Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 20 von 28
07.08.2013 11:24
avatar  ( gelöscht )
#476 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Ich benutz die Vaporbase auch am liebsten. Ich drösel 2 Stränge vor dem wickeln komplett auf, da sifft nix und es hat perfekten Liquidfluss.
Bei 3 x 2 Zivipf muss man drauf achten, dass der Kammerschlitz sauber ausgefüllt ist, die Stränge also gut verteilt sind, dann sifft auch damit nix.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:25 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 11:26)
#477 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meinste mit dem aufdröseln, dass du die beiden 3mm Stricke komplett aufdrehst, sodass alle Fasern einzeln liegen? Und erst dann wickelst?

Das habe ich bisher noch nicht probiert ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:29
avatar  ( gelöscht )
#478 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

genau!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:36
#479 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nagut das werde ich bei der nächsten Wicklung mal testen. Vielleicht muss ich dann nichts mehr in die Kammer legen ;) Danke!

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:42
avatar  mkbo22
#480 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Cordoba im Beitrag #476

Bei 3 x 2 Zivipf muss man drauf achten, dass der Kammerschlitz sauber ausgefüllt ist, die Stränge also gut verteilt sind, dann sifft auch damit nix.


genau so mache ich es auch. Ich drösel die Enden auf. Alles wunderbar. Klasse Dampf, kein siffen und sehr guter Liquidfluss


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:58
#481 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich nehme 2 1/2 Stränge der Vaporbase. Die ist ja leicht zu teilen. Da sifft nix

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 12:27)
avatar  brummer
#482 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich gehöre auch zu den Aufdröselern.
Liquidfluß sehr gut und kein siffen, nehme sogar komplett 2 x 3 mm von Vaporbase.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:48
#483 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Vielleicht liegt es wirklich an dem fehlenden kompletten vorherigem aufdröseln, dass ich 3-4 Fasern in die Kammer legen muss.

Sobald die jetzige Wicklung hinüber ist wird es getestet ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 19:17
#484 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Noch ein Tip:
Ich nehme bei der Vaporbase zwei statt einee Wickelhife (aufgebogenen Büroklammern) dann schnürt man die nicht versehentlich zu fest.
Ansonsten Zivipf 3x2 aufgedröselt-meine Everydaywicklung für besten Dampf. Mit 5 x 0.20 NiCr. oder 4 x Flachdraht 0,4mm Breite.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 19:54
#485 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #482
Ich gehöre auch zu den Aufdröselern.
Liquidfluß sehr gut und kein siffen, nehme sogar komplett 2 x 3 mm von Vaporbase.


Jetzt muß ich mal nachhaken da heute meine 3mm Bengs gekommen ist, hatte das mit der Vaporbase vorhin erst gelesen.

Wirklich zwei Stränge á 3mm?

Ich habe auch ein sehr starkes Siff-Problem mit meinem neuen Taifun GT. Aktuell habe ich 3x2mm gewickelt welche nur ca. 3mm aus der Verdampferkammer rausragen. Beim Aufschrauben des Tanks schrubt die Faser gerade noch schön am Tank vorbei.

Aber ich denke das es bei mir auch an Missfire's des AT's liegen könnte, welche ich zu spät bemerke, und dadurch ein zu großer Unterdruck entsteht. Zumindest meine Theorie. Der Rest der Wicklung sieht eigentlich gut aus...m.M.n. Jetzt hoffe ich mal das ich durch eine 3mm-Schnur das ganze zumindest eindämmen kann da der Taifun...wenn er nicht am siffen ist...ein richtig geiler VD ist.

Grüße
Forenchar



 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 19:57
avatar  brummer
#486 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ja, 2 x 3mm. Allerdings ist die Vaporbase auch recht locker, fluffig.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:10
#487 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Forenchar im Beitrag #485


Ich habe auch ein sehr starkes Siff-Problem mit meinem neuen Taifun GT. Aktuell habe ich 3x2mm gewickelt welche nur ca. 3mm aus der Verdampferkammer rausragen. Beim Aufschrauben des Tanks schrubt die Faser gerade noch schön am Tank vorbei.

Aber ich denke das es bei mir auch an Missfire's des AT's liegen könnte, welche ich zu spät bemerke, und dadurch ein zu großer Unterdruck entsteht. Zumindest meine Theorie.
Grüße
Forenchar

Prüfe ggf. nochmal nach ob die Hülse ganz oben eingerastet ist beim hochziehen oder ob nicht versehentlich die Verdampferkammer beim zuschrauben nach unten gedrückt wird.
Das können auch Ursachen für Undichtigkeit am Übergang Verdampferkammerdeckel > Luftrohr sein. Da das Luftrohr dann nicht ganz in dem Deckel der Verdampferkammer steckt.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:26
#488 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hatte ich schon geprüft, ist alles oben und eingerastet. Der Abstand der Wicklung zum Luftröhrchen beträgt, soweit ich das sehe, ca. 2mm. Es steht keine einzelne Faser bzw. Strang in den Tank rein.

Deswegen hatte ich vermutet das entweder sich das Liquid zwischen den 3 Fasersträngen durchmogelt oder die Geschichte mit dem Unterdruck durch das ziehen während eines Missfire's.
Ist die Sache mit dem Unterdruck eigentlich "kritisch" oder muß man da schon wie ein Bulle ansaugen? Ich bemühe mich eigentlich schon um eine sanfte Zugtechnik.



 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:33
#489 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Tja, die Verdampferraumhülse scheint die Achillesferse vom Taifun GT zu sein, da kann man nicht oft genug darauf hinweisen.

Ich habe gestern mal meinen Taifun mit 1x 3,5mm Silika von Zifipf's und 4x 0,20 NiCr80 = 1,6-1,7 Ohm (lt. Provari) gewickelt.
Kein Siffen und auch kein Kokeln selbst bei höchstmöglicher Einstellung (4,5 Volt = ca.12 Watt) auf dem Provari V1.
Geschmacklich gibt's natürlich bessere Wicklungen, aber ich wollte den GT einfach nur mal mit 'nem Easy Setup testen.
Der Test wurde jedenfalls bis jetzt bestanden.

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:37 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 20:37)
#490 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Forenchar im Beitrag #488

Ist die Sache mit dem Unterdruck eigentlich "kritisch" oder muß man da schon wie ein Bulle ansaugen? Ich bemühe mich eigentlich schon um eine sanfte Zugtechnik.


Ja! Das mit dem Unterdruck ist kritisch!
Deshalb kann ich nur das 1,5er Luftröhrchen empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:40
avatar  didi-1
#491 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #490
Zitat von Forenchar im Beitrag #488

Ist die Sache mit dem Unterdruck eigentlich "kritisch" oder muß man da schon wie ein Bulle ansaugen? Ich bemühe mich eigentlich schon um eine sanfte Zugtechnik.


Ja! Das mit dem Unterdruck ist kritisch!
Deshalb kann ich nur das 1,5er Luftröhrchen empfehlen!



optimal wäre ein 1,3 mm LR zumindest für mich.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:43 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 20:46)
#492 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

[quote=didi-1|]
optimal wäre ein 1,3 mm LR zumindest für mich.
[/quote]

Dann bohr doch einfach das 1,2mm Luftröhrchen, mit 'nem Dremel, auf 1,3mm auf.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:46
avatar  brummer
#493 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@forenschar
Ich würde auch mal das,1,5er Röhrchen testen, jeder zieht anders.
Du kannst auch mal den Dichtungsring am Verdampferraum-Deckel prüfen.
Ich hatte mal gehört, dass dieser durch zu festes Zudrehen beschädigt werden
kann. Ggf. könnte es auch durch leichtes Lösen des Deckels beim Auf und Zuschrauben
des Tanks zu Undichtigkeiten kommen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:52
#494 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Welches Röhrchen wäre dann für einen guten Liquidfluss am besten wenn man relativ VG lastig dampft? Eher klein oder größer? (Wo wird am meisten Druck erzeugt, der das Liquid durch die Löcher presst)
Habe bisher das Standardröhrchen drin.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:54
#495 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Danke für die ganzen Tipps.

Den Dichtungsring schaue ich mir später beim neu wickeln gleich mal an. Hab hier leider nur das 1,0'er Röhrchen rumliegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der 3,0mm Bengs-Schnur, falls ja...behandelt ihr die vor (auskochen, abflammen, usw,)?
Wäre eine andere evtl. besser?



 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:59
#496 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Viele sagen, dass 1x3mm Bengs genau passt in den GT. Soll gut funktionieren aber es gibt bessere Schnüre, die den Dampf noch "saftiger" machen. (Zivipf, Vaporbase) Darüber hinaus hat die Bengs nen nicht unkräftigen Eigengeschmack. Viele kochen die vorher aus. Abflammen würde ich ned machen, da sie dir sonst zusammenschmilzt. Sie verträgt keine große Hitze.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 21:01
#497 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #494
Welches Röhrchen wäre dann für einen guten Liquidfluss am besten wenn man relativ VG lastig dampft? Eher klein oder größer? (Wo wird am meisten Druck erzeugt, der das Liquid durch die Löcher presst)
Habe bisher das Standardröhrchen drin.


Ich habe seit der zweiten Wicklung, auf dem GT, ein 1,5er Luftröhrchen drauf und dampfe stark VG lastiges (ca. 70% VG Anteil / selbstgemischtes) Liquid und war immer damit zufrieden, auch bei gelegentlichem Dauernuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 21:05
avatar  didi-1
#498 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #492
[quote=didi-1|]
optimal wäre ein 1,3 mm LR zumindest für mich.



Dann bohr doch einfach das 1,2mm Luftröhrchen, mit 'nem Dremel, auf 1,3mm auf.
Das sollte eigentlich kein Problem sein. [/quote]

hmm das könnte ein ganz schönes gefummele werden vor allem wenn ich an VA bohren nur denke.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 21:17
#499 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #498
Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #492
[quote=didi-1|]
optimal wäre ein 1,3 mm LR zumindest für mich.



Dann bohr doch einfach das 1,2mm Luftröhrchen, mit 'nem Dremel, auf 1,3mm auf.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.


hmm das könnte ein ganz schönes gefummele werden vor allem wenn ich an VA bohren nur denke.[/quote]

Ein Maschinenschraubstock für Feinmechanik und ein Bohrständer wäre schon sehr vorteilhaft.
Das Röhrchen würde ich evtl. in mehreren Etappen bohren, da VA zäh ist und sich daher schnell erwärmt, dadurch können sich dann Bohrer und Röhrchen nicht so stark erhitzen.
Deshalb würde ich mir beim aufbohren Zeit lassen und auch nicht mit voller (höchster) Drehzahl bohren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 21:25
avatar  didi-1
#500 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #499
Zitat von didi-1 im Beitrag #498
Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #492
[quote=didi-1|]
optimal wäre ein 1,3 mm LR zumindest für mich.



Dann bohr doch einfach das 1,2mm Luftröhrchen, mit 'nem Dremel, auf 1,3mm auf.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.


hmm das könnte ein ganz schönes gefummele werden vor allem wenn ich an VA bohren nur denke.


Ein Maschinenschraubstock für Feinmechanik und ein Bohrständer wäre schon sehr vorteilhaft.
Das Röhrchen würde ich evtl. in mehreren Etappen bohren, da VA zäh ist und sich daher schnell erwärmt, dadurch können sich dann Bohrer und Röhrchen nicht so stark erhitzen.
Deshalb würde ich mir beim aufbohren Zeit lassen und auch nicht mit voller (höchster) Drehzahl bohren.
[/quote]

werde ich mal bei Zeiten probieren danke für den Tipp.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht