Lang lebe die Watte! Oder?

  • Seite 2 von 2
11.08.2016 23:31 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 23:37)
avatar  NGC584
#26 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Bisher hatte ich keine großen probleme mit der watte. Normalerweise bleibt die auch mal 2 oder mehr wochen drin. Allerdings dampfe ich nur selten über 10 watt und wenn ich einen VD mal längere zeit garnicht benutzt habe mache ich die lieber sauber. Nicht das der schmodder schon ewig da drin ist und ich das ding nur verlegt hatte im geordneten chaos.

Aber das Thema mit dem Kanthaldraht würde mich ja schonmal interessieren. Gibt es da weiterführende untersuchungen von den experten? Löst sich aus dem Draht auch wirklich einiges von dem Aluminium beim Dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 00:03 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 00:04)
avatar  Be-Bop
#27 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

kaum zu glauben, das der 5% Aluanteil in Kanthaldraht irgendwelche negative einfluss
auf die Gesundheit hat. für mich sind das unbelegte Gerüchte, für anderen vielleicht nicht.
z.B. Edelstahldraht, der ist auch nicht ohne mit bis zu 20% Nickelanteil und?
auch nicht gerade gesund, vielleicht ganz schlimm für ein Alergiker.

wenn ich alles glauben soll... dann würde ich (vielleicht) schon längst die ganze dampferei
hinschmeissen... aber nein, ich genieße es immer noch... jeden Tag...!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 00:50
#28 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #26

Aber das Thema mit dem Kanthaldraht würde mich ja schonmal interessieren. Gibt es da weiterführende untersuchungen von den experten? Löst sich aus dem Draht auch wirklich einiges von dem Aluminium beim Dampfen?




Wenn du dir da Sorgen machst, solltest du evtl. Platindraht in Erwägung ziehen. Beim Titan hast du böses Titanoxyd, über Nickel müssen wir nicht weiter sprechen und der ist auch im Edelstahl. Bei Kanthal dann das Aluminium, da bleibt nicht viel übrig.

Ich selbst mach mir da keinen Hals, im allgemeinen dampfen wir ja nicht mit weiß glühenden Drähten und da sollte sich praktisch nichts lösen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 01:23 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 01:33)
avatar  Bernie
#29 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #26
Bisher hatte ich keine großen probleme mit der watte. Normalerweise bleibt die auch mal 2 oder mehr wochen drin. Allerdings dampfe ich nur selten über 10 watt und wenn ich einen VD mal längere zeit garnicht benutzt habe mache ich die lieber sauber. Nicht das der schmodder schon ewig da drin ist und ich das ding nur verlegt hatte im geordneten chaos.

Aber das Thema mit dem Kanthaldraht würde mich ja schonmal interessieren. Gibt es da weiterführende untersuchungen von den experten? Löst sich aus dem Draht auch wirklich einiges von dem Aluminium beim Dampfen?



Ja, ja, da war mal so eine Phase, wo ich sehr dünnen Kanthaldraht zusammengelegt habe, mit Mesh ummantelt dann im SQUAPE eingespannt habe, so dass das Liquid wunderbar durch die Kapillarwirkung immer wieder an die Wicklung geführt werden konnte. Aber trotzdem musste diese Wicklung von Zeit zur Zeit (wie heute ja auch die Watte) immer wieder gereinigt werden. Dabei brauchte ich nur dies alles kurz und leicht ausglühen bis die Schlacke bröselig-trocken geworden ist - und weiter ging es problemlos. Denn diese Rückstände (je nach Liquid mehr oder weniger) blieben nur im Mesh hängen und das war schnell sauber bzw. nach dem glühenden Austrocknen mit der Zahnbürste abgefegt.

Hier meine Bilder dazu:



Hier der Drahtbüschel und links das Bild, wie alles aussah nach einiger Zeit. Kurz abgeflämmt und abgebürset konnte danach wieder alles eingebaut werden im Squape...



Hier die Drähte ohne Mesh-Hülle...



Das Meshgeflecht wurde nur kurz ausgeglüht, so dass die getrockneten Reste bröselig geworden leicht abgebürset werden konnten und alles wurde dann gleich wieder in die Nut vom Squape passgenau eingelegt...



Hier habe ich Kanthaldraht doppelt gezwirbelt genommen als Wicklung.


Von der Seite sieht man als Innenleben die vielen zusammengelegten Drähte in der Meshroulade, die nun kurz am Ende der Nut abgepitscht worden sind.



... und abschließend nochmals alles von oben gesehen, bis der Tank draufgeschraubt worden ist.
Ein coole Sache, die ich sehr lange genutzt habe, als man vor einigen Jahren die Watte noch nicht als Transportmittel des Liquids entdeckt hatte. Jetzt aber finde ich die Wattelösung viel besser! - Oder dann halt die sehr dicken Drähte wie im Genius u.a...

Da meine Wicklung jetzt meistens aus Stahldraht besteht, ist es ein leichtes, die Watte unbeschadet herauszuziehen, auch wenn sie - je nach Liquid - ziemlich stark mit Schlacke mit dem Wicklungsdraht verbacken ist. Aber auch hier ist schnell aller Rest abgeglüht und bröselige (ausgetrocknete) Reste kurz abgebürstet, so das ein Erneuern der Watte schnell gemacht ist und alles wieder problemlos funktioniert!

Dabei ist es egal, welche von all den zahlreichedn Watteangebote man nimmt. Ich kann da kaum einen Unterschied in der Qualität feststellen. Meistens reicht die gute einfache Haushaltswatte vom DM-Markt für Drogerieartikel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 13:02
avatar  oreg2
#30 RE: Lang lebe die Watte! Oder?
avatar

Mit eingeschobenen 0,3er Edelstahldrähten (weil so günstig beim Imker) verbessere ich ich die Kapillarwirkung meiner vertikalen Siebwicklungen.
Die Siebröllchen sind ja meist innen hohl,diesen Innenraum fülle ich mit den Drähten auf,die das Liquid speichern und an das umliegende Mesh weiterleiten.
Ich habe einen umgebauten Line V2,den ich mit einer 2,5mm. dünnen Meshrolle inkl. 10er Strang ES-Draht betreibe:
bei 21 Watt habe ich keinen Liquidabriss bis der Tank leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht