Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 6 von 28
10.05.2013 15:10 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 15:17)
avatar  Bernie
#126 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jetzt habe ich auch das Glück gehabt, einen GT zu ergattern und meine erste Wicklung habe ich ausschließlich mit dem mitgelieferten Material gemacht. Da ich dachte, 6x Schnur würde auch in die seitlichen Öffnungen passen, habe ich darüber zunächst 5 Wicklungen gemacht. Dabei war dann dieses dicke Material so eng an den Polschrauben, dass ich das Ganze nur mit viel Mühe dazu gebracht habe, die Schrauben nicht mehr zu berühren und alle Wicklungen gleichmäßig glühen, ohne einen Kurzschluss zu bekommen :-)

Dann merkte ich, dass die 6 x 0,2mm Schnur nun doch nicht ins Führungsloch passen und alles innen nun so beschnitten, dass innerhab der Dampfkammer die 6 Schnüre bleiben konnten, aber nur 3 durch die Öffnung in den Tankraum ragen. Hier wurde dann alles schön flauschig (bis zu den Wicklungen) aufgedröselt und direkt an der Dampfkammewand außen abgeschnitten - ca 1 mm nur zur Flüssigkeit! Lange Schlaufen sollen nämlich (laut Interview mit dem Hersteller in YouTube gesehen) nicht nötig zu sein! So sind nach dem Befüllen die herausragenden Schnurenden im Liquid kaum zu sehen und berühren auch nicht die Makrolonwand.

Heraus kommen nun 2,1 Ohm, die ich mit 4,8 Volt dampfe. Am Anfang schmeckte die Schnur noch etwas silikonhaft, was aber nach und nach verschwand.

Abschließend noch ein Tipp zum Nachfluss zur Wicklung :
Wenn ich meine, es kommt zu wenig Liquid an die Heizung, ziehe ich kurz und schnell 2-3x am Taifun, OHNE zu feuern, erzeuge damit genügend Nachfluss und alles schmeckt hervorragend intensiv. Das eingebaute Standard-Luftlochröhrchen ist dabei weit reingedrückt und der Abstand zur Wicklung etwas eng, da sich schließlich die Masse von 6 Schnursträngen zwischen den Polschrauben herumdrängelt. Aber dadurch scheint der Geschmack sich sehr intensiv zu entwickeln, der Dampf ist OK und ich bin mal gespannt, wann ich eine neue Wicklung machen werde. Fürs erste habe ich jedenfalls da wohl ganz gut gebastelt und bin mit allem sehr zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 15:45
#127 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Willkommen im Club Bernie

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 16:35
#128 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

freue mich dich hier zu sehen Bernie. Versuch mal die Standardwicklung von steami von Seite 1 da gibt es auch keine Nachflussprobleme.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 16:57
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#129 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Wenn manden gt trocken ziehen muss das der nachfluss net passr dann isf der gt nicht gut gewickelt weil einfach 6×2mmviel zu viel. Habe schon bei 4×2mmnachfluss probleme gehabt. Naja machs einfach so wie es steami auf seite eins macht


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 17:10
avatar  ajax
#130 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

6x2mm Silikat scheint mir auch etwas übertrieben ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 17:14
avatar  Bernie
#131 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #128
freue mich dich hier zu sehen Bernie. Versuch mal die Standardwicklung von steami von Seite 1 da gibt es auch keine Nachflussprobleme.

Ja, wenn meine jetzige "Mammutwicklung" mal total verbraucht sein sollte, teste ich gerne auch dies mal. Im Moment bin ich aber mit meiner (rein zufällig hervorragend kreierten) Monsterwicklung sehr zufrieden: Genug Geschmack wenig Flash (wie gewünscht!) und toller Dampf :-)

Ach übrigens: @grauer Dampf: Du warst wohl damals richtig hellsichtig, als du mir (bei meinem irrtümlich-falschen Bauvergleich zum Kayfun) prophezeit hast, dass ich über kurz oder lang auch solch einen Taifun GT haben werde hi hi hi.
Nun hab ich ihn mit der Nr. 363 ergattert und finde ihn echt gut, vergleichbar mit meinem Kayfun 3.x... und ich stelle fest: Schon wieder eine echt brauchbare Abwechslung zu meiner Kayfunsammlung! Denn je nach Wicklung schmecken meine Liquids schon ziemlich unterschiedlich in Kayfun, BT-XL, UFS2 oder FeV, aber das ist ja den meisten bekannt....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:11
#132 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zurück zu Technik Tips.

Das sehr kurze Abschneiden der Wicklung finde ich besonders beim nutzen des Steeltanks sehr wichtig. 1. Sieht man da überhauptnicht ob die Faser sich ins Gewinde schiebt, 2. und das finde ich einen besonders großen Vorteil, man schmeckt recht deutlich wann der Tank langsam leer wird ohne unangenehmen Kokelgeschmack. War bisher für mich immer der größte Nachteil bei den geschlossenen Tanks.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:35
#133 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von DerBen81 im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Ich habe grad meine dritte Wicklung auf den Taifun gebracht und sie scheint gelungen.
Meine erste war mit Ekowool - glaube es war aber 3mm und nicht 2mm und davon 3 Lagen hat zwar anfangs super geschmeckt aber mit der Zeit hat es komisch geschmeckt und es war irgendwie kein richtiger Nachfluss da.
Zweite habe ich vorgestern gemacht mit der mitgelieferten Schnur, da war der Nachfluss schon besser aber kaum Geschmack da, glaube irgendwas stimmte mit dem Abstand zum Luftloch nicht. Geschmack war sehr lau, ich habe erst gedacht ich schmecke nur nichts mehr richtig, aber ein Arbeitskollege hats mir heute bestätigt.
Also grad neu gewickelt wieder mit 3x2mm der mitgelieferten Schnur. Habe die mal versucht so pyramidenförmig anzuordnen - 2 unten 1 oben und habe drauf geachtet das der Heizdraht genau über dem Luftloch ist. Dampft bei 1,9 Ohm wie Hulle auf 4,1 Volt.

Irgendwie traue ich mich nicht so recht an ESS ran, da habe ich den Dreh irgendwie auf meinem Pegasus noch nicht so ganz raus. Und da man beim Taifun ja massiv wickeln muss und so ist das glaube ich erstmal nichts für mich.

Habe mich aber gerade daran erinnert bei vanderzarth auf yt mal was von Edelstahlwolle gehört zu haben.
Hat das einer der erfahrenen Wickelkünstler hier schonmal beim Taifun versucht? Müsste doch theoretisch sogar einfacher sein als ESS, weil es ja von natur aus schon kein Loch innen hat und so müsste man ja nur den Durchmesser auf die Aussparung der Hülse anpassen oder man nimmt gar mehrere ESW Dochte wie bei der Glasfaser.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Hat jemand nen Tipp welche Edelstahlwolle man da nehmen muss? Hab grad bei Amazon gesehen das es da auch mehrere unterschiedliche gibt und ich wüsste nichtmal welche ich nehmen müsste. Würde es gern mal ausprobieren ^^

LG
DerBen


Gehört glaube ich eher hier hin. Das mit der Pyramide werde ich auch mal testen. Nehme die GF bisher so wie es gerade kommt.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:37
#134 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe grad meine dritte Wicklung auf den Taifun gebracht und sie scheint gelungen.

Meine erste war mit Ekowool - glaube es war aber 3mm und nicht 2mm und davon 3 Lagen hat zwar anfangs super geschmeckt aber mit der Zeit hat es komisch geschmeckt und es war irgendwie kein richtiger Nachfluss da.

Zweite habe ich vorgestern gemacht mit der mitgelieferten Schnur, da war der Nachfluss schon besser aber kaum Geschmack da, glaube irgendwas stimmte mit dem Abstand zum Luftloch nicht. Geschmack war sehr lau, ich habe erst gedacht ich schmecke nur nichts mehr richtig, aber ein Arbeitskollege hats mir heute bestätigt.

Also grad neu gewickelt wieder mit 3x2mm der mitgelieferten Schnur. Habe die mal versucht so pyramidenförmig anzuordnen - 2 unten 1 oben und habe drauf geachtet das der Heizdraht genau über dem Luftloch ist. Dampft bei 1,9 Ohm wie Hulle auf 4,1 Volt.
Verwendet habe ich bisher nur das 1,2mm Röhrchen.

Irgendwie traue ich mich nicht so recht an ESS ran, da habe ich den Dreh irgendwie auf meinem Pegasus noch nicht so ganz raus. Und da man beim Taifun ja massiv wickeln muss und so ist das glaube ich erstmal nichts für mich.

Habe mich aber gerade daran erinnert bei vanderzarth auf yt mal was von Edelstahlwolle gehört zu haben.
Hat das einer der erfahrenen Wickelkünstler hier schonmal beim Taifun versucht? Müsste doch theoretisch sogar einfacher sein als ESS, weil es ja von natur aus schon kein Loch innen hat und so müsste man ja nur den Durchmesser auf die Aussparung der Hülse anpassen oder man nimmt gar mehrere ESW Dochte wie bei der Glasfaser.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Hat jemand nen Tipp welche Edelstahlwolle man da nehmen muss? Hab grad bei Amazon gesehen das es da auch mehrere unterschiedliche gibt und ich wüsste nichtmal welche ich nehmen müsste. Würde es gern mal ausprobieren ^^

LG
DerBen


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:55 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 19:56)
#135 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #133


Das mit der Pyramide werde ich auch mal testen. Nehme die GF bisher so wie es gerade kommt.



Das habe ich gestern im Video von NavyLifeguard gesehen, dachte das wäre die "Standard"-Wicklung...

Seht dann halt nacher so aus:


___O___
__O_O__

Als Wickelhilfe habe ich ne Kanüle noch bei der oberen Faser nebenbei gehabt. Und beim Einsetzen in die Hülse dann eben erst die unteren beiden und dann den oberen.

Wie gesagt bin zufrieden.

LG
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:01
#136 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe das Video auch gesehen, das mit der Pyramide ist mir gar nicht aufgefallen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:03
avatar  Slo
#137 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Slo

@alle......
ihr scheint ja alle echt Spaß am wickeln zu haben.....smile.......
meiner dampft seit Montag mit der ersten Wicklung und dem 5 vollen Tank und ich habe keinen Grund meine Silca zu verschwenden.....
Gruß aus Berlin .slo


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:05
#138 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wie lange dampfst du denn an 5 Tanks.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:31
avatar  samol
#139 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #138
Wie lange dampfst du denn an 5 Tanks.


so wies aussieht nen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:38
avatar  Slo
#140 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Slo

@grauer Dampfer....
da meine Dampfen nicht nur Anschauungsobjekte oder Vitrinenteile sind und in allen Liquid ist ....dauert es für den einzigen halt etwas länger.....
Oroin V2....V2.1.....Ikarus und Diablo-Hybrid.....Pool.....AC9.... Kayfun Mini....und 3.1.....Taifun-Watte und GT.....
Gruß slo


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:46
avatar  Slo
#141 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Slo

Hey Grauer....geht doch mit dir,.....
Gruß aus Berlin. Micha


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:48 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 20:50)
#142 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hab die letzte Wicklung auch ganz kurz abgeschnitten, braucht man wirklich nicht länger.
War nur so ne Idee damals als ich das Wickelbeispiel gemacht habe. Da war ich ja auch gerade erst 4 Wochen am Testen.
...ach ja, die guten alten Zeiten

Ne, Micha hat da vollkommen recht, man hat die Dampfe ja nie dauerhaft Waagrecht, da benetzt man automatisch die Stummel.
Vorteil ist, man klemmt sich nix im Gewinde des Tanks ein.
Nachteil ist, beim Nachschauen der Wicklung kann es schwierig werden die Faser wieder am Stück in die Kerben einzulegen wenn man nur 1-2 mm zum greifen hat. Geht aber.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:58
avatar  Pit-74
#143 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mein bestes Setup:
1,5er Luftröhrchen
4 Stränge Ortmann
4 Umdrehungen 0,20er Kanthaldraht
ergibt 1,8 Ohm und wird mit 4 Volt auf dem Provari gedampft.

Ich hab sehr viele Wicklungen ausprobiert und diese hier ist für mich perfekt.
Die ersten 5-6 Züge schmecken zwar typisch nach der Ortmann, danach kommt der Geschmack des Liquids super rüber.
So einen Geschmack hab ich bei keiner anderen Schnur, egal ob EKOWOOL, Guruschnur, Zivipfschnur.....
Die Dampfmenge und der Flash passen auch.
Das beste an dieser Wicklung ist, daß ich ziehen kann, wie ich möchte. Egal ob schnell oder langsam. Es fliesst immer genug (aber auch nicht zu viel) Liquid nach.
Mir kommt nix anderes mehr in den GT.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 21:21)
avatar  Bernie
#144 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #143
Mein bestes Setup:
1,5er Luftröhrchen
4 Stränge Ortmann
4 Umdrehungen 0,20er Kanthaldraht
ergibt 1,8 Ohm und wird mit 4 Volt auf dem Provari gedampft.

Ich hab sehr viele Wicklungen ausprobiert und diese hier ist für mich perfekt.
Die ersten 5-6 Züge schmecken zwar typisch nach der Ortmann, danach kommt der Geschmack des Liquids super rüber.
So einen Geschmack hab ich bei keiner anderen Schnur, egal ob EKOWOOL, Guruschnur, Zivipfschnur.....
Die Dampfmenge und der Flash passen auch.
Das beste an dieser Wicklung ist, daß ich ziehen kann, wie ich möchte. Egal ob schnell oder langsam. Es fliesst immer genug (aber auch nicht zu viel) Liquid nach.
Mir kommt nix anderes mehr in den GT.

Das liest sich ja überzeugend und werde das auch mal (mit Ortmann-Schnur) probieren, wenn meine gute Erstwicklung dann irgendwann leider doch hinüber sein wird....
Ansonsten halte ich es erst einmal wie oben von @Slo geäußert: Erst seine gelungene Wicklung verbraten, und dann neu probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 17:18
#145 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von jimmy74deluxe im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Im Gesichtsbuch hat ein Taifun besitzer folgendes gepostet:

"Die beste Wicklung die ich jemals hatte nehmt 4x 3mm zivipf
Und 4 Wicklungen 0.4 x 0.1 kan. -d 1,5 Ohm zwei der Glasfasern lasst ihr in den Tank laufen die anderen 2 so kürzen das sie nur in der verdampferkammer sind.
Achso und den ganz leichten Luft Zug.
So viel Dampf Und Geschmack hatte ich noch nie und auch bei noch keinen gesehen.
Zudem der Flash sehr sehr angenehm und nicht zu stark"
Zitat Ende!

4x3mm Zivipf? Denke der hat sich vertippt und meint die 2mm! Wer´s nach machen will? Büddeschön.

Gruß Jim


Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 17:24
#146 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jup gehört hier hin!

Danke Grauer

Gruß Jim


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 02:07
avatar  Bernie
#147 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #132
Zurück zu Technik Tips.

Das sehr kurze Abschneiden der Wicklung finde ich besonders beim nutzen des Steeltanks sehr wichtig. 1. Sieht man da überhauptnicht ob die Faser sich ins Gewinde schiebt, 2. und das finde ich einen besonders großen Vorteil, man schmeckt recht deutlich wann der Tank langsam leer wird ohne unangenehmen Kokelgeschmack. War bisher für mich immer der größte Nachteil bei den geschlossenen Tanks.

Auch im Makrolontank kann ich diese absolut kurze Abtrennung der Wicklung nur wärmstens empfehlen:
1mm bleibt stehen - schön zu einem Knubbel aufgedröselt - hält dann alles dicht und lässt wunderbar das Liquid reinfließen ohne zu siffen:-))
Mit meiner 1. Wicklung habe ich inzwischen den 9. Tank verdampft und der Liquiddampf wird immer schmackhafter bzw. noch keine negative Veränderung an meiner Wicklung zu spüren, so dass ich weiterhin sehr zufrieden mit dieser kurzen Wicklungskonstruktion bin!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:45
#148 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich fahre gerade 2x3.5mm High Silica mit NiCr80 bei 1.3 Ohm

Irgendwie habe ich das Phänomen das die Wicklung normal 1.7 Ohm hat aber beim feuern stetig sinkt.
Und das obwohl alles völlig frei steht und auch nichts an das Luftrohr kommt.

Das hatte ich mit der Wicklung vorher (2x2mm High Silica und 0.3er Kanthal) genauso


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:58
#149 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #148
Ich fahre gerade 2x3.5mm High Silica mit NiCr80 bei 1.3 Ohm

Irgendwie habe ich das Phänomen das die Wicklung normal 1.7 Ohm hat aber beim feuern stetig sinkt.
Und das obwohl alles völlig frei steht und auch nichts an das Luftrohr kommt.

Das hatte ich mit der Wicklung vorher (2x2mm High Silica und 0.3er Kanthal) genauso


Hast Du die Wicklung mal im trockenen Zustand aufglühen lassen?
Wenn Ja, glühten die Wicklungen dann gleichmäßig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 14:17
#150 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Für alle die nicht auf Facebook schauen

http://youtu.be/f47qbtu4DY0

Ganz interessant finde ich die Sache mit dem O-Ring, mal abwarten ob das dicht bleibt.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht