsam betrieben werden. Die akkus sollten möglichst gleichen Alters, gleicher Bauart und Kapazität sein.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:16 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 12:20)
avatar  Tormk
#72 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Sehe ich auch so.
Habe zwei Sätze zum wechseln die "Verheiratet" sind und nur als jeweils ein Satz zusammen bleiben.
Wie beim Stacking.
Deshalb habe ich auch noch nicht gemerkt das sie nicht anzeigt wenn einer, der zuweit abweicht, dazwischen ist.
Darum habe ich ja mal getestet was meine Wismec macht.
(Zwei voll geladen und eine fast leere mit 3,2V Restspannung) und nur die zeigte sie an.
Gut zu wissen......


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 14:50
#73 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Die Wismec zeigt die Spannung der schwächsten Zelle an, das hat mir Wismec mitgeteilt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 22:28)
avatar  Tormk
#74 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Sollte aber eher in "Imbalanced" ausarten, da die anderen voll waren, Also?
eine Funktion die es nicht gibt und das gibt zu denken,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Warum sage ich etwas das ich nicht halte... Da könnte ich k...en.
Zumal wenn man es nicht weiß und denkt "Ist ja drin" auch nicht drauf achtet, so wie ich bis zu Deinem Einwurf
Bei einem MechMod denke ich, bei geregelt verlasse ich mich.
Wie ich gesehen habe: Auch nicht richtig; TESTEN ! Wichtig! Soll er können! Kann Er???????


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 22:40
avatar  Tormk
#75 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Die einzige Elektronik die, meiner Erfahrung nach, alle Versprechen hält ist die von DICODES.
Da kommt auch keine DNA dran, für mich zumindest,,,,
(Das Lecker von Smoker Store mal außen vor)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht