CE4+ Selber Wickeln

  • Seite 1 von 3
01.03.2012 13:07
#1 CE4+ Selber Wickeln
avatar

Hallo,

ich habe einen CE4+ Verdampfer und bin sehr unzufrieden damit, dass ich ihn immer schwenken muss, damit das Liquid an die kurzen Fasern gelangt, sobald der Füllstand niedriger wird. Habe folgendes Video gefunden http://rutube.ru/tracks/5172941.html und würde mich jetzt selber gerne daran probieren eine neue Wicklung zu machen.
Da ich leider völliger Neuling auf diesem Gebiet bin, aber glaube, dass ich es mit dieser Anleitung und den richtigen Materialien durchaus hinbekommen könnte, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Meine Frage ist nun, was ich genau zum Wickeln brauche und wo ich die Materialien bestellen kann. Also ich denke mal ich brauche einen Draht und diese Faser, aber ich weiß nicht genau in welcher Dicke, bei dem Draht gibt es ja glaube ich Unterschiede in der Dicke (bzw Ohmzahl). Also nochmal ganz konkret, kann mir jemand helfen, welchen Draht ich brauche, wenn ich einen 650er Ego-T Akku verwenden möchte und wo ich bestellen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 16:12
avatar  HarryB
#2 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Geh mal in den Fachbereich -Verdampfer-. Da hast du jede Menge Lesestoff zum CE4+, einschließlich Tipps und Tricks zum selberwickeln, mit Bild!
Das jetzt hier zu erläutern, würde deinen Fred nur unnötig aufblähen, zumal es, wie gesagt, bereits reichlich dazu gibt.
Einfach lesen, immer lesen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 20:05)
avatar  avitos
#3 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Hier deutsche Anleitung,auf die "einfache" Art,bevor du dich durch zig Seiten liest:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLA...eature=view_all
Für den Draht : http://bulli-smoker.de/index.php?a=56 steht da jeweils eine Beschreibung bei den Widerständen.
Wieviele Wicklungen etc. da musst du doch leider im CE4+ oder Wickelbereich was herum lesen,bin da auch noch am lernen.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 20:11
#4 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Das ist doch schonmal was. Vielen Dank für die Hinweise, hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 21:24
avatar  boluro
#5 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Weil ich vorhin selbst danach gesucht hab: EGO type E-Turbo (Clearomizer) gewickelt :-)

Grüße boluro


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 14:55
#6 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Super, vielen Dank, das war genau das wonach ich gesucht habe, damit bekomme ich es auf jeden Fall hin. Kanthaldraht und Glafaserdocht sind bereits bestellt und hoffentlich bald auf dem Weg zu mir.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 14:56 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 15:00)
#7 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

-


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 15:13 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 15:15)
avatar  Andy65
#8 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von avitos
Hier deutsche Anleitung,auf die "einfache" Art,bevor du dich durch zig Seiten liest:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLA...eature=view_all
Für den Draht : http://bulli-smoker.de/index.php?a=56 steht da jeweils eine Beschreibung bei den Widerständen.
Wieviele Wicklungen etc. da musst du doch leider im CE4+ oder Wickelbereich was herum lesen,bin da auch noch am lernen.
Gruß



Ehh die Kamera macht mir irre


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 17:15
avatar  Andy65
#9 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

So hab jetzt den CE4+ von meiner Freundin auch mal neu bestückt mit GF und HZ.
Hab 0,16 4HZ genommen und 2cm 1mm 2GF, die GF hab ich aber so lang gelassen und die reichen jetzt bis runter. Sieht zwar nicht schick aus aber funzt super. Also schwenken braucht man dann nicht mehr so.
Man kann die GF an den Enden verdrehen und mit nen bissel Bindfaden umwickeln und verknoten, das sie nicht einzeln umherfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 16:25)
#10 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

So, heute ist endlich mein Bastelzeugs angekommen.
Hab den CE4+ jetzt mit 0,16 4HZ und 4GF gewickelt. GF als Schlaufen bis zum Boden hängen lassen und funzt klasse.
Nur an den jetzt etwas heftigeren Flash werde ich mich kurz gewöhnen müssen (oder einfach kürzer ziehen).
Den Tipp mit dem Bindfaden am Ende habe ich auch verwertet, haut so alles in allem echt super hin.

Vielen Dank nochmal, dass ich es jetzt mit euren Tipps tatsächlich geschafft habe heute meinen ersten selber gewickelten CE4+ zu dampfen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:36 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 16:37)
#11 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

So, hier nochmal zwei Bilder von dem Ergebnis:




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 20:03 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 20:04)
avatar  Andy65
#12 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Ja mir ist auch aufgefallen das der CE4+ nach Neubestückung wesentlich besser schmeckt und zieht. Vorallem durch die langen Enden wird immer genug Liquid nachgeschoben;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 14:33
#13 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Den ce4+ auseinander zu bauen geht einfacher wenn mann das Mundstück samt Chromring einfach abzieht und den oberen Silikondeckel mit einer Pinzette abnimmt.
Dann kann mann nachdem man den ce4 kurz unter heißem Wasser gehalten hat, den Verdampfer mit einem geeignetem Gegenstand, der durchs obere Loch passt, einfach herausdrücken. ( Dann bröselt man auch keinen Akku. )
Der Rest ist ja hinlänglich beschrieben.
Ich nehme als Docht dreifach 1mm Glasfaserdocht. Kantaldraht o,2mm 6 Wickelungen. Docht bis zum Boden reichen lassen. Beim Wickeln eine Stopfnadel oder ähnliches dazulegen damit nicht zu eng gewickelt wird und das Liquid
ungehindert zum Heizdraht fließen kann. Dampft super und funzt mit einem normalen ego-t Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:20
#14 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

hallo,

habe das problem, das bei all meinen wicklungen flüssigkeit unten am gewinde ausläuft, vorher blubberts auch (so ca. nach 2 zügen, egal wie sehr ich dran ziehe).
Habs mit 2, 3 und 4 mal glasfaser probiert und mit 5 hz 0.2 er oder 4 hz 0.15er...immer am siffen.
Mundstück sitzt fest und auch die silikonkappe...
Bin verdampfer zweifelt, weiß nicht woran es liegt! Jemand eine Idee??
Besten Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:30
#15 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Welche Glasfaser?
Eher sperriges Zeug wie von Peleon oder Öldocht (fluffigweich)?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:35
#16 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

qualitätsfaser, dryburn tauglich...sehr gutes material muss ich sagen, fasert nicht ab beim bearbeiten...1mm


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 22:49
#17 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das beantworte nur teilweise meine Frage.
Öldocht ist meist innen sehr fein mit nem "Strumpf" drumrum, fast Watteartig innen und sehr locker.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 23:58
#18 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

hmm...nein, kein strumpf drumherum. Qualitativ sehr gut...bin wirklich am verzweifeln...hab denk ich mal irgendwas kaputt gemacht durchs ständige wickeln, eventuell doch die weise dichtung des pluspols...kann auch quasi durchsehen von unten bei eingesetztem pluspol...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:41
#19 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Zitat von Captain Blackbird
Das beantworte nur teilweise meine Frage.
Öldocht ist meist innen sehr fein mit nem "Strumpf" drumrum, fast Watteartig innen und sehr locker.


Könntest mir eine spezielle Glasfaser empfehlen (mit Kauflink) oder besser könntest du mir nen halben Meter zukommen lassen gegen Bezahlung? Habe grade in einer anderen Rubrik gelesen, dass mit manchen Glasfasern es zum siffen kommen kann beim CE4+.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 10:02
#20 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

hmm grade meine erste funktionierende wicklung am ce4+ hinbekommen, schmeckt aber koklig,4*hz 2*gf
habe, um ans innenleben zu kommen erst den metallring entfernen müssen, leider ist es schwierig, das innenleben dannach wieder in die richtige posittion zu bekommen, meist steckt es zu weit unten, dann mit kraftaufwand zu weit oben, ausserdem war bei mir zwischen dem driptip und dem silikondeckel noch ein kleines metallspizchen, das ich aber in keinem video gesehen habe und das wohl auch nicht zwingen nötig ist.. hmm mal später weiterprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 10:32
#21 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Wenn es mal soweit ist, möcht ich meinen CE4+ auch selber wickeln. Dazu nur eine kurze Frage:
Muß der Kanthal vorher abgebrannt werden? Muß der Heizdraht bei jeder Selbstwicklung immer oxidiert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 13:15
#22 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

also jetzt hab ich noch ein problem: die wicklung liegt ja auf diesem silionring, wie kriegt ihr das so hin, dass der silikonring nicht ankokelt? scheint unmöglich zu sein, denn die wicklung liegt ja direkt drauf..komische konstruktion..tips??


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 13:18 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 13:19)
avatar  Andy65
#23 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von Chrisantiss
Wenn es mal soweit ist, möcht ich meinen CE4+ auch selber wickeln. Dazu nur eine kurze Frage:
Muß der Kanthal vorher abgebrannt werden? Muß der Heizdraht bei jeder Selbstwicklung immer oxidiert werden?


Nein muss er nicht kann man aber machen! Wegen Geschmack und läßt sich evt. besser wickeln weil weicher.

@Nickthequick du musst die Wicklung in den beiden Litzen an der Seite bis ganz runterdrücken. Dann kommt se auch nicht in Kontakt zum Silikon.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 13:50
#24 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von Andy65

@Nickthequick du musst die Wicklung in den beiden Litzen an der Seite bis ganz runterdrücken. Dann kommt se auch nicht in Kontakt zum Silikon.



also ich mein nicht das silikonkäpchen auf dem metallröhrchen, sondern das kleine innen, dass den mittelpol isolieren soll.. mein plan war jetzt, die wicklung eben nicht ganz runter zu drücken, dass sie etwas abstand zu diesem inneren kleinen silikonring hat, der andere versuch war, den ring vorsichtig tiefer zu dücken, hmm kompliziert...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 14:48
#25 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Habe heute auch das erste mal den ce4+ gewickelt( generell das erste mal gewickelt) und hatte auch den silikongeschmack...also neu gewickelt und diese ein wenig höher gelassen als das silikon...jetzt schmeckts 1a..probiers aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht