08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar

  • Seite 13 von 16
11.02.2016 11:32
#301 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von jjcl im Beitrag #299
@Kuscheldampfer
Ich bin dann mal weg.



Das hast schon weiter oben mal versprochen. Ist aber offenbar wie in einem Horrofilm. Da glaubt die Heldin auch der Böse ist erledigt, dreht sich entspannt um, und schon feiert der mit gezücktem Messer Auferstehung.

Ich hab nicht vor weg zu sein. Zu dem mühsam angelesenen, nur partiell kapierten und für Lisi Müller irrelevanten Unsinn sag ich aber definitiv nix mehr. Von jjcl kann die Pöla noch was lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:42
#302 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Moderator a.D.

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #298
[ Wenn du mir Studien zeigst, die belegen, dass Nikotin am Menschen "krebsfördernde" Wirkung hat und in Abwesenheit von Tabak Sucht erzeugt, nehme ich das mit dem Quatsch zurück und entschuldige mich bei dir.



Sorry, aber ich bin ein lebendes Beispiel für Nikotinsucht auch in Abwesenheit von Tabak. Das trifft für mich definitiv zu, da brauch ich keine Studie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:48
avatar  Sabine
#303 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #302
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #298
[ Wenn du mir Studien zeigst, die belegen, dass Nikotin am Menschen "krebsfördernde" Wirkung hat und in Abwesenheit von Tabak Sucht erzeugt, nehme ich das mit dem Quatsch zurück und entschuldige mich bei dir.



Sorry, aber ich bin ein lebendes Beispiel für Nikotinsucht auch in Abwesenheit von Tabak. Das trifft für mich definitiv zu, da brauch ich keine Studie.



naja, aber Du hast doch ehe Du mit dem Dampfen anfingst geraucht, oder?

Da entsteht die Sucht im Zusammenhang mit dem Tabak + den suchtverstärkenden Zusätzen in den Tabakzigaretten.
Ich brauche auch das Nikotin (habe allerdings keine willentlichen Versuche unternommen davon wegzukommen), was mich nach 35jähriger Raucherkarriere nicht wundert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:53
#304 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #302
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #298
[ Wenn du mir Studien zeigst, die belegen, dass Nikotin am Menschen "krebsfördernde" Wirkung hat und in Abwesenheit von Tabak Sucht erzeugt, nehme ich das mit dem Quatsch zurück und entschuldige mich bei dir.



Sorry, aber ich bin ein lebendes Beispiel für Nikotinsucht auch in Abwesenheit von Tabak. Das trifft für mich definitiv zu, da brauch ich keine Studie.


Er schrieb von Sucht-Erzeugung.

Und ich bin ein lebendes Beispiel für drastisch verminderten Suchtdruck, obwohl ich weiterhin hohe Nikotinkonzentrationen (18er) geniesse.

Bei Besprechungen oder auch Vorträgen (z.B. im DKFZ) kann ich stundenlang problemlos aufs Dampfen verzichten. Als Raucher hätte mich die Sucht nach spätesten einer Stunde rausgetrieben.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:59
#305 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Moderator a.D.

Klar, ich habe geraucht, ich hab ein Jahr Kaugummis gefuttert und jetzt dampfe ich. Und Warum? Weil ich das Nikotin brauche. Das ist die Sucht meines Lebens. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und kann seither auch gut damit leben.
Ganz allgemein: Ich habe 35 Jahre geraucht, ein gutes Jahr dampfe ich jetzt. Ich kann die Risiken von Zigaretten und Dampfe für mich gut abschätzen. Ich merke es beim Sport, ich merke es jeden Morgen. Diese ganzen Studien brauch ich nicht. Ich höre auf meinen Köper, das ist zuverlässiger als jede Expertenmeinung und jede Studie.
Der Glaubenskrieg um die Wissenshoheit hier im Forum ist schon amüsant - mehr aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:01
#306 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Doch, dafür braucht es eine Studie @CaptainLove , denn auch ich bin ein lebender Beweis. Ich gehörte zu diesen Rauchern,
die selbst auf dem Klo oder unter Dusche rauchen konnten. Selbst nach drei Wochen Krankheit im Bett und schmerzhaften
Husten, Fieber, etc... rauchte ich weiter. Rauchen stellte ich über ALLES! Flugzeug verpasst, Zug weg, gesellschaftliche
Anlässe, Kino, Theater, Arbeit, Freunde, Wohnung....alles hatte und meiner Tabaksucht gelitten.

Und jetzt? Ja, ich brauche noch immer das Nikotin...ich will es konsumieren. Aber es verhält sich wie beim Alkohol bei mir.
Ich habe keinen Alkohol zu Hause...trinke Monate nichts...und dann plötzlich habe ich Lust auf eine Weinschorle oder
ein Bier. Kann ich mir an einer Hand abzählen, wieviele Gläser ich in den letzten 12 Monaten getrunken habe. Bin ich
süchtig? Wahrscheinlich ja...aber nicht krankhaft. Nach dem Rauchen war ich krankhaft süchtig!

Achja...der lebende Beweis... vor ein paar Monaten waren wir 2 Wochen in Dänemark. Hatte alles dabei, wie ein Süchtiger halt.
Etliche Verdampfer, Wickelzeugs, 500ml Liquid, etc etc... Nach der Ankuft in Hvide Sande stellte ich fest, dass ich ALLE Akkus
und das Ladegerät in einer Schutztasche/-behälter zu Hause vergessen hatte!! :'-(
"Gut...", dachte ich, "....zwei Provari dabei, einen auf der Fahrt fast leer, einer noch voll. Auf 7 Watt runtergegangen und den
Tag ausklingen lassen. Wollte dann mit den 7 Watt und einem Akku am nächsten Morgen zurückfahren. Also bloss keine Panik.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir waren 2 Wochen dort und ich bin nicht zwischengefahren! Kein Dampf, kein Nikotin. Vermisste es,
aber es war völlig ok. Ich war entspannt und hätte jederzeit losfahren können!
Zu Raucherzeiten hätte ich den gesamten Urlaub storniert, wenn kein Tabak da gewesen wäre.

Darüber hinaus ist es völlig sinnfrei, sich mit "süchtigen" darüber zu unterhalten, ob sie nun süchtig sind oder nicht.
Wer nicht süchtig ist und seine Meinung daher grundsätzlich über alles andere stellt -weiter noch: genervt von den
"Süchtigen" ist zeichnet sich selbst als ziemlich kleingeistig aus.
Ich habe noch in keinem einzigen Forum oder bei Youtube gelesen/gehört, dass jemand ernsthaft behauptet hätte,
Nikotin, in welcher Form aufgenommen auch immer sei gesund. Wenn überhaupt werden die Vorteile gegenüber
des Tabakrauchens gestellt.
Ob ich süchtig nach Nikotin bin oder nicht, kann nicht mal ich selbst beurteilen und empfinde es als unangenehme
Anmaßung, wenn sich ein Möchtegernwissenschaftler über mich und meinen Konsum von irgendwas auslässt.
Ich weiss für mich, dass ich süchtig bin nach Genussmitteln. Nikotin, Koffein, Zucker, Fett, etc... alles davon
habe ich unter einer gewissen Kontrolle, obgleich ich weiß, dass alles davon ab einer bestimmten Menge schadet.
Ich umgebe mich auch weiter mit Farben, Bodenbelegen, Plastikkleidung und wohne auch weiterhin in der Großstadt.
Um mich herum funken mindestens 500 Geräte auf allen möglichen Wellen irgendeinen Mist und während ich das
hier schreibe trinke ich einen Saft, der über Zucker hinaus sicher auch Pestizide beinhaltet.
Nach all dem bin ich offensichtlich süchtig. Und nichts davon ist gesund. Aber seit ich das Nikotin nicht mehr
verbrenne und auf viele weitere Stoffe im Rauch verzichte, macht das Nikotin mit Sicherheit nur noch
einen kleinen Teil meiner Süchte und den Schädigungen im Alltag aus.

Das Verbrennen und Rauchen von Tabakprodukten macht sich bereits nach wenigen Tagen und Wochen durch
die Auswirkungen auf den Körper bemerkbar. Nach nun über 5 Jahren Dampfen bemerke ich noch keine.
Allein der gesunde Menschenverstand lässt darauf schließen, dass bei aller evtl. Schädlichkeit, der Genuss
von Nikotin in dieser Form weitaus unschädlicher ist, als in verbrannter Form.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:04 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 12:06)
#307 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die Verwechslung von Erzeugung und Aufrechterhaltung von Sucht bzw. eher Abhängigkeit ist eines der großen Missverständnisse. Es gibt zwei Studien (die ich schon gefühlte 100x an diversen Stellen gepostet habe), in denen Nichtraucher für bis zu 6 Monate mit Nikotin behandelt wurden, ohne danach ein Bedürfnis nach Nikotin gehabt zu haben.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3466669/
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199403243301202

Ob man als Dampfer tatsächlich das Nikotin braucht und nicht nur vom Halsgefühl ("flash") abhängig ist, das man nur mit Nikotin bekommt, weiß ich nicht. Da ist vermutlich jeder von uns verschieden. Außerdem sind Sucht/Abhängigkeit/Gewohnheit schwer voneinander abgrenzbar. Ich würde nicht felsenfest behaupten, dass alle Nikotin-Dampfer nikotinsüchtig sind. Wenn man WHO-Kriterien anlegt, ist man jedenfalls definitiv nicht süchtig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:06
avatar  rihana
#308 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat
Und ich bin ein lebendes Beispiel für drastisch verminderten Suchtdruck, obwohl ich weiterhin hohe Nikotinkonzentrationen (18er) geniesse.



jupp genau so ist es auch!

3 Stunden ohne zigabums ging gar nicht. 3 stunden ohne dampfe oder länger ist kein problem.
auch ich habe immer noch 18er, weils halt mehr knallt auf lunge und mir daher den touch einer fluppe vorgaukelt - meine oder empfinde ich jedenfalls so


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:08
#309 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #305
Der Glaubenskrieg um die Wissenshoheit hier im Forum ist schon amüsant - mehr aber nicht.


Diesen "Kampf" haben wir nicht begonnen. Es gab keinen Grund dazu um ein Wissen zu kämpfen, das vor einigen Jahren noch keiner
haben konnte. Wenn aber in den Raum gestellt wird, dass Nikotin hochgradig süchtig macht und krebserzeugend ist, Formaldehyd,
Diazetrin, Ethanol, Nitrosamine, Otternasen und Affenärsche im Liquid sind, Akkus an jeder Ecke Kinder in die Luft sprengen,
Millionen Babies leidvoll an Passivdampf ersticken und ich die Welt mit meiner damaligen Ego-T (!) in den Abgrund stürze,
dann muss man wider besseren Wissens etwas dagegenhalten. Vorallem wenn es nicht um Schutz, sondern um Macht und Geld geht.

Amüsant finde ich daran absolut nichts! Schon gar nicht was die Arbeit einiger weniger angeht, von der ich mich inzwischen persönlich
überzeugen durfte. Unter anderem in der IG-ED. Wie bescheuert sind diese amüsanten Menschen doch, die sich da täglich etliche
Stunden mit viel Zeit und Arbeit um die Ohren hauen. Witzig, echt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:12
#310 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Das ist alles reine Kopfsache meiner Meinung nach.
Ich war 32Jahre lang starker Raucher 40-50Stück am Tag.
Bis 29.4.13(da hatte ich meine erste Dampfe gekauft)mit 24er Nik.Liquid.
Habe nun seit 01.05.13 keine einzige Zigarette mehr geraucht.
Mit Nikotingehalt bin ich nun auf 0.Und hab 0 verlangen nach Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:13 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 12:13)
#311 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Moderator a.D.

Zitat von Lieber_Gott im Beitrag #309
Zitat von CaptainLove im Beitrag #305
Der Glaubenskrieg um die Wissenshoheit hier im Forum ist schon amüsant - mehr aber nicht.


Diesen "Kampf" haben wir nicht begonnen. Es gab keinen Grund dazu um ein Wissen zu kämpfen, das vor einigen Jahren noch keiner
haben konnte. Wenn aber in den Raum gestellt wird, dass Nikotin hochgradig süchtig macht und krebserzeugend ist, Formaldehyd,
Diazetrin, Ethanol, Nitrosamine, Otternasen und Affenärsche im Liquid sind, Akkus an jeder Ecke Kinder in die Luft sprengen,
Millionen Babies leidvoll an Passivdampf ersticken und ich die Welt mit meiner damaligen Ego-T (!) in den Abgrund stürze,
dann muss man wider besseren Wissens etwas dagegenhalten. Vorallem wenn es nicht um Schutz, sondern um Macht und Geld geht.

Amüsant finde ich daran absolut nichts! Schon gar nicht was die Arbeit einiger weniger angeht, von der ich mich inzwischen persönlich
überzeugen durfte. Unter anderem in der IG-ED. Wie bescheuert sind diese amüsanten Menschen doch, die sich da täglich etliche
Stunden mit viel Zeit und Arbeit um die Ohren hauen. Witzig, echt.


Ich gebe dir absolut recht. Die andere Seite ist aber auch mehr als fragwürdig:
Dampfen verhindert Erkältungen, je mehr umso besser. E-Zigaretten Dampf hat beim Einatmen die gleiche Wirkung wie Nebel..... nur mal ein paar Beispiele. Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:16
#312 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

@CaptainLove Ja, da scheiden sich die Geister tatsächlich. Die einen pumpen seit Jahrzehnten PG in Krankenhausluft, weil sie überzeugt davon sind, dass sich dadurch keine Keime ausbreiten
und es unbedenklich ist, und die anderen bezeichnen schon Diskonebel als krebserzeugend. Wer letztendlich recht behält werden wir wohl nicht mehr erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:18
#313 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #304


Und ich bin ein lebendes Beispiel für drastisch verminderten Suchtdruck, obwohl ich weiterhin hohe Nikotinkonzentrationen (18er) geniesse.

Bei Besprechungen oder auch Vorträgen (z.B. im DKFZ) kann ich stundenlang problemlos aufs Dampfen verzichten. Als Raucher hätte mich die Sucht nach spätesten einer Stunde rausgetrieben.


Den drastisch verminderten Suchtdruck kann ich nur bestätigen. Ich rauchte gut 30 Jahre, beim Umstieg mit 12mg Nikotin hatte ich durchaus Entzugssymptome, obwohl ich von der Frequenz so dampfte, wie ich vorher rauchte. Trotzdem hatte ich Entzug! Vom Nikotin konnte es nicht kommen, da waren 12 mg im Liquid, wovon dann? Ich weiss es bis heute nicht. Die Entzugssymptome verschwanden nach 2-3 Tagen komplett, ich bin rauchfrei und bleibe es auch.

Heute bin ich bei 6 mg und möchte weiter runtergehen. Manchmal denke ich gar nicht mehr daran, zu dampfen; ich kann es mehrere Stunden sein lassen, ohne dieses Gefühl wie bei den Pyros zu haben: Du musst jetzt! Mir geht es fabelhaft, gesundheitlich. Freier Atem, Geschmack ist wieder voll da und das wichtigste:

Kein Suchtdruck mehr.

Liebe Grüße

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:22
#314 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ja Sylvik.Bei mir staunt der Arzt auch immer wieder.Da es mir besser geht.Keine pfeifende Lunge und der Husten am Morgen ist auch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:25
#315 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #307
Die Verwechslung von Erzeugung und Aufrechterhaltung von Sucht bzw. eher Abhängigkeit ist eines der großen Missverständnisse. Es gibt zwei Studien (die ich schon gefühlte 100x an diversen Stellen gepostet habe), in denen Nichtraucher für bis zu 6 Monate mit Nikotin behandelt wurden, ohne danach ein Bedürfnis nach Nikotin gehabt zu haben.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3466669/
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199403243301202

Ob man als Dampfer tatsächlich das Nikotin braucht und nicht nur vom Halsgefühl ("flash") abhängig ist, das man nur mit Nikotin bekommt, weiß ich nicht. Da ist vermutlich jeder von uns verschieden. Außerdem sind Sucht/Abhängigkeit/Gewohnheit schwer voneinander abgrenzbar. Ich würde nicht felsenfest behaupten, dass alle Nikotin-Dampfer nikotinsüchtig sind. Wenn man WHO-Kriterien anlegt, ist man jedenfalls definitiv nicht süchtig.


So, beim 101x habe auch ich Kenntnis darüber. ^^ Interessant. Witziger Weise deckt sich das mit meiner These, die ich -zugegeben sehr vereinfacht und subtil- vor Jahren für mich aufstellte.
Ich fragte mich, weshalb bzw wonach ich eigentlich süchtig bin, wenn ich 0er Dampfen kann oder tagelang auf Nikotin verzichte, aber dann doch wieder Nikotin dampfe. Weiter fragte
ich mich, wieso das bei Zigaretten nicht möglich war. Wenn es nur das Nikotin war, dann passte da etwas nicht.
Ich erklärte es mir so: Jemand der Fingernägel kaut und trotz Therapie nicht davon ablassen kann, der hat sicher ein Problem...eine Art Störung oder Sucht. Jedoch ist sicher,
dass sein Körper nicht süchtig nach Fingernägeln sein dürfte. ;-) Da spielen noch ganz andere Verhaltensmuster eine große Rolle und eben nicht nur das Suchtmittel Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:45
avatar  mijust
#316 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #311


Ich gebe dir absolut recht. Die andere Seite ist aber auch mehr als fragwürdig:
Dampfen verhindert Erkältungen, je mehr umso besser. E-Zigaretten Dampf hat beim Einatmen die gleiche Wirkung wie Nebel..... nur mal ein paar Beispiele. Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.



Ich kann nur von mir sprechen, als ich noch rauchte hatte ich mindestens 2 mal im Jahr eine Schwere Erkältung, so das ich richtig flach lag.
Seit ich dampfe, das sind jetzt 4 Jahre hatte ich nicht eine Erkältung mehr. Ich habe nur die Zigaretten durchs dampfen ersetzt, mehr habe ich nicht geändert. Also bei mir hat das dampfen tatsächlich geholfen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:46
#317 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #311


Ich gebe dir absolut recht. Die andere Seite ist aber auch mehr als fragwürdig:
Dampfen verhindert Erkältungen, je mehr umso besser. E-Zigaretten Dampf hat beim Einatmen die gleiche Wirkung wie Nebel..... nur mal ein paar Beispiele. Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.



Man darf alles hier nicht zu 100% wortgetreu übernehmen - wir sind keine Wissenschaftler, die unumstößliche Tatsachen verkünden, sondern Nutzer, die meisst von persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Eindrücken schreiben... grad das mit der Erkältung ist so ein Beispiel:
Ich merks ja wirklich im Moment überdeutlich - mein Partner hat ne fette Bronchitis mit Fieberschüben und ich hab nur Schnupfen, obwohl ich schon als Kind jede Erkältung mitgenommen hab, die in meinem Umfeld zu kriegen war und die war immer mit extremem Husten verbunden, der Wochen anhielt. Von daher glaube ich wirklich, das Dampfen Erkältungen zwar nicht komplett verhindern, aber deren Verlauf positiv beeinflussen kann - selbst wenns nur an nem Placeboeffekt durch "Fragwürdige Berichte" liegt


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:53
avatar  pen2
#318 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #307

Ob man als Dampfer tatsächlich das Nikotin braucht und nicht nur vom Halsgefühl ("flash") abhängig ist, das man nur mit Nikotin bekommt, weiß ich nicht. Da ist vermutlich jeder von uns verschieden.


Ich kann für mich jedenfalls sagen das ich sofort auf 0mg wechseln würde, wenn es einen adäquaten Throat-Hit beim normalen Dampfen (nicht Pinoy-ÖhmchenLiga-Megawolken-Art) gäbe. Habe also den Eindruck das Nikotin bei mir ausschließlich nötig ist um einen befriedigenden Throat-Hit zu erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:56
avatar  ( gelöscht )
#319 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Wie schon beim Rauchen ist auch beim Dampfen ein Großteil der Sucht reine Psyche... Keine Frage.. Mein Nik auf Nuller zu drosseln würde vielleicht kein großes Drama werden.. aber was dann ? Theroretisch könnte man dann ja die Dampferei gleich lassen.. aber man bekommt halt diese Gewohnheiten nicht aussem Kopf

Aber davon ab.. warum zur Hölle wird hier diskutiert ob Dampfen schädlich ist oder nicht.... Selbst die größten Ignoranten räumen mittlerweile ein, daß das um nen Faktor XXX weniger schädlich ist als Takak... Da gibt es sicher unterschiedlichste Erfahrungen was sich wie ändert... aber Fakt ist... jeder der schön länger dampft hat solche Erfahrungen

Solange in Deutschland jährlich Zehntausende an den Folgen von Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum sterben.. völlig staatlich und gesellschaftlich toleriert und sogar gefördert.... lasse ich mir mein Dampfen ganz sicher nicht vermiesen

und um zum eigentlichen ThreadThema zurückzukommen... für mich nix als heisse mediale Luft.. interessant wird erst der Mai


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:01
avatar  ( gelöscht )
#320 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

davon ab kann man sich alles schön reden... ich bin mit Sicherheit in den letzten 4 Jahren auch wesentlich weniger erkältet als ich in den 40 Jahren davor war... da kann ich mir jetzt heilende Wirkung meiner Absinthmischungen erträumen oder es sehen wie es ist... Ich muss meinen Arsch nicht mehr bei Regen, Eis und Schnee in Socken auf den Balkon bewegen um mir den schnellen Nikotinschock abzuholen.. ich dampf einfach in meiner Bude :) da bin ich höchstens noch erkältet wenn mich jemand ansteckt


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:08
avatar  mijust
#321 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Schlafloser im Beitrag #320
davon ab kann man sich alles schön reden... ich bin mit Sicherheit in den letzten 4 Jahren auch wesentlich weniger erkältet als ich in den 40 Jahren davor war... da kann ich mir jetzt heilende Wirkung meiner Absinthmischungen erträumen oder es sehen wie es ist... Ich muss meinen Arsch nicht mehr bei Regen, Eis und Schnee in Socken auf den Balkon bewegen um mir den schnellen Nikotinschock abzuholen.. ich dampf einfach in meiner Bude :) da bin ich höchstens noch erkältet wenn mich jemand ansteckt


Wenn man aber in der Wohnung geraucht hat, und jetzt dampft fällt der Punkt auch weg jedenfalls bei mir.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:24
avatar  ( gelöscht )
#322 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

ich sag ja.. Erfahrungen sind ne sehr persönliche Sache


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:24
#323 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

der Steit ums Rauchen, bei uns Dampfen....
also das Inhalieren von was Sichtbarem hat angefangen als der Tabak nach Europa kam.
Um was es dabei genau geht...und weshalb hier auch darüber gestritten wird, mit den gleichen Argumenrten wie vor 400 Jahren,
kann man hier nachlesen. Tut das, wenn ihr verstehen wollt warum wir zanken und warum uns das Dampfen mies gemacht wird.
Leider ist es nicht das ganze Buch, aber ausreichend damit die Lichter an gehen.
https://books.google.de/books?id=rBrNBgA...20Tabak&f=false


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:24
avatar  ( gelöscht )
#324 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Zitat von Lieber_Gott im Beitrag #315
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #307
Die Verwechslung von Erzeugung und Aufrechterhaltung von Sucht bzw. eher Abhängigkeit ist eines der großen Missverständnisse. Es gibt zwei Studien (die ich schon gefühlte 100x an diversen Stellen gepostet habe), in denen Nichtraucher für bis zu 6 Monate mit Nikotin behandelt wurden, ohne danach ein Bedürfnis nach Nikotin gehabt zu haben.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3466669/
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199403243301202

Ob man als Dampfer tatsächlich das Nikotin braucht und nicht nur vom Halsgefühl ("flash") abhängig ist, das man nur mit Nikotin bekommt, weiß ich nicht. Da ist vermutlich jeder von uns verschieden. Außerdem sind Sucht/Abhängigkeit/Gewohnheit schwer voneinander abgrenzbar. Ich würde nicht felsenfest behaupten, dass alle Nikotin-Dampfer nikotinsüchtig sind. Wenn man WHO-Kriterien anlegt, ist man jedenfalls definitiv nicht süchtig.


So, beim 101x habe auch ich Kenntnis darüber. ^^ Interessant. Witziger Weise deckt sich das mit meiner These, die ich -zugegeben sehr vereinfacht und subtil- vor Jahren für mich aufstellte.
Ich fragte mich, weshalb bzw wonach ich eigentlich süchtig bin, wenn ich 0er Dampfen kann oder tagelang auf Nikotin verzichte, aber dann doch wieder Nikotin dampfe. Weiter fragte
ich mich, wieso das bei Zigaretten nicht möglich war. Wenn es nur das Nikotin war, dann passte da etwas nicht.
Ich erklärte es mir so: Jemand der Fingernägel kaut und trotz Therapie nicht davon ablassen kann, der hat sicher ein Problem...eine Art Störung oder Sucht. Jedoch ist sicher,
dass sein Körper nicht süchtig nach Fingernägeln sein dürfte. ;-) Da spielen noch ganz andere Verhaltensmuster eine große Rolle und eben nicht nur das Suchtmittel Nikotin.


Genau so : Süchtig ist man schlicht danach, was inner Hand zu halten, dran zu ziehen, was zu inhalieren - wieder auszublasen -> Das Wölkchen sehen und obendrein schmeckt das dann auch noch wirklich gut. Kaugummi und Pflaster haben das alles nicht deswegen funktioniereren sie auch nicht.
Nen Geldspielautomaten-Süchtigen kann man auch nicht dadurch "heilen", wenn man ihm 500€ wegnimmt und ihm drei Stunden später 200€ wiedergibt. Was der braucht zur Befriedigung ist Knöppchen drücken und Blinki-Piep.
Wenn ich damals Ende 2009 nich die geile Wolke live und im Echt gesehen hätte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, Dampfen zu probieren. Und deswegen komme ich auch heute nicht auf die Idee, "stealth" zu dampfen - die Wolke und maßgeblich deren Größe, ist mein vorrangiger Suchtfaktor. Nach Größe der wolke kommt der Geschmack bei mir, dann was inner Hand zu halten. Das sind meine Suchtfaktoren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 14:03)
avatar  Andi
#325 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Sucht ist irrelevant!

Solange sie nicht dazu führt, dass man sich oder anderen wider besseren Wissens signifikanten Schaden zufügt. Das charakteristische an meiner Zigarettensucht war, dass ich mich in gewissen Momenten einfach nicht mehr frei entscheiden konnte, ob ich eine rauchen wollte oder nicht. Ich musste einfach rauchen. Solche Situationen kenne ich nicht mehr, seit ich dampfe.

Warum ich nicht einfach ganz aufhöre, auch mit dem Dampfen, wenn ich nicht süchtig bin?

Zum einen weiß ich gar nicht, ob ich süchtig nach dem Dampfen bin oder nicht. Ab das ist auch - wie gesagt - irrelevant. Denn ich will überhaupt nicht mit dem Dampfen aufhören. Warum sollte ich? Was nichts daran ändert, dass ich mich im Einzelfall auch immer mal wieder entscheide: nee, jetzt nicht.

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Ob, und wenn ja, warum und wonach andere vielleicht süchtig sein könnten, und ob das dann ein Problem darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht