Hilfe bei erster Wicklung

11.10.2014 12:09
#1 Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Hallo
Mein erster swvd ist ein fev Clone. Ich nutze kanthal Draht. Den Durchmesser weiß ich nicht. Ich schätze mal 0.2 mm. Ich wickle um einen 2mm Bohrer. Jetzt kommts: wenn ich auf ca 1.5 Ohm kommen will, darf ich nur 3 oder 4 Windungen machen. Habe mal 8 Wicklungen gemacht und war dann bei 3.5 Ohm. Wie kann das sein? Wie komme ich denn bitte auf 1.5 Ohm? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:13
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:15
avatar  Reni
#3 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

dann schau mal in die Tabelle

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:30
#4 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Also soll ich noch mehr Wicklung machen? Aber je mehr Wicklung, desto mehr Ohm. Oo


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:34
avatar  Geier
#5 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Kanthal D in 0,20 hat ca. 42 Omh pro Meter. 1000mm geteilt durch diese 42 Omm gibt die Länge für ein Ohm. Dies mal 1,5, denn da willst Du ja hin. Ergibt ca 36 mm Länge des Drathes für 1,5 Ohm. Nun wissen wir ja das sich die Länge im Verhältnis zum Duchmesser als Produkt mit Pi ergibt. Beachten mußt Du aber das der Durchmesser des Drathes einmal zum Durchmesser deiner Wickelhilfe hinzukommt. Also "36 / (2,2 x Pi)" wären 5,2. Da Du aber noch Wege von der Spule zu deinen Kontakten hast, sind es wohl eher 4 als 5 Windungen. Andereseits ist das hier keine Atomphysik und daher kannst Du auch 5 Windungen machen.
Der Dampfspulenrechner macht es dir aber auch recht einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:36
#6 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Aber wenn ich 4 Wicklungen mache, ist das Ding so klein. Das erschien mir nicht richtig


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 19:59
avatar  HarryB
#7 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Der war gut!
Merke: Es kommt nicht immer auf die Größe an, sondern was man daraus macht!
Bist verheiratet?
Halte dich an die bereits gegebenen Antworten, die 4 Windungen sind schon OK wenn du noch die Anschlussbeinchen bis zu den Schrauben hinzugibst.
Lies dich mal bei den Selbstwickern ein, übertrage es auf dein Equipment und gehe in dich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:13
#8 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Naja, ich dachte der coil muss auf möglichst großer Strecke auf dem verdampfer aufliegen, also so "lang" wie möglich sein


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:09
avatar  Geier
#9 RE: Hilfe bei erster Wicklung
avatar

Es kommt doch drauf an wie Du wickelst. Microcoil verwendest Du zB bei sehr wenig Platz oder bei dickem Draht weil sich die Windungen gegeseitig aufheizen. 0,20 ist allerdings flink genug das Du keine Microcoil brauchst. Zieh also die Windungen etwas auseinander oder nimm dickeren Draht. Du solltest dich aber ernsthaft ein bißchen mehr hier im Forum einlesen, das sind Grundlagen die häufig genug beschrieben wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht