Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 27 von 28
27.08.2014 12:03
#651 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Diese Wicklung ist mega simpel und bisher das beste was ich auf der GT Diva gedampft habe ;)
Hatte sonst gerne mal Probleme mit Wattedochten aber hiermit ist es kein Thema mehr ;)
Es kann natürlich sein, dass wenn man sehr PG lastige Liquids dampft, dass man die Watte etwas fester anpressen muss. Ich dampfe 70%VG und da ist locker das Zauberwort. Aber das ist halt individuelle Feinarbeit, die jeder entsprechend seines Liquids austesten muss.
Habe jedenfalls 0 Siffen und Kokeln und perfekten Nachfluss.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 09:43)
#652 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Sooo, habe den "Kazuldocht" mal getestet.
Also ich muss neidlos anerkennen das dies bisher die beste Wicklung ist die ich in 1,5 Jahren GT gedampft habe. Wattenest ist prima und einfach, aber so einen Geschmack wie mit dem Kazuldocht hatte ich auf dem GT bisher noch nicht, Hammer!
Hat jemand einen Link wo es die Bengsschnur günstig im Versandkosten/Artikelpreis Verhältnis gibt?
wenn jemand ein Stück tauschen kann/ möchte, hätte ich 3 mm Vaporbase und Intaste Silikat in1,2,3 mm Stärke zu tauschen da (mit Wertausgleich versteht sich)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 18:26
#653 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mir hatte der Kazuldocht auch gefallen aber diese Frimmelei von ESS und Watte durch ne MC .... bin fast verrückt geworden.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 21:22
#654 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Mementor im Beitrag #651
Es kann natürlich sein, dass wenn man sehr PG lastige Liquids dampft, dass man die Watte etwas fester anpressen muss. Ich dampfe 70%VG und da ist locker das Zauberwort. Aber das ist halt individuelle Feinarbeit, die jeder entsprechend seines Liquids austesten muss.
Habe jedenfalls 0 Siffen und Kokeln und perfekten Nachfluss.

Funktioniert auch mit meinem 08/15 - 50/40/10 PG/VG/ H₂O.
Klar, ist mein 1. Versuch, aber ich bin mir sicher, daß meine Watte-MC besser lüftet. Die ganze Watte verengt die Damperkammer und sitzt dichter am Heizdraht und das stört die ungehinderte Luftzufuhr - das A und O bei meinen Wicklungen.
Trotzdem mal ein interessanter Versuch.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 22:03
#655 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

es war nun so weit neue Wicklung musste drauf, Kazul oder Mementor seine ohne Ohne Watte in den Liquidöffnungen, also erstmal die Kazul ausprobiert
läuft einwandfrei ok ist bissel tricky wegen der richtigen Wattemenge , Rest aber sehr einfach, positiv der Geschmack ist voll da ! nix mit eindampfen ect. ein negativpunkt gibt es aber diese Wicklung lässt den Boden komplett frei, saugt also nix überschüssiges und auch kein Kondensat auf, habe dann einfach 2 kleine Wattebausche rechts und Links an die Öffnungen nach unten gelegt,
bisher passt alles

nächster Test Dochtlose Wicklung ala Mementor versprochen !

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 07:26
#656 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Aber wie kriegt ihr das Mistding von Docht reingefummelt??

Ich habe zur Zeit ne 2mm MC drauf eingespannt und ich kriege da nie das ESS mit Watte durch ..... Entweder kommt nur das ESS durch oder die Watte wird so zerfetzt, dass das ESS streckenweise frei liegt.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 10:53
avatar  ( gelöscht )
#657 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Im Video ist es ja eine 2,5mm Wicklung. Wenn du die Maße des röllchens beibehalten hast wird's zu eng werden.
Die Wicklung habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, ist also reine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 12:34
#658 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #656
Aber wie kriegt ihr das Mistding von Docht reingefummelt??

Ich habe zur Zeit ne 2mm MC drauf eingespannt und ich kriege da nie das ESS mit Watte durch ..... Entweder kommt nur das ESS durch oder die Watte wird so zerfetzt, dass das ESS streckenweise frei liegt.



Wenn du bei deiner 2mm-Coil bleben willst, baue einfach ein dünneres ESS-Röhrchen. Kazul hat dafür ein 1mm-Schraubendreher genommen, also muss diener entsprechend dünner sein. Spritzenkanülen gibt es in passender Stärke oder eine rel. feine Nähnadel/Stecknadel sollte es auch tun.
Vielleicht mal etwas weniger Watte drumwickeln...


Oder eben doch ne 2,5erCoil basten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 12:47
avatar  dampf3r
#659 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

hab`s grad mal mit `ner 2,5mm MC beim GT und dem FeV2 probiert. In beiden Fällen klappt`s bisher recht gut. Hab die ESS auf einem 1mm Imbusschlüssel gewickelt, Watte drumrum, zusammengerollt und mit Imbus in die MC eingeführt. Mal gucken ob ich in ein paar Tagen immer noch mit dem Ergebnis zufrieden bin


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 16:06
#660 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

In temporärer Ermangelung an GT hab ich die Kazulwicklung mal in den FoggerV2 eingesetzt, der ja zumindest nach dem selben Prinzip arbeitet.
Ich dachte eigentlich schon, das ich dem FoggerV2 das dampfen richtig beigebracht hätte - aber weit daneben. Mit der KAzul-Wicklung kommt das Teil (fast) schon auf GT-Niveau.

Ist natürlich etwas fummeliger als mit der normalen Wattewicklung, aber naja, ich bastele ja gerne. Und als nächstes kommt der Squape dran.


-Wattenest-Wicklung:
stellt einfach mal die Coil senkrecht übers Luftloch und gebt die Watte rund um die Wicklung selber. Dann noch die freien Stellen leicht mit Watte auffüllen und KEINE Wattefasern aus den Löchern rausführen. Extrem schmackhaft... :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:36
#661 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

ich hab auf 2,5mm gewickelt 28er nc 10x ca 2Ohm,das ess auf ne rouladennadl die hat 1mm, dann auf der nadel gelassen und mit watte durch die Coil gezogen Liquid drauf, alles verschraubt und dann erst überschüssige Watte abgeschnitten,

PS habe es heute gleich nochmal gemacht, GT hat immer kurzen verursacht, Schuld war aber ein aufgelöste Isolatorscheibe im GT, nicht die Wicklung, schnell heile gemacht und neuen Docht rein, ging gleich beim ersten Versuch, denke mit Gefühl für die Watte ca 1min. länger als normal,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 21:31 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 21:33)
avatar  Cray
#662 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi, hab nun für mich ne perfekte Wicklung für Geschmack gefunden. 0.30er Kanthal, 8x um 2,2mm Nagel mit Watte, 1,4 Ohm. Dampft pervers (Fenster mindestens auf Kipp, sonst wird das TV-Bild trübe in der Bude) und schmeckt bei 7,5W auf der Vamo5. Geht zwar auch bis 15W hoch ohne Kockeln, aber der Geschmack leidet darunter. Das einzige was mich stört, die Wicklung zieht laut Vamo 4,8A. Da ist der 18650er schneller leer als der Tank. Für Unterwegs also leider nix.
Gibt es was vergleichbares vom Geschmack her (Flash mag ich nicht) was weniger A zieht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 22:15 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 22:18)
avatar  brummer
#663 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Bei 7,5 Watt und 1,4 Ohm zieht die Wicklung 2,3 Ampere,
aus dem Akku bei der Leistung maximal nur geringfügig mehr.
Da sollte ein guter Akku lange halten.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 23:36
#664 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Beim Kazuldocht die Watte anfeuchten schafft mehr Spielraum beim Einführen. War Anfangs etwas skeptisch ob es dann noch an den Löchern dichtet, aber hielt bisher immer.
Durch das doch sehr dünne Wattevlies muss ich zwar spätestens noch 15 ml die Watte wechseln ( was schon ne klebrige Sache ist) aber der Zugewinn an Geschmack und Gleichmässigkeit im Liquidfluss hält den Kazul fest auf Platz 1 zur Zeit.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 00:10
avatar  Cray
#665 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #663
Bei 7,5 Watt und 1,4 Ohm zieht die Wicklung 2,3 Ampere,
aus dem Akku bei der Leistung maximal nur geringfügig mehr.
Da sollte ein guter Akku lange halten.


Jo, hat sich vorhin auch geklärt. Vamo hatte den Pluspoloring defekt, daher die komischen Werte. Grad gefixt und nun werden mir auch die von dir beschriebenen 2,3A angezeigt. Danke dennoch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 22:39
#666 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hat schon wer Erfahrungen mit der Knitwicks Bambusschnur und kann was dazu berichten?
http://knitwicks.com/Copied-%D0%9F%D0%A0...D0%A2%D0%98.php

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 00:03)
#667 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jap, habe sie mal benutzt.

Im großen und ganzen ist die Schnur nicht schlecht. Sie ist schön zu verarbeiten und macht nen ganz guten Geschmack und Dampf. Aber im ganzen kann sie nicht mit normaler Watte mithalten, daher habe ich sie nicht weiter benutzt.
Sie hat aber den klaren Vorteil, dass sie einfacher als Watte zu verarbeiten ist und auch ein wenig beständiger ist. Sie lässt sich auch gut in eine MC reinfriemeln durch das lose Schnurende.

Aber wenn Watte die Note 1 hat, dann liegt diese Schnur bei ner 2 oder 2-....Sie ist in allem etwas dumpfer für mein Geschmack.

Wäre aber meine zweite Wahl nach Watte ;)

Ich hatte sie im GT und im Reomizer getestet.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 15:48
#668 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo, bin neu hier und dampfe mich seit Jun. 14 so durch die Fertigverdampfer-Palette (Aero, Nauti ect.)
Erwarte die Tage meinen Taifun GT, bin schon gespannt wie ein Pflitzebogen.
Wollte erstmal die Standartwicklung mit dem beiliegenden Material probieren. (Smokerstore)
Jetzt meine Frage: Was für Maerial brauche ich für eine Micrcoil mit Watte.
Watte ist klar, nur welcher Draht ist der beste, wieviel Hz (Umdrehungen) und Durchmesser ?
Oder kann ich mit dem mitgelieferten 0,2mm NiCr Draht auch eine MC bauen ?

Gruß,
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 16:13)
#669 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also für eine Microcoil brauchste am besten 0,28er oder 0,30er Kanthaldraht. Mit deinem 0,20 Draht wirste auf viel zu viel Widerstand kommen :) Oder du machst eine Microcoil mit wenigen Windungen. Testweise kannste das sicher probieren aber um im effizienten Bereich zu bleiben nimm lieber 0,28er oder 0,30er.
Ansonsten brauchste nur noch Watte.

Hinsichtlich der Anzahl der Umdrehungen und des Durchmessers kommt es darauf an, wieviel Ohm du am Ende haben willst.
Einem Anfänger würde ich erstmal raten im Bereich von 1,6-2,0 Ohm zu bleiben. Wieviele Windungen du da genau brauchst, kannste hier ausrechnen: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Wenn du dann sicher im Wickeln bist und gut einschätzen kannst wie der Nachfluss des Liquids ist, dann kannste auch mit der Ohmzahl runtergehen um die Dampfmenge zu erhöhen. Wobei ich habe sehr lange auf 1,6 Ohm gedampft und bin jetzt bei 1,2 Ohm und tiefer würde ich auch nicht gehen. (Der Verbrauch des Liquids steigt ziemlich)

Das sind nur Richtwerte aber eine gute Orientierung für einen Anfänger. Ich rate zu einem Durchmesser von 2mm bis 2,5mm beim Taifun GT.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:14
avatar  Onkl
#670 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Würde auch zu 0,30er Kanthaldraht raten auf 2,5 mm Durchmesser. Bei 2 mm hatte ich anfangs das Problem dass es mal gesifft hat. Durch die etwas größere Wicklung und mehr Watte hat dann alles problemlos funktioniert. Für den Anfang mach mal zwischen 8-9 Windungen, dann bist du auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:24
#671 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Vielen Dank für Eure Tipps ! Der Rechner ist auch klasse !


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 11:49
#672 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also ich muss sagen: Das Teil rockt !!!
Habe erstmal eine normale Wicklung mit dem beiliegenden Draht und Schnur gemacht.
Meine erste Wicklung hatte 2 Ohm mit Blaubeer-Käsekuchen...genial
Heute kommt mein 0,3 Kanthal, dann wird mal Watte gewickelt.
Sehr anfängerfreundlich, der Gerät


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 13:03)
avatar  Bernie
#673 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von BenNie76 im Beitrag #668
...
Watte ist klar, nur welcher Draht ist der beste, wieviel Hz (Umdrehungen) und Durchmesser ?
Oder kann ich mit dem mitgelieferten 0,2mm NiCr Draht auch eine MC bauen ?

Gruß,
Ben


Ich hab mal bei Navy Lifeguard gesehen, 0,2er CromNic-Draht doppelt genommen. Dabei muss man darauf auchten, dass die beiden Drahte nicht verzwirbelt werden, sondern locker nebeneinander liegen: Das funktioniert toll und dieser MC zeigt bei 4 Wicklungen mit 3mm Durchmesser ca. 1 Ohm an!
Da die Hitze durch soviele dünne bzw. parallel-verlaufende Drähte verdoppelt wird, kann man recht ordentlich Dampf entwickeln! Taifun GT und GS habe ich mittlerweile damit ausgestattet und bin sehr zufrieden mit Dampfmenge und Geschmack, bei ausreichend Watte natürlich: nicht zu viel und nicht zu wenig, damit der Nachfluss problemlos klappt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 15:47
avatar  oreg2
#674 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #673
Zitat von BenNie76 im Beitrag #668
...
Watte ist klar, nur welcher Draht ist der beste, wieviel Hz (Umdrehungen) und Durchmesser ?
Oder kann ich mit dem mitgelieferten 0,2mm NiCr Draht auch eine MC bauen ?

Gruß,
Ben


Ich hab mal bei Navy Lifeguard gesehen, 0,2er CromNic-Draht doppelt genommen. Dabei muss man darauf auchten, dass die beiden Drahte nicht verzwirbelt werden, sondern locker nebeneinander liegen: Das funktioniert toll und dieser MC zeigt bei 4 Wicklungen mit 3mm Durchmesser ca. 1 Ohm an!
Da die Hitze durch soviele dünne bzw. parallel-verlaufende Drähte verdoppelt wird, kann man recht ordentlich Dampf entwickeln! Taifun GT und GS habe ich mittlerweile damit ausgestattet und bin sehr zufrieden mit Dampfmenge und Geschmack, bei ausreichend Watte natürlich: nicht zu viel und nicht zu wenig, damit der Nachfluss problemlos klappt!


Gute Ergebnisse hatte ich immer mit verzwirbeltem 0,20 Kanthal erzielt.
Nicr geht sicher auch gut,man muss halt nur etwas mehr Windungen machen um auf den gleichen Widerstand zu gelangen.
Einfach 2 Drahtstränge in die Bohrmaschine spannen und verzwirbeln.
Der fertige Draht ist auch für Wattewicklungen stabil genug und hat eine deutlich grössere Oberfläche,die mehr Liquid verdampfen kann und einen guten Geschmack+Dampf garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 16:10
#675 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #673
Zitat von BenNie76 im Beitrag #668
...
Watte ist klar, nur welcher Draht ist der beste, wieviel Hz (Umdrehungen) und Durchmesser ?
Oder kann ich mit dem mitgelieferten 0,2mm NiCr Draht auch eine MC bauen ?

Gruß,
Ben


Ich hab mal bei Navy Lifeguard gesehen, 0,2er CromNic-Draht doppelt genommen. Dabei muss man darauf auchten, dass die beiden Drahte nicht verzwirbelt werden, sondern locker nebeneinander liegen: Das funktioniert toll und dieser MC zeigt bei 4 Wicklungen mit 3mm Durchmesser ca. 1 Ohm an!
Da die Hitze durch soviele dünne bzw. parallel-verlaufende Drähte verdoppelt wird, kann man recht ordentlich Dampf entwickeln! Taifun GT und GS habe ich mittlerweile damit ausgestattet und bin sehr zufrieden mit Dampfmenge und Geschmack, bei ausreichend Watte natürlich: nicht zu viel und nicht zu wenig, damit der Nachfluss problemlos klappt!




Das Problem, das sich dabei stellt, ist halt so dermassen böse, das man eigentlich ja immer noch (oder lediglich?) 0,2er Drähte dann hat, allerdings mit halbiertem Widerstand. Und 0,2er Drähte sind halt sehr tricky zum einfädeln mit Watte, während 2 verdrillte Drähte im Paket wesentlich mehr Standfestigkeit haben.

In einer Sache gebe ich dir da allerdings Recht: 2 x 0,2er Drähte unverdrillt nebeneinanderliegend gehen ziemlich gut um geflochtene (nicht verdrillte) Silikatschnüre. Mein Liebling ist dabei die Schnur von Wolf vom VaporFreak in 3mm Stärke.

Um die Wicklungslänge im GT aber nicht zu lang werden zu lassen, würd ich aber eher Kanthal nehmen. 10 Windungen sind schon ein ganz schönes Brett, das massig dampft und halt auch mehr Geschmack macht als nur 5 Windungen mit 0,2er Draht... :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht