Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 28 von 28
18.11.2014 19:06
#676 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Aus dem Taifun GT II Thread:

Zitat von friedrichshainer im Beitrag RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
Zitat von funkyruebe im Beitrag RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
Du hast noch keine Muschi Watte, lese ich zwischen den Zeilen.

Mit Muschi sind auch 20 Watt recht einfach zu erreichen - beim GT1 wohl gemerkt


Ich hab auch mit Muschiwatte rumgebastelt. Ich vermute aber eher das Problem bei entweder dem Draht (0.30er, der ist evtl. zu dünn/zu wenig für 1.1-1.2 Ohm Wicklungen) oder dem Wicklungsdurchmesser. Derzeit betreibe ich einen Kazuldocht (ca. 1mm Innendurchmesser, 2mm außen) mit Muschiwatte und dem 0.30er Kanthal 6 Windungen. Der rockt. Ist aber ne ziemliche Fummelei. Will aber hier den Thread nicht highjacken, daher eher im GT Technik-Thread weiter?



@funkyruebe : Welche Drahtstärke verwendest du denn und welchen Widerstand? Da ich (fast) ausschließlich ungeregelt unterwegs bin, hab ich mich auf die 1.1 Ohm eingeschossen. Alles außer Kazuldocht hat bei mir allerdings immer hart am Kokeln gekratzt, wenn der Akku voll war. Mal hat's geklappt, aber längst nicht so sicher, dass ich da auf Dauer Bock drauf hatte.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:49 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 20:51)
avatar  ( gelöscht )
#677 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Aktuell fahre ich den GT ungeregelt bei 0,64 Ohm ( 4x 0,35mm auf 2,5mm, bin nicht mehr ganz sicher, ist schon seit einiger Zeit ), will heißen mit vollem Akku auf 27 Watt bei durchschnittlichen 3,7 Volt also mit 21W. Das erscheint recht hoch und schwer, aber ich habe es mir noch schwerer gemacht, da ich weder Luftrörchen noch Isolator drin habe und weil ich dabei war aufzuräumen, habe ich gleich noch das Eingangs-Luftloch aufgebohrt. Das gibt weniger Unterdruck und müsste eigentlich schneller kokeln - erst recht bei der Leistung. Nein, keine Spur. Bis jetzt 3mal die Watte gewechselt und immer noch keine Probleme. Würde man meinen, dass es aber siffen muss, wegen großem Loch im Boden und der hohen benötigten Liquidmenge, aber nein bisher nichts.

Das ganze liegt nicht daran, dass ich ein so begnadeter Bestücker bin, nein, es liegt an der Muschi Watte. Ohne Muschi hatte ich ab und an bei vollen Akkus bei 0,9 Ohm und neuer nicht perfekt proportionierter DM Watte Schwierigkeiten. ( trotz starkem Unterdruck)

Ich liebe Muschi Watte, mit ihr ist der VD befüllt, während ich mit normaler noch am Formen wäre.

Ich sach doch, der @friedrichshainer hat keine Muschi Watte


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:56
#678 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hat er, ganz sicher. Aber vielleicht macht er ja was anderes anders/falsch...

Hab jetzt noch mal ne 2mm Wicklung mit Muschi bestückt, die geht auch bis ca. 15W ordentlich, aber danach... same game. Ich schneide einfach nur ein ca. 2x2mm Stück ab und fädel das durch. Zupfst du die auseinander?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 21:16)
avatar  brummer
#679 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meine Wicklung für ungeregelt z.Zt. 2,5mm Durchmesser, 5 Windungen mit 0,315 NiCr = 0,8 Ohm
Die Watte, Muschi, 3mm breit abgeschnitten und "innen" an den Ausbuchtungen nur angelegt, nicht
in den Tank ragend. Ca. 20 Watt, alles bestens


_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:17 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 21:20)
avatar  ( gelöscht )
#680 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Scheieieiei...

Ganz vergessen. 2mm Breite schneide ich auch etwa ab, aber dann trenne ich sie in der Mitte. Die eine Hälfte geht durch die Wicklung, Enden hoch, Kammer drauf, die zweite Hälfte innen and der Kammerwand verlegt, Enden in die Schlitze, Liquid und Deckel drauf, bündig abschneiden, fertig.





ßßeeeee. Schnelle das Foto gemacht und schnell den Tank mal andersrum aufgesetzt. Grrr, doch ein Depp


Noch was: Geschmacklich hat der GT damit aufgeholt zu Heron und Rose, die aber mit mehr W schon genial schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:21
#681 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Okay, macht Sinn. Ich hab immer versucht "konservativ" zu bleiben und keine zusätzliche Watte in die Kammer gepackt. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren, wenn die Wicklung wieder durch ist (kann ja nicht allzu lange dauern).

Die Kazul-Geschichte bringt ja auch das erwünschte Ergebnis, aber die Wickelei ist nix für unterwegs/nen schnellen Tausch.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 21:23)
avatar  ( gelöscht )
#682 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #681
Okay, macht Sinn. Ich hab immer versucht "konservativ" zu bleiben und keine zusätzliche Watte in die Kammer gepackt. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren, wenn die Wicklung wieder durch ist (kann ja nicht allzu lange dauern).

Die Kazul-Geschichte bringt ja auch das erwünschte Ergebnis, aber die Wickelei ist nix für unterwegs/nen schnellen Tausch.

Kazul kenne ich nicht, ich bin aber auch konservativ, ähh progressiver Traditionalist


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:24
#683 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=dYxgi0pJwSc

Hier wird das erklärt. War irgendwo vor ein paar Seiten schon mal im Thread.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 10:25
#684 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Der Kazul-Docht ist mir irgendwie zu fummelig. Ich nehme einfach einen ganz normalen ESS-Docht und lege einfach ein winziges Stück Watte oben auf das ESS dort wo das ESS aus der Kammer geht um es gut dicht zu bekommen. Geht hervorragend ....


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 10:44
#685 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Ingo6402 im Beitrag #684
Der Kazul-Docht ist mir irgendwie zu fummelig. Ich nehme einfach einen ganz normalen ESS-Docht und lege einfach ein winziges Stück Watte oben auf das ESS dort wo das ESS aus der Kammer geht um es gut dicht zu bekommen. Geht hervorragend ....


Mit funkyruebes Variante komm ich auf dieselben Leistungen wie mit dem Kazuldocht. Von daher ist "nur" Watte durchaus ne brauchbare Variante. Finde den Kazuldocht aber aus Bastler-Sicht eine spannende Sache. Ist bisschen fummelig, aber wenn ich das Fummeln nicht mögen würde... ein Aerotank macht auch 15W.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:41
avatar  cwh
#686 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
cwh

Hi miteinander,
also MEINE Erfahrungen mit der "Muschi"-Watte waren recht enttäuschend. Sie schmeckte mir von Anfang an wie meine Lilibe-Wattepads (vom guten Rossmann) nach 3 Wochen Gebrauch. Will damit aber keine Diskusion lostreten... Vlt. fehlen mir ja nur die Schlitzaugen...;-)

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:08
#687 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo,

ich habe nun auch meinen ersten Taifun GT und er dampft wie die Hölle.... Geschmacklich bin ich aber noch nicht so recht zufrieden. Bisher habe ich auf 2 mm und 2,5 mm Bohrer mit 0,28 Kanthal A1 gewickelt und mit Baumwollwatte gefüllt. 6 bis 8 Windungen dampfen gut aber geschmacktlich, im Vergleich zum Aspire Nautilus (und auch fast schon zu den Kanger Ts3) eher lasch! Ich habe zur Zeit noch viele Liquids mit ca 8 mg Nikotin von D@ampfer T@xi mit 50 % mehr Geschmack und dampfe das ganze auf einem Kanger K-Simar.

Kann mir jemand bitte ein Setup empfehlen das mehr Geschmackt bringt. Muss die (Micro?)Coil eher dicht an das Luftloch oder sollte es drüber liegen. Muss es überhaupt eine Microcoil sein? Was muss ich beachten damit ich ein bischen mehr Geschmack an das ganze bekomme. Zur Zeit habe ich hier nur den 0,28 Kanthal A1 und ein Stahldraht mit 0,40 mm herumliegen. anderes "Zeug" müsste ich bei der nächsten Bestellung nachordern. Wickeltechnisch bin ich eher noch unbedarft!

Dank`Euch,

viele Grüße, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:18 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 18:19)
avatar  brummer
#688 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wie Du auch schreibst ist Vieles Geschmacksache.
Ich persönlich finde die MC auch geschmacklich nicht soooooo toll, d.h. ich lasse lieber einen
Abstand zwischen den Windungen.
Meine Wicklung z.Zt. für ungeregelte AT: 2,5 mm Durchmesser, 5 Windungen mit 0,28 NiCr. mit FiberFreaks 2.
Näher ans Luftaustrittsloch, mehr Geschmack und weiter weg, mehr Flash.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 18:35
#689 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo Brummer,

Vielen dank für deine Antwort! Ich werde es mal probieren und einen kleinen Abstand zwischen den Windungen zu lassen und die cool ziemlich dicht über das Luftloch zu bringen.

Grüße, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 19:20
#690 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hey Brummer, das ist der Hammer! Die Abstände zwischen den Windungen haben es total gebracht! Die coil sitzt jetzt auch ganz dicht über den Luftloch und der Geschmack hat exorbitant zugenommen! Vielen Dank für den Tipp! ! !


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 20:12
avatar  brummer
#691 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ja super, dann gut Dampf.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht