Griffin sifft und heiße Liquidspritzer

  • Seite 1 von 2
08.04.2016 20:47
avatar  Faraday
#1 Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Heute ist endlich mein Geekvape Griffin mit der Post gekommen, ausgepackt und zwei Coils reingemacht ( Spaced Coils, 0,32er Kanthal A1, 6 Windungen, 0,6 Ohm Dual Coil), Wattte rein etc.
Das hat ganz gut geklappt, Liquid rein, moment stehen lassen und erstmal 30 Watt (Istick 50) eingestellt.
Dampf war in Ordnung, nach ein paar Zügen kamen erste, heiße Liquidspritzer im DT mit hoch, also runter auf 25 Watt, aber keine Besserung, immer ein lautes "Plopp" (ka wie ich es anders beschreiben soll) gefolgt von heißen Liquid Spritzer durch DT.
Macht so natürlich keinen Spaß, hab ihn dann mal einen Moment stehen lassen, lief er auch gleich schon aus, gut, Liquid Controll war wohl noch offen.
Also zugemacht, bisschen nachgefüllt, kurzer Dampftest, lief ok, nur noch relativ wenige Liquid Spritzer, beim dampfen gemerkt das trotzdem irgendwo was siffen muss weil wieder gut was rausgekommen ist.
War eigentlich auch alles gut zugeschraubt daher kann ich mir das siffen nicht erklären, auch die Liquidspritzer nicht, hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Im Dripper (Velocity Clone) funktioniert die gleiche Wicklung super, keine Liquidspritzer etc. (Siffen natürlich nicht, da ist ja jetzt nicht so viel in der Wanne).
Muss ich hier etwas anders machen als beim Dripper (Wattemenge?) hab mich relativ Dicht an den Revviews gehalten die ich mir vorab angeschaut habe (Steamshots, Zophie Vapes).

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 22:54
avatar  Amkebo
#2 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Also ich hab deine Verdampfer nicht aber wenn es poppt und knallt, würde ich darauf tippen das du Hotspots hast.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 22:59)
#3 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Glühst du den Draht vorher aus mit Bunsenbrenner etc?
Guckst du ob der Draht gleichmäßig glüht nach dem reinbauen?

Weniger Watte ist beim Griffin mehr, und versuch den Ring drauf zu lassen und die Watte von oben leicht reinzudrücken das es fest ist.
Teste es mal mit einem Microcoil, wenn ein Spaced Coil rum zickt. Versuch es mal mit 0,40 mm Draht.

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:28
avatar  Faraday
#4 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Ausglühen mach ich, entweder auf dem AT oder auf geekvape 521 tab, achte dabei drauf das die coil von innen nach außen gleichmäßig glüht.
Ist doch eigentlich richtig oder?

Micro coil versuch ich mal, habe noch 0,40er Edelstahl hier rumliegen, nur die coil hinzubekommen ist meist mein Problem (trotz wickel Hilfe und coil Master...)

Also den kleinen Ring erst gar nicht abmachen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:35 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 23:36)
#5 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Genau ich mache immer so 6-8 Umwicklungen auf beiden Seiten den Microcoil nur so groß machen wie die Luftlöcher darunter, nicht zu nah am Luftloch.
Beim ausglühen machst du alles richtig, ich oxidiere die Coils nach den Watte einfädeln noch 10mal. Also Liquid auf den Coil / Feuertaster 0,2sec drücken und das wiederholen.
Am besten keine Lücken lassen am Coil schön zusammen drücken (mit Zange / Draht aufglühen - Taster loslassen zusammen drücken), hat mir immer geholfen.

@Faraday

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 17:10
#6 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Und hast du es geschafft @Faraday

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 15:50
avatar  Faraday
#7 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Ich hab irgendwie keine zeit gehabt (Umzugsstress) denke mal heute Abend werd ich mich erneut hinsetzen und mein Glück versuchen, meld mich dann nochmal ob es nicht vielleicht was geworden ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 16:05
#8 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Wichtig ist auch, wie du die Watte in die Liquidkanäle legst. Wenn das nicht richtig ist, läuft das Liquid hoch und durch die Airflow wieder raus. Auf youtube bei Dampflion und bei Obis Dampfersofa wird gezeigt wie die Watte richtig positioniert wird. Spritzen tut der bei mir übrigens auch. Schätze bei dem riesen Driptip ist das halt einfach so.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 20:08 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 20:13)
avatar  Tormk
#9 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Das erste woran ich denke, wenn es aus dem Driptip spritzt, ist ein Wasseranteil im Liquid oder Kondenswasser.

Eine offene Coil kann genauso spritzen wie eine Microcoil, wobei die offene mehr Geschmack bietet, wie ich finde.

Ich betreibe meinen Griffin gerade mit Edelstahlclaptoncoil Dual mit 0,16 Ohm bei etwa 60 bis 100 Watt oder 240 Grad Celsius im Temp Modi.

Da spritzt nichts und einen Wasseranteil habe ich in meinen Selbstmischen auch nicht drin (50PG/50VG).
Das da mal ein kleiner Happs Liquid den Weg nach oben findet bleibt nicht aus, sollte aber nur minimal sein.

Die Watte sollte die Löcher (wenn der Ring drauf sitzt) von oben locker bedecken und nicht zu weit in die Kanäle reinragen.

Ich schneide die Watte etwas schräg ab um von meinen 4 mm Durchmesser nicht alles in die Löcher stopfen zu müssen da ich plüschige Hartmann verwende.

Der Ring soll der Watte halt bieten. Abgesoffen ist er bei mir so auch noch nie.
Unbedingt darauf achten das die Watte nicht seitlich über den Ring übersteht.
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 21:09
avatar  Faraday
#10 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

So, mal ein kleines update.

Heute nochmal versucht mit vorgefertigten claptons. Der Einbau der Wicklung ist ja schon einfach.
Die Watte hab ich diesmal so wie rippertripper (oder wie der Vogel hies) verlegt. Zusammengebaut, liquid rein und sieden par exelance -_-

Das hat auch angedauert bis gut nur noch 1/3tel im Tank war.
Testweise mal probefedampft, Geschmack sehr gut, Flash und Hit hauen mich fast um ( 6er liquid).

Ich miss sagen, wenn er immer so laufen würde, würde ich wirklich Freude an dem Ding finden, mit dem siffen aber absolut nicht.

Ich denke ich werde morgen noch weitere watteversuche Unternehmen







Anbei mal Bilder wie es bei mir aussah.

Positiv ist jedoch das sich die heißen liquid spritzer minimiert haben, liegt aber sicher auch daran, daß der istick 50 bei der Wicklung an seine Grenzen stößt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:26
#11 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Hallo.
Sagt mal,kann mir einer von euch mal die Maße des O-Rings oben auf dem Kamin verraten?
Bei mir ist der zweite nun auch durch und zwar so, das ich ihn nicht mehr messen kann.
Hat noch jemand das selbe Problem?

Grüße,
Kai


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 22:47
avatar  Lexor
#12 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

@Faraday
Das Siffen bekommst Du in den Griff, wenn Du wenig Watte verwendest und genau darauf achtest, dass die Watte nicht an oder über den Luftkanal ragt.
Ansonsten gibt die Watte das Liquid an die Air Flow ab und es sifft. Spätestens beim Befüllen oder wenn Du das Teil über Nacht stehen lässt, bekommst Du dann halt schnell Probleme.

Meine erste Wicklung hat sofort angefangen zu siffen. Da hatte ich den Kauf schon bereut.
Meine zweite Wicklung sah erst gut aus. Da ist dann aber über Nacht einiges an Liquid heraus geflossen.
Die dritte Wicklung hielt auch über Nacht dicht, aber nicht beim Nachfüllen.
Mit der nächsten Wicklung waren dann alle Probleme vom Tisch. Mein Griffin ist jetzt seit Tagen trocken und das ist mit jeder neuen Wicklung reproduzierbar.
Inzwischen habe ich am Verdampfer auch überhaupt nichts mehr auszusetzen. :-)

Zum Vergleich hier meine aktuelle Wicklung. Die wichtigen Stellen habe ich eingekreist. Da sieht man den Abstand zwischen Watte und Luftkanal. Die Watte steckt hier übrigens so gut wie gar nicht im Liquid-Kanal, sondern liegt eher nur auf.
Ein Tick zu doll gestopft und das Teil läuft ruck zuck trocken.




Und diese ältere Wicklung hat beim Nachfüllen gesifft, weil die Watte zu nah am Luftkanal war.

|addpics|82k-4-b985.jpg-invaddpicsinvv,82k-5-e89a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 09:29
avatar  Bastel
#13 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Ich hatte am Anfang auch immer dieses Problem mit den heißen Liquidspritzern und bin nach ein paar Experimenten zu folgenden Faktoren gekommen.

1) VG is zäh, PG is flüssig. Wenn du mehr VG und weniger PG im Liquid hast, spritzt es weniger.
2) Spaced Coils neigen sehr viel eher zum Spritzen als ordentliche Contact Coils.
3) Weniger Leistung = weniger Spritzen.
4) Wenn's spritzt, hat man wahrscheinlich auch entweder zu wenige Watte, oder zuviel...

Meine Folgerungen:
Zu 1) PG verdirbt mir sowieso den Geschmack, ich mag es nicht. Inzwischen verwende ich es nur noch in Aromen und für Liquids die in Tankverdampfer kommen. Denn mit reinem VG im Tank kokelt es sehr schnell.
Zu 2) Ich finde Spaced Coils trotzdem besser. Es entfaltet sich mMn ein besserer Geschmack und ich bilde mir ein sogar ein ganz klein wenig mehr Dampf
Zu 3) Naja
zu 4) Ich experimentiere jeden Tag mit unterschiedlichen Dochten aus Watte, da ich immer noch nicht die für mich perfekte Technik drauf hab.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:55
avatar  Faraday
#14 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Ich muss zugeben, nach 10 mal wickeln ist das Teil in die Bucht gewandert, als Wickelanfänger brauchte ich ein teil, was einfach funktioniert. Bin dann unmittelbar danach auf den Velocity Dripper umgestiegen, mit dem bin ich einfach nur zufrieden, die Tage soll mein tf-rdta in der Post sein, da diese genau so gewickelt werden soll wie der dripper bin ich schon sehr gespannt drauf.
Der Griffin mag ein toller vd sein wenn man das siffen in den griff bekommt, mir fehlt für den schmarn mit dem Ring etc. eindeutig die Geduld und auch wenn ich selbstmischer bin, ist mir das liquid was beim durchsiffen draufgeht einfach zu schade.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 06:59 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 07:05)
avatar  Tormk
#15 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Schade das ihr nicht warm wurdet.
Viel spaß mit dem neuen.
Hatte ihn jetzt ein paar Tage gefüllt im Auto liegen und selbst da tropfte nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 17:33 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 17:34)
#16 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Hi,

ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen und kein neues erstellen, da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe.

Ich habe heute meinen 22er Griffin Clone von FT bekommen, passt erstmal alles soweit nachdem ich ihn gründlich sauber gemacht habe. Verbaut habe ich Clapton Coils mit 26GA Kern und umwickelt mit 32GA Kanthal A1, mit zwei Coils komme ich auf für mich angenehme ca. 0,46 Ohm.

Die Watte habe ich, da ich das mal auf YT gesehen habe, komplett in die Liquidkanäle gelegt, Ring drüber und gut ist.

Beim dampfen und stehen lassen ist er auch absolut dicht (zumindest in den 5 Stunden in denen er hier ist), beim nachfüllen sifft er mir aber über die AFC bisschen raus.
Ich habe beim befüllen die LC und AFC zu. Es ist jetzt nicht so, dass da Unmengen rauslaufen, nerven tut es aber schon und bäbbisch isses auch ;)

Meint Ihr, dass das an der Watte liegt? Watte zu tief? Zu viel Watte?

Danke im Voraus.

Gruß Markus

P.S. Sollte das in einem neuen Thema besser aufgehoben sein, werde ich gerne eins erstellen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 17:41
#17 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Vielleicht noch zur Info, ich verwende aktuell die PVG 55/35/10 von Avoria mit 9 mg, mein 5l Kanister VG kommt wohl erst am Montag an. Mit dem werde ich dann sowohl den Nic Gehalt reduzieren, als auch den VG Anteil erhöhen.

Anbei noch ein Bild, auf welchem Mann die Watte in der LC gut sehen kann.


Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 09:41
#18 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

So sah das Ganze von Inne aus.

Ich habe die Watte jetzt mal gekürzt und werde das beobachten. Heute morgen war er jedenfalls trocken und ist es beim Füllen auch geblieben.

Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:31
#19 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Moin,

@Markus Ruf : Es würde mich wundern, wenn Deine Wicklung nicht siffen wird.

Ob die Watte nun ganz in den Kanälen liegt oder lediglich aufliegt, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass die Wicklung nicht so dicht über den Luftloch liegt und dass an den Seiten zwischen der Watte und den Lüftlöchern ein ausreichender Abstand vorhanden ist, damit es nicht direkt über die Watte ins Luftloch siffen kann, wie der Kollege @Lexor schon in Beitrag 12 schon richtig gezeigt hat:



Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 14:54
#20 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Hi @mark-aus-51,

Danke für deine Antwort, dann werde ich später, wenn ich Muse habe, die Wicklung mal höher legen (bei den Autos war das früher irgendwie umgekehrt) ;)
Die Watte hatte ich nach dem Abschneiden schon zur Seite geschoben, so dass die Luftlöcher ordentlich frei sind.

Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 16:46
#21 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

jo jo hilfe mein siffyn grifft hab mein mittlerweile zichma neu gewickelt und der spritz auch ständig wie sau und immer liquid aus der topairflow
coils weit genug vom luftloch weg keine watte inna nähe vom luftloch , 80/20 vg lastiges liquid und keine besserung in sicht.
nun bin ich bei weitem kein wickelanfänger aber dat teil nervt mich so langsam

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 18:50
#22 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Ich habe ihn jetzt gerade noch mal neu bewattet, die Coils vorher hochgezogen, die Windungen auf spaced (somit breiter) und die Watte leicht schräg angeschnitten.
Anschließend gefüllt und erstmal is beim zuschrauben nix gesifft.

Schmeckt ja schon saugut das Ding, wenn er jetzt noch nachhaltig die Inkontinenz ablegt wird das was mit uns beiden - und vielleicht auch mit dem großen Bruder, da die 3 - 3,5 ml schon sehr wenig sind bei dem Schluckspecht.

Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 09:01 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 09:02)
#23 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Neue Watte, gleiches Spiel - der Gutste sifft beim/nach dem befüllen

It´s not a bug, it is a feature
Wahrscheinlich sorgt er einfach nur dafür, dass die AFC nicht einrostet und immer gut geschmiert ist

An den O-Ringen wird es nicht liegen, da die Vorfreude sich immer nur beim nachfüllen einstellt, oder?

Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 09:23
avatar  Lexor
#24 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Liegt nicht an den O-Ringen. Die Liquid Control kann nicht dicht genug verschlossen werden und wenn die Watte nicht hundertprozentig perfekt in den Liquid Kanälen steckt, dann läuft das Teil halt entweder trocken oder sifft beim Nachfüllen. Da kann man leider auch mit Fotos oder Beschreibungen nicht wirklich weiterhelfen. Ist eine Sache der Erfahrung, schätze ich. Bei mir ist ca. jede dritte Watte "nachfüllsiffanfällig".


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:06
avatar  Tormk
#25 RE: Griffin sifft und heiße Liquidspritzer
avatar

Habe von Anfang an diese Probleme nicht gehabt.
Einfach mal auf einen Stammtisch gehen und mal fragen wer den noch hat.
Da sieht man was man anders machen kann.
Manchmal ist es nur ein kleiner Hauch der den Unterschied macht.
Ich habe ihn auch mal in der Hosentasche.
Extra dafür habe ich mir einen Gummiring geholt damit sich der Tank oben nicht öffnet als wollte ich nachfüllen.
Ein mal vergessen und schon war er in meiner Hosentasche leer gelaufen.
Ist ja nicht schlimm, selbst schuld, war halt nur ärgerlich das ich kein Liquid mehr mit hatte und weit und breit kein Laden oder ein anderer Dampfer.
Man war ich froh wieder zu Hause angekommen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht