Maximale Dampfentwicklung!

  • Seite 2 von 4
14.01.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 15:40)
#26 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Unterschiede Kanthaldrähte:
FeCrAl Heizdraht Kanthal-A,maximale Arbeitstemperatur: 1350°C,Legierungsbestandteile: Cr 22%, Al 5,3%, Fe Rest
FeCrAl Heizdraht KAN-A1, maximale Arbeitstemperatur: 1400°C, Legierungsbestandteile: Cr 22%, Al 5,8%, Fe Rest
FeCrAl Heizdraht Kanthal-D,maximale Arbeitstemperatur: 1300°C, Legierungsbestandteile: Cr 22%, Al 4,8%, Fe Rest

Mit Nichr. kann ich - bei gleichem Durchmesser des Drahtes - mehr Windungen machen, da Nichr. niederohmiger ist. Legierungsbestandteile: Ni 80%, Cr 20%, maximale Arbeitstemperatur: 1200°C

Weitere Daten kannst dir bei den Anbietern raussuchen, die stehn i.d.R. da unter den jeweiligen Drähten.

Coil ist glaub ich ein "spezielles Thema". Kannst auch 2 coils paralell schalten. Dann halbiert sich der Gesamtwiderstand, du brauchst die doppelte Leistung (Watt) um - pro Coil - auf dieselbe Dampfmenge zu kommen - und hast mehr Dampf, da 2 Coils die Arbeit verrichten - der Nachfluss muss nat dafür gegeben sein. Ob ne Microcoil wirklich mehr Dampf macht wie ne normale, bin ich gar nicht sicher. Kühlt nach dem Austritt an den möglichen Stellen schnell ab - bei "normaler", enggewickelter Coil kann der Dampf schon vor her entweichen an den "Lücken".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:54 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 16:02)
#27 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Leute ihr diskutiert am Thema vorbei.
Drahtstärke oder das Material vom Draht hat doch überhaupt keinen Einfluss auf die Dampfmenge.

Mehr Dampf gibt es absolut, ausschliesslich NUR durch mehr Leistung, also WATT.
Der Vamo V7 leistet maximal 40 Watt, mehr ist damit halt nicht drin, PUNKT

Zuerstmal muss man ein Gerät haben, was die gewünschte Leistung liefern kann.
Danach muss man dann natürlich auch alle anderen Parameter der Dampfe an diese Leistung anpassen.
Ein Kayfun Lite Plus kann unmöglich 40 Watt in Dampf umsetzen, wie die maximale Grösse der Luftzufuhr dafür zu klein ist.
Das nu alles haarklein zu erklären lasse ich mal bleiben, ich gebe nur ein paar Stichpunkte, was nötig ist um mehr Watt in mehr Dampf umzusetzen.

- grössere Luftzufuhr
- grössere Verdampfer-Kammer
- grössere Liquidkanäle
- dickerer und/oder mehr Draht
- grössere und/oder mehr Windungen in der Wicklung
- mehr und/oder saugfähigerer Docht

Solange man das mit einem geregelten AT betreibt wars das, während ungeregelt noch das Problem dazu kommt, dass man mit der Drahtmenge und -stärke den Widerstand so hinbekommen muss, dass der Widerstand die gewünschte Leistung ergibt.
Dass man ganz nebenbei noch Akkuträger mit dickeren Kontakten, solide Isolierungen insbesondere am Pluspol-Pin, oder ganz schlicht mehr Qualität an den Geräten benötigt sollte sich von selber verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:11
#28 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Neee. Hab die Frage beantwortet: welche bedeutung hat eigentlich die bezeichnung A1, A und D beim Kanthaldraht?
hema Coil:
Heißt also eine Microcoil lässt mehr Dampf entstehen, aber eine Spiralenwicklung hat den besseren geschmack? Und da bin ich nicht sicher ob das so stimmt, du@MarkPhil?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:25 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 16:26)
#29 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Na ok, über kleinere Unterschiede in der Verlustleistung will ich gar nicht streiten, die gibt es sicherlich.
Was dann besser dampft ist dabei nicht mal sicher.

Hauptsächlich erlaubt es eine Microcoil dickeren Draht zu verwenden, der durch mehr Auflagefläche am Docht mehr Liquid verdampft bevor es kokelt.
Eine herkömmliche Wicklung mit dünnerem Draht würde ganz präzise denselben Dampf erzeugen, WENN denn ein Docht drin wäre, der die punktuelle Hitze schnell genug mit Liquid-Nachfluss versorgen kann.
In einer Microcoil heizen sich die Windungen aneinander auf, so dass mehr von der aufgewendeten Leistung am Docht ankommt und nicht an den Füssen der Wicklung verloren geht, das wird sicherlich ein bisschen mehr Dampf produzieren und den VD-Sockel weniger aufheizen, dafür hat die grössere Masse vom dickeren Draht höhere eigene Verluste, weil sie mehr Energie braucht um überhaupt mal Verdampftemperatur zu erreichen.
Da dürfte die Frage was mehr Dampf produziert auch an der Zuglänge liegen.

Besserer Geschmack hat mit der Art der Wicklung überhaupt nichts zu tun.
Da kann es einen Eigengeschmack vom Draht oder vom Docht geben, aber ansonsten hängt Geschmack ausschliesslich an der Frage ob die Menge der Aromamoleküle die auf der Zunge ankommen den persönlichen Geschmack trifft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:41
#30 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Vamodampfer

A1,A,D bezeichnet verschiedene Legierungen die 1400/1300/1200 Grad Schmelztemperatur haben (für uns unerheblich beim Dampfen, aber interessant beim Freibrennen wann der durchknallt)
Der Widerstandswert ist zwischen denen marginal anders.

Anwendungsfall:
Habe ich wenig Platz in der Kammer, kann ich kaum ein 1mm Draht mit 35 Wicklungen reinbekommen.
Will ich eine schnell ansprechende Wicklung, oder ist etwas träger gewünscht ohne schnelle Kokelgefahr und nehme dann etwas Heizzeit in kauf (0.2-0.5sec)
Wieviel Leistung will/muss ich umsetzen?

Beispiel:
Mein Kayfun Mini hat ne superkleine Base, dort hab ich gestern eine Wicklung mit 0.32Kanthal 3.5mm Kern und 4 Windungen reingebaut
Vorher war eine mit 0.3Kanthal 2.5mm Kern mit 5 Windungen und als MC gewickelt drin

Problem war: Mein Liquid backt die Wicklung sehr schnell zu, nach ca 2-3ml ist die komplett dicht und etwa doppelt so dick (warum ist jetzt unerheblich)

Überlegung: da es eine MC ist und der "Schmodder" sich am Draht absetzt ist das schnell zugebacken - also nehme ich mehr Abstand und Strecke

Ebenso heizt die zwar sehr schnell auf, aber die MC konzentiert die Hitze auf extrem kleiner Fläche und deswegen kokelt es nach einigen Zügen, denn Watte liefert nicht wie Silica - sie Speichert
Das Liquid ist zudem sehr dick (etwa wie Ahornsirup) und fließt langsamer nach, bei aufheizen der Kammer innen wir es zwar flüssiger aber trotzdem reicht es noch nicht.

Also schauen was maximal möglich ist an Durchmessser um viel Liquidspeicher und noch genug Abstand zum Kamindeckel zu haben
damit Luft Fließen kann und die nicht am Deckel anstößt und kuerzschließt.

3.5mm war Grenzwertig aber ging noch.

Also Gewickelt und die 4 Windungen noch mit Platz dazwischen gelassen falls der Draht zubackt immer noch Platz ist damit dazwischen auch Dampf raus kann
jetzt bin ich von ca 0.7Ohm auf 1Ohm gestiegen (größerer Umfang=mehr Drahtlänge) aber da ich ihn nicht mechanisch betreibe
sondern auf der Cloupor Mini regelt diese die Spannung passend nach was bei mechanisch ja nicht der Fall ist und somit kompensiert wird.

Tröpfler Lancia: 2x 0.5 Kanthal mit je 3.5mm Kern und 3.5Windungen (Ohmzal ist mir Wurst denn der eingesetzte Akku packt das schon)
Der Tröpfler hat 4 riesige Löcher, schafft also immens Luftdurchsatz und die Kammer ist viel größer - hier kann/muss ich mehr Leistung fahren.
Der ist halt jetzt mit kleinen Wattestummeln darauf gezüchtet pro Zug etwa 0.2ml in Dampf umzusetzen, mit den Stummeln schafft man so also ca 4Züge was 0.8ml sind
bevor es kritisch wird und die Watte kokelt
Der Geschmack bleibt gut, aber nur wenn man auch direkt auf Lunge mit Karacho dran reisst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:56 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 16:57)
#31 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Unter anderem schreibe ich Artikel um manches Dampferlatein zu wiederlegen, bzw. um technischen Laien die zusammenhänge Kindgerecht zu erklären
Diese findet man auf meiner Google+ Projektseite oder in meninem Google+ Profil - dummerweise sind diese getrennt und lassen sich nicht verknüpfen

Basic Informationen sind z.B. diese Artikel (mit Ironie,Sarkasmus und Zynismus triefend):

Einstellbare Akkuträger: https://plus.google.com/1068816202470578...sts/Z9SXbZXJ8r6 (auch im Dampfermagazin gedruckt)
Schwarze Magie des Dampfens: https://plus.google.com/1068816202470578...sts/3CnUeyGfhhq
Silberkontakte, ein Marketinggag: https://plus.google.com/1068816202470578...sts/CR3iWBeHt2h (auch im Dampfermagazin erschienen)
Akkus/Sicherheit/Wahl: https://plus.google.com/1168720638709054...sts/HZbjSvnGx3P
Akkusicherheit: https://plus.google.com/1168720638709054...sts/am2Ze5M4ajc
Voltdrop: https://plus.google.com/1068816202470578...sts/8tNndBjMadM

Böswillige Hiebe gegen Idioten in der Comunity: https://plus.google.com/1068816202470578...sts/VFjCi8XTDfq (Dampfermagazin, Messe2014 Spezialausgabe)

Wenn es dir hilft dann nutz es, Teil es woanders aber sei fair und gib Quelle an - auch nehm ich gern Feedback an, denn nur damit kann ich Texte verbessern


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 17:07)
#32 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das gilt auch für jeden andern der Mitliest...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 01:28
#33 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird
@MarkPhil


Also ich bin dankbar das man mir hier überhaupt versucht zu helfen ;) Das gibts in vielen anderen Foren nicht... da reißt irgendwann der Geduldsfaden.... vor allem bei Wickelanfängern wie mir ;)


Also.... Geschmacklich macht der aufbau des drahtes keine unterschiede, er regelt lediglich das ansprechverhalten der wicklung, da ich VG Liquid nutze wäre wenn ich das richtig verstanden habe eine Wicklung für mich am besten, die "lücken" hat, niederöhmig ist und nicht allzuviele wicklungen hat....

Dann brauch ich also demnächst einen dünneren Draht sprich 0,30er am besten als NiCr... richtig?

Die Leistung der Vamo V7 ist für mich mehr als Ausreichend. 30Watt ist das Maximale was ich mit einem VG Liquid machen würde, danach schmeckt es Kokelig... manchmal regel ich sogar runter auf 25Watt...

Ich habe als Verdampfer den Lemo Eleaf und der Luftzug ist Opendraw und Luftmenge ist wirklich erstklassig.... mehr als ausreichend, jetzt habe ich den neu gewickelt und die ersten Züge waren auch in Ordnung.

10 Wicklungen, 0.40er Kanthal bei 3mm ergibt 1.1 Ohm.

Jetzt habe ich nur das gefühl, das ich das Liquid nicht mehr schmecke sondern nur noch die Watte.... nicht Kokelig sondern einfach nur nach Pappe schmeckt.... die Watte ist aber Klatschnass und die Dampfmenge groß.

Bei meiner nächsten Liquid bestellung wollte ich ein VG/PG Liquid bestellen um ein bisschen mehr geschmack und flasch zu haben, aber ich finde den Flash der VG/PG Liquids einfach zu heftig.... jetzt hab ich gelesen ich soll die Wicklung so niedrig wie möglich ans Luftloch ausrichten und dem Flash zu verringern....


Kann man die Diskussion hier weiterführen oder soll ich einen neuen Thread erstellen?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 02:25
#34 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Da haste Lemo:
3.5mm Kern, 4 Windungen, 0.32 oder 0.36 Draht genommen weiss nimmer, war jedenfalls Kanthal-A1
(was mir gerade in die Finger fiel und aufgebraucht werden musste, weil ich auch mal meinte man braucht 4561942356701 Sorten Draht)
Hat xyOhm (was mir völlig egal ist) und war rein mechanisch im Betrieb, bei nem einstellbaren AT isses noch egaler - denn dafür isser einstellbar...

Habs aber gerade mal gemessen, sind um 0.8Ohm, bei 3.7V Nominalspannung vom Akku also um 17Watt etwa - läuft...

Abstand vom Luftloch: wenig, siehe Foto


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 02:32
avatar  Duront
#35 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

da hätte ich aber ein bissel pupu im schlüppi, dass mir die wicklung nach unten drückt und einen kurzschluss produziert, so knapp übern luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 02:36
#36 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #33

10 Wicklungen, 0.40er Kanthal bei 3mm ergibt 1.1 Ohm.


Warum so viele Wicklungen? siehe oben "Masse"

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #33

Jetzt habe ich nur das gefühl, das ich das Liquid nicht mehr schmecke sondern nur noch die Watte.... nicht Kokelig sondern einfach nur nach Pappe schmeckt.... die Watte ist aber Klatschnass und die Dampfmenge groß.


Wenn Watte "Klatschnass" ist und die Wicklung nicht genug Leistung schmeckt es Scharf, Dampft wenig und Geschmack dahin
Dann ist die oft Abgesoffen und man nimmt einfach mal bisschen mehr Watte.
(persönlich nutz ich OB Tamponwatte, weil die Langfaserig ist und sich schön modellieren lässt im Gegensatz zu dem Zeug aus Tüten)

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #33

Bei meiner nächsten Liquid bestellung wollte ich ein VG/PG Liquid bestellen um ein bisschen mehr geschmack und flasch zu haben, aber ich finde den Flash der VG/PG Liquids einfach zu heftig.... jetzt hab ich gelesen ich soll die Wicklung so niedrig wie möglich ans Luftloch ausrichten und dem Flash zu verringern....



Glycerin alleine hat kaum "Flash", erhöhst du den PG Anteil, dann knallt es besser.
Beim Geschmack tut sich nix, ausser das Glycerin ne leichte süsse mitbringt und halt "ne kleine Priese" mehr Aroma beim mischen benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 02:38 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 02:39)
#37 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Duront im Beitrag #35
da hätte ich aber ein bissel pupu im schlüppi, dass mir die wicklung nach unten drückt und einen kurzschluss produziert, so knapp übern luftloch.


Wer soll denn die Wicklung nach unten drücken?
Normal stochert man ja nicht mit nem langen Stab durch Driptip auf der Wicklung rum.

Wobei, wenn deine Watte mit flüssigem Blei gefüllt ist und du den paarmal feste auf den Tisch schlägst...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 02:59
avatar  Duront
#38 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

naja, wenn ich da mein schwermetall von hol raufkippe und evtl noch am docht nachzuppel :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 09:58)
#39 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Ich muss sagen das mir der Lemo anfangs auch viel zu heftig rüberkam. Der lässt ne Menge Luft durch, mehr als ein aufgebohrter Kay. Mit der Werkswicklung auf dem Lemo brannte es teils richtig mies in der Lunge. Mt Flash hatte das weniger was zu tun.
Zuerst hab ich das Luftloch etwas verkleinert, indem ich ein Stück gerolltes Mesh (Edelstahlsiebgewebe) eingeführt habe. Das brachte schon was. Ich war trotzdem mit dem Geschmack noch nicht zufrieden. Den Erfolg für mich brachte eine Vertikale Wicklung, Quasi direkt auf dem Luftloch plaziert mit sehr geringem Abstand, nicht als Microcoil sondern mit wenig Abstand zwischen den Windungen, mit dem mitgelieferten 0.4mm Draht auf 0.7/0.8 Ohm, mit Watte Die Wicklung nicht in den Löchern, sondern unter die Schrauben befestigt.. Dazu um guten Geschmack zu bekommen das ES wieder aus dem Luftloch geholt und dann mit der Mutter unten die Luftzufuhr etwas verringert, damit auch Geschmack rauskommt. Unter echten 13 Watt kann ich die Wicklung nicht betreiben. Wieviel der Vamo V7 wirklich rausgibt, weiß ich nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 10:16
#40 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Zitat
Dann brauch ich also demnächst einen dünneren Draht sprich 0,30er am besten als NiCr... richtig?


Eigentlich nicht, wenn der Vamo V7 die Leistung schafft. Dünnerer Draht wird schneller Heiß, benötigt weniger Leistung, führt aber auch schneller zu Überhitzung und hat einen höheren Widerstand/je Meter - das bedeutet du kannst nicht soviele Windungen machen wie mit dickem Draht. Mein Standarddraht ist ein 0.28èr Kanthal. Mit dem Draht kann ich die Verdampfer auch auf meinen anderen AT problemlos betreiben. Die bringen nicht genug Leistung um einen 0.4èr Draht aufzuheizen. Wenn dir die Wicklung zu langsam anspricht, dann könntest du es mit dünnerem Draht versuchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 10:19
#41 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird

Es schmeckt ja nicht Scharf.... es schmeckt einfach nur nach Pappe.... Und es Dampft ja auch Ordentlich, nur mir fehlt der geschmack.... und wenn ich noch mehr Watte rein packe, hab ich die befüchrtung das dann der Liquidfluss abreißt....

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 10:22
#42 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@hansklein

hab ich nicht gelesen das NiCr einen geringeren wiederstand hat?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 10:31
#43 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #41
@Captain Blackbird

Es schmeckt ja nicht Scharf.... es schmeckt einfach nur nach Pappe.... Und es Dampft ja auch Ordentlich, nur mir fehlt der geschmack.... und wenn ich noch mehr Watte rein packe, hab ich die befüchrtung das dann der Liquidfluss abreißt....



Geh mal systematisch mit der Leistung runter und schau, ob da nicht irgendwo ein "Sweetpoint" kommt. Ich hab z. B. festgestellt, dass der GT mit meinen Wicklungen eher im Bereich von 15W das beste Verhältnis von Geschmack und Dampf entwickelt. Gehe ich höher, lässt der Geschmack deutlich nach.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 10:31
#44 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird

Bei mir läuft die Wicklung mit geboosteten 5.8V... ich werde sobald ich den Tank leer gemacht habe mal was anderes versuchen....

0,40er Kanthal 3mm und 5 Wicklungen und auch direkt an den schrauben und nicht an den kleinen Löchern..... oder soll ich auch da 3,5 mm Coils nehmen?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 10:46 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 10:46)
#45 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@friedrichshainer

Also ich habe den eindruck das der "Süßeste" punkt bei 25 Watt liegt, ist aber auch nur gaaanz Minimal.... also keine wirkliche verbesserung....



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:03
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #37
Zitat von Duront im Beitrag #35
da hätte ich aber ein bissel pupu im schlüppi, dass mir die wicklung nach unten drückt und einen kurzschluss produziert, so knapp übern luftloch.


Wer soll denn die Wicklung nach unten drücken?
Normal stochert man ja nicht mit nem langen Stab durch Driptip auf der Wicklung rum.

Wobei, wenn deine Watte mit flüssigem Blei gefüllt ist und du den paarmal feste auf den Tisch schlägst...


Was die Wicklung nach unten drücken könnte, wäre Physik :)
Dabei ginge sie nicht wirklich " nach unten ", sondern ihr Durchmesser vergrössert sich. Metalle dehnen sich bei Erwärmung in alle Richtungen aus. Ein Draht wird länger. Ist der Draht zu einer Spule geformt, erhöht sich Verängerung des Drahtes der durchmesser der Spule. Wie viel weiss ich nicht - wird sehr wenig sein bei den kurzen Stücken die erhitzt werden. Ich habs aber schon geschafft bei nem Glühtest, bei dem die Spule etwa so nen Zehntel über dem Luftkanal war. Da glühte dann plötzlich nur noch die halbe Spule, weil etwa die Mitte der Spule auf dem Luftloch aufgesetzt hat.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:06
#47 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Der Lemo läuft bei mir im Regelfall mit 0,7Ohm - 6 Wicklungen mit 3mm Durchmesser / 40er NiCr Draht.
Je nach Liquid liegt der "Sweetspot" bei ca. 30W (+-5W). Bei 40-50W dampft das Ding wie Hölle, wird nur etwas heiß, der Geschmack lässt aber dafür etwas nach.

Das Ding - wie auch der Lemo Drop - lief bisher mit allen denkbaren Wicklungen zwischen 0,4 und 1,2 Ohm. Bei ungefähr gleicher Leistung konnte ich keine wirklich weltverändernde Unterschiede in Sachen Geschmack/Dampf feststellen. 6-8 Wicklungen (MC) bei 3mm Durchmesser scheinen mir perfekt. Der Widerstand könnte - sofern gewünscht - dann durch die Wahl des Drahtes verändert werden

Mehr Leistung -> mehr Dampf - zumindest bis zur Kokelgrenze. Die Dampfentwicklung nimmt allerdings (beim Lemo) nicht linear zu, d.h. zwischen 40W und 50W ist der Unterschied nicht so gross wie zwischen 30W und 40W.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:10
#48 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Ich werde es gleich mal ausprobieren.... der Tank ist gleich leer und dann wickel ich den mal anders... ein bisschen draht hab ich zum glück ja noch da ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:12
#49 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Aber nur um das jetzt mal endgültig klarzustellen.... welcher Draht hat jetzt den höheren wiederstand? NiCr oder Kanthal?


Und ich habe gerade in meinem Shop gesehen das die noch Silberdraht anbieten.... wie zur hölle soll man denn damit dampfen? das hat ja mal gar keinen wiederstand...



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:13
#50 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Kanthal hat den höheren Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht