Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#376 von hansklein , 02.06.2013 11:55

Wegen den Prduktionsrückständen leg ich in Alkohol ein, einmal destiliertes Wasser zum abspülen und dann sollte das Gro weg sein. Wenn man Edeltahl zu hoch erhitzt kann es je nach Sorte auch koridieren, dann nimmst halt was Eisen (nicht giftig soweit mir bekannt) in Form von Rost beim Dampfen auf. Deswegen soll man ES ja nicht zu hoch erhitzen, je nach Qualität - wenn man diese kennt. Hab noch keinen Sortenhinweis gesehen bei Mesh oder Draht.

Am Ende zählt eh nur das Ergebnis - das es schön für mich dampft und lecker für mich schmeckt. Wie der Weg ist den ich bis dahin gehe, ist das nicht egal wenn das Ergebnis stimmt? Kein Grund zu streiten ;-)

ich nehm meinen Weg und ich lass euch euren ;-)


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.163
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#377 von archie01 , 02.06.2013 11:59

Hallo
Der erste Versuch mit einer " Dochlochisolierung " aus Papier ist schon mal erfolgversprechend gestartet . Zusätzlich habe ich das Kanthalende gezwirbelt um das ein wenig zu verstärken.
Bis jetzt hält es , bin aber auch erst dabei , die Leistung zu steigern. Aber die Hoffnung ist da.....

Gruß
Archie


Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 
archie01
Beiträge: 161
Registriert am: 31.05.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Isselburg


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#378 von Fr3chD8chs , 02.06.2013 12:11

Also leute mal ehrlich warum immer streiten.

Seht es doch so die Dochtisolierung ist ein luxus artikel.
Man kann sie haben muss es aber nicht.

Ist halt wie beim auto ne standheizung der eine kratzt im winter der andere hat freie scheiben.

Man muss halt für sich selber wissen ob man es unbedingt nachrüsten möchte.
In den wenigsten fällen ist die Isolierung da,
Wenn man sich dann eine nachbauen möchte geht das nur mit aufwand.
Den meistens sind die Verdampfer nicht ready to dochlochisolierung.

Ich habe es bisher immer so geschaft die verdampfer ans laufen zu bekommen und denke das es bei den meisten auch so bleiben wird.
Zwar habe ich mir nun mal keramik hülsen bei prosmoke bestellt aber die verbaue ich nur wenn sie passen gebohrt wird hier nix mehr an meinen verdampfern.



 
Fr3chD8chs

Beiträge: 4.467
Registriert am: 08.11.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Arnsberg
Beschreibung: Borusse


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#379 von Der Michi , 02.06.2013 15:02

Mal ne bescheidene Frage!

Hat schon zufällig jemand von Euch das Stahlseil in den BT verbaut und falls ja, welche Stärke hatte dieses Stück?


Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!


 
Der Michi
Beiträge: 1.529
Registriert am: 24.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: HB


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#380 von zilli , 02.06.2013 16:53

@ Dampfhammer - nach deinen Tipps müsste doch der RSST der ideale SEIL / ESS Verdampfer sein oder nicht ?


 
zilli
Beiträge: 154
Registriert am: 24.03.2013
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#381 von GeneralGummibär , 02.06.2013 17:15

Aus isolierungssicht ja. Aber ein Verdampfer is eben mehr ;)



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#382 von zilli , 02.06.2013 17:21

Was mehr ? Edelstahl - alles isoliert - 4mm dochtloch oder ? Vielleicht meinst du nur teurer ????????????


 
zilli
Beiträge: 154
Registriert am: 24.03.2013
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#383 von GeneralGummibär , 02.06.2013 17:30

Hier geht es um edelstahlseil und nicht um China Verdampfer ;) Wiengesagt in Sachen Isolierung is beim RSST alles Super



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#384 von Dampf-Hammer , 02.06.2013 19:31

@ Zilli,
ich betreibe den RSST mit 2,5 mm Seil und ESS im Bereich der Wicklung, Mesh 400.
Bin voll zufrieden, hatte nur das Luftloch auf 1,2 mm aufgebohrt.
Viel Dampf, guter Geschmack und Flash.
Kein kokeln und der Tank wird bis auf den Boden leer gesaugt.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#385 von franks , 03.06.2013 01:04

Zitat von Der Michi im Beitrag #379
Mal ne bescheidene Frage!

Hat schon zufällig jemand von Euch das Stahlseil in den BT verbaut und falls ja, welche Stärke hatte dieses Stück?

ja, sicher. Hatte ich - denke ich - im Fanclub gepostet.
1,5mm Seil im normalen xl als U-Wick.

Konnte ich leider nicht länger nutzen - hatte vergessen das ich das Ding ja schon verkauft hatte(:
Wenn mein V1 wieder hier ist - habe ich einem Dampfanfänger zum Testen gegeben - werde ich den wieder so wickeln.

also das Seil durch Beide Tanköffnungen durch und auf Höhe der Schrauben den Bogen enden lassen.
Im Bogen etwas Mesh und dann den Draht drum.
Bei 1,5mm kommst Du auch noch mit der gelben Kanülle in den Tank.


Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 
franks
Beiträge: 2.105
Registriert am: 31.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Köln


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#386 von Pomfelet , 03.06.2013 01:49

Zitat von franks im Beitrag #385
Zitat von Der Michi im Beitrag #379
Mal ne bescheidene Frage!

Hat schon zufällig jemand von Euch das Stahlseil in den BT verbaut und falls ja, welche Stärke hatte dieses Stück?

ja, sicher. Hatte ich - denke ich - im Fanclub gepostet.
1,5mm Seil im normalen xl als U-Wick.

Konnte ich leider nicht länger nutzen - hatte vergessen das ich das Ding ja schon verkauft hatte(:
Wenn mein V1 wieder hier ist - habe ich einem Dampfanfänger zum Testen gegeben - werde ich den wieder so wickeln.

also das Seil durch Beide Tanköffnungen durch und auf Höhe der Schrauben den Bogen enden lassen.
Im Bogen etwas Mesh und dann den Draht drum.
Bei 1,5mm kommst Du auch noch mit der gelben Kanülle in den Tank.


Welche Seillänge hattest Du da genommen?
Habe den BT-XL im Zulauf, ebenso Umrüstkit ESS.


Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 
Pomfelet
Beiträge: 1.307
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Fischtown / Cuxhaven
Beschreibung: geheilter Wickel-Legastheniker


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#387 von joejoe , 03.06.2013 13:44

@archie01

Man kann das Dochtloch auch wunderbar mit einem kleinen Stück oxidiertem Mesh isolieren. Das darf sogar zu Tode oxidiert sein und passt immer. Einfach das Seil an der richtigen Position 1 x mit 5mm oxidiertem Mesh umwickeln und fertig.

1,5mm in 7x19 ist schwer zu bekommen. Bisher habe ich nur diese Quelle:

http://www.ebay.de/itm/DRAHTSEIL-7x19-HO...=item3f255192b5


g839p11323-Kayfunmod.html


 
joejoe
Beiträge: 582
Registriert am: 23.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Düsseldorf
Beschreibung: Boxenlude


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#388 von GeneralGummibär , 03.06.2013 13:47

edelstahlseil.de da gibbet auch 1,5 in 7x19, und is sehr sauber.



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#389 von Sandro , 03.06.2013 17:18

Zitat von joejoe im Beitrag #387
@archie01

Man kann das Dochtloch auch wunderbar mit einem kleinen Stück oxidiertem Mesh isolieren. Das darf sogar zu Tode oxidiert sein und passt immer. Einfach das Seil an der richtigen Position 1 x mit 5mm oxidiertem Mesh umwickeln und fertig.

1,5mm in 7x19 ist schwer zu bekommen. Bisher habe ich nur diese Quelle:

http://www.ebay.de/itm/DRAHTSEIL-7x19-HO...=item3f255192b5



Bei dem Händler habe ich meine Seile auch bestellt und alle sind damit zufrieden.


 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#390 von Der Michi , 03.06.2013 17:20

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #388
edelstahlseil.de da gibbet auch 1,5 in 7x19, und is sehr sauber.


Aber man muss erstmal 20,- EUR zusammen bekommen!


Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!


 
Der Michi
Beiträge: 1.529
Registriert am: 24.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: HB


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#391 von Der Michi , 03.06.2013 17:22

Mal ne andere Frage, wo gibbet denn Mesh in den verschiedensten Ausführungen und zu einem humanen Preis zu ordern?


Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!


 
Der Michi
Beiträge: 1.529
Registriert am: 24.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: HB


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#392 von joejoe , 03.06.2013 17:28

@michi

z.B. bei zivipf.de


g839p11323-Kayfunmod.html


 
joejoe
Beiträge: 582
Registriert am: 23.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Düsseldorf
Beschreibung: Boxenlude


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#393 von Der Michi , 03.06.2013 17:31

Zitat von joejoe im Beitrag #392
@michi

z.B. bei zivipf.de



Ahhh, danke! Und welche Maschenweite wäre da jetzt zu empfehlen um einen BT-XL mit 1,5mm bzw. 2,0mm Drahtseil optimal zu bestücken?


Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!


 
Der Michi
Beiträge: 1.529
Registriert am: 24.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: HB


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#394 von Pomfelet , 03.06.2013 17:38

400er mesh: Vapor-Freak(DTF-Rabatt!)


Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 
Pomfelet
Beiträge: 1.307
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Fischtown / Cuxhaven
Beschreibung: geheilter Wickel-Legastheniker


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#395 von Pomfelet , 03.06.2013 17:42

Zitat von Der Michi im Beitrag #390
Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #388
edelstahlseil.de da gibbet auch 1,5 in 7x19, und is sehr sauber.


Aber man muss erstmal 20,- EUR zusammen bekommen!



Oder bei Dampfauktion.de und Verkäufer "Sandro" suchen;)

Schon portioniert "abgeknappert" und preiswerter als sich selbst noch eine Seilschere zu kaufen.


Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 
Pomfelet
Beiträge: 1.307
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Fischtown / Cuxhaven
Beschreibung: geheilter Wickel-Legastheniker


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#396 von Dampf-Hammer , 03.06.2013 19:17

Oder hier an Sandro mal ne PM schicken.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#397 von DerBen81 , 03.06.2013 20:36

Huhu,

dank dem lieben Sandro kann ich die Tage auch mal eine Wicklung mit Drahtseil testen

Als Ergänzung wollte ich mir bei zivipf noch 0.5er Flachdraht ordern und habe überlegt noch ESS mit dabei zu packen.

Ich habe zwar 400er Mesh von DigitalSteam hier, habe aber überlegt, ob evtl. 250/300 od 325er besser als Liquid "Speicher" fungieren. Was meint ihr bzw. wie sind die Erfahrungen da? Oder ist es egal? (Basis ist meist 50/43/7, also 50% PG mit 50% 86er VG).


Der 0.5er Flachdraht scheint am meisten eingesetzt zu werden oder? Ist der okay oder lieber 0.4 oder 0.6?

LG
Dennis


WARNUNG Dampfen schadet Ihrem Geldbeutel!


Strom: Nemesis #2629 by Atmomixani, Congestus #095 by VelvetCloud, Provari V2 silber/blau, Provari V2 schwarz/grün


Dampf: Kraken #DE072 by Vicious Ant, Cyclone + Cyclops AFC by Vicious Ant, Pegasus by Pit, Kayfun mini v2.1, Kayfun v3.1 Beta, Taifun GT #467, The Ring #41 by Pit, Taifun GS #087

Hybrid: Enigma #0469 by Steampipes


 
DerBen81
Beiträge: 416
Registriert am: 07.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Dortmund

zuletzt bearbeitet 03.06.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#398 von GeneralGummibär , 03.06.2013 20:51

0,6 is schon breit 0,5 geht gut.
Gröberes mesh lässt sich einfacher oxidieren. Die speicherfähigkeit der meshgröße is bei Seil weitgehend egal,
außer du hast dickflüssigen Sirup und zu feines mesh.



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#399 von Der Michi , 03.06.2013 21:28

Welche Maschenweite wäre den bei VG-Basen (-/86,5/13,5) anzuraten?


Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!


 
Der Michi
Beiträge: 1.529
Registriert am: 24.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: HB


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#400 von GeneralGummibär , 03.06.2013 21:37

250 oder 300 oder so



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


   

Vicious Ant - Kraken - Original erkennen
Genesis VERWIRRT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen