LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen

  • Seite 25 von 28
23.12.2015 09:11
avatar  vapini
#601 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 10:08 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 10:09)
#602 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

@MarkPhil: Danke.

Also gehen diese Angaben quasi davon aus, dass ich den Akku bis (fast) zur Tiefentladung unter idealisierten Umständen nutzen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 10:26
#603 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #602
@MarkPhil: Danke.

Also gehen diese Angaben quasi davon aus, dass ich den Akku bis (fast) zur Tiefentladung unter idealisierten Umständen nutzen kann?


is mir - gerade nach langen "feuchten" nächten - schon so einige male passiert, daß ich die a123 bis zum aufgeben genutzt hatte... der lifepo-lader sacht: tiefentladen... äätsch... also... rinn ins alte lion-ladegerät für 2 minuten zur "anschub-ladung" und dann wieder in den lifepo-lader... allet schick...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 10:37
avatar  bernds
#604 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 11:49
#605 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #603
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #602
@MarkPhil: Danke.

Also gehen diese Angaben quasi davon aus, dass ich den Akku bis (fast) zur Tiefentladung unter idealisierten Umständen nutzen kann?


is mir - gerade nach langen "feuchten" nächten - schon so einige male passiert, daß ich die a123 bis zum aufgeben genutzt hatte... der lifepo-lader sacht: tiefentladen... äätsch... also... rinn ins alte lion-ladegerät für 2 minuten zur "anschub-ladung" und dann wieder in den lifepo-lader... allet schick...


Ich weiss ja nicht, was du so alles Nachts machts, ich gehe ja davon aus, das du im dunklen dampfst.

Entweder bin ich zu unbesorgt oder oder oder. Dieses bis zum 'nichts geht mehr' ist bei mir fast Dauerzustand. Ich hab's aufgegeben, die Akku zwischendurch mal zu messen, was soll denn dabei rauskommen, ausser das die immer noch ne ganze Weile können/können müssten. Bis das Ladegerät sagt: nööö, ist nicht.

Für solche Fälle, die bei mir eher schon leider zur Regelmässigkeit gehören, ahbe ich ein uraltes Steckerladegerät ausgekramt, das nach heutigem Wissenstand einfach nur dumm genug ist, um auch Akkus anzustossen, die auf 1V runter sind. Bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob die Kiste aufhören würde zu laden, wenn 4,3V erreicht wäre. Steht auch irgendwas mit 'Fire' drauf. Feuer frei, zum anstschubsen reichts allemale.

Neenee, bis zum abwinken, da kündigt sich nahezu nichts wirklich an und ehe man sich versieht, ist man unter der Entladeschlussspannung. Und wer da denkt: ich merk das schon (haha, ich also eher nicht), den frag ich gerne mal: ja, wie denn?

Wenn man nicht zwischendurch mal nachmessen möchte, wäre es vielleicht ja nicht schlecht, sich etwas über den Liquidverbrauch zu orientieren. Soll ja gehen, so in etwa. Ich hab da keinen Erfolg mit, und wenn ich ehrlich bin, nuckele ich die fetten Frösche immer bis zum Herzstillstand runter, also bis nichts mehr geht.

Warum? 'Mir doch egal' würde es am ehesten treffen. MIr ist es echt egal, ob die Akkus nun 1000 Ladezyklen schaffen, oder nach 200 mal in die Tonne geritten sind. So oft (oder selten), wie ich kurzschlussähnlich dampfe, werden mich meine 4 Proppen bestimmt noch um ein paar Ladezyklen überleben.

Da hilt auch kein rechnen und keine Theorie: man spart unheimlich viel Geld bei diesen Akkus. Schon mal überlegt, um wieviel jede Wicklung der Draht kürzer ist oder sein sollte?
Wenn ich vergleichsweise normale Akkus dampfe mit den entsprechend höhren Widerständen, geben ich meisst freiwillig bei spätestens 3,5-3,6Volt auf udn schieb sie in den Lader. egal, was irgendeine schlaue Formel sagt, das ist einen dampfbaren Spannungsbereich/Range) von vielleicht mal 0,7 Volt, während ich mit den A123 26650 einen Spannungbereich von gut 1,2 Volt nutzen kann, ohne das man dabei nennenswerte Leistungsnachlässe merkeln könnte. Das kommt immer erst ganz am Ende. Schlagartig, innerhalb der letzten 3 Züge.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 12:40
#606 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Jo, ich nutze die ersten beiden grünen Bomber, die ich vor circa 3-4 Monaten gekauft habe und gerade anfangs 2x täglich geladen habe, immer noch problemlos.

Geht mir genau wie dir: ist mir einfach wurst. Dampfen bis schlagartig nur noch ein laues Lüftchen kommt, raus und die nächste rein. Dieser Komfort ist für mich auch noch mal bares Geld wert.

Ich sag's ja, die Dinger sind die Kalashnikov unter den Akkus. Feuert immer, notfalls mit Hausmitteln repariert und mächtig Rumms.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:56
#607 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

so isses...

dennoch habbich mir - nach ca. anderthalb jahren - nen neuen satz - also 8 akkus - gegönnt... und wenn die morgen ankommen, fliegen die "alten" einfach in die tonne... also fraacht mich nich, wie lange die halten...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 10:33
#608 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Pünktlich zum Fest habe ich Fastecht den AT bekommen, um zwei 18650er LiFePo4 Akkus zum Dampfen haben zu können:



Ist mit Blinky (RGB LED), das ist nicht unbedingt so toll, aber erst mal egal, nehme ich als Funktionskontrolle.

Viel gibt es auch noch nicht zu sagen, das Foto ist vom ersten run, habe also noch keine Erfahrungen großartig mitzuteilen, abgesehen davon, dass die Box funktionsfähig hier aufgeschlagen ist, muss man ja dazu sagen, da im FT Fred da davon geschrieben wurde, der Mosfet sei falsch angeschlossen...

Im Momang macht mir das Ding viel Freude mit dem Flashi und einer 0.34 Ohm Wicklung :)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 12:38
avatar  Be-Bop
#609 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #607
... nach ca. anderthalb jahren - nen neuen satz - also 8 akkus - gegönnt... und wenn die morgen ankommen, fliegen die "alten" einfach in die tonne... also fraacht mich nich, wie lange die halten...


Wie lange die 26650er LiFePo4 halten? Eine Ewigkeit...!
Ein Tausend Vollladungen ohne schwäche zu zeigen. Verglichen mit guten Li-Ion
doppelt so lang.
Da hast du mit den alten nicht mal Halbzeit erreicht. Geteilt noch durch
8 weil sie im Umlauf sind - egal in wie viel Akkuträger, weil man nur ein Mund
hat, wäre es nochmal 8x weniger...
So gesehen sind die alten noch wie neu und das wechseln kommt viel zu früh.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 13:07
#610 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Das schnelle Laden ist auch echt genial. Hat wer von euch eigentlich so einen 5 oder gar 10A Lader? Ich glaube sowas fehlt mir noch :S


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 20:43
#611 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

EXTREMIST

Zitat von Prager im Beitrag #609
So gesehen sind die alten noch wie neu und das wechseln kommt viel zu früh.


wohl wahr... aber ich bin gerne etwas dekadent... die neuen sind schon da... und die alten spende ich dann der heilsarmee...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 20:57
#612 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Kannste gerne auch mir spenden, Porto würde ich natürlich zahlen. :S


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 22:48
avatar  Simon82
#613 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ich wäre auch interessiert der ad hoc würde sich freuen
natürlich gegen nen obollus


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 09:30
#614 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Ist ja nicht wie bei Lithium Ionen Akkus, die dann irgendwann den Eigenwiderstand extrem erhöhen und kaputt gehen können, oder?

Also jo, bevor du sie wegwirfst halt, falls du Lust hast. Ich würde auch mit @Simon82 teilen natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 12:42
#615 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

So, erste geloggte Erfahrung mit meiner transparenten Doppel-18650er LiFePo4 Box:
Gestern Abend frisch geladene Akkus eingelegt und Tank voll gemacht und losgedampft.
Hat gehalten, bis ich schlafen gegangen bin.
Heute Morgen gab's noch ein paar Züge, dann war Schluss. Erst war der Dampf etwas dünner geworden, am Geschmack wär's mir nicht aufgefallen.
Dann war Schicht im Schacht, kein Blinky mehr, kein Dampf - der Mosfet schaltete nicht mehr.
Beide Akkus runter auf 2.3x Volt.
Der Tank war um 3.8 ml leichter geworden, also fast ganz leer.

Damit kann ich zufrieden sein und ich hole mir noch ein Päärchen von diesen gelben Knickern.
Apropos gelb. Finde ich schrill und _das_ gefällt mir an der transparenten Box so besonders...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 14:27
avatar  Hakan#1
#616 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Welche AT's kann man denn mit LiFePo4 Akkus fahren? Nur ungeregelte oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 09:18
#617 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Fast richtig, da die geregelten von einer LiPo Akku Spannung ausgegehen, also von 4.2 bis 2.5 je nach AT und es gibt welche, die schon bei 3.5 dicht machen, ein voller LiPo4 ist für diese also leer.
Nun weiss ich aber auch nicht, welche geregelten tiefer gehen. Der Witz am LiPo4 ist aber auch, dass man gar keinen geregelten AT braucht, da der Spannungsverlauf enger begrenzt ist, als beim LiPo. Dann passt die dafür gewickelte Wicklung praktisch von Anfang bis Ende. Beim LiPo ist das dynamischer :)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:14 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 18:22)
avatar  DON
#618 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
DON

Falscher Bereich, Verkäufe bitte im Flohmarkt oder Bazar.
Danke.


Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:23
#619 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:23
#620 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #610
Das schnelle Laden ist auch echt genial. Hat wer von euch eigentlich so einen 5 oder gar 10A Lader? Ich glaube sowas fehlt mir noch :S


hab einen mit max. 40Ah - 1400Watt

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:32
avatar  DON
#621 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
DON

Verkaufe HIER 3 "A123 26650 LifePo4" Akkus + Ladegerät

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 20:08
#622 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Banditbiker im Beitrag #620
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #610
Das schnelle Laden ist auch echt genial. Hat wer von euch eigentlich so einen 5 oder gar 10A Lader? Ich glaube sowas fehlt mir noch :S


hab einen mit max. 40Ah - 1400Watt



Ich schweisse auch mit solchen Strömen, allerdings eher bei 24V :))

Wie, wo was, wie teuer? An/für einem Akku? Du machst mich neugierig, nicht ernsthaft, aber immerhin. Elektro-Moppet?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 19:56
#623 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

<<Meine Box>> hat mich überzeugt und ich habe ganz HWV-gerecht einen Großeinkauf bei Fastecht und Akkuteile gemacht.

...more 2 come...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 00:01
#624 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar
Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 18:38
#625 RE: LiFePo4 - Die alternative bei mechanisch Dampfen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #622
Zitat von Banditbiker im Beitrag #620
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #610
Das schnelle Laden ist auch echt genial. Hat wer von euch eigentlich so einen 5 oder gar 10A Lader? Ich glaube sowas fehlt mir noch :S


hab einen mit max. 40Ah - 1400Watt



Ich schweisse auch mit solchen Strömen, allerdings eher bei 24V :))

Wie, wo was, wie teuer? An/für einem Akku? Du machst mich neugierig, nicht ernsthaft, aber immerhin. Elektro-Moppet?




nein, kein E-Moppet. Ist ein Modellbau - Lader. so schaut der aus:

http://www.freakware.de/p/junsi-icharger...0duo-a78984.htm

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht