Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?

  • Seite 2 von 3
29.01.2016 14:44
avatar  Mischu
#26 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
S-MOD

Natürlich sind wir das, mündig.
Genauso habe ich das Recht, mit dieser Kombi als Newbie einzusteigen,
dies heißt nämlich Selbstbestimmung.
Und Menschen die diesem frönen generell als dumm zu bezeichnen finde ich schon
nicht so gut, weil sie es nicht sind.

Selbst wenn ich meinen Namen gerade mal eben tanzen kann
habe ich als Verbraucher doch ein anrecht darauf, dass das was mir der Hersteller
verspricht, nämlich das die Schutzfunktion eines Produktes greift
wenn ich das Produkt vergewaltige. Tut sie es nicht, gibt es
2 schuldige, der Verbraucher, und der Hersteller.

Was ich sagen will ist, ich darf dumm sein, ob es förderlich ist sei dahingestellt.

Und ja, es macht ein Höllenspaß damit rum zunebeln

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:48
#27 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #26
....Wir haben ja jetzt schon genug Threads über die aktuellen Vorkommnisse in denen drüber diskutiert werden kann.




Man driftet eben etwas... aber es ist hier wohl nicht damit getan zu sagen: Passte.. Glück gehabt !
Allein die Tatsache (ohne recherchiert zu haben), dass hier die Frage zu "welche Akkus /Akkusicherheit/was pack ich in XXX rein" ständig aufkommt ist doch Indiz genug, dass "Aufklärungsbedarf" besteht... auch die aktuellen "Vorkommnisse" gehören dazu. So traurig es auch ist, aber vllt. nehmen einige das Sicherheitsthema ernster an, wenn Sie die Folgen (wenn auch selbstverschuldet) auch mal sehen .. daher hat ein kurzer Exkurs/Hinweis mMn schon seine Berechtigung. Und jetzt zurück zum Thema .. Danke

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:50
avatar  Cawdor
#28 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Alles gut, ich wollte gerade eigentlich ganz wo anders posten und finde es nicht mehr...

Kommt davon wenn man zu viel gleichzeitig macht



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:16
#29 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Seit den Zeitungsmeldungen von der "explodierten E-Zigarette" vor zwei Tagen (war wohl ein ungeregelter Akkuträger?) bin ich auch verunsichert. Ich dampfe schon seit ca. 3 Jahren und seit 2015 Subohm, aber bislang nur Geräte mit fest verbautem Akku, und zwar ganz bewusst wegen des Sicherheitsgedankens. Ego One, Jomo Subtank und so etwas.

Jetzt habe ich bei fasttech einen "Eleaf iStick 60W TC VW Variable Wattage APV Box Mod " bestellt, weil ich hier noch 2 Samsung Akkus (ICR18650-26H SDI 2E13) rumliegen habe. Ich wollte mich auch auf die Elektronik verlassen, und habe mir gedacht, wenn da etwas nicht passt wird das Gerät schon abriegeln oder warnen... Aber ist das tatsächlich auch so? Wie finde ich heraus, welche Leistung die o.g. Akkus tatsächlich abgeben können ohne mir um die Ohren zu fliegen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:21
#30 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Ich hab ein Datenblatt zu meinen Samsung Zellen gefunden, darin steht u.a. "Max. Discharge Current 5200mA (ambient temperature 25°C)"

Aber was heisst das jetzt? Bin Elektro Laie. Kann ich jetzt 0,2 Ohm Coils mit 60Watt befeuern, oder explodieren die Dinger dann?!

http://gamma.spb.ru/media/pdf/liion-lipo...CR18650-26H.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 15:34)
#31 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

I = U / R

Beispiel:
I= 4V / 0.2 Ohm
I = 20 Ampere

P = U x I

Ergo... 80 W = 20 Ampere

Wieviele Ampere die Akkuzellen abkönnen, weiß ich nicht.

Nutze nur VTC4 VTC5 und Samsung 25R und die roten LG (grade bezeichnung vergessen) und die Purple Efest.

Und die können alle 20 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:34
avatar  DCM81
#32 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

@Vamo-Supreme
Ich will auch gar nicht weg ;-)
Der einzige von den Sicherheitshinweisen die in der Gebrauchsanweisung oder auf der Hersteller Seite steht ist das mit dem USB Port.
Ich habe das Teil selber offline gekauft und alles was der Verkäufer sagte war "das Ding geht richtig ab!", Ende :-(

Hier schießen einige übers Ziel hinaus denke ich. Die Frage war ob geregelte ATs einen in falscher Sicherheit wiegen oder nicht. Da der Subohm Bereich ja mittlerweile ja so populär ist, und die geregelten ATs sich mit all den tollen Schutzfunktionen brüsten macht man sich (hatte ich zumindest) natürlich viel weniger Gedanken als bei den Mechs - ich muss ja nicht wissen wie ein Otto Motor funktioniert um fahren zu können.

MarkPhil und Blabubble habens super beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 15:46)
avatar  ajax
#33 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Rosenklotz im Beitrag #29
... 2 Samsung Akkus (ICR18650-26H SDI 2E13) ..
Wie finde ich heraus, welche Leistung die o.g. Akkus tatsächlich abgeben können ohne mir um die Ohren zu fliegen?


Max. Entladestrom 5,2A

https://www.akkuteile.de/samsung-icr-186...uetzt/a-100660/

Ehrlich gesagt, ich würde die Akkus in den Ruhestand verabschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:46 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 15:47)
#34 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Achso es stehts ja da....

Die können nur 5,2 A Entladestrom ab. D.h. auf keinen Fall eine 0.2 Ohm Wicklung mit dem Akku befeuern. Das ginge nur bis max. 1.04V Spannung!


Sorry ich bin einfach übermüdet heute :/

Edit: Akku in die Tonne.... wäre hier mein Ratschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:49
#35 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Oh je...gut, dass ich gefragt habe. Dann kann ich meine billigen "Goonk 2800mAh" Zellen wohl auch gleich mit entsorgen? Darüber finden sich natürlich keine Infos, aber 2 Stück für $6 aus China - da probiere ich lieber nichts.

Frage: Welche Zellen sind denn sicher, geeignet, günstig und am besten mit Versand aus Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:51
#36 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
29.01.2016 15:56
#37 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Steinigt mich wenn ich unhöflich bin, aber es stand hier schonmal in dem Thema auf Seite 1:
Der Widerstand ist beim geregelten Akkuträger EGAL.
Den Akkus ist es wurst ob die dann mit 0,1 Ohm oder mit 2 Ohm befeuert werden.
Es kommt darauf an welche Leistung ihr einstellt.
Vergesst bitte endlich mal dieses blöde Wort "SubOhm" wenn ihr auf geregelten Akkuträgern dampft. Es gibt kein SubOhm und dem Akkuträger und dem Verdampfer ist es quasi egal was ihr da an Wicklungen bastelt.

Bitte Seite 1 Lesen, da gibt es eine wunderbare lange Erklärung.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:59
#38 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #37
Steinigt mich wenn ich unhöflich bin, aber es stand hier schonmal in dem Thema auf Seite 1:
Der Widerstand ist beim geregelten Akkuträger EGAL.
Den Akkus ist es wurst ob die dann mit 0,1 Ohm oder mit 2 Ohm befeuert werden.
Es kommt darauf an welche Leistung ihr einstellt.
Vergesst bitte endlich mal dieses blöde Wort "SubOhm" wenn ihr auf geregelten Akkuträgern dampft. Es gibt kein SubOhm und dem Akkuträger und dem Verdampfer ist es quasi egal was ihr da an Wicklungen bastelt.

Bitte Seite 1 Lesen, da gibt es eine wunderbare lange Erklärung.


Sorry, ich habe den langen Beitrag auf Seite 1 tatsächlich nicht gelesen. Heisst das also, dass ich meine Samsung 26H Akkus im Eleaf iStick trotzdem verwenden kann, WEIL das ein geregelter Akkuträger mit entsprechenden Schutzzvorkehrungen ist?! Nochmal sorry für die Noob Frage, aber ich will das wirklich genau wissen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:03 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 16:10)
#39 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #37
Steinigt mich wenn ich unhöflich bin, aber es stand hier schonmal in dem Thema auf Seite 1:
Der Widerstand ist beim geregelten Akkuträger EGAL.
Den Akkus ist es wurst ob die dann mit 0,1 Ohm oder mit 2 Ohm befeuert werden.
Es kommt darauf an welche Leistung ihr einstellt.
Vergesst bitte endlich mal dieses blöde Wort "SubOhm" wenn ihr auf geregelten Akkuträgern dampft. Es gibt kein SubOhm und dem Akkuträger und dem Verdampfer ist es quasi egal was ihr da an Wicklungen bastelt.

Bitte Seite 1 Lesen, da gibt es eine wunderbare lange Erklärung.



Entschuldige wenn ich unhöflich bin, aber...

Der Beitrag auf Seite 1 stimmt aber nicht wirklich 100%ig.

Und was du hier schreibst stimmt gar nicht :D

Der Akkuträger kann nur einen bestimmten Spannungsbereich abdecken und da nutzt man bei hohen Leistungen offensichtlich den Faktor Widerstand um innerhalb der I und U Spezifikationen zu bleiben

Aber ja schon richtig, dass I an der Wicklung nicht I am Akku entspricht, mein Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:11 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 16:15)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Ich möchte auch nicht unhöflich sein aber wollte mal fragen, bei Deinen ganzen Fragen, was
Du seit Deiner Anmeldung 12/11 hier gemacht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:16
#41 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Fällt verdammt schwer sich hier nicht total getrollt zu fühlen. Da gibt es einfach Beiträge, die beim ersten und zweiten lesen einen denken lassen: "WTF.. wie kann ich eine Behauptung aufstellen, das etwas nicht korrekt, falsch ist, (ohne genauer zu spezifizieren welche Aussage denn nun nicht korrekt ist, und) ohne die angebliche Korrektur zu geben..." (Geklammerte Abschnitte treffen nicht immer zu)...
Beim dritten mal lesen dämmert es einem dann schon langsam, das hier mal wieder nur rumgetrollt wird...
Oder ist das einfach normal unterdessen?...

Nur meine fufzsch Pfennich.. O.o


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:18 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 16:19)
#42 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat
Jetzt habe ich bei fasttech einen "Eleaf iStick 60W TC VW Variable Wattage APV Box Mod " bestellt, weil ich hier noch 2 Samsung Akkus (ICR18650-26H SDI 2E13) rumliegen habe. Ich wollte mich auch auf die Elektronik verlassen, und habe mir gedacht, wenn da etwas nicht passt wird das Gerät schon abriegeln oder warnen... Aber ist das tatsächlich auch so? Wie finde ich heraus, welche Leistung die o.g. Akkus tatsächlich abgeben können ohne mir um die Ohren zu fliegen?

Sorry, ich habe den langen Beitrag auf Seite 1 tatsächlich nicht gelesen. Heisst das also, dass ich meine Samsung 26H Akkus im Eleaf iStick trotzdem verwenden kann, WEIL das ein geregelter Akkuträger mit entsprechenden Schutzzvorkehrungen ist?! Nochmal sorry für die Noob Frage, aber ich will das wirklich genau wissen..



Deine Akkus kannst du in dem AT nicht verwenden. Die maximale Entladerate beträgt lediglich 5.2A. Eleaf empfiehlt Sony US18650VTC4 is recommended . Da es keine Angaben gibt, wieviel Ampere dieser AT unter welcher Last zieht, kann ich mich dieser Empfehlung nur anschließen. Rechenspiele bei geregelten AT können danebenliegen, deshalb würde ich da kein Risiko eingehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:24
#43 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

@Blablubble
Das liegt einfach daran, dass in nachfolgenden Posts bereits korrigiert wurde, was ich meinte.

Bei zu hohen Entladungsströmen bricht der Akku zu stark ein....


Wollte dich nicht trollen sry, bin einfach schlecht drauf heute, oder so ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:25
#44 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von DCM81 im Beitrag #32


Die Frage war ob geregelte ATs einen in falscher Sicherheit wiegen oder nicht. Da der Subohm Bereich ja mittlerweile ja so populär ist, und die geregelten ATs sich mit all den tollen Schutzfunktionen brüsten macht man sich (hatte ich zumindest) natürlich viel weniger Gedanken als bei den Mechs - ich muss ja nicht wissen wie ein Otto Motor funktioniert um fahren zu können.




nö - find ich nicht. Klar muss man sich hier auch erstmal ein wenig mit seinem Gerät auseinandersetzen, aber bei -fast- allen geben die Hersteller/Händler an " hochstromfähige Akkus nötig ! " und wenn man als Nutzer sich daran hält und nicht einfach "die lagen bei mir noch rum"-Akkus benutzt und wenn man sich an die Herstellervorgaben bezüglich der möglichen Widerstände hält, ist man mit den geregelten ATs doch auf der sichereren Seite


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 16:35
#45 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #42

Deine Akkus kannst du in dem AT nicht verwenden....Eleaf empfiehlt Sony US18650VTC4 .... deshalb würde ich da kein Risiko eingehen.


Konkrete Antwort, besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 18:53
#46 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Die hier erwähnte "Funktion eines Ottomotors" muss man auch nicht verstehen.
Denn Standartmotoren wie auch in der Ego, Evod und co laufen recht "Deppensicher".
Aber wenn ich einen hochgezüchteten Ottomotor in einem Supersportwagen (180 Watt Box Mod) fahre, mache ich mich über den Treibstoff schon schlau. Ebenfalls schalte ich das Setup nicht auf Sport um (ESP und co deaktiviert) und meckere dann über einen Dreher in der Kurve weil ich zuviel Gas gegeben habe.

Danach wird immer nach Ausreden gesucht, nur weil der Nutzer scheinbar so unendlich schlau war und es nicht für nötig hielt sich zu informieren.
Doch Informationen einzuholen war noch nie so leicht wie heute.

Höher, weiter, schneller.... sich informieren -> Nein Danke.
Was erwartet man als Folge solcher, eignenen Entscheidungen?

Wer jetzt noch böses denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 19:31)
#47 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat
Die Frage war ob geregelte ATs einen in falscher Sicherheit wiegen oder nicht.


Im großen teile ich Sunnymaries Ansicht.

Solange Akkuträger innerhalb ihrer Spezifikation und mit dem richtigen, passenden Betriebsmittel (Akku) betrieben werden, seh ich diese als sicher an. Unsicherheit schafft in der Regel der Anwender, z.b. was einige machen, sie rechnen mittels einer Formel, die für mechanische AT technisch noch nichtmals richtig ist aus, wieviel Ampere Strom fließen würde, sagen OK, soviel Strom brauch ich gar nicht und benutzen nicht passende Akkus, die eine hohe Last nicht aushalten. Das ist solange sicher, bis aus unbekannten, unvorhersehbaren Gründen z.b. ein Kurzschluss im Verdampfer entsteht, ist mir selbst schon passiert - und schon wird der Akku gegebenenfalls weit über sein Limit betrieben. Eindeutig Anwenderfehler, denke das könnte ich schon als fahrlässig ansehen. Wenn dann was passiert - zahlt im schlimmsten Fall keine Versicherung. I.d.R. greifen dann auch wieder technische Maßnahmen, damit nichts passiert.

Das erste, was ich denke was bei dem Kauf eines neuen Akkuträgers gemacht werden sollte, ist sich zu informieren, welche Akkus mit diesem Akkuträger betrieben werden können/dürfen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann mich, sollte doch irgendetwas passieren, entsprechend den Händler oder den Hersteller in Regress nehmen. Da seh ich auch die Händler/Hersteller in der Informationspflicht.

In der Regel passiert folgendes wenn ein Akku zu stark belastet wird. Die Akkuspannung bricht stark ein. Ab einem gewissen Spannungseinbruch reagieren die Akkuträger unterschiedlich. Es gibt Akkuträger die dann kontinuirlich und ohne "zu warnen" die Leistung drosseln und erst später den Dienst verweigern, es gibt Akkuträger die sich mit "Weak Batterie" bemerkbar machen. Was nicht passieren kann, ist das der Akku tiefentladen wird. Das verhindert die Elektronik. Deswegen passiert so schnell auch nichts, wobei ich keine Garantie dafür übernehme, das es nicht die berühmt-berüchtigte Ausnahme geben kann, wo die Schutzvorrichtungen der Elektronik versagen.

Das Risiko das die Elektronischen Schutzvorrichtungen komplett versagen stufe ich als gering ein, wenn dann auch noch bei dem Kauf des Akkuträgers darauf geachtet wird, das die AT gewisse Mindeststandards bieten, da wären:
Sicherheit / Schutzschaltungen vor: Überhitzung, Tiefenentladung, Kurzschluss, Überspannung

Bei mehrzelligen Akkuträgern funktionerende Einzelzellenüberwachung Direkt eine Warnung für die Besitzer der Wismec Reuleaux RX 200 - diese Einzelzellenüberwachung funktioniert bei mir nicht. Es sollte mit einer Warnmeldung "Imbalanced" darauf hingewiesen werden, wenn die Zellen mehr als 0.3Volt auseinanderdriften. Das stellt ein Risiko dar. Ich habe das mit Akkus getestet, die 0.4 Volt auseinanderlagen, der Reuleaux misst den Unterschied sogar. Es kommt aber keine Warnmeldung. Er zeigt bei mir dann allerdings an, das die Akkus fast leer wären, wobei nur 1er wirklich fast leer ist. Da werd ich mich mit dem Händler+Hersteller auseinandersetzen und hoffe, das sie das mit nem Softwareupdate beseitigen. Das ist etwas was nie passieren dürfte.

Generell seh das Risiko bei mehrzelligen Akkuträgern als höher an, wie bei Einzel Zellen.

Ein kleines Beispiel für einen geregelten AT wie er ungefähr den selben Strom bei unterschiedlichen Ohmzahlen zieht: Pioneer

--------bei 12,5W----bei 35W------bei ~ 70W
0,3 Ohm...10,0A -------13,0A -----17,0A
1,0 Ohm...5,2A -------13,5A ------17,0A
1,8 Ohm...5,0A ---------13,5A -----(Limit)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 20:28 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 20:34)
avatar  SiYing
#48 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #47

Das erste, was ich denke was bei dem Kauf eines neuen Akkuträgers gemacht werden sollte, ist sich zu informieren, welche Akkus mit diesem Akkuträger betrieben werden können/dürfen.



Das sehe ich anders. Als Mitteleuropäer bin ich es gewohnt, daß Geräte, die ich erwerbe auch zuverlässig funktionieren. Ich gehe jedensfalls nicht davon aus, daß die mir um die Ohren fliegen.
Dafür gibt es TÜV, GS und CE...

ES IST ETWAS PASSIERT

Bei den Geräten/Komponenten entstand eine "Grätsche"
Für mich war es noch normal, daß eine Wicklung 1,5 Ohm hat.
Und bis vor einem halben Jahr war es doch (fast) schnuzpiepegal welchen Akku man in seine 30Watt-Box geschmissen hat.
Dual-Clapton mit 0,17 Ohm gab es noch nicht.
Das ist heute nicht mehr der Fall.
Wer heute ins Dampfen einsteigt, für den ist doch eine 0,3 Ohm Wicklung "normal" und 0,5 ist doch
schon hochohmig.

Bitte, wenn ich einen 300PS-Boliden kaufe, gehe ich auch davon aus, Vollgas fahren zu können.
Ich suche jedenfalls nicht hinter der Stoßstange nach dem Aufkleben:
"Bitte beachten sie, daß die Werksseitig montierten Reifen nur bis zu einer Geschwindkeit
von 120 km/h zugelsassen sind"
Da müssen die Hersteller in die Pflicht genommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:12
#49 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Nun, auch beim Auto: Benutzt du die falschen Betriebsmittle Benzin und Motoröl, der Motor geht kaputt - dann haftet der Hersteller???

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 21:22)
avatar  SiYing
#50 RE: Falsche Sicherheit bei geregelten Akkuträgern?
avatar

Wenn der Hersteller unzureichendes Benzin und Motoröl eingefüllt hat oder zur Verfügung stellt -> JA


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht