ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 32 von 52
21.08.2015 11:42
#776 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #772
Der Draht sieht ja richtig dick aus, als hättest du ein Stück aus dem Gartenzaun geschnitten und damit dann gewickelt...


Nun ja, die Gesamtstärke des Drahtes einer Clapton Coil kann noch größer sein. Ich vermute halt, dass die Drahtstärke allein, nicht so entscheidend ist, wie die Form der Wicklung. Kombinationen aus mehreren Drähten sehen zwar schön aus, brachten aber bei mir in der Regel weniger, als ich erwartet hatte.

Ein Problem, das mich immer wieder nervte, war das träge Ansprechverhalten solcher Coils. Mit der von mir gezeigten DC scheinen diese Probleme (erstmal) gelöst.

Die Performance, die bucanero da fährt, ist noch mal 'ne ganz andere Liga. Für solche setup's (zumal mit Puros in dieser Nic-Stärke) fehlt mir einfach die Konstitution.

Aber ich erfreue mich immer wieder an seinen Monsterwicklungen, die im übrigen auch nur schlicht aus superdicken Drähten bestehen und wahrscheinlich nahezu ewig halten. Ist schon toll, auf welche Arten man dampfen kann...

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 11:46
#777 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich werde deine Art der Dualcoil mal testen. Allerdings mit 0,40er Kanthal bzw. V2A

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 14:06)
#778 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #777
Ich werde deine Art der Dualcoil mal testen. Allerdings mit 0,40er Kanthal bzw. V2A


Bei diesen Drahtstärken bzw. bei V2A Draht würde ich eher 2,5mm Durchmesser statt 3mm wählen, wegen der Stabilität.

Eigentlich wäre, bei Kanthal wie auch bei V2A aus meiner Sicht 0,50er Draht das Minimum. Aber Versuch macht kluch...!

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 20:13 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2015 20:14)
avatar  Polytox
#779 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar



Heute mal ne stovetop clapton Wicklung versucht.
Für das erste mal bin ich ganz zufrieden.

Kommt auf 0,8ohm raus.. Geschmack ist Bombe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 00:49
avatar  Nat-go
#780 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #778
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #777
Ich werde deine Art der Dualcoil mal testen. Allerdings mit 0,40er Kanthal bzw. V2A


Bei diesen Drahtstärken bzw. bei V2A Draht würde ich eher 2,5mm Durchmesser statt 3mm wählen, wegen der Stabilität.

Eigentlich wäre, bei Kanthal wie auch bei V2A aus meiner Sicht 0,50er Draht das Minimum. Aber Versuch macht kluch...!

Gruß provarimark


Und wieso mindestens 0,50er Draht? Die Wicklung sieht sehr schön aus und vorallem soll sie mehr bringen als eine hüpsche Clapton/Twisted etc-Wicklung. Ich wll bloß nicht wie du mit 0,16 ohm dampfem, lieber das doppelte. Single Coil ist auch nicht einfacher, weil ich mir erst so dicken Draht besorgen muss. Aber nach diesem Sommer gehen bestimmt genügend Imker pleite, so daß ich genügend dicken V2A-Draht bekomme...

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 01:21
#781 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Nat-go im Beitrag #780
Zitat von provarimark im Beitrag #778
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #777
Ich werde deine Art der Dualcoil mal testen. Allerdings mit 0,40er Kanthal bzw. V2A


Bei diesen Drahtstärken bzw. bei V2A Draht würde ich eher 2,5mm Durchmesser statt 3mm wählen, wegen der Stabilität.

Eigentlich wäre, bei Kanthal wie auch bei V2A aus meiner Sicht 0,50er Draht das Minimum. Aber Versuch macht kluch...!

Gruß provarimark


Und wieso mindestens 0,50er Draht? Die Wicklung sieht sehr schön aus und vorallem soll sie mehr bringen als eine hüpsche Clapton/Twisted etc-Wicklung. Ich wll bloß nicht wie du mit 0,16 ohm dampfem, lieber das doppelte. Single Coil ist auch nicht einfacher, weil ich mir erst so dicken Draht besorgen muss. Aber nach diesem Sommer gehen bestimmt genügend Imker pleite, so daß ich genügend dicken V2A-Draht bekomme...


Also, der erste Grund ist wie gesagt, Stabilität. Weiterhin glüht auch diese Coil, genauso wie eine MC, von innen her, und dort ist ein einzelner, frei geführter Drahtabschnitt. Je dünner der Draht, desto größer die Gefahr, dass er genau dort durchglüht.

Um den Widerstand zu erhõhen, macht man an den Außenenden eben ein oder zwei Wicklungen mehr. Diese müssen dann aber einen sehr gleichmäßigen und recht engen Abstand zueinander haben. Der Vorteil, dass diese Wicklung sehr schnell anspringt, birgt halt bei zu geringen Drahtstärken die Gefahr des Durchbrennens an der schmalsten Stelle.

Zuletzt vermute ich noch, dass V2A bei gleicher Drahtstärke, schneller durchglüht, als Kantal A1.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 16:35 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 16:37)
#782 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

meine wicklung auf dem ad-hoc v2...



80er v2a auf 3mm zu 70 milliöhmchen zusammengedengelt... bringen bei den 3,3 volt der lifepo 150 watt bei schlappen 45 ampere...

dampft wie hulle...



das gesamte review zum neuen ad-hoc v2 finden interessierte hier...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:21 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 21:22)
#783 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



2 x 0.4 Kantahl D gedreht auf 3mm

0.7 Ohm

Hardware:
Akkuträger: Vamo PT 25W
Verdampfer: Kangertech Subtank Mini, Kayfun Lite Plus


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 19:22 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 19:22)
avatar  Nat-go
#784 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #781

Zitat
Und wieso mindestens 0,50er Draht?


Also, der erste Grund ist wie gesagt, Stabilität. Weiterhin glüht auch diese Coil, genauso wie eine MC, von innen her, und dort ist ein einzelner, frei geführter Drahtabschnitt. Je dünner der Draht, desto größer die Gefahr, dass er genau dort durchglüht.

Um den Widerstand zu erhõhen, macht man an den Außenenden eben ein oder zwei Wicklungen mehr. Diese müssen dann aber einen sehr gleichmäßigen und recht engen Abstand zueinander haben. Der Vorteil, dass diese Wicklung sehr schnell anspringt, birgt halt bei zu geringen Drahtstärken die Gefahr des Durchbrennens an der schmalsten Stelle.


Gruß provarimark


Meiner Meinung nach gbt es gibt keine "schmalste Stelle" bei einem Draht. 0,4mm Draht ist immer 0,4mm dick. Die halbe Umdrehung in der Mitte liegt nicht frei, sondern hat nur Abstand zu den Wicklungen am Rand. Deshalb dürfte die Stelle in der Mitte weniger heiss werden, als wenn alle Wicklungen dicht beieinander wären.

Ansonsten habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Wicklungen da brechen, wo die Wicklung in die Freistrecke zum Pluspol übergeht.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 13:32
avatar  pDampfd
#785 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich wollte im Billow V2 mal eine vertikale Wicklung unterbringen. Als Chimney hab' ich es leider nicht hinbekommen, daher jetzt 2 Vertikale neben der Luftzufuhr.





Gewickelt mit .5er Kanthal kommt das ganze dann auf .38 Ohm. Schmeckt und performt ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 22:10
#786 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar


2x Clapton aus 0,25mm Kanthal um 0,5mm V2A, testet bei 0,21 Ohm im Mutation X V4. Wird grade auf der Ipv3 Li bei 75 bis 110 Watt gedampft mit 'Mother's Milk' von Suicide Bunny (12mg/ml)... Bin ziemlich stolz auf die Wicklung, hehe. Grade mal vor einem Monat umgestiegen. Allerdings wenn ich mir den Thread hier ansehe gibt's ja noch viel Raum nach oben, einige der User hier sind ja echte Künstler mit Heizdraht, hehe :)

Na jedenfalls zurück zum Bild: Ich liebe es. Geschmack, Dampfmenge und die Textur des Dampfes sind das was ich haben wollte. Ich glaube persönlich nicht an eine strenge Dualität von 'cloud chasing' und 'flavour chasing', mir ist beides wichtig. Und das kommt so prima zustande. Auf der Couch lümmeln und ein paar Züge wenn ich mir eine Kippe angemacht hätte bis vor vier Wochen, herrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 21:18
#787 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar


SpacedCoil auf dem VG Mini 0,40'er KanA1 auf 3mm Bohrer = 0.9Ohm


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:07
avatar  RouL
#788 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ist nichts im Vergleich zu einigen Wicklungen, welche ich hier gesehen habe, aber ich zeig meine mal trotzdem: :)



Hier die Daten zur Wicklung:

Klassische dual micro coil, 7 Windungen NiChrom 0.5mm bei 3mm Innendurchmesser. Widerstand vor Durchglühen 0.20 Ohm, nach Durchglühen 0.28 Ohm. Wick ist Muji Watte. Der Tröpfler ist mein aktueller Liebling: Der Mutation X v4 von Indulgence/Unicig.

Falls jemand interessiert ist: Das Liquid ist gemischt aus 8% Vampire Aroma von Smoking Bull (hole ich nächstes mal ohne Farbe…) in 55/35/10 VPG mit 1.5mg/ml Nikotin. Kann die Basis nicht für Tröpfler empfehlen. Ist definitiv zu dünn. Bin jetzt auf 50/50 umgestiegen, welches wesentlich dickflüssiger ist. Ist definitiv eine Verbesserung.

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:19
#789 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@RouL
Sieht doch Top aus


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:30
#790 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Medion78 im Beitrag #789
@ RouL Sieht doch Top aus

Und im Gegensatz zur dunklen Seite der Macht beim Darkbrahim kann man sogar was erkennen!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:41 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 21:42)
avatar  RouL
#791 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Danke, danke. :D
Aber einige hier haben schon echt krasse Wicklungen, da ist meine schon eher Standard. ^^
Mal schauen…eventuell häng ich ja beim nächsten Wattewechsel mal nen Bild der Wicklung ohne Watte mit ran. Hab ich vorhin beim Wechseln vergessen. :(

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:44
avatar  ( gelöscht )
#792 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Mach dir nix draus, mir fällt auch immer zu spät ein "äh da hättest du mal ein Bild von machen können" :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:47
#793 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Pfeife-57
Im dunkeln lässt es sich gut....................dampfen


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 21:56 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 21:57)
avatar  RouL
#794 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hab grad noch ne alte Wicklung auf meinem Kayfun Lite Plus gefunden xD



Müssten 4 Wicklungen 0.28mm Kantal A1 gewesen sein. Muji Watte natürlich (wobei ich auch Wicklungen mit Faser drauf fertig gemacht hab). Liquid: 11% Kirsch-Menthol (German Flavours) in 55/35/10 VPG (zu dem Zeitpunkt mit 3mg/ml oder 6mg/ml Nic)

PS: Es sieht nur so aus, als wenn die Watte ins Gewinde reichen würde…

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:23 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 21:32)
#795 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Servus ihr Lieben!

Bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich habe in den letzten Wochen fleißig wickeln geübt, auf der RBA der Kanger Subox Mini.

Und irgendwann, neigt man dabei dazu, es zu übertreiben. Umso stolzer war ich, als die Dinger nicht nur funktionierten, sondern es auch noch gut dampft und schmeckt!

Die Daten:

Subtank mini RBA triple coil enden verzwirbelt

3 x 9 HZ 0,3 mm Kanthal D, Innendurchmesser 1,5mm
0,45 ohm, Bacon 2.0 Watte

Subtank mini RBA mit ... sorry ich kann nicht anders: QUATTRO.

4 x 9 HZ 0,3 mm Kanthal D, Innendurchmesser 1,5 mm
0,3 ohm, Bacon 2.0 Watte

Was meint ihr? kann das was?


















wie sagt man hier? Vape on!


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:48
#796 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Gestern Nachmittag wollt' ich's mal wissen:




Fused Clapton Coils
Seele: Parallele 0,50er Kanthal D
Unwicklung: 0,25er Kanthal A1
Coil-InnenØ: 3,0mm
Widerstand: 0,11 Ohm
Tröpfler-Basis: Originaler HellBoy

Sollten ursprünglich Staggered Fused Claptons werden, wovon ich jedoch aufgrund von Drahtmangel absah. Es war wohlgemerkt mein allererster Gehversuch in der "gehobenen Wickelklasse". Zuvor wickelte ich bloß 0,50er parallel oder 0,70er. Als hobbymäßiger Modellbauer tat ich mich erstaunlich leicht. Hatte mit etlichen Fehlschlägen zu Beginn gerechnet. Dauerte bloß seine Zeit, weil ich mir höhere Geschwindigkeiten am Akkuschrauber nicht zutraue und ein Neubeginn noch viel länger dauert.

Resultat: Prächtiges Dampfvolumen und astreiner Geschmack. Trockenlaufende Watte kündigt sich auch bei langem feuern bzw. hohen rechtzeitig ohne fiesen DryHit an. Alles Vorteile der großen Oberfläche in Summe. Aber keine Vorteile ohne Nachteile: ungeregelt ist die Zeit bis zum Anspringen quasi endlos. Wenn aber mal was geht, dann richtig. Auch nach loslassen des Tasters haben die Coils noch genug Resthitze für zwei, drei dezente Züge. Insgesamt denke ich an den Warpantrieb der Enterprise welcher im Intro zu "Das nächste Jahrtausend" gezündet wird, wenn ihr versteht...

Ich werde mir die kommenden Tage Edelstahldraht bestellen, um widerstandstechnisch noch ein gutes Stück tiefer gehen und somit diese Wicklungen auch mechanischen Akkuträgern und Parallelboxen "jumpstartartig" feuern zu können, wie ich es mag. Außerdem werde ich statt 0,25er Draht 0,20er verwenden und zur Staggered Fused Clapton übergehen.

Berichterstattung folgt...

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:56
avatar  ( gelöscht )
#797 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Die Wicklung ist zwar mittlerweile nix besonderes mehr, aber ich habe mich heute das erste mal an einer Quad-Coil versucht.
Ging erstaunlich schnell (naja 1h gemütlich nebenbei vorm fernseher, aber war ja der erste versuch).

Je Coil 8 HZ 0,32mm NiCr um 3mm Kern,
direkt auf den The Troll geschnallt.
Ergebnis so wie ich es wickeln wollte (unbewusst, ohne vorher ausgerechnet zu haben): 0,38 Ohm nach ausglühen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 21:25
avatar  deldenk
#798 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hab mal wieder rumgespielt und folgendes kam dabei heraus:

6Hz 0,6K1 mit 5Hz 0,4K1 um 3mm (dual sieht man ja)
...kommt raus bei 0,15Ohm
ab 100Watt muss ich dann aber die indirekte Luft beim Velocity dazuschalten.

Ist nichts für den Alltag, weil ich sonst den Liquidtanker mitführen müsste.

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 18:54
avatar  RouL
#799 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Sci Cenarius Erlenmeyer Nice!
Mehr kann man da glaub ich nicht zu sagen. Vor allem bei dem bischen Raum, welches einem die RBA von Kanger bietet.

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 23:20
avatar  RouL
#800 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Gerade die Dual Coil von @pischdi auf dem Kayfun Lite Plus ausprobiert…
Ich glaube mit dem werde ich nimmer warm, seit ich den El Grande und den Mutation X v4 habe…zu wenig Airflow x)

Wird Zeit, dass ich mir den Billow v2 hole und dann mal schauen, ob ich wieder was hübches posten kann. :D

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht