Warum glüht diese Sch... Wicklung?

  • Seite 2 von 2
10.06.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 17:14)
avatar  mamamia
#26 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Cedric Loup
Cedric der dich Grüsst Mama :-)



Oh Cedric, wie schön, dich auch mal wieder zu lesen. Dich habe ich hier ja lange nicht mehr gesehen..... schaust du jetzt wieder öfter rein?

Mama, die dich ganz lich zurück grüßt!


~~~~~~~~

Noch ein Wort zur Faser: Ich finde, die sog. "Cetinschnur" ist nicht mehr das, was sie mal war. Woran es liegt, kann ich nicht festmachen, aber ich glaube, sie flauscht nicht mehr so stark auf wie letztes Jahr - hat das noch irgendjemand bemerkt?

Deswegen wickele ich auch überwiegend mit Ortmann --- aber gestern nacht wollte ich gern mal wieder die dünne Schnur haben.... war wohl'n Schuss in den Ofen.


Die Bengs nehme ich ja überwiegend, um die Phantom zu wickeln .... aber wenn eben gar nix mehr geht, darf sie auch schon mal in den A2. (Wo sie aufgrund ihrer Dicke nicht sooo klasse kommt, ich glaube, da wäre man mit 1,5 oder 2mm-Bengs besser bedient.)

Wenn ich nachher (beim Fußball) den anderen A2 neu wickele, nehme ich vermutlich wieder Ortmann, da weiß ich, was ich habe.... ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 19:53
avatar  franks
#27 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar

Hallo mamamia,
Ich hab da mal eine frage.
Den Unterschied zwischen ego-c und dem selbstwickelberdampfer ls-e finde ich maechtig. der ls-e soll wie der a2 sein! Wie kann ich mir jetzt eine Phantom vorstellen?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 02:09 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 02:15)
avatar  mamamia
#28 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar
Bilder Upload

Hei franks, die Phantom ist der Rolls Royce unter den Dampfis. Entweder man ist sozusagen bedingungsloser Fan davon oder man kommt damit nicht zurecht und mag sie infolgedessen auch nicht. Oder man kommt gar nicht erst an eine ran - die werden sozusagen in Handarbeit in Deutschland gefertigt, und ich LIEBE sie! Ist mein Sonntags-Nachmittags-Ausgeh-Dampfi. Ich liefere gleich noch ein Bild nach... wenn keiner inzwischen geantwortet hat, editiere ich es hier in den Beitrag rein.


Ah gut, hat geklappt. Hier ist ein Bild (ich entschuldige mich für den Fall, dass es evtl. etwas zu groß sein könnte) -- die zweite von rechts ist meine Prinzessinnen-Phantom: -- argh: mein Bild ist zu hoch! Also nehme ich die Img-Tags raus und du musst halt auf den Link draufklicken.

http://i55.tinypic.com/qzrbwl.jpg


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zum Wickeln:

Ich habe heute beide Wicklungen komplett neu gemacht.

4x Ortmann und dazu 6x 0,20er Kanthal. Dampft super, schmeckt weich, alles paletti.

Ich glaube, ich werde jetzt einfach bei der Ortmann bleiben!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 06:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 06:16)
#29 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar
Bilder Upload

Hallo Mama

Nehme den Gruss natürlich sehr gerne entgegen und grüsse auch Deinen lieben Mann von mir. :-)

Zitat von mamamia


Oh Cedric, wie schön, dich auch mal wieder zu lesen. Dich habe ich hier ja lange nicht mehr gesehen..... schaust du jetzt wieder öfter rein?



Bei mir ist es immer etwas eigen mit dem rein schauen.
Es gibt da so Phasen, da schaue ich oft wenig hier rein, weil ich schlicht nicht immer Zeit für alles habe.
Wenn ich Urlaub habe wie jetzt, dann habe ich natürlich sehr viel Zeit und oft überfliege ich einfach mal wieder die Beiträge ohne zu Antworten.

Aber ich melde mich auf jeden Fall wieder mal.

Liebe Grüsse und bleibt gesund.

Cedric


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 08:50
#30 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar

Zitat von mamamia
es kann passieren, dass irgendwo mittenmang ein oder gar zwei Windungen glühen



Das ist bei mir auch manchmal der Fall. Es passiert mir wenn der Draht an manchen Stellen die Glasfaser
nicht berührt.

Das ist unabhängig von der Gesamtwicklung - wieviel Glasfaser, ob eng oder locker....

In solchen Fällen schaffe ich abhilfe mit einer feinen Nadel deren Spitze ich umgebogen habe, mit der ich
dann die Faser zwischen den Windungen etwas herauszupfe.

Der Draht hat dann Kontakt zur Faser, verdampft das Liquid und wird stärker gekühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 12:48
avatar  mamamia
#31 RE: Warum glüht diese Sch... Wicklung?
avatar
Bilder Upload

Oh Blautiger -- das ist genau, was ich wissen wollte!!!!! Ich dachte immer, ich müsste dann drauf achten, fester (oder auch lockerer) zu wickeln. Dass an diesen Glühstellen keine GF hinkommt, war mir ja klar, nur die Abhilfe dazu, die war mir ein Rätsel!

Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht