AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte

  • Seite 3 von 11
26.05.2014 17:16 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 17:19)
#51 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe heute morgen erst mal einen bestellt. Die ProVaris haben über 1 Jahr gut gedient, aber die ständige Reinigung der Pole und Gewinde nervt mich. Außerdem liebe ich den Watt-Modus. Schaun wir mal. Es gibt ja auch keine gute Alternative in 23mm......... und andere Verdampfer als der GT kommen auch nicht in Frage. Hat sich nicht wirklich viel getan im HighEnd-Bereich im letzten Jahr...........

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 22:30
#52 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zitat
Hat sich nicht wirklich viel getan im HighEnd-Bereich im letzten Jahr...........



Doch, der beste Verdampfer hat einen ebenbürtigen AT bekomen

Hi Crackett

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 00:22
avatar  syrano
#53 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Hallo, ist es eigentlich richtig das ich die 24 Watt im Prinzip nur zwischen ca. 1 -1,3 Ohm voll nutzen kann?

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 00:30
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Es greifen 4 Limits beim Eye:

max 24W
oder max 5A
oder max 8V
oder maximal Doppelte Akkuspannung (Boost Limit)

Wenn eines der 4 Limits eintrifft, gehts nich weiter.

In meinen Testreihen hier: http://www.mountainprophet.de/2014/04/02...taifun-the-eye/ habe ich die 24W locker zwischen 1.0 bis 2.2 Ohm erreicht. Mit vollen Akkus. Mit leeren Akkus greifen dann entweder Strom oder das Boostlimit und begrenzen früher.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 00:45
avatar  syrano
#55 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Also wenn ich den Akku bis 2,8 Volt leer dampfen will komme ich nur mit höchstens 1,3 Ohm hin, ist das so richtig?
Da kann man sich ja drauf einstellen, aber so richtig schön ist das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 00:58
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

ja, mit komplett leeren Akkus rein rechnerisch bei 1.3 Ohm. Aber das ist dann schon sehr theoretischer Wert, der dazu dann noch von 0 Verlust / einem Wirkungsgrad von 100% ausgeht. Das ist Wunschdenken. Aber einen Wert aus der PRaxis hab ich auch nicht, ich dampf mit 8W ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 11:47
#57 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

So, gestern bestellt und heute da. Geiles Teil. An den flachen Feuerknopf muß ich mich erst noch gewöhnen - der vom ProVari ist drei mal so hoch. Im 18350er Mode ist er 3mm länger, als ein PV Mini. Wenn man sich die Hülsen beim Kauf hätte aussuchen können, hätte ich 18500 gewählt. So habe ich 2x Samsung 18650 dazu bestellt, obwohl ich 6x AW 18490 da gehabt hätte. 2 Hülsen kosten halt weit mehr, als 2 Akkus. Jetzt muß ich erst mal 2 ProVaris verticken, damit ich mir mein zweites Auge kaufen kann. Mein Goldesel (meine Frau) schafft zwar gut was ran, aber das Meiste geht verständlicherweise ins neue Haus, das auch ca. 400 Scheine gekostet hat. Bei 400 haben wir aufgehört zu zählen ;-) Ja, man hat's nicht leicht als Hausmann und Dampfer...... Letzten Endes werde ich wohl beim zweiten Auge noch zwei 18500er Hülsen mit bestellen. Macht die Sache 2cm kürzer und handlicher. Das "Edeldampfen" ist richtig teuer, aber was soll's - das letzte Hemd hat keine Taschen!

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 12:29
#58 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich finde die Position des Feuerknopfes liegt bei der 18650iger Hülse am idealsten zumindest für mich und meine Wurstfinger und außerdem habe ich ausschließlich diese Akkugrösse da mir alles andere zu schnell leer ist .

Habe ich somit Glück gehabt und richtig was gespart ;-)

Musste mir nur für 7€irgendwas die Topcap mit 22mm holen damit der Kayfun auch vernüftig sitzt !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:21 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 21:25)
#59 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ein Kayfun auf dem Auge - das geht mal gar nicht! Für diesen Gammel gibt's doch auch nen Gammel-Träger namens Semovar ;-) Was für ein Stilbruch! Wenn beides von Gammel äh SM kommt, passt es (wenn man Glück hat) wenigstens optisch zusammen. Gut, die Chancen daß aus dem Kayfun auch was raus kommt sind natürlich beim Auge wesentlich größer. Ich hatte 5 Kayfun 3.1 da - Qualität sieht anders aus. Ich habe alle Kayfune gegen GTs getauscht und nun tausche ich die ProVaris gegen Augen aus und ich weiß genau, warum. Es soll aber auch Leute geben, die sich den fünften Vamo kaufen und schon heute wissen, wann die Bestellung für den Sechsten raus muß.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 08:26
#60 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Hat schon jemand Erfahrung mit den Panasonic NCR 18500 https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100505/ ?

Bei meinen 8Watt/2A sollten die doch gut ausreichen mit 4A Maximal.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 08:43
avatar  pctelco
#61 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
Bilder Upload

Zitat von crackett im Beitrag #60
Hat schon jemand Erfahrung mit den Panasonic NCR 18500 https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100505/ ?

Bei meinen 8Watt/2A sollten die doch gut ausreichen mit 4A Maximal.....


Habe die NCR18500 (ohne Nuppel, im TEyeT mit Magnet auf Pluspol) seit mehreren Monaten in diversen Akkuträgern zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 09:10 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 09:13)
#62 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Die Panas sind schon eine gute Wahl, aber brechen bei niedrigohmiger Wicklung ( 0,8 Ohm ) und eingestelltem Hotstart schon wesentlich (0,5) mehr ein als die AW 18490, die sich etwa so bei 0,2- 0,3 Voltdrop halten.
Beides bei Restakkuspannung von 3,8 gemessen.
Effest oder sowas brauchst du mMn mit Hotstart gar nicht erst probieren.
Bei deiner Konfig:

Zitat
Bei meinen 8Watt/2A sollten die doch gut ausreichen mit 4A Maximal.


Ist der Unterschied aber eher marginal, schätze ich.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 11:48
#63 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Also 50€ für zwei 18500er Hülsen sind schon mal eine heftige Ansage. Dann kämen noch 40€ für Akkus oben drauf - ob es mir das wert ist, weiß ich nicht so recht..... Ein PV ist schon weg und die anderen beiden werden sicherlich auch bald folgen. Das zweite Auge ist also in greifbarer Nähe - im Fernsehen sagen sie auch immer: "Mit dem Zweiten ... man besser!"

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 12:17
avatar  brummer
#64 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich bin auch mit den Panas 18500 sehr zufrieden.
Dampfe allerdings auch nicht so niederohmig, eher zwischen 1,5 und 2 Ohm.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:44
#65 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Das zweite Auge ist bestellt. Ich werde erst mal bei 18650 für zu Hause und 18350 für unterwegs bleiben. Vielleicht packt mich 18500 dann nächsten Monat beim dritten Auge

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 19:36
#66 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich bin auch vom Auge voll überzeugt. Im 18650 Modus hat er eine fantastische Länge von nur 122mm. Im 18500, oder 18350 Modus ist für mich die Position des Feuerknopf nicht so ideal wie im 18650 Modus. Ich überlege auch, meine beiden Semos zu verkaufen und mir ein 2. Auge zuzulegen. Der Semo ist und bleibt aber trotzdem ein super Akkuträger bis 15 Watt.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:19
#67 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Auge Nr. 2 ist eingetroffen - läuft gerade Probe im 18350er Mode.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:31
avatar  brummer
#68 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zwei Augen ist auch besser als eins.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 10:52
avatar  syrano
#69 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe mich wieder von ihm getrennt...
1. die 24 Watt die man nur so zwischen 1,2 -1,5 Ohm nutzen kann wenn man den Akku ganz ausnutzen will.
Darauf hätte ich mich noch einstellen können.
2. Der Taster war für mich nicht so schön, viel zu leichtgängig und zu weit draußen. Legt man ihn auf den Tisch oder steck man ihn mal kurz in die Hosentasche feuert er gleich los. Hätte er einen Taster gehbt wie eine Dani oder ein Swabia, hätte ich ihn wahrscheinlich behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 11:26 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 11:29)
#70 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

So, endlich das neue Foto erstellt. Das in der Mitte ist ein Panzer Mod in 18350 mit GT XS-Tank-Kit.


[[Fileriginal.JPG|none|400px|400px]]

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Bildanhänge
imagepreview

Original.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:07
avatar  _Thor_
#71 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Dann will ich auch mal was sagen. Den heutigen Brückentag habe ich dazu genutzt, schon wieder etwas Geld unters Volk zu bringen. Vor einigen Tagen habe ich den Taifun GT-Verdampfer kennen (und schätzen) gelernt, mein erster Selbstwickler und gleich die erste (Glasfaser)Wicklung hat super funktioniert. Mittlerweile hat der Bursche auch schon einen Bruder bekommen. Weil ich leider etwas perfektionistisch strukturiert bin, gefiel mir zwar der Verdampfer sehr gut, nur leider meine bisherigen Akkuträger nicht mehr wirklich. Also habe ich den heutigen arbeitsfreien Tag dazu genutzt, mir mal einen Provari im direkten Vergleich zum Auge anzusehen. Es war eine recht schwere Entscheidung, beide AT haben mir gut gefallen, beim PV war mein Haupt-Pro-Argument die mehrjährige Erfahrung des Herstellers und beim Auge die neuere Technik (habe mich an den VW-Modus gewöhnt). Beide geben sie sich beim Preis auch nicht viel, kauft man beim PV die 18650-Extension und einen passenden Cone dazu. Verarbeitungstechnisch sind beide auf wohl höchstem Niveau, beide haben 23mm Durchmesser (wie der Taifun), allerdings erschien mir die Beschichtung der farbigen PV's als etwas empfindlich und der polierte war nach Sekunden komplett "befingert". Lange Rede, kurzer Sinn, schlußendlich habe ich mich für das Auge entschieden, nicht zuletzt wegen dessen Herkunft. Und so streiten sich nun die GT's um den Sitz auf dem Auge und das Ganze erfreut meine Sinne. Was die Erfahrungswerte angeht, die ja im Titel dieses Freds gefragt sind, kann ich nach bislang nur wenigen Stunden Besitz nicht viel beitragen, vielleicht nur das: "The Eye" ist mit dem Taifun GT optisch eine tolle Kombination, top-verarbeitet und innovativ (federlose Abschlußkappe, Ampère-Modus). Für alle, die es interessiert: #00455 hat eine Heimat gefunden...

De gustibus non est disputandum

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:55 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 18:58)
#72 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Also daß sich die Verdampfer um den AT streiten läßt sich ja einfach ändern.... Ich bin von drei ProVaris auf momentan zwei Augen umgestiegen. Die ProVaris haben ein Jahr lang gut gedient - wollten aber regelmäßig die Pole und Gewinde bereinigt bekommen. Die Beschichtungen haben sehr gut gehalten, aber letzten Endes ist das Auge eine ganz andere Dimension. Da kann der ProVari nicht mithalten. Ich bin mit meinen "Augen" sehr zufrieden. Ziehe auf jedem täglich so ca. 4ml durch. Wahrscheinlich werde ich mir auch noch einen Dritten für den ShortMode zulegen. Den Preis finde ich nach wie vor heftig, aber nachdem ich mich kürzlich mal mit mechanischen Mods beschäftigt habe und die Preise gesehen habe, ist er mehr als angemessen. Ich habe jetzt für "kurz mal unterwegs" einen mechanischen Clone am Laufen, aber das ist nur für die ersten 1-2ml zu gebrauchen - danach ist Ebbe - nicht mein Fall.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:59
avatar  Hei-Leo
#73 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Habe eine aus zwei mal 0,3 Kanthal A stark verdrillte Wattewicklung. 8 Windungen mit 3mm Durchmesser kommen auf 1,4 Ohm im FEV. Mit Hotstart Stufe 1 auf 17 Watt gibt's bei mir eine schnellere Aufheizung der ziemlich tràgen Wicklung als auf meinen DNA 30 bei gleicher Leistung (so sollte es auch sein). Allein das stimmt mich schon sehr zufrieden. Akku' nutze ich immernoch sehr gerne meine guten alten 18500er AW's.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 20:55
#74 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Finde auch, im 18500er Modus kommt nichts an die AW's ran.
Könnte doch mal ein Anreiz für andere Hersteller sein was gleichwertiges zu Nichtapothekenpreis zu entwickeln

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 21:07
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Probier mal die neuen Tensai TN18500HP-1100 (hab ich von Intaste bekommen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht